Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mausebär Mausebär ist offline
    Avatar von Mausebär

    Nach Festplattenwechsel werden Sicherungsdateien nicht mehr gefunden

    Vista Professional SP-2

    Hallo zusammen.

    Hier hab ich ein Problem, das vielleicht alle betrifft, die eine neue Festplatte eingebaut haben.

    Vor ein paar Wochen habe ich beim Booten eine SMART-Warnung bekommen, daß eine meiner 3 Festplatten defekt ist oder kurz davor.
    Ich mache es kurz. Nachdem da noch Garantie drauf war, habe ich kostenlosen Ersatz vom Hersteller bekommen.
    Auf die neue Festplatte habe ich alle Daten u. Partitionen mit der WD-Edition von Arconis von der alten Platte übertragen können.
    Dort sind auch die ganzen Sicherungsdateien ("Windows-Backup").

    Als ich nun eine "Vorgängerversion" einer Datei gesucht hab, wurden mir zwar 8 Vorgängerdateien in dem Suchfenster angezeigt, aber als ich die Wiederherstellung starten wollte, kam die Meldung, daß "auf die Dateien auf den Datenträger mit der Sicherung nicht zugegriffen werden kann"...

    Das erscheint logisch, da die Festplattenkennung wohl eine andere ist...

    Mit der Suchfunktion von Total Commander konnte ich jetzt 4 Sicherungen der lokalisieren, die tatsächlich noch da sind. Aber ich kann darauf nicht mehr (d.h. auf keine Sicherungsdatei) mit der Vista-Wiederherstellungsfunktion zugreifen...

    Das seltsame ist, daß mir eine Auswahl von 8 Dateien ("Sicherung") angezeigt werden, nur 4 Dateien tatsächlich wohl noch da sind, aber keine mehr mit Bordmitteln mehr zugänglich ist...

    Da scheint noch etwas im Index (der wird offensichtlich gefunden) zu stehen, was es nicht mehr gibt...

    Jetzt meine Fragen zu dem Thema:

    1) Wo ist die Kennung der Festplatte für die Sicherung in der Registry eingetragen und wie kann ich diese ggf. ändern, damit ich wieder standardmäßigen Zugriff auf meine Sicherungen habe?

    2) Gibt es evtl. ein Tool / eine Oberfläche, mit der ich die Sicherungen ansehen kann?

    3) Kennt jemand eine gute Beschreibung der Sicherungsdateien und der Sicherungsstrukturen?
    Ich habe hier ein Verzeichnis mit den Sicherungen, darin sind zwei Verzeichnisse "Backup Set 2010-06-21 223336" und "Backup Set 2011-03-03 211003", in diesen sind jede Menge "Backup Files" und Verzeichnisse mit "Catalogs" ("GlobalCatalog.wbcat" sowie "Backup files *.wbcat")

    Ein Doppelklick auf die wbcat-Dateien soll wohl die Dateien öffnen, jedoch funktioniert das in meinem Fall nicht mehr. Es wird angezeigt "Auf den Sicherungsort kann nicht zugegriffen werden"

    Ich glaub hier sind richtige Fachleute gefragt.

    Vielen Dank für euere Hilfe.

    Gruß
    Wolfgang

  2. Anzeige

    Nach Festplattenwechsel werden Sicherungsdateien nicht mehr gefunden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Nach Festplattenwechsel werden Sicherungsdateien nicht mehr gefund

    Hallo Mausebär,

    nach Festplattenwechsel ist oft das Problem, dass die Daten der alten Platte noch unter der Kennung des alten Benutzers gespeichert sind.
    In den meisten Fällen hilft es, den Besitz der Dateien/Ordner einfach zu übernehmen.
    Also: Dateien markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften, Reiter "Sicherheit". Dort dann Deinem Benutzer den Vollzugriff erlauben.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    Mausebär Mausebär ist offline
    Avatar von Mausebär

    AW: Nach Festplattenwechsel werden Sicherungsdateien nicht mehr gefund

    Die Idee war gut, leider hat das aber nichts geholfen... Alle haben Vollzugriff auf alles.

    Hab hier eine Testdatei, die ich schon ewig habe. Suche ich mit TC danach im Archiv, wird diese 15mal gefunden (d.h. 15 archivierte Versionen), über die Funktionen "Eigenschaften/Vorgängerversion" werden 7 Versionen angezeigt, Wiederherstellen kann ich keine einzige. Fehlermeldung:
    Nach Festplattenwechsel werden Sicherungsdateien nicht mehr gefunden
    Sonst noch Ideen?

  5. #4
    Mausebär Mausebär ist offline
    Avatar von Mausebär

    AW: Nach Festplattenwechsel werden Sicherungsdateien nicht mehr gefund

    Jetzt geht's ans Eingemachte.

    Mittlerweile glaube ich daß es nicht an den Berechtigungen liegt, sondern an der Datei "MediaID.bin". Diese Datei liegt im Rootverzeichnis der Partition und wird offensichtlich angelegt, wenn ein Backup erstellt wird. Diese Datei enthält natürlich die Informationen der alten / defekten Festplate und nicht der neuen. Mit viel Aufwand hab ich im Inet eine Anweisung gefunden, wie man diese MediaID.bin neu erstellen kann. Das funktioniert auch. Die Datei wird auf Basis der Datei "GlobalCatalog.wbcat" erstellt. Jedoch beinhaltet die neu erstellte MediaID.bin die Device Unique Identifiers der alten Festplatte:

    Nach Festplattenwechsel werden Sicherungsdateien nicht mehr gefunden

    Was jetzt????

Ähnliche Themen


  1. Waiting for Action Replay - Treiber werden nicht gefunden: Hallo, ich habe die CD eingelegt und den Code Manager installiert. Action Replay mit beigelegtem,kurzen USB Kabel angeschlossen. Dann wurde die...

  2. Handy Treiber konnte nicht gefunden werden...: Das ist so ich hab mir heute ein neues Handy gekauft das Samsung5620 ( glaube ich ) u d ich wollte mir vorhin Musik drauf machen hab USB Kabel...

  3. Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen: Ein herliches "Hallo" erstmal an alle mitglieder hier! habe mich hier angemeldet da ich auf eure Hilfe hoffe. Habe mir Windows Vista Home...

  4. Scanner wird nicht mehr gefunden: Ich habe Windows Vista 32bit und als Fotobearbeitungsprogramm Paint Shop Pro XI. Über dieses Programm scanne ich auch alles ein. Nur vor Kurzem ( ist...

  5. Seiten werden im Explorer nicht gefunden oder angezeigt: Hallo, ich bin stolze Besitzerin eines Notebooks mit Vista. Mir fällt jetzt auf, das ich im IE 7 bestimmt Seiten nicht aufrufen kann,z.B. Google,...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

auf sicherungsort kann nicht zugegriffen werden

auf den sicherungsort kann nicht zugegriffen werden

globalcatalog wbcat windows 7

globalcatalog.wbcat

sdutil.zip vista verzeichnis