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  1. #281
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Euer Erstwagen/Wunscherstwagen

    Mein erstes Auto habe ich im Eintausch bekommen, gegen mein Motorrad...aber das erste das ich mri gekauft habe hat 1300 euro gekostet und bin damit ca 4 Jahr gefahren...

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    Euer Erstwagen/Wunscherstwagen

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  3. #282
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Euer Erstwagen/Wunscherstwagen

    Zitat Altair92 Beitrag anzeigen
    meine freundin empfiehlt mir, nicht mehr als 500,- für den ersten auszugeben
    Für 500€ bekommst du nur Scheiße (eine Gurke) die vielleicht bis zum nächsten TÜV hält... für 2000€ gibts schon ordentliche Dinger, mit gepflegtem Scheckheft.

    Hast du überhaupt keine Vorstellungen von dem Wagen? Benziner oder Diesel? Wieviel fährst du denn? Handschalter oder Automat? Egal welche Marke? Reichen dir 80 Pferdchen? Kleinwagen oder Limousine? Wie lange willst du ihn behalten?

  4. #283
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    Euer Erstwagen/Wunscherstwagen

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Für 500€ bekommst du nur Scheiße (eine Gurke) die vielleicht bis zum nächsten TÜV hält... für 2000€ gibts schon ordentliche Dinger, mit gepflegtem Scheckheft.

    Hast du überhaupt keine Vorstellungen von dem Wagen? Benziner oder Diesel? Wieviel fährst du denn? Handschalter oder Automat? Egal welche Marke? Reichen dir 80 Pferdchen? Kleinwagen oder Limousine? Wie lange willst du ihn behalten?
    nichts, nada, ein auto halt.
    ich hab ne wochenleistung von ungefähr 500km. 30km arbeitsweg (300km in der woche) und 100km zur freundin.
    ob schalten oder nicht-egal
    marke-egal
    von mir aus können es auch 80 kühe sein^^
    kleinwagen/limo-egal
    so lange wie er fährt.

  5. #284
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Euer Erstwagen/Wunscherstwagen

    Zitat Altair92 Beitrag anzeigen
    nichts, nada, ein auto halt.
    ich hab ne wochenleistung von ungefähr 500km. 30km arbeitsweg (300km in der woche) und 100km zur freundin.
    ob schalten oder nicht-egal
    marke-egal
    von mir aus können es auch 80 kühe sein^^
    kleinwagen/limo-egal
    so lange wie er fährt.
    Also wenn du eine Wochenleistung von 500 KM hast, dann musst du auf jeden Fall zusehen dass, wenn es ein Kleinwagen wäre, der nicht schon so viel runter hat. Die meisten Standard Kleinwagen haben nen kleinen Motor. Also 1,0-1,4 Liter etwa. Die halten nicht so lange und nicht so viel aus. Also da ggf ab 1,6 Liter gucken. Aber auch nicht 2,0 Liter, weil der kostet dann ordentlich Benzin. Es sei denn Geld spielt keine Rolle im Unterhalt^^

  6. #285
    larsvegas81 larsvegas81 ist offline

    Euer Erstwagen/Wunscherstwagen

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Also wenn du eine Wochenleistung von 500 KM hast, dann musst du auf jeden Fall zusehen dass, wenn es ein Kleinwagen wäre, der nicht schon so viel runter hat. Die meisten Standard Kleinwagen haben nen kleinen Motor. Also 1,0-1,4 Liter etwa. Die halten nicht so lange und nicht so viel aus. Also da ggf ab 1,6 Liter gucken. Aber auch nicht 2,0 Liter, weil der kostet dann ordentlich Benzin. Es sei denn Geld spielt keine Rolle im Unterhalt^^
    Diese Stammtisch-Wahrheiten würde ich erstmal ignorieren. Grundsätzlich stimme ich zu, dass ein Downsizing-Motor bei mir auch nicht erste Wahl wäre. Allerdings lässt sich zu deren Haltbarkeit nun auch nicht allzuviel sagen.
    Dass ein 2 Liter aber mehr Sprit verbraucht als ein kleinerer Motor ist kompletter Quatsch. Ich fahre einen 2 Liter Diesel mit 180 PS in einem 1,7 Tonnen SUV und verbrauche bei sparsamer Fahrt exakt 6 Liter im Durchschnitt, bei sportlicher Fahrweise bis 6,7. Da mein Arbeitsweg eine schöne Mischung aus Land, Autobahn und Stadt ist, lässt sich dieser Wert gut als Vergleich heranziehen.

    Meine Frau fährt einen MX-5 ND mit 2.0 Liter Benziner und 160 PS. Selbst wenn ich den hier im Bergischen Land durch die Serpentinen bergauf prügel, stehen da nicht mehr als 7 Liter auf der Uhr.

    Ein Kumpel fährt als Firmenwagen den aktuellen Passat mit 2 Liter Diesel und 240 PS. Der kommt ebenfalls kaum an die 7 Liter ran.

    Ein Motor mit 2 Liter Hubraum oder mehr kommt in der Regel aber nun mal mit mehr PS als ein 1.0 Liter Motor, dementsprechend ist der Verbrauch analog zur Leistung meist auch höher. Das hat aber nichts mit dem Hubraum an sich zu tun.

  7. #286
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Euer Erstwagen/Wunscherstwagen

    Zitat larsvegas81 Beitrag anzeigen
    Diese Stammtisch-Wahrheiten würde ich erstmal ignorieren. Grundsätzlich stimme ich zu, dass ein Downsizing-Motor bei mir auch nicht erste Wahl wäre. Allerdings lässt sich zu deren Haltbarkeit nun auch nicht allzuviel sagen.
    Dass ein 2 Liter aber mehr Sprit verbraucht als ein kleinerer Motor ist kompletter Quatsch. Ich fahre einen 2 Liter Diesel mit 180 PS in einem 1,7 Tonnen SUV und verbrauche bei sparsamer Fahrt exakt 6 Liter im Durchschnitt, bei sportlicher Fahrweise bis 6,7. Da mein Arbeitsweg eine schöne Mischung aus Land, Autobahn und Stadt ist, lässt sich dieser Wert gut als Vergleich heranziehen.

    Meine Frau fährt einen MX-5 ND mit 2.0 Liter Benziner und 160 PS. Selbst wenn ich den hier im Bergischen Land durch die Serpentinen bergauf prügel, stehen da nicht mehr als 7 Liter auf der Uhr.

    Ein Kumpel fährt als Firmenwagen den aktuellen Passat mit 2 Liter Diesel und 240 PS. Der kommt ebenfalls kaum an die 7 Liter ran.

    Ein Motor mit 2 Liter Hubraum oder mehr kommt in der Regel aber nun mal mit mehr PS als ein 1.0 Liter Motor, dementsprechend ist der Verbrauch analog zur Leistung meist auch höher. Das hat aber nichts mit dem Hubraum an sich zu tun.
    Gut bei Diesel ist es auch was anders. Ich bin von einem Benziner ausgegangen. Da ich selbst nur Benziner hatte und von 1,4 bis 3,2 Liter Maschinen alles hatte, kann ich sagen das ein kleinerer Motor da schon einen großen Unterschied macht was den Verbrauch angeht^^ zudem muss man auch gucken, welches Baujahr ein Fahrzeug hat. Ein Wagen aus dem Jahr 2000 wird sicher mehr verbrauchen, als ein Wagen aus dem Jahr 2020. selbst die PS unterscheiden sich. Heutige Autos leisten viel mehr als damals.

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