Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Review Total War Warhammer 1 Der Krieg in Warhammer beginnt

    Die Review bezieht sich auf die aktuelle Version von Total War Warhammer 1 inklusive aller Patches und DLCs die zum jetzigen Zeitpunkt vorhanden sind. Total War Warhammer 1 erschien am 24. Mai 2016, mit diesem Spiel von Creative Assembly wurde das Warhammer Universum mit den Features der Total War Reihe kombiniert und damit das erste Echtzeitstrategie Spiel der Warhammer Fantasy Reihe seit 2008 veröffentlicht, denn zu jener Zeit erschien das letzte Strategiespiel der Warhammer Fantasy Reihe mit Warhammer Mark of Chaos – Battle March. Sehnsüchtig wurde dieses Spiel nach seiner Ankündigung von den Fans erwartet.

    Handlung

    Die Geschehnisse spielen in der Alten Welt von Warhammer im 26. Jahrhundert nach Imperialer Zeitrechnung. Die Handlung setzt also vor Beginn der Endzeit in Warhammer an, da noch alle sterblichen Reiche existieren.

    Umfang

    Zum Thema Umfang sei gesagt das man Total War Warhammer nicht als einzelnes Spiel betrachten sollte, vielmehr handelt es sich um eine Trilogie die über eine besondere Spielemechanik verfügt, denn Warhammer 1 ist nur Anfang. Denn die Kampagnenkarten der einzelnen Teile werden durch die jeweilige Installation der anderen beiden Teile zusammengesetzt zu einer großen Weltkarte der Warhammer Welt. Insofern bringt Warhammer 1 erst einmal „nur“ einen Teil der Alte Welt mit, die sich jedoch erweitern lässt um die Neuen Welt wenn ihr Total War Warhammer 2 zusammen mit Warhammer 1 besitzt und installiert habt, sowie einem weiteren Gebiet das mit Warhammer 3 Einzug halten wird.

    Insgesamt stehen in der Hauptkampagne 9 Völker zur Auswahl:
    Das Imperium (Startfraktion des Hauptspiels)
    Die Zwerge (Startfraktion des Hauptspiels)
    Die Grünhäute (Startfraktion des Hauptspiels)
    Die Vampirfürsten (Startfraktion des Hauptspiels)
    Bretonia (kostenloser DLC)
    Waldelfen (kostenpflichtiger DLC Reich der Waldelfen)
    Tiermenschen (kostenpflichtiger DLC Ruf der Tiermenschen)
    Norsca (kostenpflichtiger DLC)
    Chaoskrieger (kostenpflichtiger DLC)

    Jede dieser Fraktionen verfügt über mehrere Helden aus der Warhammer Welt, ob Imperator Karl Franz für das Imperium, Grimgork Eisenpelz bei den Grünhäuten, Vlad oder Manfred von Carstein bei den Vampiren oder Malagor und Khazrak bei den Tiermenschen. Mit dem DLC Ruf der Tiermenschen wird zudem eine weitere Minikampagne verfügbar in der es um den Kampf der Tiermenschen gegen die Waldelfen im Wald von Loren geht.

    Alle Völker werden wie bereits erwähnt zusammen mit der Kampagnenkarte in Warhammer 2 übernommen wenn ihr dies auch besitzt, ansonsten besitzt ihr nur Warhammer 1 mit dem Kerngebiet der Alten Welt jedoch habt ihr damit immer noch ein umfassendes Spiel das euch viele Spielstunden bereiten kann.

    Gameplay

    Mit dem Gameplay ist man sich bei CA treu geblieben. Die Gefechte werden weiterhin in Echtzeit gespielt, während auf der Kampagnenkarte in Runden gespielt wird. Die Welt ist in Provinzen eingeteilt mit vielen Gebieten aus der Warhammer Welt. Darunter Altdorf, Middenheim, Sylvania und Bretonia. Auf der Kampagnenkarte baut ihr eure Städte aus, rekrutiert Truppen, erforscht neue Technologie und bewegt eure Armeen über die Karte. Eine Spielemechanik die schon mit den neueren Total War Rome 2 DLCs eingesetzt hat ist in Total War Warhammer noch stärker vertreten, die Hauptfiguren einer Fraktion oder auch Helden die nicht sterben können. Dies sind im Allgemeinen die Fraktionsführer wie Karl Franz, Manfred von Carstein oder Grimgork Eisenpelz. Jede Fraktion hat ihre eigenen Anführer und diese haben in der Kampagne ihre eigenen Quests mit denen ihr zusätzliche Gegenstände für diese freischalten könnt, damit diese noch mächtiger werden. Eine neue Spielemechanik sind nun die Lufteinheiten, egal ob Gyrocopter der Zwerge, Flederbestien der Vampire oder aber Pegasusreiter der Bretonen. Diese können nur durch Fernkämpfer effektiv bekämpft werden, solange sie nicht landen. Wobei wir bei einer weiteren Besonderheit wären, die Konterfähigkeit der einzelnen Einheiten ist in Total War Warhammer größer als in den Historischen Total War Teilen. Stangenwaffen wie Hellebaden und Speere z. B. sind effektiv gegen Kavallerie und große Monster wie Riesen. Während Stangenwaffen schwach gegen Schwerter oder Äxte sind. Dieses Wissen solltet ihr im Spiel lernen oder aber ihr werdet nur unnötige Verluste in der Schlacht erleiden. Die größeren Unterteilung der Einheiten die schon mit Total War Rome 2 begonnen hat, wurde hier fortgesetzt. Neben den neuen Flugeinheiten kommen nun auch Monster hinzu wie Riesen, Flederbestien oder Zygors.
    Wie in allen TW Spielen üblich werden auch die Boni der KI mit Erhöhung des Schwierigkeitsgrades angehoben. Dies geht soweit das selbst die Standardeinheiten der KI eure Elite Einheiten im offenen Feld schlagen können, jedoch wurde die KI im Vergleich zu den Vorgängern weiter verbesserte und gemessen an früheren Teile wie Rome oder Medieval 2 agiert die KI nun sehr viel intelligenter. Das Diplomatiesystem ist ähnlich aufgebaut wie das aus Total War Rome 2 und sorgt dafür das Diplomatie auch in Warhammer Total War einen Sinn hat.
    Auch die Magie wurde sinnvoll umgesetzt, denn jede Fraktion hat der Warhammer Lore entsprechend eigene Magier die ihre Kraft von den Winden der Magie erhalten, diese ermöglichen es den verschiedenen Magiern Zauersprüche in der Schlacht zu wirken.
    Zudem besitzt jedes Volk spezifische Eigenschaften, die an denen angelehnt sind die sie in der Warhammer Lore besitzen, so schleichen Tiermenschen durch Bestienpfade unentdeckt über die Kampagnenkarte, während Untote die Provinz in der sie sich aufhalten korrumpieren und verseuchen.

    Grafik

    Die Grafik hat sich im Vergleich zu den älteren Fantasy Warhammer Teilen deutlich verbessert und ist jetzt auf dem gleichen Niveau wie die Grafik von Total War Attila, da beide Spiele auch die gleiche Engine verwenden. Anders als in den älteren Warhammer Teilen wie Dark Omen oder Mark of Chaos oder den älteren Total War Teilen wie Total War Rome oder Shogun sind die Einheiten in Total War Warhammer sehr viel detaillierte dargestellt und auch Soldaten einer Einheitenklasse in einem Regiment sehen nun nicht mehr aus als seien sie alle Klonsoldaten. Zudem sind die verschiedenen Einheiten sehr nahe an ihre Tabletop Vorlage gehalten, was einen weiteren Pluspunkt für das Spiel mit sich bringt.

    Musik

    Insgesamt umfasst das Spiel 21 Soundtracks darunter das Main Theme, verschiedene Battle Themes und Kampagnenkarten Themes. Die Musik ist stimmig und passt zu den jeweiligen Situationen, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht an die Soundtracks von Warhammer Dark Omen oder Schatten der gehörnten Ratte oder Rome 2 Total War heranreicht.

    Mein Fazit

    Pro
    + Langzeitmotivation durch verschiedene Völker und Schwierigkeitsgrade
    + Warhammer Mechaniken wurden sinnvoll und gut umgesetzt
    + Neben der Kampagne besteht auch die Möglichkeit eigene Schlachten zu erstellen und zu schlagen
    + Viele der bekanntesten Fraktionen aus Warhammer sind vertreten
    + Eine große Einheiten Vielfalt bei vielen Fraktionen
    + Sehr gut Grafik und realistische Darstellung der Einheiten und Helden

    Kontra
    - Kislev verfügt nur über ein Roster an Imperialen Einheiten, alle Fraktionsspezifischen Einheiten fehlen
    - Den Tiermenschen fehlt eine ihrer markantesten Einheiten der Ghorgor
    - Seeschlachten werden wieder nur automatisch ausgetragen wie in Total War Rome 1 und Medieval 2.
    - Um das Spiel mit höchsten Einstellungen zu spielen wird ein sehr leistungsfähiger Rechner benötigt.
    - Keine Deutsche Sprachausgabe, obwohl die TW Spiele die vor und nach Warhammer kamen diese haben.

    Alles in allem ist Total War Warhammer 1 für sich betrachtet ein durchaus solides und gutes Spiel. Es ist das erste Fantasy Warhammer Spiel in dem man große Schlachten mit mehreren hundert oder gar tausenden von Kreaturen schlagen kann, wenn die Leistungsfähigkeit des Rechners dies mitmacht, denn wie alle TW Teile ist auch Total War Warhammer ein Hardwarefresser der eine leistungsstarken Rechner benötigt, doch auch auf Standarteinstellung ist es immer noch ein gutes Spiel. Das Fehlen der deutschen Sprachausgabe ist zwar bedauerlich aber auch kein allzu großer Minuspunkt. Auch das Fehlen des Ghorgors bei den Tiermenschen ist eher Geschmackssache, wobei ich dann lieber auf den Chaosriesen bei den Tiermenschen verzichtet hätte und dann lieber den Ghorgor gehabt hätte, da dieser einfach mehr zu den Tiermenschen passt. Der größte Minuspunkt meiner Meinung nach ist und bleibt die kaum gemachte Mühe und Arbeit die sich CA mit Kislev gemacht hat. Kislev macht den Eindruck als sei es nur ein entferntes Fürstentum des Imperiums. Obwohl es eine eigene Kultur, eigene Anführer und eigene Einheiten hat, fehlt dies alles.

    Betrachtet man Total War Warhammer als 1. Teil eines größeren Ganzen, macht es seinen Anfang recht gut und ist durchaus sein Geld wert. Fans der Warhammer Welt werden sicher ihren Spaß haben, ebenso Fans der Total War Reihe.

  2. Anzeige

    Review Total War Warhammer 1 Der Krieg in Warhammer beginnt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Total War: Warhammer: Titel: Total War: Warhammer Publisher: Sega Entwickler: Creative Assembly Release:2016 https://www.youtube.com/watch?v=zHwd0b3ZpNg ...

  2. Dawn of War (Warhammer 40.000): Dark Crusade: Dawn of War (Warhammer 40.000): Dark Crusade http://www.forumla.de/bilder/2006/10/81.jpg System: Computer Genre: Add-On, Echtzeit,...

  3. Warhammer 40000k Dawn of War Map Editor???: Suche einen Map Editor für Warhammer Dawn of War!!

  4. Warhammer 40k Dawn of War 2: So da ich in der Sufu nichts gefunden habe^^ Mach ich hier mal auf^^ Name des Spiels: Warhammer 40k Dawn of War 2 Entwickler: Relic...

  5. Dawn of War (Warhammer 40.000) - Winter Assault: Dawn of War (Warhammer 40.000) - Winter Assault http://www.forumla.de/bilder/2005/07/13.jpg System: Computer Genre: Strategie ...