Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    Wie steht's mit der Schönheit?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mich entschlossen, mal einen Thread zu einem Thema zu eröffnen, über das sich teils gar nicht so leicht reden lässt: Schönheit im Sinne von "schön aussehen". Besonders für Menschen, die negative Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben, die als hässlich bezeichnet wurden, entweder weil sie den Vorgaben nicht entsprechen oder weil andere insgeheim nur neidisch waren, ist das Thema eher ein rotes Tuch. Eine frustrierende Angelegenheit.
    Theoretisch kann man an jedem etwas bemängeln, wenn man intensiv genug sucht und sich an Kleinigkeiten hochzieht. Genau so wie es theoretisch erfahrene Stylisten schaffen können, jeden Mensch schön aussehen zu lassen. So lange das Makeup hält...

    Schönheit ist ein eitles Thema. Und Schönsein ein eitles Gefühl. Kaum ein Mensch hört es ungern, wenn ihm jemand sagt, dass er schön ist. So ziemlich jeder bekommt das gerne gesagt und ist zutiefst bestürzt, wenn er das Gegenteil hört.
    Hat schonmal jemand Gedanken über die Wirkung von schönem Aussehen gemacht?
    Wie wichtig ist es in dieser Welt, schön auszusehen?
    Hält man schön aussehende Menschen eher für freundlich als Menschen, die weit vom Schönheitideal entfernt sind?
    Vertraut man schön aussehenden Menschen schneller als denen, die nicht schön aussehen?
    Traut man schön aussehenden Menschen größere Fähigkeiten zu?

    Und ist es eigentlich erfreulich, wenn Menschen viel nach dem Aussehen urteilen und auf schönes Aussehen höchsten Wert legen?

    Wenn du einer von zwei Lerngruppen beitreten müsstest, wobei die eine aus schön aussehenden Menschen besteht und die andere aus Menschen, die von schönem Aussehen sichtlich entfernt sind - welcher Gruppe würdest du dich lieber anschließen und warum? Es wäre davon auszugehen, dass die Fachkenntnisse auf beiden Seiten gleich sind.

  2. Anzeige

    Wie steht's mit der Schönheit?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Banx

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,
    Hey!

    ich habe mich entschlossen, mal einen Thread zu einem Thema zu eröffnen, über das sich teils gar nicht so leicht reden lässt: Schönheit im Sinne von "schön aussehen". Besonders für Menschen, die negative Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben, die als hässlich bezeichnet wurden, entweder weil sie den Vorgaben nicht entsprechen oder weil andere insgeheim nur neidisch waren, ist das Thema eher ein rotes Tuch. Eine frustrierende Angelegenheit.
    Theoretisch kann man an jedem etwas bemängeln, wenn man intensiv genug sucht und sich an Kleinigkeiten hochzieht. Genau so wie es theoretisch erfahrene Stylisten schaffen können, jeden Mensch schön aussehen zu lassen. So lange das Makeup hält...
    Bevor ich mich deinen Fragen widme, möchte ich noch anfügen das Schöhnheit, ein sehr subjektives Thema ist, also wen ich jetzt besonders schön finde muss nicht unbedingt deinem Ideal entsprechen. So wird dem einen goth-Menschen zusagen dem anderen total hässlich vorkommen.
    Gewisse gemeinsame Nenner was Gesicht angeht dürfte es aber geben.

    Schönheit ist ein eitles Thema. Und Schönsein ein eitles Gefühl. Kaum ein Mensch hört es ungern, wenn ihm jemand sagt, dass er schön ist. So ziemlich jeder bekommt das gerne gesagt und ist zutiefst bestürzt, wenn er das Gegenteil hört.
    Hat schonmal jemand Gedanken über die Wirkung von schönem Aussehen gemacht?
    Ich schätze je nach persönlicher Gewichtung wären da andere Komplimente vlt. sogar "wichtiger".
    Bewusst habe ich wohl nicht drüber geredet, das simple schöne Menschen habens leichter ist sicher schonmal in den Kopf gestoßen und in manchen Aspekten des Lebens dürfte dies auch stimmen (jemand der sehr gut aussieht dürfte es leichter haben beim anderen (oder selben) Geschlecht zu landen, wenn abseits des Aussehens alles gleich ist. ), auch bei vielen Jobs wird es helfen gut auszusehen (Fernsehen, Moderation, Rezeption).
    Desweiteren bekommen schöne Menschen auch einen kleinen positiven Ersteindruck, was es natürlich leichter macht jemanden auf Anhieb zu mögen/ sich zu der Person angezogen zu fühlen, als wenn es jemand ist, der hässlich wie die Nacht ist.

    Nachteil wäre wohl dass man es oft mit oberflächlichen Menschen zu tun hat, die vlt. nur wegen des eigenen guten Aussehens mit einem befreundet/zusammen sein wollen.
    Vlt. kommt man auch immer leichter durchs leben und lernt daher nie mit Hindernissen umzugehen?


    Wie wichtig ist es in dieser Welt, schön auszusehen?
    Nicht so wichtig wie viel Geld zu haben.
    Du kannst noch so gut aussehen, wenn deine Birne leer ist wirst du es dennoch nicht leicht haben im Leben. Wenn du krank bist, wird dir dein äußeres keine Top-Ärzte einfliegen lassen, oder finanzielle Probleme beseitigen...
    Zum Leben braucht man Geld, das aussehen macht den Alltag vlt. angenehmer aber auch als hässliches Entlein wird man seinen Spaß am Leben haben und kein Leben zweiter Klasse führen.

    Hält man schön aussehende Menschen eher für freundlich als Menschen, die weit vom Schönheitideal entfernt sind?
    Das Klischee wäre ja, das schöne Menschen eher Eitel, Oberflächlich, Dumm, Egoistisch und und sind. Das sie das nicht sind ist klar, da jeder Mensch unabhängig vom äußeren einen eigenen Charakter hat, mit eigenen Gedanken und Persönlichkeit.
    Ich kann mir aber vorstellen das hübsche Menschen unterbewusst als "besser" eingestuft werden. Deshalb fallen sie einem auch eher auf.

    Vertraut man schön aussehenden Menschen schneller als denen, die nicht schön aussehen?
    Schätze schon, wenn die Kleidung passt. Ich denke grad an fremde Menschen. Wenn da jetzt jemand mit deformierter Nase und eingeschlagenen Zähnen und was weiß ich was mein Vertrauen will, wird es der Person schwerer fallen als Johanna Braddy (die Blonde in meiner Sig ^-^).
    Kommt auch von den Medien wo die Helden der Geschichte für gewöhnlich gut aussehen, gut darstehen und die bösen eben nicht unbedingt.

    Traut man schön aussehenden Menschen größere Fähigkeiten zu?
    Vlt. sportlich? Ansonsten würde ich sagen dass man ihnen Intellektuell weniger zutraut.


    Und ist es eigentlich erfreulich, wenn Menschen viel nach dem Aussehen urteilen und auf schönes Aussehen höchsten Wert legen?
    Nein.
    Ein Mensch sollte in erster Linie nach Persönlichkeit, Charakter und den eigenen Taten beurteilt werden, das Aussehen sollte nebensächlich sein, ein netter Bonus aber mehr nicht.
    Denn viele Menschen "können" nicht schön sein, weil von Natur aus was fehlt. Wenn jemand zb. mit der total verkrüppelten Nase zur Welt gekommen ist, die ihn super hässlich macht, was kann der denn dafür? DAs könnte der netteste Mensch auf der Welt sein.
    Das kann man auf alles ummünzen was von der Natur gegeben ist, auch wenns operativ behoben werden kann, kann sich ja nicht jeder ne Schöhnheits-OP leisten oder ist so oberflächlich eine machen zu müssen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Wenn du einer von zwei Lerngruppen beitreten müsstest, wobei die eine aus schön aussehenden Menschen besteht und die andere aus Menschen, die von schönem Aussehen sichtlich entfernt sind - welcher Gruppe würdest du dich lieber anschließen und warum? Es wäre davon auszugehen, dass die Fachkenntnisse auf beiden Seiten gleich sind.
    Ich würde aufgrund meiner Vorurteile zu den hässlichen gehen, da ich mir bei den schönen eher ein "geh ma clubben" gelaber erwarte oderso^^
    Kann aber auch sein dass ich in der Praxis dann zu den schönen geh, weil hey die sind heiß!

  4. #3
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Also ich finde das "schöne" Menschen wirklich oft eingebildet und eitel sind. Sie halten sich auch oft für was besseres und fühlen sich unantastbar. Keine Ahnung woran das liegt, ich kann mir da zumindest keinen Reim drauf machen^^ Oft ärgern sie auch Leute die einfach nicht so "perfekt" aussehen. Das sieht man ja oft in Schulen zb.

    Ich kann dem ganzen nichts abgewinnen. Ich finde das es meist einfach auf unreife schließt. Denn ich behandle jeden gleich und wenn jemand lächelt, egal wie er oder sie aussieht, dann macht das schob viel aus und ist dementsprend zu jedem nett oder aufgeschlossen. Freundliches Auftreten ist der Schlüssel

    Ich selbst zB nutze gar kein Makeup. Ich finde es einfach so besser, natürlicher und ich fühle mich auch viel wohler. Aber viele wollen mir immer einreden das ich es doch mal ausprobieren soll. aber warum? Damit ich dann optisch besser in ihrer Clique aussehe? Was interessiert mich das^^ Ich lebe nach außen so wie ich es für richtig halte und ich liebe Menschen die das auch so tun.

  5. #4
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Also ich finde das "schöne" Menschen wirklich oft eingebildet und eitel sind. Sie halten sich auch oft für was besseres und fühlen sich unantastbar. Keine Ahnung woran das liegt, ich kann mir da zumindest keinen Reim drauf machen^^
    Wann immer ein Mensch die Wahl zwischen mehreren Optionen hat, wird er automatisch ... anspruchsvoller. Ein schön aussehender Mensch, der das mit dem "immer schön lächeln" halbwegs beachtet, wird im Normfall von all seinen Mitmenschen umgarnt. Und wenn jeder mti dir Zeit verbringen will, bekommst du automatisch das Gefühl, etwas Besonderes zu sein und nur das Beste verdient zu haben ...

  6. #5
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Wann immer ein Mensch die Wahl zwischen mehreren Optionen hat, wird er automatisch ... anspruchsvoller. Ein schön aussehender Mensch, der das mit dem "immer schön lächeln" halbwegs beachtet, wird im Normfall von all seinen Mitmenschen umgarnt. Und wenn jeder mti dir Zeit verbringen will, bekommst du automatisch das Gefühl, etwas Besonderes zu sein und nur das Beste verdient zu haben ...
    Das ist im allgemeinen so, geb ich dir recht!

    Aber ich hab da iwie mehr Ansprüche, ich hänge mit Leuten ab die Grips haben und mir ähnlich sind. Und nicht weil sie gut aussehen. Wie machst du das?

  7. #6
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Das ist im allgemeinen so, geb ich dir recht!

    Aber ich hab da iwie mehr Ansprüche, ich hänge mit Leuten ab die Grips haben und mir ähnlich sind. Und nicht weil sie gut aussehen. Wie machst du das?
    Ich habe auch andere Ansprüche. Die sind leider so hoch, dass ich alleine zurückbleibe. Aber sie fühlen sich richtig an, also ändere ich nichts daran.
    Für mich definiert ein Mensch seinen Wert allein anhand seines Handelns und der Absichten, die er wirklich verfolgt. Wie er dabei aussieht, ist nicht wichtig. Ich merke zwar (das lässt sich wirklich nicht leugnen), dass es mir schwer fällt, Menschen gegenüber offen zu sein, die wirklich extrem von dem abweichen, was die Natur uns als Ideal von schönem Aussehen eingepflanzt hat (reine Haut, fehlerfreie Formen, stramme Proportionen, sauberes bestenfalls helles Haar), aber ich lasse mich von diesem inneren Reflex, Menschen deshalb anders zu behandeln, nicht überwältigen. Diesen Reflex hat jeder Mensch von Natur aus in sich, dass er dazu neigt, unschön aussehende Menschen eher abzulehnen als zu begehren und nur die Schönen zu begaffen, aber man muss sich ja nicht immer von den Instinkten leiten lassen.


    Wie dem auch sei, ich habe diesen Thread eröffnet, um mal zum Nachdenken darüber anzuregen, wie man vom Aussehen anderer Menschch unterschwellig beeinflusst wird. Manchmal merkt man das selber auf Anhieb gar nicht.
    Und ich habe das Thema auch gestartet, um mir Meinungen der hiesigen User dazu durchlesen zu können. Am wichtigsten ist mir dabei wie immer nicht die Meinung, sondern die Begründung dafür, warum jemand so denkt, wie er (oder sie) nunmal denkt.

  8. #7
    Cao Cao

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Ich persönlich hatte früher ziemlich zu kämpfen, und kam mir selbst eher unattraktiv vor. Ich hatte ziemliche Komplexe, welche durch gehässige Klassenkameraden noch bestärkt wurden. Damals achtete ich auch nicht so auf Äußerlichkeiten. Als ich so um die 18,19 war hatte ich eine Zeit wo ich sehr auf mein Äußeres geachtet habe, allerdings habe ich dann gemerkt das ich gar nicht mehr wieder erkenne. Ich denke mal es ist in Ordnung etwas für sich selbst zu verändern, anstatt für andere.
    Heute fühl ich mich auch nicht unbedingt wie das perfekte Schönheitsideal, aber das ist mir mittlerweile egal geworden. Ich habe mittlerweile einen Freundeskreis der nicht so sehr darauf achtet ;D

  9. #8
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch andere Ansprüche. Die sind leider so hoch, dass ich alleine zurückbleibe. Aber sie fühlen sich richtig an, also ändere ich nichts daran.
    Das finde ich sehr lobenswert! Man sollte ggf Kompromisse eigehen, abe rnicht völlig von seiner eigenen Einstellung abweichen. Ich selbst bin auch ein Einzelgänger. Und habe nur wenige an meiner Seite. Ich habe vielen die Freundschaft gekündigt, weil es mir einfach nicht gepasst hat wie sie sich verändert haben. Erst durch ihr Denken und handeln und dann dadurch, das sie meinten man müsse halt einem gewissen Ideal entsprechen. Rein optisch zb.
    Da ich immer nur so handle wie ich es für richtig halte und auch nur aussehen will ich wie es mag stößt das auf unverständnis anderer. Ich respektiere und tolleriere andere Menschen die anders aussehen oder handeln, diese aber mich nicht. Das ist mir einfach zu doof und primitiv^^

    Ich denke in gewissen Bereichen wird man schon davon beeinflusst das jemand "gut" aussieht. Aber für mich persönlich ist es nur wichtig, das man sich gut fühlt und sein Leben einfach nach seinen eigenen Idealen lebt. Ich lache einfach über solche MEnschen wie Kim Kardashian zb^^ schreibt man die so? Boah nee...da kan nich nur den Kopf schütteln...

    Edit: Ich hab zb noch eine Geschichte auf Lager. Ich hatte mal eine Schülerin in meiner Klasse die nie den Anschluss gefunden hat. Sie war von ihrer Art etwas komisch und sah auch etwas komsich aus, aber so ganz nett und freundlich. Ich habe sie immer gut behandelt und in meinen Kreisen aufgenommen. Dann aber hatte sie in Klasse 9 oder 10 nen Egoschub. Sie machte auf dicke Hose und hatte dann mich auf dem Radar. Sie hat mich andauernd geärgert. Was für ein Rotz. Ich hasse sie dafür immer noch. Daher bin ich auch heute noch kein Freund der Menschen.

  10. #9
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Hat schonmal jemand Gedanken über die Wirkung von schönem Aussehen gemacht?
    Ja, ich hatte vor einigen Jahren sogar mal einen ähnlichen Thread zu dem Thema gemacht. Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft


    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Hält man schön aussehende Menschen eher für freundlich als Menschen, die weit vom Schönheitideal entfernt sind?
    Vertraut man schön aussehenden Menschen schneller als denen, die nicht schön aussehen?
    Obwohl ich mich selbst eher zu den eitlen Menschen zählen würde, tendiert mein Freundeskreis deutlich in die Richtung der Leute, die sich nicht sonderlich viel um ihr Aussehen scheren. Das ist für mich der Beweis, dass ich ein charakterfokussierter Mensch bin und mich nicht von Äußerlichkeiten blenden lasse.
    Ich habe auch wie @Mickie eher negative Assoziationen mit sehr eitlen Menschen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass schöne Personen sehr oft zu den Mobbern gehören..was in der Tat bemerkenswert ist, wei so ein Verhalten eigentlich fast immer auf Komplexe hindeutet, bzw. dass derjenige mit sich selbst nicht im Reinen ist.
    Hinzu kommt, dass eitle Personen häufig einen Lebensstil führen, der überhaupt nicht zu meinem passt (Partygänger etc.). Damit lässt sich dann vermutlich auch meine Tendenz im Freundeskreis erschließen. Es sind häufig Menschen, die eher zu den Außenseitern zählten und ein bisschen freaky sind und entsprechend andere Interessen haben.
    Natürlich wühlen wir jetzt ganz tief in der Klischeekiste und es gibt durchaus auch Menschen , die eitel sind und mit denen ich super zurecht komme bzw. umgekehrt, aber das Leben ist immer von bestimmten Tendenzen geprägt, die man wahrnimmt.
    Um auf die Frage zurück zu kommen: Ich finde schöne Leute keineswegs vertrauenswürdiger. Am vertrauenswürdigsten sind mir Menschen mit einer freundlichen und authentischen Ausstrahlung und als feinfühliger Mensch merkt man doch sehr schnell, wer eine Maske trägt und wer es ehrlich meint.

  11. #10
    Cao Cao

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Menschen können schon sehr verletzend manchmal sein wenn es ums Aussehen geht.
    Naja, aber oft verstecken diese gehässigen Menschen ihre eigenen Komplexe hinter Kilos von Schminke

  12. #11
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    Menschen können schon sehr verletzend manchmal sein wenn es ums Aussehen geht.
    Naja, aber oft verstecken diese gehässigen Menschen ihre eigenen Komplexe hinter Kilos von Schminke
    Was von beidem ist besser - fies zu anderen sein oder sich hinter Schminke verstecken, um das eigene "Unschönsein"-Gefühl zu vertuschen?

    Übrigens ... sonderlich lustig sind solche Zustände nicht, oder wie siehst du das, Azathoth?

  13. #12
    Cao Cao

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Was von beidem ist besser - fies zu anderen sein oder sich hinter Schminke verstecken, um das eigene "Unschönsein"-Gefühl zu vertuschen?

    Übrigens ... sonderlich lustig sind solche Zustände nicht, oder wie siehst du das, Azathoth?
    Nein, witzig ist das in keinen Fall, es sei denn dabei trifft es zur Abwechslung mal die richtigen. :-l

  14. #13
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    @Mickie, @Azathoth:

    Ich habe im Startpost eine Frage gestellt, bei der sich bisher nur Banx getraut hat, eine Antwort zu schreiben.
    Mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt.
    Ich habe auch durchaus Verständnis dafür, dass es zwischen Theorie und Praxis einen Unterschied gibt und man manchmal in spontanen Situationen doch anders handelt, als man es theoretisch gedacht hätte. Aber bleiben wir mal bei der Theorie - Was hieltet ihr warum für besser?

    Wenn du einer von zwei Lerngruppen beitreten müsstest, wobei die eine aus schön aussehenden Menschen besteht und die andere aus Menschen, die von schönem Aussehen sichtlich entfernt sind - welcher Gruppe würdest du dich lieber anschließen und warum? Es wäre davon auszugehen, dass die Fachkenntnisse auf beiden Seiten gleich sind.

    Natürlich ist auch jeder andere Leser eingeladen, zu dieser Frage etwas zu äußern. Oder zu einer der anderen Fragen, die in diesem Thread aufgekommen sind.

  15. #14
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    @Mickie, @Azathoth:

    Ich habe im Startpost eine Frage gestellt, bei der sich bisher nur Banx getraut hat, eine Antwort zu schreiben.
    Mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt.
    Ich habe auch durchaus Verständnis dafür, dass es zwischen Theorie und Praxis einen Unterschied gibt und man manchmal in spontanen Situationen doch anders handelt, als man es theoretisch gedacht hätte. Aber bleiben wir mal bei der Theorie - Was hietet ihr warum für besser?

    Wenn du einer von zwei Lerngruppen beitreten müsstest, wobei die eine aus schön aussehenden Menschen besteht und die andere aus Menschen, die von schönem Aussehen sichtlich entfernt sind - welcher Gruppe würdest du dich lieber anschließen und warum? Es wäre davon auszugehen, dass die Fachkenntnisse auf beiden Seiten gleich sind.

    Natürlich ist auch jeder andere Leser eingeladen, zu dieser Frage etwas zu äußern. Oder zu einer der anderen Fragen, die in diesem Thread aufgekommen sind.
    Also ich guck mir immer erst Gruppen an bevor ich mich dnene anschließe und höre herrein was diese reden und diskutieren. Und welche mir dann besser passt der schließe ich mich an. Ich habe mich im echten Leben immer der Gruppe angeschlossen, bei der gespaßt wurde und alles locker genommen wurde. Das waren meist immer Außenseiter. Weil auch oft alle gleichberechtigt waren. Das war imer in der Schule so. Ich denke nicht das ich heute anders handeln würde. In einer Gruppe, wo alle quasi gut aussehen, wird man eh untergebuttert und da gibt es nur Egos die alles bestimmen wollen. ICh war mal in einer gemischten Gruppen, wo es dann schlussendlich so war. Daher lieber bei den "hässlichen" sitzen und spaß haben, Aufgaben gescheit lösen und was lernen.

  16. #15
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Wenn du einer von zwei Lerngruppen beitreten müsstest, wobei die eine aus schön aussehenden Menschen besteht und die andere aus Menschen, die von schönem Aussehen sichtlich entfernt sind - welcher Gruppe würdest du dich lieber anschließen und warum?
    Intuitiv würde ich wohl erstmal zur ersten Gruppe gehen... warum?
    Ein angenehmeres Erscheinungsbild; und nichts anderes als das hätte ich anhand deines Beispiels zur Verfügung, um eine Bewertung zu vollenden.

    Welche Charaktereigenschaften in den Gruppen dominieren, ist vorab jedenfalls nicht festzustellen.

  17. #16
    Cao Cao

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Wenn du einer von zwei Lerngruppen beitreten müsstest, wobei die eine aus schön aussehenden Menschen besteht und die andere aus Menschen, die von schönem Aussehen sichtlich entfernt sind - welcher Gruppe würdest du dich lieber anschließen und warum? Es wäre davon auszugehen, dass die Fachkenntnisse auf beiden Seiten gleich sind.
    Das kommt ganz drauf an wie charakteristisch diese Leute gestimmt sind. Sind die weniger schönen Menschen erträglicher als die hübschen Menschen?
    Ich würde mich ehrlich gesagt von den attraktiveren Menschen angezogen fühlen, aber im Nachhinein habe ich davon nichts wenn diese Menschen mir auf die Nerven gehen. Ich bin da ehrlich gesagt mit dieser Frage überfordert: Gehen wir mal davon aus das beide Seiten in Ordnung sind, so könnte ich keinen Entschluss festsetzen. Ich würde vielleicht aufgrund von sexuellen Interesse den schöneren Menschen beitreten.
    Denke ich allerdings weiter, so würde ich mich selbst bei beiden Seiten eher zu den weniger attrakitiveren Menschen einordnen. In der Regel komme ich mit solchen Leuten auch besser klar, als irgendwelche verhätschelte Schönlinge

    Sorry, ich rede anscheindend wirres Zeug.
    Tatsächlich würde ich mich den Leuten anschließen welche mir charakteristisch am ähnlichsten sind. Wenn dies beide Seiten betrifft, würde ich wahrscheinlich meiner Natur nachgehen und den attraktiveren Menschen nachgehen. Opfer der Natur

    Allerdings heißt mein Anschluss an einer Seite nicht, das ich mich mit den weniger attraktiven Menschen (Zu denen ich mich selbst zähle) nicht verstehen würde.
    Für mich sind diese Menschen nicht weniger wert, nur ist mein persönliches Interesse den Personen gegolten, die mir sympathisch erscheinen.

  18. #17
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Wenn du einer von zwei Lerngruppen beitreten müsstest, wobei die eine aus schön aussehenden Menschen besteht und die andere aus Menschen, die von schönem Aussehen sichtlich entfernt sind - welcher Gruppe würdest du dich lieber anschließen und warum? Es wäre davon auszugehen, dass die Fachkenntnisse auf beiden Seiten gleich sind.
    Ich finde es immer schwierig konkret auf idealtypische Laborsituationen einzugehen, weil für mich bei deiner Beschriebung einfach viele wesentliche Faktoren fehlen. Einmal ganz davon abgesehen, dass wohl kaum ganze Gruppen ausschließlich aus attraktiven oder unattraktiven Menschen bestehen würden (es sei denn sie sind sehr klein), würde ich meine Wahl zunächst davon abhängig machen, ob ich eine der Personen bereits kenne bzw wenn ja, welche Erfahrungen ich mit dieser Person gemacht habe. Sollte es darüber hinaus um jeweils inhaltlich exakt die gleiche Aufgabe gehen und die Gruppenzusammensetzung ohnehin nur temporär sein, dann wäre es mir nahezu egal zu welcher Gruppe ich gehöre. Wahrscheinlich würde ich versuchen vor der Entscheidung möglichst viele der anwesenden Personen anzuschauen und meine Wahl zugunsten der Gruppe treffen, in der sich die Einzelperson befindet, die auf mich insgesamt die positivste Ausstrahlung hat. Meine Beurteilung der Ausstrahlung bezieht die rein körperliche Attraktivität zwar sicherlich irgendwo mit ein, aber es wäre keinesfalls sicher, dass es in der Gesamtwertung dann auf eine der attraktiveren Personen hinauslaufen würde. Hinzu kommen natürlich noch Sonderfälle: Wenn beispielsweise eine Gruppe deutlich kleiner ist als die andere, würde ich mich aus Gerechtigkeitssgründen der kleineren anschließen. Oder wenn eine Gruppe im vorderen Teil der Raumes arbeitet und die andere im hinteren, dann würde ich mich stets der vorderen Gruppe anschließen, weil ich es bei totaler Unvoreingenommenheit einfach unhöflich finden würde achtlos an Menschen vorbeizugehen nur um anderen Menschen den Vorzug zu geben, die mir genauso unbekannt sind. Tatsächlich habe ich jetzt wieder sehr viel geredet ohne eine wirklich klare Aussage zu treffen, aber das liegt schlichtweg daran, dass ich anhand der gegebenen Umstände nicht definitiv sagen kann wie mein Urteil ausfallen würde.

    Allgemein muss ich sagen, dass ich durchaus recht großen Wert auf mein eigenes Aussehen lege, während es mir bei anderen Menschen relativ egal ist. Tatsächlich würde ich jedoch sagen, dass ich noch mit keinem Menschen richtig befreundet war, den ich im Sinne der gesellschaftlichen Standards zweifelsfrei als attraktiv einordnen würde. Bei attraktiveren Menschen bin ich häufig an deren Oberflächlichkeit oder stark auseinander gehenden Interessen gescheitert. Lustigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zu den attraktiven Menschen nicht wirklich hinzu passe, weil ich eine ganz andere Weltsicht habe, jedoch gleichzeitig aufgrund meines Aussehens auch bei unattraktiveren Menschen häufig auf Ablehnung stoße, weil sie mich aufgrund meines Äußeren ebenfalls vorverurteilen. Mir persönlich ist jedoch zumindest bei einer Bekanntschaft oder Freundschaft nur wichtig, dass mir die Ausstrahlung eines Menschen ein gutes Gefühl gibt. Auch ein weniger attraktiver Mensch kann beispielsweise ein tolles Lachen oder eine einladende Körpersprache haben. Eine Ausnahme besteht bei mir eigentlich nur, wenn die Unattraktivität einer Person auf mangelnde Hygiene zurückzuführen ist, denn das finde ich wirklich schwer zu ertragen.

    Im Alltag ist es jedoch schon so, dass attraktivere Menschen oft Vorteile haben, wobei das meistens natürlich auch ein Stück weit an einem selbstbewussteren Auftreten liegt. Ein Mensch, der von sich selbst weiß, dass sein Äußeres bei anderen gut ankommt, tritt wohl in diversen Situationen ganz anders auf als ein Mensch, der in seinem Leben weniger positive Rückmeldungen bezüglich seines Aussehens erhalten hat. Zwar können wohl die wenigsten Menschen ihr Aussehen exakt einschätzen, doch haben sie schon aufgrund ihrer Lebenserfahrung einen groben Eindruck davon wie sie auf andere Menschen wohl wirken. Durch dieses Gesamtpaket haben die attraktiven Menschen häufig auch bessere Präsentationsfähigkeiten und können sich beispielsweise in Bewerbungsgesprächen gegenüber unattraktiveren Personen eher durchsetzen. Ich habe oftmals das Gefühl, dass attraktivere Menschen in praktischen Dingen besser sind wohingegen unattraktive Menschen in theoretischer Arbeit bessere Ergebnisse liefern. Es ist auch irgendwie naheliegend, dass eine hübsche Person, die vielleicht seit ihrer Schulzeit regelmäßig auf Partys geht, z.B. soziale Herausforderungen leichter meistert als eine nicht so hübsche Person, die vielleicht aufgrund ihres Aussehens schon in Jugend niemand auf Festivitäten eingeladen hat. Diese Person verbringt dafür mehr Zeit alleine und widmet sich eher Denkaufgaben oder nutzt diese Zeit dafür sich weiteres theoretisches Wissen anzueignen, sodass ihr auf diesem Gebiet ein Vorteil entsteht. Ein Mittelweg aus beiden Lebensweisen wäre wohl optimal, doch ich habe das Gefühl, dass es bei einer immer größeren Zahl an Menschen eher auf die Extremvarianten hinausläuft, auch wenn die physische Attraktivität dabei natürlich nur ein Faktor von vielen ist.

  19. #18
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    Sorry, ich rede anscheindend wirres Zeug.
    Du redest kein wirres Zeug, Azathoth. Du bist einfach nur ehrlich und das ist gut so.
    Es ist interessant, dass hier so sehr nach dem Charakter gefragt wird, von jedem User, der antwortet. Und es ist schon ein bisschen frech von mir, dazu keinerlei Informationen zu geben. Aber genau das ist ja auch im Real das Problem bei solchen Situationen, wenn man irgendwo neu dazu kommt: Man kennt die Charaktere nicht und sieht sie nicht sofort. Man hat erstmal keinerlei Anhaltspunkte dafür, was das im Inneren für Menschen sind, die da vor einem sitzen. Und das lenkt zu einer anderen Frage, die auch im Startpost steht: Hält man Menschen schneller für freundlich, wenn sie schön sind?
    Offensichtlich schon. Man will ... vielleicht ... kein oberflächlicher Mensch sein, ist es dann am Ende aber doch. Denn niemand traut sich, zu Menschen hinzugehen, die fremd sind und sie direkt darauf anzusprechen, wie wichtig es ihnen ist, einen starken Charakter zu haben. Und selbst, wenn man das tut: NATÜRLICH redet sich ein normaler Mensch vorzugsweise selbst schön, wenn er auf so eine Frage antworten muss. Man bleibt letztlich nur mit der Gewissheit zurück, sich bei den schön aussehenden Menschen am Anfang eher wohlzufühlen als bei denen, die nicht schön aussehen.
    Dieser Verlauf ist nur allzu menschlich, aber auch irgendwie komisch.

    Ich würde mich definitiv für die unschön aussehenden Menschen mehr interessieren. Denn Menschen neigen zu einer Art "Aufbau von Gruppenzwang", unterschweillig natürlich, wenn sie zusammenhocken. Und wenn ich mich zu den schön aussehenden Menschen geselle, versuchen sie, wie es bei Menschen immer der Fall ist, mich bezüglich der Rangordnung irgendwie einzuordnen. Machen sich insgeheim Gedanken darüber, wo ich stehe und ob sie über mir stehen. Und ein Anhaltspunkt wäre dabei dann auch das schöne Aussehen. Vielleicht sogar nur das schöne Aussehen. Sie würden abgleichen, inwiefern ich schön genug bin, um ihren Respekt zu erhalten. Menschen, die schön aussehen, legen meistens (nicht immer, aber meistens) die eigene Messlatte auch in Richtung Schönheit und hängen sich daran künstlich auf.
    Daraus folgt: Wenn ich dazugehören und den scheinbaren Gruppenrespekt haben will, muss ich schön sein. Ich müsste mich selbst zum Schönling formen und dürfte niemals fehlerhaftes Aussehen zulassen.
    Aber will ich das? Fühlt sich denn überhaupt irgendwer wohl damit, sich ständig zum Fensehmodel aufplustern zu müssen, nur um den geglaubten Respekt der Gruppe nicht zu verlieren?
    Wenn ich zu den nicht schön aussehenden Menschen gehe, kann ich mir diese Spinnerei ersparen. Dort ist es egal, wie ich aussehe, dort muss ich nicht jeden Morgen eine ganze Stunde vorm Spiegel stehen, um Fehler abzudecken. Dort kann ich einfach Teil der Gruppe sein, egal wie ich aussehe. Egal, ob ich mehr dem Schönheitsideal entspreche als sie oder nicht: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass in so einer Gruppe nicht an jeder Kleinigkeit herumgemeckert wird, die man am Aussehen eines Menschen bemängeln könnte, sondern dass es egal ist. Und in so einer Gruppe ... fühlt man sich viel unbelasteter, als in einer, bei der man ständig mithalten muss, indem man zum Beispiel übertrieben penibel auf sein Äußeres Acht gibt.
    Die schön aussehende Gruppe ist gut für das Auge, die unschön aussehende Gruppe ist gut für die Seele.
    Zumindest dann, wenn alle Menschen einen gewissen Wert auf allseits anerkannte Menschenwürde legen. Es kann aber auch vorkommen (und das gibt es oft genug), dass Menschen sowohl innerlich aus auch äußerlich hässlich sind. In so einem Fall hat man vollkommen die Ar***karte gezogen, wenn man gezwungen ist, sich einer von beiden Gruppen anzuschließen.
    Denn äußerlich schöne Menschen, die auch innerlich schön sind, gibt es erfahrungsgemäß extrem selten.
    Und ein schöner Tag ist nicht immer das Omen für ein schönes Jahr.

  20. #19
    Beatrix Kiddo Beatrix Kiddo ist offline
    Avatar von Beatrix Kiddo

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Sleeping Dragon Beitrag anzeigen
    Allgemein muss ich sagen, dass ich durchaus recht großen Wert auf mein eigenes Aussehen lege, während es mir bei anderen Menschen relativ egal ist. Tatsächlich würde ich jedoch sagen, dass ich noch mit keinem Menschen richtig befreundet war, den ich im Sinne der gesellschaftlichen Standards zweifelsfrei als attraktiv einordnen würde. Bei attraktiveren Menschen bin ich häufig an deren Oberflächlichkeit oder stark auseinander gehenden Interessen gescheitert. Lustigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zu den attraktiven Menschen nicht wirklich hinzu passe, weil ich eine ganz andere Weltsicht habe, jedoch gleichzeitig aufgrund meines Aussehens auch bei unattraktiveren Menschen häufig auf Ablehnung stoße, weil sie mich aufgrund meines Äußeren ebenfalls vorverurteilen.
    Faszinierend, das trifft absolut genau auf meine Erfahrungen zu! Mir geht es absolut genauso!
    Und auch sonst finde ich deinen Beitrag äußerst lesenswert, weil du sehr wichtige Faktoren ansprichst, die auch einen Einfluss darauf haben, wie man sich in einer solchen Situation - wie Jacky sie beschreibt - verhalten würde, gerade was Höflichkeit/angemessenes Verhalten anbelangt. Mitleid, Empathievermögen (Wie würde ich mich als Mitglied einer der beiden Gruppen fühlen, wenn sich jemand für die andere Gruppe entscheidet, abhängig von den Faktoren, die bei der Wahl eine Rolle spielen?) und Gerechtigkeitssinn spielen hierbei eine ebenso große Rolle. Auch die Motivation bzgl. der eigenen Erwartungen, was man sich von der Wahl der Gruppe für die soziale Eingebundenheit/Gruppenzugehörigkeit oder den eigenen Ruf verspricht, beeinflusst die Entscheidung. Welcher Gruppe möchte man angehören? Denkt man selbst mehr oder minder in Schubladen, weil es die anderen tun und es einem wichtig ist, welcher Schublade man zugeordnet wird?

    Die Frage ist wirklich schwierig zu beantworten, wenn man die Charaktereigenschaften der Gruppenmitglieder nicht kennt und diese nicht pauschalisierend mit dem Äußeren des Menschen in Verbindung bringen möchte.
    Sollte es aber um die eigenen persönlichen Erfahrungen gehen, auf die man sich in einer solchen Entscheidungssituation stützen würde, weil man die Auswirkungen solcher Entscheidungen aus vergangenen, ähnlichen Fällen kennt und davon geprägt wurde, lässt sich das schon eher beantworten. Das schließt dann aber jegliche Kritik anderer an dieser Entscheidung aus, da diese über keinerlei Einblick in die eigene Persönlichkeitsstruktur verfügen. Eine absolut subjektive Entscheidung.

    Ich persönlich würde mich in einer solchen Situation, in der ich wirklich keine der anwesenden Teilnehmer kenne und auch keine sexuellen Ambitionen habe (nehmen wir an, beide Gruppen bestünden nur aus Frauen), für die "unattraktivere" Gruppe entscheiden, weil ich in solchen Gruppierungen erfahrungsgemäß weniger oberflächliche Leute kennengelernt habe, mit denen ich mich besser unterhalten konnte. Das lag auch daran, dass es dort häufiger Leute gab, die auch meine Interessen vertraten. Da ich auch selbst ein eitler Mensch bin und viel Wert auf mein Aussehen lege (bei anderen jedoch weniger, weil es mir da eher egal ist, wie jemand aussieht), würde ich mich - ganz ehrlich gesagt - auch aufgrund meines Selbstkonzepts wohler fühlen, da ich mich in einer unattraktiveren Gruppe auch ansehnlicher fühle. Nix, worauf man stolz sein sollte, aber wenn man sich selbst nicht soooo dolle findet, was das Äußere anbelangt, geht's einem einfach besser, wenn man diesbezüglich nicht komplett aus der Reihe tanzt oder das Gefühl hat, mit seinen Gruppenmitgliedern nicht mithalten zu können. Man fühlt sich insgesamt sicherer und wohler. Das Phänomen wird man bei Frauen vermutlich öfter antreffen, aber auch das kann man nicht pauschalisieren.

  21. #20
    JokerofDarkness

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Schönheit ist nicht subjektiv und ja, schöne Menschen sind erfolgreicher im Beruf. Ist alles wissenschaftlich belegt.

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Bevor ich mich deinen Fragen widme, möchte ich noch anfügen das Schöhnheit, ein sehr subjektives Thema ist ....
    Nein, objektiv belegbar.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte