Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    fortis81 fortis81 ist offline

    Frage Vista 64bit, ständige Festplattenaktivität

    Hey Leute

    Ich bin so langsam am verzweifeln. Habe mir vor ca. 1 Woche Windows Vista 64bit Business installiert. Erst hab ich meine Audigy 2 ZS nicht dazu bringen können anständig 5.1 zu machen. Dann habe ich auch noch dauernd diese nervtötende Festplattenaktivität.
    Neuerdings habe ich noch zusätzlich eine hohe CPU Auslastung von mindestens 30 bis 50 %. Auch ständig.

    Hier mal ein paar Daten zu meinem System

    Asus A8N SLI
    AMD 64 X² 4200+
    ATI HD 4850
    4GB OCZ RAM
    1x 500GB Systemfestplatte SATA
    2x 160GB Alternative SATA
    Onboardsound aktiviert (Realtek ALC850)

    Ich fahre den Rechner hoch, melde mich an und meine Festplatten LED ist dauernd am leuchten. Das ganze geht teilweise 15 bis 20 Minuten lang.Was ich rausgefunden habe ist, dass mein Rechner 3GB des RAM´s benutzt was ja generell gut ist, jedoch bis er die 3GB geladen hat. Das dauert ewig! zusätzlich werden 2GB in die Auslagerungsdatei geschrieben.

    Also, alles was recht ist -> aber 5GB vorgeladene Daten .... Das kann doch wirklich nicht der ernst von Microsoft sein. Das ist ja abnormal viel. Es wird über die Tage hinweg auch nicht weniger.

    Was ich schon unternommen habe:

    Indexdienst = off
    Windows Suchdienst = off
    Auslagerungsdatei auf andere Festplatte = keine Besserung
    Superfetch = Stellung 2 (nur booten optimieren) = keine Besserung

    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas unter die Arme greifen. Ich hab langsam echt keinen Plan mehr was ich noch ändern soll

  2. Anzeige

    Frage Vista 64bit, ständige Festplattenaktivität

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Vista 64bit, ständige Festplattenaktivität

    Also erstmal: Audigy 2 ZS und Vista habe ich mittlerweile aufgegeben. Zwar bekomme ich schon Surround-Sound (und über Alchemy sogar EAX), habe aber trotzdem an allen Ecken und Enden Probleme mit der Karte. Mittlerweile nutze ich den Onboard-Sound, der ist deutlich Problem-freier, und bei meinem Lautsprecher-Aufbau hört man da eigentlich null Unterschied.

    Die Festplattenaktivität kommt entweder vom Superfetch (Vorladen häufig benötigter Programmdaten) oder vom Indexing Service (Search Engine), oder gleich von beiden. Das regelt sich eigentlich, wenn man ihn wirklich mal fertig rödeln lässt. Die Auslagerungsdatei hat man übrigens immer, das heißt nicht, dass Windows sie auch bis zum Anschlag voll schreibt. Die wird grob gesagt nur verwendet, wenn der normale Arbeitsspeicher voll ist.

    Was mich wunder ist, dass ein Abschalten bei dir keine Besserung bringt. Vielleicht hast du noch irgendwas installiert, was dort quer läuft?

    Übrigens kannst du sowohl was die Speicherauslastung als auch was die Festplattenaktivität angeht sehr genau schauen, welche Programme dafür verantwortlich sind. Dazu Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten, und dann im linken Menü "Zuverlässigkeit und Leistung". Bei Speicher kannst du dann nach dem zugesicherten Speicher sortieren, bei Datenträger nach der Lese-/Schreibaktivität. Dadurch müsstest du den Schuldigen eigentlich schnell finden.

  4. #3
    fortis81 fortis81 ist offline

    AW: Vista 64bit, ständige Festplattenaktivität

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort Kelshan.

    Ich werde mir das mal mit dem Speicher genauer anschauen.

    Hatte ich schon vor 2 Tagen mal gemacht. Da hab ich die Systemwiederherstellung dafür verantwortlich machen können. Diese habe ich dann abgeschaltet und dann wars einiges besser. Aber ganz weg wars nie.

    Aber die Idee ist nicht schlecht. Werde noch zusätzlich den blöden Windows Defender abschalten bzw. so einstellen das er keine Scans automatischt sondern manuell angestoßen werden muss.

    wenn ich mehr weiss bzw. ne lösung hinbekomme werde ich diese hier posten

Ähnliche Themen


  1. Vista + MP11 als Medienserver = ständige Verbindungsabbrüche: Hallo, ich hab mir heute mal Vista installiert und wollte den MediaPlayer 11 als Medienserver nehmen. Klappt soweit auch wunderbar... nur leider...

  2. VISTA 64bit 4GB RAM: Hallo, habe mal ne Frage. Ich habe mir einen neuen PC mit Windows Vista Home Premium 32bit gekauft. Das war nur leider die falsche Version. Habe...

  3. vista 64bit und spiele: ser, habe vor mir vista home premium 64bit für meinen neuen spiele pc zuzulegen. 64bit deswegen, weil ich gerne volle 4gb ram nutzen würde. Jetzt...

  4. Windows Vista 64bit.: Hallo zusammen ich habe da eine Frage und zwar habe ich mir das Windows Vista Ultimate Upgrade gekauft wo die 32 und die 64 bit version drinne is ...

  5. vista Business 64bit to vista 32bit: hey leute. ein freund von mir hat ein problem. Er hat sich die Windows Vista Business 64Bit OEM version gekauft (also die systembuilder). er...