Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Stronghold HD Burgbausimulation in HD

    Stronghold HD



    Bei Stronghold HD handelt es sich um eine grafisch aufgebesserte Version des 2001 erschienen Echtzeitstrategiespiels Stronghold aus dem Hause Firefly.

    Die Handlung von Stronghold spielt in England.(Auch wenn in der deutschen Version eine Karte von Deutschland zu sehen ist) Vier rebellische Herzoge schließen sich zusammen um die Macht an sich zu reißen und das Königreich unter sich aufzuteilen, diese vier sind Herzog de Puce, genannt die Ratte, Herzog Beauregard genannt die Schlange, Herzog Truffe genannt das Schwein und Herzog Volpe genannte der Wolf. Ihr übernehmt die Rolle eines Anhängers des Königs, dessen Vater im Zuge der Usurpation durch die vier Herzöge getötet wurde und nun versucht zu helfen den König sein Land wieder zu geben.

    Die Kampagne umfasst insgesamt 21 Missionen die sich um die Wiedervereinigung des englischen Königreiches unter der Krone des rechtmäßigen Königs drehen, sowie 5 Missionen die hauptsächlich wirtschaftlicher Natur sind, welche sich um die Ereignisse nach dem Sieg drehen. Neben den 21 Militärmissionen der Hauptkampagne gibt es zudem noch den Modi Belagerung bei dem ihr historische, sowie fiktionale Festungen und Burgen gegen eine angreifende Armee verteidigen müsst oder aber sie selber erobern müsst, dies hängt davon ab ob ihr wählt die Verteidigung oder den Angriff zu übernehmen. Daneben gibt es noch den Modi Invasion, bei dem ihr einfach eine gewisse Zeit überleben müsst und dabei mehrere Wellen an Angriffen überleben müsst und zusätzliche Bedingungen erfüllen müsst, ähnlich wie in den meisten Kampagnen Missionen. Es gibt aber noch den Modus Freies Bauen was eher einem Endlosspiel gleicht und mehr dazu dient eure perfekte Wunschburg zu bauen. Ein Karteneditor ist auch Vorhanden mit welchem ihr eure Szenarien kreieren könnt. Die Spielzeit die ihr in dem Spiel verbringt ist unterschiedlich, mit der Hauptkampagne werdet ihr aber wohl ca. 20 Stunden verbringen wenn ihr auf normalen Schwierigkeitsgrad spielt. Im Spiel stehen vier Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, leicht, mittel, schwer und sehr schwer. Der Schwierigkeitsgrad hat dabei Auswirkungen auf die zahlenmäßige Stärke der Invasionen der Gegner, sowie eure Truppenstärke bei Belagerungen und auf die, in bestimmten Missionen, zu sammelnden Güter. Der leichte Schwierigkeitsgrad erfordert dabei so gut wie kein taktisches Vorgehen, auf mittel müsst ihr euch schon etwas anstrengen und schwer bzw. sehr schwer erfordern sehr viel taktisches Vorgehen und Planung insbesondere bei Angriffen auf feindliche Burgen.

    In Stronghold startet ihr in der Regel immer mit einem bereits stehenden Bergfried in dem der Burgherr, also ihr, residiert und an dessen Lagerfeuer sich die Dorfbewohner sammeln. Das Gameplay von Stronghold unterscheidet sich dahingehend das es anders als bei Spielen wie Age of Empires, Cossacks oder Warcraft keine Bauzeit für Gebäude gibt, es ist in dieser Hinsicht eher wie Caesar oder die Pharao Reihe. Habt ihr das nötige Baumaterial auf Lager wählt ihr einen Standort aus wo das Gebäude stehen soll und es ist sofort fertig. Neben Baumaterial für Gebäude wie Holz und Stein, braucht ihr aber auch Nahrungsmittel für eure Dorfbewohner, diese werden in einem Kornspeicher untergebracht. Manche Nahrungsmittel oder Güter haben dabei eine Produktionskette, so zum Beispiel benötigt ihr für Brot eine Getreidefarm welche das Getreide liefert, sowie eine Mühle die das Getreide zu Mehl mahlt und zusätzlich braucht ihr noch eine Bäckerei. Zum Ausbilden von Soldaten benötigt ihr neben Waffen und Rüstungen die ihr in entsprechenden Gebäuden herstellen könnt auch die nötigen Dorfbewohner und Gold. Gold generiert ihr mit Steuern, welche jedoch wiederum die Laune der Bevölkerung reduzieren. Diese wiederum ist wichtig, da ab einen bestimmten Wert die Leute anfangen ihre Burg zu verlassen, was zur Stilllegung von Gebäuden führen kann. Die Stimmung eurer Dorfbewohner könnt ihr mit verschiedenen Mitteln beeinflussen. So spielt dabei die Nahrung eine wichtige Rolle, habt ihr unterschiedliche Nahrungsmittel, wie setzt ihr die Rationen, sind sie doppelt so groß wie normal, nur halb so groß oder streicht ihr gar das Essen komplett. Auch bestimmte Ereignisse ziehen die Stimmung der Bewohner herunter, so etwa Angriffe von wilden Tieren, Brände oder Seuchen. Ein weiteres Mittel die Stimmung eurer Leute zu beeinflussen sind gute und schlechte Dinge. Unter gute Dinge fallen Sachen wie Gärten und Statuen, oder schlechte Dinge Foltergeräte. Beide haben dabei ihren Sinn, gute Dinge steigern die Zufriedenheit der Bewohner, sowie die Kampfkraft der eigenen Soldaten, lassen sie aber weniger produktiv bei der Arbeit sein, Foltergräte und andere schlechte Dinge lassen die Zufriedenheit eurer Bewohner und die Kampfkraft der Soldaten sinken, steigern dafür jedoch die Produktivität. Über eure Dorfbewohner habt ihr keine direkte Kontrolle, lediglich eure Soldaten könnt ihr direkte Befehle geben. Formationen lassen sich ihnen jedoch nicht zuweisen, ihr könnt ihnen lediglich befehlen, anzugreifen zu patrouillieren oder ihr Verhalten bestimmen, ob sie sich offensiv oder eher defensiv verhalten sollen.
    Für den Kampf stehen euch insgesamt 8 verschiedene Einheiten zur Verfügung, von denen ihr 7 selber ausbilden könnt, Lanzenträger, die einfachste und billigste Nahkampfeinheit, Langbogenschützen, Armbrustschützen, Streitkolbenträger, Hellebardenträger, Schwertkämpfer und Ritter. Lediglich die Kampfmönche stehen nur in begrenzter Zahl in ausgewählten Missionen zur Verfügung. Die KI reagiert im Kampf dabei durchaus logisch und ist nicht so dumm wie man es mitunter von anderen Strategiespielen kennt. Ist es der KI gelungen eine Bresche in eurer Verteidigung zu schlagen wird sie nicht weiter versuchen eure Verteidigung zu durchbrechen sondern alle Kräfte darauf konzentrieren durch diese Bresche hindurch zukommen und zielstrebig euren Burgherren angreifen und versuchen zu töten, was eure Niederlage bedeutet. Ein Vor- oder Nachteil je nachdem von welcher Seite man es sieht ist dabei, dass ihr nicht wie in einem typischen Belagerungskampf die zahlenmäßige Überlegenheit des Gegners durch Kampfbeschränkung auf Engpunkte ausgleichen könnt. Einheiten in Stronghold sind während des Kampfes stapelbar, was bedeutet es können so viele Soldaten auf einem Punkt stehen und kämpfen wie sie wollen, womit der taktische Vorteil des Kampfes auf engen Raum für den zahlenmäßig unterlegenen nutzlos wird. Es kann also durchaus passieren das ihr mit ein paar wenigen Soldaten versucht eine Engstelle zu verteidigen der Gegner aber durch das ständige Nachrücken von eigenen Soldaten mehrere Dutzend oder sogar einige 100 Soldaten auf einen Punkt konzentriert und euch damit trotz Engstelle überrennt.

    Die Grafik wurde im Vergleich zum alten Spiel aufgebessert, sodass die verschiedenen Einheiten und Gebäude nun detaillierte dargestellt werden.
    Stronghold bietet 17 verschiedene Musikstücke, die verschiedenen Musikstücke sind dabei zum großen Teil sehr mittelalterlich gehalten was der Atmosphäre zu Gute kommt. Die Mehrheit der Musikstücke sind Hintergrund Melodien während des friedlichen Baus, lediglich zwei Musikstücke stehen für die Kämpfe zur Verfügung, doch dafür zählen diese zwei zu den besten Musikstücken des Spiels.

    Mein Fazit

    Pro
    + Weitgehend realistische taktische Burgenverteidigung mit Fallen, Burggräben, Pech uvm.
    + Karteneditor mit dem man seine eigenen Szenarien erstellen kann.
    + Atmosphärische Musik die zum Mittelalter Szenario passt.

    Kontra
    - Stapelbare Einheiten nehmen der Burgverteidigung einen Teil der taktischen Möglichkeiten.
    - Wiederspielwert der Kampagne und Missionen eher gering.

    Stronghold ist meiner Meinung nach ein gutes Strategiespiel, das trotz seines Alters von knapp 20 Jahren immer noch Spaß macht und für mich immer noch das beste Spiel der klassischen Stronghold Reihe ist. Wer über die doch etwas veraltete Grafik hinwegsehen kann und Strategiespiele mag der wird mit Stronghold eigentlich nichts falsch machen können, zumal beide Versionen, das alte Stronghold als auch die HD Version auch noch unter neueren Windows Versionen laufen. Wobei bei der HD Version von Steam mitunter das Problem auftreten kann, dass man es zwar gestartet bekommt aber der Bildschirm schwarz bleibt. In diesem Fall kann es helfen das Spiel nicht direkt über Steam zu starten, sondern über die Anwendungsdatei die sich im Spielordner von Stronghold in den SteamApps befindet mit der Einstellung Windows 98 / Windows Me im Kompatibilitätsmodus. Müsste ich Stronghold Punkte geben wären es wohl zwischen 70 bis 80 von 100 möglichen Punkten.

  2. Anzeige

    Stronghold HD Burgbausimulation in HD

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Stronghold Crusader 2: Titel: Stronghold Crusader 2 Publisher: Firefly Studios Entwickler: Firefly Studios Release: März 2014 Trailer:...

  2. Stronghold Crusader 2: Auf der GC wurde der Trailer vorgestellt. Stronghold Crusader 2 - Gamescom 2013 Trailer - YouTube

  3. Stronghold 3: Es ist soweit.:yeah: Stronghold 3 wurde ofiziell für 2011 bestätigt. Stronghold 3: Release-Termin 2011 bestätigt - stronghold 3 Stronghold 3 |...

  4. Stronghold Crusader: Hallo :) Weiß einer vielleicht wo man heutzutage das Patch für Stronghold Crusader herbekommt wo man die 3 neuen Charaktere wie z.b. den Sheriff...

  5. Stronghold Warchest: He leute ne frage Ich hab schon viel über stronghold warchest gehört, aber was ist das jetzt konkret und wo bekomme ich das her??? aja und hab auch...