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    Soul Calibur VI – Die kurze Rückkehr einer Spielserie

    Soul Calibur VI



    Name:
    Soul Calibur VI
    Veröffentlichungsdatum: 2018
    Genre: Kampfspiel
    Entwickler: Dimps
    Publisher: Bandai Namco Entertainment
    Plattformen: PS4 / Xbox One und PC

    Handlung
    Die Handlung von Soul Calibur VI dreht sich um die beiden Schwerter Soul Edge und Soul Calibur, beide Schwerter verkörpern je eine Seite, Soul Edge das Böse und Soul Calibur das Gute. Im Story Modus spielt ihr die Geschichte der verschiedenen Charaktere nach und erfahrt, wie sie miteinander verbunden sind und wie sie zu den beiden Schwertern stehen. Protagonist dieses Story Modus ist Kilik. Den man während seiner Reise begleitet. Im „Waage der Seelen“ Modus dreht sich die Handlung um den von euch erstellten Charakter sowie Grøh einem Mitglied der Aval Organisation, welche gegen die Macht von Soul Edge kämpft. Ihr verfolgt dabei den bösen Magier Azwel, verhindert seine Machenschaften und schließt die Astralrisse.

    Gameplay
    Bei Soul Calibur VI handelt es sich um ein Kampfspiel ähnlich wie Tekken und Street Fighter, daher tretet ihr in 1 Vs 1 Kämpfen an. Die Steuerung ist dabei leicht zu erlernen aber schwer zu meistern. Es gibt die typischen Aktionen wie blocken, treten und angreifen. Dies sind jedoch nur die Grundlagen, das Kampfsystem von Soul Calibur VI ist wesentlich komplexer, jede Figur hat ihren eigenen Waffenstil und ihr eigenes Move Set, welches aus zahlreichen Kombinationsangriffen besteht. Eine weitere Mechanik des Gameplay ist die Seelenleiste. Diese leert sich mit dem Blocken von Angriffen und wenn sie komplett leer ist, seid ihr für einen kurzen Moment nicht in der Lage weitere Angriffe zu blocken. Die Seelenleiste wird auch benötigt um den Spezialangriff „Umkehr Klinge“ durchzuführen, hierbei kommt es zu einem Angriff, bei dem ihr und euer Gegner eine Taste drücken müsst, wer den Zusammenstoß gewinnt wird nach einem Stein-Schere-Papier Prinzip entschieden. Erleidet eine Figur viel Schaden können Ausrüstungsteile zerstört werden. Die Ausrüstung gliedert sich wie die Treffer in drei Bereiche, tiefe, Mitte und hohe. Im Modus „Waage der Seele“ kommen noch weitere Gameplay Elemente hinzu, hier steuert ihr eure Figur über einer Karte, besucht Städte und kämpft gegen eine Vielzahl von Gegnern, die meisten Kämpfe haben dabei Zusatzbedingungen wie z. B. Gegner nehmen weniger Schaden, nur bestimmte Angriffsformen sind effektiv usw. Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe in diesem Modus schwankt dabei am stärksten, sie reichen von sehr leicht bis hin zu sehr schwer. Konnte man sich durch die verschiedenen Geschichten der Charaktere auch noch durchkämpfen, wenn man das Kampfsystem nicht verinnerlicht hatte, ist dies gegen Ende des „Waage der Seele“ Modus nicht mehr der Fall. Denn auf höheren Schwierigkeitsgraden passt sich die KI euren Attacken an, habt ihr bevorzugte Angriffsmuster erkennt die KI diese und reagiert entsprechend darauf. Dies bedeutet je länger ein Kampf dauert, desto schwerer wird er. Nach einer gewonnenen Runde wird dies jedoch zurückgesetzt.

    Umfang
    Soul Calibur VI bietet eine breite Auswahl an Spielmodi. Neben dem typischen Arcade Modus, in dem ihr euch mit einem Charakter in verschiedenen Kämpfen gegen anderen Charakter antretet, gibt es noch zu jedem Charakter eine eigene Geschichte, die ihr nachspielen könnt, diese umfasst neben verschiedene Kämpfe auch Erzählungen über den Charakter, hinzu kommt eine große Handlungsgeschichte um Kilik und seine Freunde. Daneben gibt es aber auch noch den Modus „Waage der Seele“ in dem ihr mit einem von euch erstellten Charakter durch die Welt reist und dabei gegen verschiedene Gegner kämpft, Aufgaben erfüllt und Level aufsteigt. Zudem könnt ihr gegen Freunde im Couch Coop kämpfen oder über Internet. In Soul Calibur VI könnt ihr bis zu 100 eigene Charaktere erstellen, doppelt so viele wie in den vorherigen beiden Teilen. Wenn ihr nur die Geschichten nachspielt, könnt ihr 10 bis 15 Stunden brauchen. Wollt ihr zudem auch noch alles freischalten kann die Zeit noch einmal verdoppelt werden. Soul Calibur VI dürfte der bisher umfangreichste Teil der Serie sein.

    Zudem sind für Soul Calibur VI zwei Season Pässe erschienen, diese enthalten weitere Charaktere sowie zusätzliche Ausrüstungsgegenstände. Die Season Pässe und ihre Inhalte sind:

    Season Pass 1
    • Spielbarer Gast Charakter 2B
    • Spielbarer Charakter Amy
    • Spielbarer Charakter Cassandra
    • Charakter Creation Set A
    • Charakter Creation Set B

    Season Pass 2
    • Spielbarer Gast Charakter Haohmaru
    • Spielbarer Charakter Hilde
    • Spielbarer Charakter Setsuka
    • Spielbarer Charakter Hwang
    • Character Creation Set C
    • Character Creation Set D
    • Character Creation Set E
    • Character Creation Set F


    Grafik und Sound
    Die Grafik von Soul Calibur VI basiert auf der Unreal Engine 4, die Charaktere sehen deutlich detaillierte und besser aus als es in Teil IV und V der Fall war.
    An Musikstücken bietet der 6. Teil der Soul Calibur Reihe eine große Zahl an Musikstücken, jede Arena hat ihr eigenes Theme und zudem gibt es die Möglichkeit sich die Musikstücke aus allen alten Teilen anzuhören. Die Qualität der Stücke schwankt dabei von durchschnittlich bis gut. Alle Figuren haben ihre alten Sprecher behalten, diese sind noch immer gut. Anime Fans werde einige bekannte Stimmen hören so unter anderem Masashi Ebara als Azwel welcher auch Maito Guy in Naruto gesprochen hat und Chie Nakamura als Sophitia die auch Sakura Haruno in Naruto gesprochen hat.

    Mein Fazit

    Pro
    + guter Charakter Editor mit vielen Anpassungsmöglichkeiten und mehr Charakterplätzen als in den Vorgängern
    + Umfangreiche Handlungsgeschichte
    + Abwechslungsreiche Kampfstile
    + gutes Charakter Design

    Kontra
    - viele Gegenstände aus früheren Teilen wurden nicht im Charakter Editor übernommen
    - keine Möglichkeiten Video Sequenzen aus „Waage der Seele“ als Wiederholung anzuschauen

    Soul Calibur VI ist für mich eines der besten Kampfspiele, in meinen Augen sogar besser als Tekken, insbesondere was die Handlung angeht, auch was das Charakter Design angeht, liegt Soul Calibur für mich vor Tekken. Der in meinen Augen größte Pluspunkt des Spiels ist aber der Charakter Editor, der viele Möglichkeiten bietet, auch wenn da noch sehr viel mehr gegangen wäre, zumindest was Gegenstände angeht. Hätte man alle Frisuren und Kleidungsstücke aus den vorherigen Teilen übernommen, wäre der Editor noch besser gewesen. Doch auch so ist er sehr gut gelungen. Auch dass man mit einem eigenen Charakter die Welt bereist und dabei bekannten Charakteren aus der Soul Calibur Welt begegnet ist ein Pluspunkt für das Spiel. Soul Calibur VI ist für mich der bisher beste Teil der Reihe und ich würde mir wirklich einen 7. Teil wünschen, denn die Soul Calibur Reihe verdient es einfach fortgesetzt zu werden. Bedenkt man, was sonst für Spiele Fortsetzung auf Fortsetzung erhalten, Call of Duty, FIFA. Müsste ich Soul Calibur VI eine Note geben wäre es für mich im 2er Bereich.

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