Seite 1 von 17 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 323
  1. #1
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    Kleine Feedback-Runde

    Da ich die aktuellen Sieger-Ehrungen nicht stören möchte, eröffne ich einen extra Thread.

    Ich habe ein paar Fragen an euch. Ein paar Antworten wären sicher hilfreich. Bei mittlerweile 25 Teilnehmern möchte ich nicht alles alleine entscheiden.

    1. Pokal-Modus beibehalten?

    Ich persönlich bin großer Fan von diesem FAT-System, weil hier die taktische Vorgehensweise sehr wichtig ist. Negativer Aspekt: hinten raus ist es unter Umständen schnell zu erkennen wer den Pokal gewinnt.

    Es gäbe die Möglichkeit die Sache ab den Halbfinale wiede neu aufzurollen. Sprich: Für 1. Runde, Achtelfinale und Viertelfinale hat man ein FAT-Konto von F30 A30 T30. Diese Punkte müssen für diese drei Runden reichen. Die Halbfinalisten erhalten dann ein neues Torkonto. Klassisch F15 A15 T15. So bleibt Spannung bis zum Schluss.

    Oder Modus ändern: Vereinzelt ist immer wieder zu lesen, dass der FAT-Modus nicht allen gefällt. Im Pokal haben wir schon viel probiert. Viele fahren auf das Elfmeterschiessen ab. Ich könnte mich dazu überreden lassen, dass Elfmeterschiessen-System mit den Richtungskonten wieder einzuführen. Das wäre meiner Meinung nach der einzige sinnhafte Modus mit eine taktischen Note. Der Modus funktionierte wie folgt: Pro Runde wurden 5 Elfmeter benötigt, um ein Spiel zu bestreiten. Käme man bis ins Finale, benötigt man bei 5 Runden (1. Runde, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale) 25 Elfmeter. Dementsprechend wurde das Startkonto bestückt.

    Schütze: 7x rechts, 7x links, 7x mitte, 1x daneben (=25 Elfmeter)
    Torwart: 7x rechts, 7x links, 7x mitte, 1x Ausrutscher (=25 Elfmeter)

    Nachdem man mit bestimmten Richtungen ein Spiel gewonnn hat, wurden diese Richtungen vom Richtungskonto abgezogen. Mit diesen Werten musste man dann die nächste Runde bestreiten. Aber auch bei diesem Modus war hinten raus manchmal klar zu erkennen wer siegen wird.

    2. Modus Ligapokal

    Wer sich erinnert, der weiß sicher noch, dass ich in dieser Runde den Ligapokal überraschend mit einfliessen lassen habe. Hier habe ich in Eigenregie ein Modus kreiert, der in dieser Form noch nicht im ZS zu sehen war. Aber eben auch wieder FAT-Modus. ^^ Dieser Modus muss nicht das Endprodukt sein. Wenn ich euch der Modus so genügt, dann können wir dies gerne so fortsetzen. Wir können aber auch gerne über etwas Neues reden, das dem Modus der CL nicht all zu sehr ähnelt. Der Ligapokal soll ein wenig durch den Klassenkampf zwischen 1. und 2. Liga geprägt sein.

    3. Offene Runde

    Äh, ich dachte, ich hätte mehr zu bequatschen. Naja, falls ihr noch Vorschläge habt, dann könnt ihr jetzt los legen. ^^





  2. Anzeige

    Kleine Feedback-Runde

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Kleine Feedback-Runde

    fand bzw. find das fat-system im pokal eigentlich gut.

  4. #3
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist gerade online
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Eventuell könnte man den KoN'schen Modus einführen, wenn das Testing erfolgreich war? Im Cup von Halonat wird aktuell ja eine Zusatzvariante davon ausprobiert. Ansonsten finde ich FAT nicht so schlecht. Auch wenn @Feuerkerk wohl irgendwie beschissen hat. Anders kann es nicht sein, dass O**** den Pokal gewonnen hat...

    Aber alles in allem bin ich mit den Modi recht zufrieden. Aber außer Pokal und Liga spielt Wittmund ja auch nirgendwo mit.

  5. #4
    KoN KoN ist offline
    Avatar von KoN

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Zitat NebenChecker Beitrag anzeigen
    Das wäre meiner Meinung nach der einzige sinnhafte Modus mit eine taktischen Note.
    Hat mein Modus denn keine taktische Note?

    Ich persönlich habe nichts gegen die verschiedenen Modi. Also egal ob FAT oder begrenztes Elfmeterschießen. Da habe ich eigentlich keinen Modus, den ich besonders schlecht finde.

    Bei meinem Modus wäre halt der Vorteil, dass eben bis zum Finale nicht sicher ist, wer gewinnt.

    Bei Banx' Turnier hat es ja auch ganz gut geklappt, aber da waren es ja auch nur 4 Teilnehmer.

    Mal gucken wie der SturmKoNatra-Super-Cup laufen wird jetzt mit mehr Teilnehmern.

    Allgemein:

    Wieso hast du statt den UEFA-Cup/Europa-League den Ligapokal aktiviert?
    Die Wettbewerbe waren doch im ZS in ihrer Wertigkeit steigend: Ligapokal, UEFA-Cup, CL

    Und je mehr Teilnehmer es wurden, desto mehr Wettbewerbe "brauchte" man.
    Dann hätte ich den UEFA-Cup eher erwartet als den Ligapokal. Der würde auch mehr Punkte in der Pokaltabelle geben. ^^

    Ist aber natürlich nur eine Kleinigkeit, die ich anmerken wollte.

  6. #5
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Zitat NebenChecker Beitrag anzeigen
    Schütze: 7x rechts, 7x links, 7x mitte, 1x daneben (=25 Elfmeter)
    Torwart: 7x rechts, 7x links, 7x mitte, 1x Ausrutscher (=25 Elfmeter)
    Hoppla, es wären natürlich jeweils 8 Richtungen. Gestern war defintiv zu viel ZS in meinem Kopf.
    @KoN

    Was mir an dem Modus nicht gefällt, ist das Schere-Stein-Papier-System. Es ist für mich ein enormer Glücksfaktor dabei, wenn eine Mentalität eine andere komplett ausschaltet.
    Mir gefällt es nicht, wenn ich mich beispielsweise super ins HF vorgekämpft habe, noch total viel Kondition habe (weit mehr als mein Gegner vllt), ich dann aber immer noch scheitern kann, blos weil mein Gegner die Mentalität wählt, die zufällig gegen meine Mentalität unschlagbar ist, obwohl er eigentlich von den Prozentwerten her klarer Außenseiter ist, weil er eben taktisch nicht so gut gehaushaltet hat wie ich. Verstehste wie ich meine?

    Nochmal veranschaulicht: User A und B treffen im HF mit folgenden Konditionskonto aufeinander:

    User A: 33%
    User B: 21%

    User A wäre natürlich klarer Favorit und bräuchte nur 22% Kondition setzen, um ins Finale einzuziehen. Er wäre auch verdient im Finale, wenn man bis zum HF so gut gehaushaltet hat. User B weiß natürlich um die Unterlegenheit und geht Risiko in der Hoffnung die Mentalität zu erwischen, die die andere Mentalität unabhängig von der Kondition aussticht.

    User A setzt: 22% Kondition + Defensiv
    User B setzt: 1% Kondition + Offensiv

    User B gewinnt das Spiel.

    So könnte das HF unter Umständen für User A völlig daneben laufen, obwohl man vorher so gut taktiert hat. Und das bloß wegen der 1:3-Glückschance, bezüglich der Mentalität. Ich finde die Chance die passende Mentalität zu bekommen, die eine andere ausstechen lässt, zu groß. Hier sollte der Faktor niedriger liegen. 1:5 oder so. Die Mentalität hat eine zu große Gewichtung. Das Haushalten der Kondition gerät in den Hintergrund.




    Und noch zum UEFA-Cup.

    In der Tat ist auch für mich der UEFA-Cup attraktiver im ZS. Allerdings schwebte mir dieses Modus im Kopf so umher. An den Modus vom UEFA-Cup wollte ich nicht ran. Beim Ligapokal hatte ich etwas mehr Spielraum. Deswegen wählte ich den Ligapokal. Gerne aber bin ich bereit den UEFA-Cup wieder ins Programm mit aufzunehmen. Muss man nur mal drüber sprechen.

  7. #6
    KoN KoN ist offline
    Avatar von KoN

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Das stimmt natürlich, aber das macht meiner Meinung nach den Reiz aus am System. Diese Unberechenbarkeit und eben dass man gegen jeden Gegner noch verlieren kann, egal wieviel Prozent dieser noch übrig hat. Sowohl beim FAT-System als auch beim (begrenzten) Elfmeterschießen, sieht man schon nach ein paar Runden, wo die Reise hingeht, wenn man nicht ab dem Halbfinale neue Konten zugewiesen bekommt.

    Man könnte natürlich noch 2 weitere Mentalitäten ins Spiel bringen, um die Leute, die wie du sagst, gut mit ihrer Kondition haushalten nicht ganz so hart zu "bestrafen".

    Ich will mein System natürlich nicht mit aller Kraft durchdrücken, aber es ist doch gut noch ein weiteres System in der Hinterhand zu haben für Umstrukturierungen oder zusätzliche Pokale.

    Zum UEFA-Cup: Achso, du hast den Ligapokal also dem UEFA-Cup vorgezogen, weil du das System des UEFA-Cups nicht ändern wolltest?
    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr welches System der UEFA-Cup bei der letzten Austragung überhaupt hatte.

    Aber ok, dann ist es verständlich.

    Also, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, wäre ich bei 2 Pokalen für CL und UEFA-Cup statt CL und Ligapokal.
    Der Ligapokal wäre dann der 3., wenn es mal dazu kommen sollte.
    Ist aber kein muss. ^^

  8. #7
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist gerade online
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Ich finde KoNs System eigentlich gerade durch diese Glückskomponente ganz spannend. 1% Kondition setzen und auf die Mentalität hoffen hat was von "Ist eh alles verloren, also alles oder nichts! Alle 11 Mann ab nach vorne und in 2 Minuten noch aus einem 0:3 ein 4:3 machen! ". Die Wahrscheinlichkeit müsste aber tatsächlich dann etwas runter. Bei einer 20%-Chance ist es nicht mehr ganz so wild. Aber ansonsten finde ich das sehr nice. Nur bei großen Turnieren mit hoher Bedeutung (CL bspw.) würde ich es lassen.

    Ich träume von dem Szenario, @Feuerkerk, der doppelte so viel Kondition oder mehr hat als ich, mit einem 1% Konditions-Mentalitätspoker wegzuknallen. <3

  9. #8
    KoN KoN ist offline
    Avatar von KoN

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Bei einer 20%-Chance ist es nicht mehr ganz so wild. Aber ansonsten finde ich das sehr nice. Nur bei großen Turnieren mit hoher Bedeutung (CL bspw.) würde ich es lassen.

    Ich träume von dem Szenario, @Feuerkerk, der doppelte so viel Kondition oder mehr hat als ich, mit einem 1% Konditions-Mentalitätspoker wegzuknallen. <3
    Stimmt schon. Für CL und Pokal wäre das nichts.
    Aber ich finde dieser "Glücksmodus" würde gut zum Ligapokal passen, der ja nur 1 Punkt in der Pokaltabelle gibt.

    Das heißt aber nicht, dass das aktuelle System unbedingt ersetzt werden soll, denn ich fand das schon ganz gut, was sich Checker da dieses mal für den Ligapokal ausgedacht hat.
    Vielleicht könnte man ja abstimmen.

  10. #9
    Feuerkerk Feuerkerk ist offline
    Avatar von Feuerkerk

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Ich finde das Pokalsystem so wie es diese Saison war ziemlich gut (was nicht nur daran liegt, dass es mir endlich mal wieder einen Titel beschert hat ) und würde da auch für eine Weile mal nichts dran rütteln, der Pokal ist irgendwie seit gefühlt 30 Saisons ein einziges Experiment. ^^ Dass ein Konto fürs komplette Turnier reichen muss, finde ich sehr reizvoll und es eröffnet die Möglichkeit, dass sparsames/riskantes Setzen in früheren Runden belohnt wird - aber andererseits muss man eben damit rechnen, dass der Gegner weniger riskant setzt, weil er unbedingt weiterkommen will. Bringt glaube ich mehr Taktik rein, als zu wissen, dass im Halbfinale die Karten eh wieder neu gemischt werden.
    Das von dir angesprochene Problem, das diesmal zugegeben aufgetreten ist, dass schon vor dem Halbfinale klar ist, wer gewinnen wird, sehe ich gar nicht so drastisch; ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass das besonders häufig auftritt. Diesmal habe ich auch etwas davon profitiert, dass KoN Sturmgeweihter eine Chance gelassen hat; soweit ich mich erinnere, hätte er 'leicht' weiterkommen können und hätte dann ein ähnliches großes Torkonto gehabt wie ich.

    Vom aktuellen Ligapokalmodus habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, weil mich das diese Saison nicht betraf, aber hier fände ich es auch interessant, KoNs Modus einzuführen, sofern dieser sich im Sturmkonatra-Turnier bewährt. Dann wäre man hier auch weg vom FAT, das bereits in CL und Pokal vertreten ist. Eine Modifikation der Gewinnwahrscheinlichkeit bei 1% eingesetzter Kondition halte ich allerdings auch für erforderlich, wir können das ganze ja von Schere-Stein-Papier auf Schere-Stein-Papier-Echse-Spock erweitern.

    Zum Thema UEFA-Cup: Ich würde mit dessen Einführung noch warten, bis sich Pokal und Ligapokal etwas etabliert haben. Wenn man hier so ein Riesenwust an Wettbewerben aufbaut, kann ich mir vorstellen, dass das Spiel für Neulinge - von denen es schon noch ein paar geben könnte - zunehmend undurchschaubar wird. Früher gab's ja mal ein ZS-FAQ, das hatte ich mir vor meinem Einstieg durchgelesen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. So was wäre sicher praktisch, falls irgendjemand Zeit hat und sich dazu berufen fühlt...

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Ich träume von dem Szenario, @Feuerkerk, der doppelte so viel Kondition oder mehr hat als ich, mit einem 1% Konditions-Mentalitätspoker wegzuknallen. <3
    Dann träum mal weiter. :3

  11. #10
    brainless brainless ist offline
    Avatar von brainless

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Ich finde den aktuellen Modus gut so. Ich habe grundsätzlich aber auch nix dagegen neues auszuprobieren.

  12. #11
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Darüber kann man reden den Ligapokal mit dem KoN'schen Modus auszustatten. Allerdings nur, wenn das Schere-Stein-Papier-System etwas angepasst wird (also mit Echse und Spok ^^). So, dass dann die Chance auf 1:5 sinkt die richtige Mentalität zu erwischen, um eine andere auszustechen.

    Achja, sollte @Schwarzer hai nicht aussteigen, startet die nächste Saison mit 28 Zockern. Das wären 16 Zocker in der 2. Liga. Das ist mehr oder weniger die Schmerzgrenze. Eigentlich schon zu viel für eine Liga. Die Hälfte aller Zocker wird gefühlt drei Wochen um nichts spielen. Deshalb muss man langsam über eine 3. Liga nachdenken.

  13. #12
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist gerade online
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Zitat NebenChecker Beitrag anzeigen
    Achja, sollte @Schwarzer hai nicht aussteigen, startet die nächste Saison mit 28 Zockern. Das wären 16 Zocker in der 2. Liga. Das ist mehr oder weniger die Schmerzgrenze. Eigentlich schon zu viel für eine Liga. Die Hälfte aller Zocker wird gefühlt drei Wochen um nichts spielen. Deshalb muss man langsam über eine 3. Liga nachdenken.
    Nochmal alle markieren, die irgendwie Interesse haben könnten und dann die 3. Liga aufmachen. Das wäre so geil! Und direkt die letzten 3 der 2. Liga absteigen lassen. Aber nicht die letzten 4, das wäre unfair. Dann hieße es: Bai Bai, @Feuerkerk!

  14. #13
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Kleine Feedback-Runde

    dritte liga fänd ich auch cool

  15. #14
    Halonat Halonat ist offline
    Avatar von Halonat

    AW: Kleine Feedback-Runde


  16. #15
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Pro dritte Liga. :top

  17. #16
    KoN KoN ist offline
    Avatar von KoN

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Blos nicht nächste Runde. Ich habe keinen Bock doch noch abzusteigen.

  18. #17
    Anarky Anarky ist offline
    Avatar von Anarky

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Pro Dritte Liga!

  19. #18
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist gerade online
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Zitat KoN Beitrag anzeigen
    Blos nicht nächste Runde. Ich habe keinen Bock doch noch abzusteigen.
    Du wärst da in guter Gesellschaft.

  20. #19
    Poke Freak Poke Freak ist offline
    Avatar von Poke Freak

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Gab es eigentlich mal eine Relegation oder Gedanken darüber?

  21. #20
    Halonat Halonat ist offline
    Avatar von Halonat

    AW: Kleine Feedback-Runde

    Zitat Poke Freak Beitrag anzeigen
    Gab es eigentlich mal eine Relegation oder Gedanken darüber?

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal eine Relegation. Ich habe aber keinen blassen Schimmer welches System da benutzt wurde ^^

Seite 1 von 17 1211 ... LetzteLetzte