Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Nintendo Switch Nachfolger

    Heute hat Nintendo den Nachfolger für die Nintendo Switch offiziell bestätigt und es wird Zeit für einen eigenen Thread.

    Abseits der Bestätigung gibt es keine offiziellen Details, sie werden die neue Generation aber im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres vorstellen (also spätestens Ende März 2025).

    Über Twitter
    This is Furukawa, President of Nintendo. We will make an announcement about the successor to Nintendo Switch within this fiscal year. It will have been over nine years since we announced the existence of Nintendo Switch back in March 2015. We will be holding a Nintendo Direct this June regarding the Nintendo Switch software lineup for the latter half of 2024, but please be aware that there will be no mention of the Nintendo Switch successor during that presentation.
    Für Juni wurde eine Nintendo Direct bestätigt, in der Nintendo aber noch nicht über den Nachfolger reden wird.

  2. Anzeige

    Nintendo Switch Nachfolger

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    Nintendo Switch Nachfolger

    Wir sind offiziell wieder im neuen Nintendo Konsolen Ankündigungs Zeitraum.
    In weniger als einem Jahr, vermutlich ende diesen Jahres sogar noch werden wir schon mehr wissen!

    Jetzt bin ich noch deutlich stärker auf die Nintendo Direct gespannt, welche Spiele dort angekündigt werden. Ich denke nämlich den großen Systemseller wird man sich für die Switch 2 aufsparen.
    Nicht mal einen Code Namen wissen wir, die Switch wurde ja immer "Nintendo NX" sogar von Nintendo genannt.

  4. #3
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Nintendo Switch Nachfolger

    Zitat LittleGreen Beitrag anzeigen
    Ich denke nämlich den großen Systemseller wird man sich für die Switch 2 aufsparen.
    Metroid Prime 4 ist nach wie vor für die Switch angekündigt und das wurde auch heute im Geschäftsbericht nochmal bestätigt. Aber ich geh auch davon aus, dass das zumindest ein CrossGen-Titel wird.

  5. #4
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Nintendo Switch Nachfolger

    Ich freue mich übel krass auf die neue Konsole !
    Ich kann’s ehrlicherweise kaum noch erwarten

    Meine Wünsche sind eigentlich recht einfach und teils schon bestätigt.
    Quali Richtung PS4 Niveau. Reicht mir persönlich vollkommen aus.

    Ein trophy System wäre nett! Ist aber kein Muss.

    Was ich unbedingt möchte ist ein Party System wie auf der PlayStation.
    Dann kann ich meine PS5 gefühlt verkaufen und es würde nurnoch die Switch (2?) glühen

  6. #5
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Nintendo Switch Nachfolger

    Ich möchte Themes

  7. #6
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Nintendo Switch Nachfolger

    Nintendo Switch Nachfolger

  8. #7
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Nintendo Switch Nachfolger

    Gerücht: Der Typ der anscheinend als erstes von der Verschiebung auf Anfang 2025 berichtet hat, hat noch ein paar weitere Infos.

    • Am geplanten Release im März 2025 hat sich nichts geändert.
    • Die Vorstellung der Konsole wird wie bei der Switch im Herbst erwartet.
    • Third Parties dürfen ab Juni erwähnen, dass sie für die Konsole entwickeln, ohne Material zu zeigen (z.B. "In Entwicklung für Playstation 5, Xbox Series und den Switch-Nachfolger").
    • Die Juni-Direct ist die letzte richtige Direct für die alte Switch, es wird danach aber noch eine Partner-Direct und eine Indie-Show geben.
    • Nur Spekulation: Die Switch wird noch ein paar Remaster bekommen und Metroid Prime 4 wird der letzte große Switch-Titel und könnte noch dieses Jahr erscheinen.
    • Da Nintendo den Nachfolger jetzt offiziell gemacht hat, könnten sich die Schleusentore für weitere Leaks öffnen.

    https://famiboards.com/threads/futur...7#post-1085048

  9. #8
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Nintendo Switch Nachfolger

    @Riri Ich hol dich mal hier rein.

    Zitat Riri Beitrag anzeigen
    Produktionsleaks

    Famiboards hat Sendungs- und Zolldaten zwischen Nintendo, Nvidia und anderen verfolgt, um Hinweise darauf zu finden, dass die Fertigung der Switch 2 in naher Zukunft beginnen könnte. Der letzte Monat (da die Einträge auf der Zoll-Webseite um etwa zwei Monate verzögert sind) scheint da einen entscheidenden Punkt erreicht zu haben. Da die Leaks von offiziellen Quellen stammen, ist es fast ausgeschlossen, dass sie nicht stimmen könnten. In der Übersicht:

    - 12 GB RAM (two 6 GB 7500 MT/s LPDDR5 modules)
    - 256 GB of UFS 3.1 internal storage

    Wer sich über die genauen Hintergründe des Leaks interessiert, hat sie hier ein User auf Englisch zusammengefasst:

    Spoiler öffnen

    Quelle: https://famiboards.com/threads/futur...1#post-1087627
    Inzwischen wurde die gesamte ausgiebige Liste gepostet und diese enthält noch mehr interessante Informationen, als nur den oben genannten Arbeitsspeicher und den Datenspeicher. Ich hab's mal grob zusammengefasst.

    • Nvidia GMLX30-R-A1: Das ist die Produktnummer von Nvidia und bestätigt in Kombination mit früheren Leaks wohl den T239, der schon seit langer Zeit für die Switch im Gespräch ist und u.a. von Digital Foundry diskutiert wurde.
    • NFC/RFID Reader: Das bestätigt wohl die Möglichkeit für Amiibos.
    • HDMI-Chip: Bestätigt wohl HDMI 2.1-Unterstützung, also in Sachen TV-Anschluss auf Stand der Technik (z.B. 4K, HDR, 120Hz, VRR, etc.)
    • Ethernet-Controller: Bestätigt wohl Dock mit Ethernet-Anschluss.
    • Es wird einen Kopfhörer/Mikrofon-Anschluss geben.
    • Die Switch 2 hat ein eingebautes Mikrofon.
    • Die Maße der Switch 2 ohne Joy-Cons könnten sein: 206mm x 115mm x 14mm (Zum Vergleich die Switch OLED: 176mm x 102mm x 14mm)

    Was noch nicht bekannt ist, sind genauere Details zum Bildschirm. Ebenso taucht nichts zum Kartenleser bzw. den Gamecards in der Liste auf.

    https://www.reddit.com/r/GamingLeaks...ifest_details/

  10. #9
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Nintendo Switch Nachfolger

    Basierend auf den geleakten Teilen hat mjayer ausm Famiboards-Forum einen, mit Vorsicht zu genießenden, 'estimated guess' abgegeben, wie groß die Konsole im Vergleich zur Switch und dem Steam Deck ausfallen könnte

    Spoiler öffnen

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Inzwischen wurde die gesamte ausgiebige Liste gepostet und diese enthält noch mehr interessante Informationen, als nur den oben genannten Arbeitsspeicher und den Datenspeicher
    Kannst du mir erklären, was DLSS ist und wie es der Switch 2 hilft? Hab das jetzt schon mehrfach gelesen, aber ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen

  11. #10
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Nintendo Switch Nachfolger

    Zitat Riri Beitrag anzeigen
    Basierend auf den geleakten Teilen hat mjayer ausm Famiboards-Forum einen, mit Vorsicht zu genießenden, 'estimated guess' abgegeben, wie groß die Konsole im Vergleich zur Switch und dem Steam Deck ausfallen könnte

    Spoiler öffnen


    Kannst du mir erklären, was DLSS ist und wie es der Switch 2 hilft? Hab das jetzt schon mehrfach gelesen, aber ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen
    DLSS ist eine NVIDIA Technologie, die mithilfe von AI die Leistung bzw. den Output eines Spiels verbessert.

    Das kann von Super Resolution und Deep Learning Anti-Aliasing, aktuell aber auch über Frame Generierung hin zu Ray Rekonstruktion gehen. Es kommt da auf die Art der DLSS an, die der jeweilige Chip nutzt.

    DLSS errechnet also anhand von KI diese Effekte und umgeht so eigentlich fehlende Leistung der Hardware. Du kannst dir hier z.B. ein Bild von machen, was das genau bedeutet:
    https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/

  12. #11
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Nintendo Switch Nachfolger

    @Riri Ich versuchs noch ein bisschen einfacher zu erklären, als @Eisuke261990 (Danke natürlich trotzdem )


    DLSS hatte seinen Start als hochwertige "Upscaling"-Methode und das wird auch ohne Zweifel das interessanteste Feature für die Switch 2.

    Was macht DLSS als Upscaler? Sagen wir, die Switch 2 hängt an einem 1080p-Display:

    Die Switch 2 kann das Spiel dank DLSS in niedriger Auflösung rendern, also z.B. 720p statt 1080p. Das spart natürlich massiv an Rechenleistung.

    Jetzt schaltet sich DLSS dazwischen und rekonstruiert dieses 720p-Bild dank spezieller "KI-Hardware" von Nvidia und entsprechendem Algorithmus auf die 1080p-Auflösung. Grob gesagt weiß DLSS, wie das Bild in deutlich höheren Auflösungen aussehen sollte und setzt es entsprechend um. Das Resultat ist dabei oft ein Bild, das stellenweise sogar besser aussieht, als ein nativ berechnetes 1080p-Bild, obwohl die Konsole nur ein 720p-Bild berechnet hat.

    Es gibt auch verschiedene Stufen von DLSS. Im Endeffekt bestimmt die Einstellung die native Auflösung und wie aggressiv DLSS dann arbeiten muss. Auf einem 1080p-Display gibt es z.B. diese Stufen und der Output ist immer ein 1080p-Bild

    • Quality: nativ 1280x720
    • Balance: nativ 1114x626
    • Performance: nativ 960x540
    • Ultra Performance: nativ 640x360

    Je besser der Input, desto besser der Output. Bei "Performance" und vor allem "Ultra Performance" hat man auch mit DLSS sehr große Qualitätseinbußen. Zaubern kann DLSS also (noch) nicht.

    Und natürlich hat DLSS allgemein seine Stärken und Schwächen. Eine Stärke ist in meinen Augen z.B. die extrem effektive Kantenglättung und stark reduziertes Kantenflimmern. Nachteile können aber in Ausnahmefällen z.B. Artefakte im Bild sein, Ghosting, etc... Ich persönlich zocke auf dem PC aber seit Jahren mit DLSS (entweder Quality oder Balanced) und hab es ausnahmslos in allen Spielen aktiviert, wo es möglich ist. DLSS "Quality" liefert in meinen Augen in 95% der Fälle ein besseres Bild als die native Auflösung und das bei gleichzeitig merklich höherer Performance. DLSS "Balance" bietet meist vergleichbare Qualität, wie das native Bild (in manchen Bildbereichen immer noch besser, manche Bereiche dafür schlechter) bei nochmal deutlich höherer Performance.

    Performance und Ultra Performance machen in meinen Augen nur Sinn, wenn man in 4K spielt, damit auch die nativen Auflösungen höher sind. Bei 540p oder 360p hat DLSS halt kaum noch Bildinformationen, mit denen es arbeiten kann.


    Im Idealfall bedeutet DLSS für den Spieler: Höhere Performance bei gleichbleibend guter oder sogar besserer Bildqualität, als nativ berechnet!
    Im Idealfall bedeutet DLSS für den Entwickler: Sie können die Grafik stärker pushen, als es die "nackte" Hardware erlauben würde. Die Rechenleistung, die sie sich bei der Auflösung sparen, können sie entweder in bessere Framerate oder bessere Grafik stecken.


    Was sich bei der Switch 2 allerdings erst noch zeigen muss: Wie stark ist die verbaute "KI-Hardware"? Die bisherigen Erfahrungen mit DLSS basieren halt auf starker PC-Hardware und nicht auf Handheld-Hardware! Die Chance ist also 50:50, dass DLSS für die Switch 2 ein echter Game-Changer ist oder eben "viel Luft um nichts".


    Rein hypothetisch: Wenn die Switch 2 wirklich 4 TFLOPS Grafikleistung hat, man alle anderen Flaschenhälse (CPU, RAM, SSD) ignoriert und DLSS so gute Ergebnisse liefert wie am PC.... Dann würde die Switch 2 die Xbox Series S im Staub zurücklassen!



    Und wie @Eisuke261990 schon geschrieben hat, sind im Laufe der Zeit neue Features dazu gekommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf der Switch 2 eine große Rolle spielen werden.

    • Ray Reconstruction: Im Prinzip erhöht es die Beleuchtungs-Qualität, von Ray-Tracing, weil die GPU einerseits einen Teil der Strahlen berechnet und DLSS dann auf Basis dieser Berechnung zusätzliche Strahlen "dazu denkt".
    • Frame Generation: DLSS verdoppelt hier die Framerate. Die GPU berechnet ein 30FPS-Spiel und DLSS "denkt" sich jeden zweiten Frame dazu. Die Geschichte ist etwas komplizierter, da das Spiel hier auch entsprechende Bewegungsvektoren liefern muss, etc.

    Speziell für Frame Generation wird die "KI-Hardware" in der Switch einfach nicht genügend Leistung haben.

Ähnliche Themen


  1. Nintendo Switch Zubehör: Über die Suche habe ich keinen ähnlichen Thread gefunden, daher wage ich es mal einen zu öffnen. Mich würde es mal interessieren, was ihr eurer...

  2. 1-2-Switch - Minispielesammlung zum Release der Nintendo Switch: http://media.nintendo.com/nintendo/bin/oiM2QlLg9frNJhSWvFGmi5NAvEAGlYVx/_3d_ldcR3G0YQl590uHXZ89Jmouu5aS9.png "1 2 Switch" ist Nintendos offizielle...

  3. Nintendo Switch: 174510 174511 https://www.youtube.com/watch?v=f5uik5fgIaI In diesem Thread geht es um Fakten, News und feste Infos zur Konsole. Die erste...

  4. Nintendo erlaubt offiziell Nutzung der eigenen IPs in Fan-Projekt: Hallo, Leute, Let's Player (unter uns), Video Makers und viele weitere. Es gibt bestimmt einige von uns, die zu den oben genannten Sorte gehören,...

  5. Iwata bestätigt - Nintendo tüftelt an Wii-Nachfolger!: Iwata bestätigt - Nintendo tüftelt an Wii-Nachfolger! Wii 2 ist offenbar bereits in der Mache. Im Gespräch mit The Wall Street Journal verlor...