Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Jan23 Jan23 ist offline

    Ist mein PC zu lahm für Vista?

    Hallo,

    ich habe seit neustem Windows Vista Ultimate installiert doch irgendwie ist das auf meinem PC zu langsam... Am Anfang geht es ja aber wenn man ein paar Programme installiert, wird das System von Woche zu Woche langsamer.

    Ist meine Hardware eventuell unzureichend?
    Meine Hardwarekonfiguration findet ihr hier: Computer Forum: Jan23's Profil

    Was könnte ich upgraden um mehr Leistung zu bekommen? Was macht Sinn?

    Ich danke für Eure Tipps! Kenne mich mit der aktuellen Hardware nicht so aus...

    Lieben Gruß,
    Jan

  2. Anzeige

    Ist mein PC zu lahm für Vista?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dark Rebel Dark Rebel ist offline

    AW: Ist mein PC zu lahm für Vista?

    An der Hardware an sich sollte es zumindest nicht liegen.
    Optimierungen kann ich dir aber nicht nennen, sry...

  4. #3
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Ist mein PC zu lahm für Vista?

    Zitat Jan23 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe seit neustem Windows Vista Ultimate installiert doch irgendwie ist das auf meinem PC zu langsam... Am Anfang geht es ja aber wenn man ein paar Programme installiert, wird das System von Woche zu Woche langsamer.

    Ist meine Hardware eventuell unzureichend?
    Meine Hardwarekonfiguration findet ihr hier: Computer Forum: Jan23's Profil

    Was könnte ich upgraden um mehr Leistung zu bekommen? Was macht Sinn?

    Ich danke für Eure Tipps! Kenne mich mit der aktuellen Hardware nicht so aus...

    Lieben Gruß,
    Jan
    Hallo Jan

    Welche Programme z.B. willst Du installieren!? Und was ergibt die Abfrage hinsichtlich Speicherplatz auf Deiner Festplatte (Laufwerk C) nach z.b. der Installation.
    gruß
    martin-josef

  5. #4
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Ist mein PC zu lahm für Vista?

    Hast du dein system auf viren analysiert?
    Sind alle treiber aktuell?

    ....wenn du diese fragen beantwortet hast, sehen wir weiter XD

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Ist mein PC zu lahm für Vista?

    Es ist auch die Frage, was "zu langsam" bedeutet. Für den einen mag es völlig ausreichend sein, der andere wechselt von Windows2000 und wundert sich dann, warum alles doppelt so lange dauert. Also ist meine Frage: Zu langsam im Vergleich wozu?

    Im Vergleich zu einer frischen Installation ist eine etwas ältere immer langsamer. Die Treiber wollen geladen und verwaltet werden, diverse Hintergrundsoftware (AntiViren/Firewall/diverse Preloader von Adobe etc.) ebenfalls.

    Du könntest schauen, was du von den Systemdiensten so brauchst und was nicht - und die überflüssigen abschalten. Aber nur, wenn du dich damit auskennst, sonst geht schnell gar nichts mehr. Ansonsten die Autostart-Programme ausmisten, so dass nicht immer der ganze "Schrott" mit geladen wird, auch wenn du ihn nicht brauchst.

    Vista ist - auf dem gleichen Rechner - nun mal langsamer als XP, das sollte klar sein. Von nichts kommt nichts. Das Einzige, was mit an deinem Rechner als etwas langsam auffällt, ist der Prozessor. Gerade unter Vista, das gerne viel "rumrödelt", ist ein Dual Core Prozessor doch sehr zu empfehlen, und auch als Single-Core ist der 3500+ nun nicht gerade das Nonplusultra.

    Der Speicher dürfte reichen, wobei ich natürlich nicht weiß wie schnell der ist. 2GB sind aber von der Menge her erstmal genug. Festplatte ist schön schnell (wenn auch etwas klein und laut ), daran sollte es auch nicht liegen.

    Ansonsten sollten natürlich die richtigen Treiber installiert sein (neuste Chipsatz-Treiber etc.), da die Windows-eigenen Treiber das oftmals nicht gerade optimal lösen.

    Temporäre Dateien hin und wieder von Hand löschen, Festplatte defragmentieren (mit einem RICHTIGEN Defrag Tool, nicht dieses beigelegte Billig-Programm; z.B. mit O&O Defrag oder vergleichbares) soll auch sehr gut helfen können. Registrierung sollte ebenfalls hin und wieder optimiert und defragmentiert werden, die müllt sich mit der Zeit ganz schön zu, was jeden Zugriff darauf verlangsamt.

Ähnliche Themen


  1. Hilfe mein Laptop ist lahm :(: Hallo liebe Forumla Gemeinde, habe da ein großes Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Also normal sollte mein Laptop einwandfrei...

  2. Mein Papierkorb ist weg :( (Vista): Ja gibts denn sowas? Mein Papierkorb hat sich wohl selbstständig iwie gelöscht und meinen kitserver für pes gleich dazu. Habe echt nix gedrückt...

  3. Mit Vista mein XP aktualisieren: Hi :) Klingt komisch, aber ich meine es ernst: Ich habe 2 Partitionen, auf der einen habe ich ein voll eingerichtetes "Windows Vista Business"...

  4. Alter PC(XP) Internet schnell, Laptop Vista lahm: Hallo, hab da ein nervendes Problem Bei meinem altem PC mit Windows XP lief mein Internet 6000er Leitung recht normal! Durch den...

  5. wie schütze ich mein vista: ich hab meinen lap gerade mit vista aufgesetzt und abgesehen davon dass ich beim start gefragt werde ob ich vista oder ein älteres...