Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    aljung

    Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    (ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.)

    Link zur Umfrage: https://www.surveymonkey.com/s/pvs01

    Hallo liebe Besucher des Forums forumla.de

    Im Rahmen meiner Abschlussarbeit des Psychologiestudiums an der Universität Zürich untersuche ich Zusammenhänge von spielerischem Verhalten, Persönlichkeit, Interessen und Wohlbefinden. Ausserdem möchte ich wissen, wie das Spielen von Videospielen mit Faktoren wie Wohlbefinden, Heiterkeit oder Verspieltheit zusammenhängt.

    Als kleines Dankeschön für die Teilnahme erhaltet Ihr auf Wunsch nach Abschluss der Studie (geplant für Sommer 2013) eine psychologisch fundierte Auswertung des persönlichen Verspieltheitsprofils, sowie eine Rückmeldung zum Wohlbefinden und Auswertungen zu weiteren interessanten Bereichen Eurer Persönlichkeit (z.B. Heiterkeit).

    Hier ist der Link zur Umfrage: https://www.surveymonkey.com/s/pvs01

    Falls Ihr Fragen zur Studie habt, könnt Ihr sie entweder hier stellen oder an studie.verspieltheit@gmail.com senden.

    Herzlichen Dank schon im Vorfeld für die Teilnahme und wichtige Unterstützung unseres Forschungsprojekts!

    Alex Junghans (Studienleitung)
    Dr. René Proyer
    Universität Zürich
    Fachrichtung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik

  2. Anzeige

    Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    aljung

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Die Rückmeldung der Ergebnisse ist wirklich äusserst wertvoll (so etwas gibt es sonst nicht kostenlos). Mit dabei ist zum Beispiel das berufliche Interessenprofil, welches offenbart, ob man z.B. eher für soziale oder praktische Berufe/Jobs geeignet ist (basierend auf den eignenen Interessen).

    Zum Thema der Untersuchung:
    Als Gamer (WoW, LoL, Diablo, ...) habe ich mich oft gefragt, weshalb ich (und andere) so viel Spass am spielen (von Videospielen) haben, während andere damit nix anfangen können. Ausserdem glaube ich, dass nicht jeder Gamer dieselbe Persönlichkeit hat und aus denselben Gründen spielt (Beispiel WoW: Manche wollen die Welt entdecken und sehen das Spiel als Rollenspiel, andere wollen Ruhm und Status).

    Ich habe Glück, dieses Thema mit meiner Masterarbeit nun näher untersuchen zu können. An der Uni Zürich wird das Konzept der Verspieltheit (wobei eigentlich das englische "playfulness" passender ist") genauer untersucht. Dabei fragt man sich, was Verspieltheit ist. Sind verspielte Menschen kreativ oder heiter? Albern sie gerne herum? Sind sie intelligenter und zufriedener?
    Diese Fragen (und mehr) möchte ich mit dieser Studie beantworten.

  4. #3
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    okay. Nach Zürich muss man dann nicht wenn man teilnimmt, oder?

  5. #4
    aljung

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    okay. Nach Zürich muss man dann nicht wenn man teilnimmt, oder?
    Nein, muss man nicht. Es läuft alles online ab.

  6. #5
    Pánthéos

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Hab das ganze mal ausgefüllt. War ja doch etwas länger, aber viel Erfolg mit der Masterarbeit.

  7. #6
    aljung

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Hab das ganze mal ausgefüllt. War ja doch etwas länger, aber viel Erfolg mit der Masterarbeit.

    Cool, danke

    Je nach individueller Geschwindigkeit benötigt man wohl 45-75 Minuten. Das längste Messinstrument in der Umfrage enthält 102 Aussagen (das ist wohl der Teil, der einem am längsten vorkommt). Etwas möchte ich noch fragen: Bei mehreren Fragen sollten die Zeilen abwechselnd weiss bzw. hellgrau sein. Bei einem Freund von mir waren aber alle Zeilen weiss. Bei mir ist das nicht der Fall. Habt ihr da auch Probleme?

  8. #7
    Pánthéos

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Also ich hatte diesen Weiß-Grau-Wechsel, ansonsten wäre es auch schwer gewesen den Überblick zu behalten.

  9. #8
    aljung

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Also ich hatte diesen Weiß-Grau-Wechsel, ansonsten wäre es auch schwer gewesen den Überblick zu behalten.
    Ok, danke für die Info.

  10. #9
    aljung

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Hiho

    Ich suche immernoch Leute, die mitmachen

    Ihr habt in etwa 3 Wochen Zeit, und könnt die Umfrage ich in mehreren Schritten bearbeiten.

  11. #10
    aljung

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Die Studie wird um einige Monate verlängert. Man hat auf jeden Fall noch den ganzen Sommer Zeit zum Ausfüllen.

    Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass spielerisches Verhalten mit künstlerischen, sozialen, und intellektuellen Berufsinteressen einhergeht. Weitere vorläufige Analysen werden noch gemacht.

  12. #11
    Pánthéos

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Gibt es die Möglichkeit, wenn denn die ganzen Ergebnisse und deine Auswertung vorliegt, in eben diese Mal reinzuschauen, bzw. allgemein zu erfahren was dabei rum kam?

  13. #12
    aljung

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit, wenn denn die ganzen Ergebnisse und deine Auswertung vorliegt, in eben diese Mal reinzuschauen, bzw. allgemein zu erfahren was dabei rum kam?
    Auf jeden Fall. Ich weiss aber noch nicht, wie ich das genau machen möchte: Die Ergebnisse (als Anhang, PDF) hier in diesem Beitrag zu posten wäre natürlich ideal. Allerdings machen mir Titel + Alter des Threads Sorgen. Eventuell werde ich einen neuen Beitrag erstellen und hier in diesem Thread den Link angeben.
    Zusätzlich werden alle, die eine E-Mail Adresse angegeben haben, einen Überblick der Ergebnisse per E-Mail erhalten. Interessierte können auf Wunsch ein PDF der ganzen Abschlussarbeit erhalten.

  14. #13
    Pánthéos

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Naja, du kannst dich ja auch einfach an einen Moderator wenden der das dann vielleicht in einen anderen Bereich (Z.b. den Politik und Gesellschaftsbereich) schieben kann und ggf. den Titel nach deinen wünschen anpassen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Zu dem denke ich das der Inhalt der Umfrage mit dem Ergebniss dann auch eine interessante Diskussionsgrundlage für dieses Forum bietet.

  15. #14
    aljung

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Naja, du kannst dich ja auch einfach an einen Moderator wenden der das dann vielleicht in einen anderen Bereich (Z.b. den Politik und Gesellschaftsbereich) schieben kann und ggf. den Titel nach deinen wünschen anpassen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Zu dem denke ich das der Inhalt der Umfrage mit dem Ergebniss dann auch eine interessante Diskussionsgrundlage für dieses Forum bietet.
    Ok, danke für die Info

    Update:
    Habe nun etwa 400 Personen. Dazu habt auch ihr beigretragen, danke :-)
    Ich hätte aber gerne aussagekräftigere Ergebnisse, d.h. mehr Teilnahmen. Wenn Ihr also Lust habt, mitzumachen und "der Wissenschaft zu dienen" (Die Ergebnisse werden wahrscheinlich in einem wissensch. Artikel veröffentlicht), wäre ich Euch sehr dankbar!

  16. #15
    aljung

    AW: Teilnehmer für neue Studie gesucht!

    Edit: Lange ist's her, aber ich habe die Rückmeldungen endlich fertig gekriegt und abgesendet. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung =)

    Anm.: Wer keine Rückmeldung erhalten hat, aber dennoch die komplette Umfrage mitsamt gültiger E-Mail ausgefüllt hat, kann sich bei studie.verspieltheit[at]gmail.com melden.

Ähnliche Themen


  1. Online-Studie "Sport im Wohnzimmer" - GamerUnterstützung gesucht!: Liebe Freunde digitaler Sport- und Fitnessspiele, Jetzt seid ihr gefragt! Ich bin Studentin der TU Chemnitz und führe im Rahmen meiner ...

  2. Neue CPU gesucht: Hallo Liebe Forumla, Ich möchte mir gerne einen neuen CPU zulegen hauptsächlich wird er zum zocken genutzt und halt noch ein wenig surfen im...

  3. Neue Graka gesucht: Hallo es ist wieder mal soweit, ich möchte mir eine neue grafikkarte zulegen und deuren rat dazu mein system wie bisher windows 7 64 bit...

  4. Teilnehmer für kurze Umfrage gesucht: Hallo Ich muss für die Schule eine Arbeit schreiben und dazu eine kurze Umfrage durchführen. Ich habe mich für das Thema Zusammenziehen...

  5. Mario Strikers Charged Football Online Turnier (Teilnehmer gesucht !): hallo, wir suchen noch MSCF Zocker die in der 2.Liga spielen möchten.Natürlich gibt es auch Aufstiegsplätze für die erste etc. Suchen noch...