Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Admiral Admiral ist offline
    Avatar von Admiral

    Vista schneller Starten – Bootvorgang beschleunigen

    Hi,

    hab gedacht das könnte hier alle interessieren...

    Vista schneller Starten – Bootvorgang beschleunigen - Windows - Tipps und Tricks - Computer - PC - Hilfe - windowspower.de

  2. Anzeige

    Vista schneller Starten – Bootvorgang beschleunigen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Vista schneller Starten – Bootvorgang beschleunigen

    Hat es schon wer probiert?

  4. #3
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Vista schneller Starten – Bootvorgang beschleunigen

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Hat es schon wer probiert?
    Ja, aber sofort verworfen. Es kommt darauf an, was du genau beschleunigen willst. Diese Funktion beschleunigt das booten nur, ganz simpel ein Dienst nicht gestartet wird und dadurch u.A. auch mehr Hauptspeicher zur Verfügung steht. Der Dienst aber - wenn er denn läuft - sorgt dafür ,dass Starts der häufig genutzten Anwendungen optimiert wird. DAzu rödelt er auch kräftig auf der Festplatte rum, was deun System aus dem StandBy Modus kangsamer ewachen lässt.

    Wenn dein System langsam hochfährt, probier es einfach mal aus.Solltest du das Glück haben, einen Dual-Core Rechner zu besitzen, hätte ich da noch etwas um beim booten BEIDE Prozessoren nutzen zu können, denn normalerweise werden die 2 Kerne nämlich erst im fertig geladenen Windows voll genutzt.

    • Aus Start klicken und dann auf “Ausführen …
    • msconfig eingeben
    • Kartenreiter “Start” und dort den Button “Erweiterte Optionen …” klicken
    • Einen Haken bei Prozessoranzahl setzen und im Dropdown die Anzahl der Kerne wählen (2)
    • bestätigen und System neu booten …

    Hier kannst du unter Dienste auch mal sehen, was noch so lustiges gestartet wird wenn dein Rechner startet.

    Ich habe aber dann noch ewas ausgeschaltet:Vista startet beim Start ein Programm namens POSIX mit. Posix ist dazu da, um im Netzwerk mit anderen Betriebssystemen (Mac OS X, Solariss, ....) zu kommunizieren. Da ich das nie mache, schalte ich das Spiel einfach aus. So:


    • Auf Start gehen auf “Ausführen…” und tippen ein regedit
    • Bewegen und im Baum nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems
    • Im rechten Fenster ein Doppelklick auf Optional und einfach nur die Buchstaben des Wortes Posix wegnehmen.

    Ich habe aber dann doch wieder auf XP zurück gerüstet. Ich brauche keine TELETUBBY-BETRIEBSYSTEM

  5. #4
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Vista schneller Starten – Bootvorgang beschleunigen

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Ich habe aber dann doch wieder auf XP zurück gerüstet. Ich brauche keine TELETUBBY-BETRIEBSYSTEM
    Eyyyyyyyyyyy, Kollega! Watch you tongue!

    Gute Tipps, vor allem das mit dem Dual Core. Werde es am WE ausprobieren, wenn du dann für einige Tage keine Beitrage mehr von mir siehst, dann hat es nicht geklappt!

  6. #5
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: Vista schneller Starten – Bootvorgang beschleunigen

    Das klappt wirklich allerdings wird nicht der wirkliche Bootvorgang relevant beschleunigt...

    Sondern einige beklagen ja immer, das direkt nach dem Booten und Benutzeranmeldung, dass System erst mal langsam reagiert - für ein paar Minuten.
    In dieser Zeit ist Superfetch dabei Daten von der Festplatte für die häufig genutzten Programme in den Arbeitsspeicher zu laden.
    Damit sich die Programme schneller starten lassen, was auch tatsächlich der Fall ist .

    Dabei ist häufig die Festplatte ausgelastet und reagiert langsam. Was zu Verzögerung des ganzen Systems führt.
    Durch die Ausschaltung des Dienstes ist dieses Problem natürlich nicht mehr vorhanden.
    Dafür brauchen aber die Programme wieder etwas länger...^^

    PS: Es gibt folgende Werte die man für Superfetch einsetzen kann:
    0 .. Superfetch deaktiviert
    1 .. Bootvorgang wird optimiert (Wieso die in der Anleitung aber die 2 benutzen, um den Bootvorgang zu optimieren, ist mir Schleierhaft
    2 .. Anwendungen beschleunigen
    3 .. Bootvorgang und Anwendungen beschleunigen.

    Steht standardmäßig übrigens auf 3...

  7. #6
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Vista schneller Starten – Bootvorgang beschleunigen

    Zitat bLacK_dRaSanG Beitrag anzeigen
    Das klappt wirklich allerdings wird nicht der wirkliche Bootvorgang relevant beschleunigt...

    Sondern einige beklagen ja immer, das direkt nach dem Booten und Benutzeranmeldung, dass System erst mal langsam reagiert - für ein paar Minuten.
    In dieser Zeit ist Superfetch dabei Daten von der Festplatte für die häufig genutzten Programme in den Arbeitsspeicher zu laden.
    Damit sich die Programme schneller starten lassen, was auch tatsächlich der Fall ist .

    Dabei ist häufig die Festplatte ausgelastet und reagiert langsam. Was zu Verzögerung des ganzen Systems führt.
    Durch die Ausschaltung des Dienstes ist dieses Problem natürlich nicht mehr vorhanden.
    Dafür brauchen aber die Programme wieder etwas länger...^^

    PS: Es gibt folgende Werte die man für Superfetch einsetzen kann:
    0 .. Superfetch deaktiviert
    1 .. Bootvorgang wird optimiert (Wieso die in der Anleitung aber die 2 benutzen, um den Bootvorgang zu optimieren, ist mir Schleierhaft
    2 .. Anwendungen beschleunigen
    3 .. Bootvorgang und Anwendungen beschleunigen.

    Steht standardmäßig übrigens auf 3...
    Hallo,

    die idealste Einstellung ist hier der DWORD Wert 2, da beim Start bis zu 5 Programme mitstarten, die sehr oft verwendet werden. Die optimalste Einstellung für Vista ist die Standart Einstellung des DWORD Wertes von 3. Hier werden beim Starten bis zu 20 Programme mitgestartet, was natürlich zu erheblicher Verzögerung beiträgt.

    Dies wurde aber hier im Forum schon des öfteren Diskutiert. Bitte mal die SuFu bemühen!

    Gruß

  8. #7
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: Vista schneller Starten – Bootvorgang beschleunigen

    Zitat Emil Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die idealste Einstellung ist hier der DWORD Wert 2, da beim Start bis zu 5 Programme mitstarten, die sehr oft verwendet werden. Die optimalste Einstellung für Vista ist die Standart Einstellung des DWORD Wertes von 3. Hier werden beim Starten bis zu 20 Programme mitgestartet, was natürlich zu erheblicher Verzögerung beiträgt.

    Dies wurde aber hier im Forum schon des öfteren Diskutiert. Bitte mal die SuFu bemühen!

    Gruß
    Es galt doch den Bootvorgang zu Beschleunigung, da habe ich mich halt gefragt, wieso sie den Wert 2 genommen haben. Indem sie noch Anwendungen mitladen.
    Statt den Wert 1 der nur für die Beschleunigung des reinen Bootvorgang verantwortlich ist und keine Anwendungsprogramme mitladen...

  9. #8
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Vista schneller Starten – Bootvorgang beschleunigen

    Hallo,

    Du kannst es ja mal probieren, welche Auswirkungen es hat. Bei einem DWORD Wert von 1 dauern nach dem Start, der zwar wesentlich schneller geht, das Laden von Programmen und Dateien erheblich länger. Daher als Mittelwert 2. Zeitmäßig wird natürlich alles nur in Secunden gemessen und ausgewertet. Der normale Startvorgang bei Vista dauert im Schnitt 25 - 40 Secunden und dies wird auch nach Einstellung des Superfetch nicht viel anders.

    Gruß

Ähnliche Themen


  1. Explorer.exe stürzt nach Bootvorgang in dauerschleife ab Win Vista: Ich habe folgendes Problem:wenn ich Windows starte und er die Taskleiste aufbaut stürzt die explorer.exe ab.:eek: Sie startet neu und stürzt sofort...

  2. PC schneller starten ! Was kann ich schließen?: Hi Forum ! Ich wollte mein PC schneller hochfahren lassen und hab auch ein bisschen gegoogelt. - Auf Start->Ausführen->msconfig->Systemstart ....

  3. Gelöst: Bootvorgang bei Vista, welche Datei: Hallo Frage an die "Gemeinde". Unter/In welcher Datei speichert Vista den Bootvorgang. gruß martin-josef

  4. XP & Vista beschleunigen: Nachdem man von vielen hört, dass ihre pcs so vor sich hin kriechen kann ja hier jeder seine Beschleunigunstipps mal eingeben. Ich mach...