Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Kairi Warrick Kairi Warrick ist offline
    Avatar von Kairi Warrick

    Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Vorhin kam bei mir so eine komische E-Mail an. Mit der aufschrift, dass mein PayPal Konto gesperrt wurden ist.
    Ich frage mich aber wie das möglich sein kann?
    Ich habe kein PayPal Konto.
    Ich habe auch niemand meine E-Mail Adresse gegeben.
    Das ist mir in MSN passiert.
    Was soll ich dagegen unternehmen?
    Die E-Mail löschen? Und nicht weiter darauf eingehen?
    Mich stört ja, dass irgendeiner vielleicht meine E-Mail kennt und damit dumme Sachen anstellen könnte.

  2. Anzeige

    Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Das ist mit Sicherheit eine Spam-Mail.
    Sie ist nicht an dich persönlich gerichtet. Es gibt niemanden, der auf es auf dich persönlich abgesehen hat, keine Angst.
    Es gibt nur Spinner, die dafür sorgen, dass jeder Mensch, der eine E-Mail Adresse besitzt, ihre verrückten Nachrichten empfängt. Es gibt also Tausende von Leuten, die die selbe E-Mail wie du bekommen haben.
    Mir wurde neulich mitgeteilt (im Titel einer Spam-Mail), dass mein WoW-Account gelöscht wurde. Dabei habe ich gar keinen.
    Über sowas kann man schmunzeln und das war's auch.

  4. #3
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    [QUOTE=Tanja;4343379]Vorhin kam bei mir so eine komische E-Mail an. Mit der aufschrift, dass mein PayPal Konto gesperrt wurden ist.
    Ich frage mich aber wie das möglich sein kann?
    Ich habe kein PayPal Konto.


    Wenns so ist,Sache abhaken und nicht mal eine Sekunde an Gedanken dran verschwenden.
    Wirst noch 1000 solcher Spammails bekommen.

  5. #4
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    ganz einfach: auf keine links klicken und schon gar nirgendwo einloggen wohin dich die email verweist. Du kommst vermutlich nur auf eine Fakeseite und wenn du deine login daten dort eintippst kommt ne fehlermeldung wie "konnte nicht angemeldet werden" und deine logindaten wandern automatisch ins postfach des betrügers.
    Der wird deine daten dann verkaufen oder selbst missbrauchen. Pass bloss auf mit den mails^^

  6. #5
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Mein WoW Account wird auch andauernd gesperrt
    ..oder man will mir blaue Pillen andrehen

    Kann das von meinen Vorpostern aber bestätigen, nichts als Spam.

  7. #6
    Silver Silver ist offline
    Avatar von Silver

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Zitat Tanja Beitrag anzeigen
    Vorhin kam bei mir so eine komische E-Mail an. Mit der aufschrift, dass mein PayPal Konto gesperrt wurden ist.
    Zitat Tanja Beitrag anzeigen
    Ich habe kein PayPal Konto.
    Case solved!

  8. #7
    Aurel-

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Das ist mit Sicherheit eine Spam-Mail.
    Das sind phishing mails - und so dumm ist das gar nicht, das hat System. Die Leute die dahinterstecken verschicken E-Mails auf gut Glück. Manche von den Empfängern besitzen dann tatsächlich einen Paypal, WoW. o.ä Account und lassen sich durch die E-Mails "wuschig" machen. Fangen an in der E-Mail links anzuklicken oder zu antworten. Das resultat ist dann, dass die Leute meistens um Account Passwörter gebeten werden damit der vermeidliche Account wieder entsperrt oder die Löschung abgewendet werden kann. Die ergaunterten Accounts werden dann komplett Leer geräumt. Heikle Sache bei Paypal mit hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Es gibt nur Spinner, die dafür sorgen, dass jeder Mensch, der eine E-Mail Adresse besitzt
    Nicht jeder Mensch der eine E-Mail Adresse besitzt. An die E-Mail Adressen müssen diese Leute erstmal kommen. Ein mögliches Szenario wäre z. B. das jemand hier das Forum knackt und sich die Userdatenbank inkl. verschlüsselter Passwörter runterlädt. Die E-Mail Adressen sind dann im Klartext vorhanden. So hat man schonmal ein paar tausend potenzielle Opfer. Und da der Verbrecher z. B. weiß, dass hier viele Gamer unterwegs sind, kann man natürlich da ansetzen und einfach mal blind nach WoW Accounts fragen. Das ist übrigens auch der Grund, warum man nicht überall das selbe und generell sichere Passwörter wählen sollte. Nämlich abgesehen von den E-Mail Adressen wird mit sicherheit versucht die einzelnen Passwörter der User zu entschlüsseln. Und mit jenen kann man einfach mal auf gut glück versuchen sich bei Amazon, Paypal, Ebay & co. einzuologgen.

  9. #8
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Nicht jeder Mensch der eine E-Mail Adresse besitzt. An die E-Mail Adressen müssen diese Leute erstmal kommen. Ein mögliches Szenario wäre z. B. das jemand hier das Forum knackt und sich die Userdatenbank inkl. verschlüsselter Passwörter runterlädt. Die E-Mail Adressen sind dann im Klartext vorhanden. So hat man schonmal ein paar tausend potenzielle Opfer. Und da der Verbrecher z. B. weiß, dass hier viele Gamer unterwegs sind, kann man natürlich da ansetzen und einfach mal blind nach WoW Accounts fragen. Das ist übrigens auch der Grund, warum man nicht überall das selbe und generell sichere Passwörter wählen sollte. Nämlich abgesehen von den E-Mail Adressen wird mit sicherheit versucht die einzelnen Passwörter der User zu entschlüsseln. Und mit jenen kann man einfach mal auf gut glück versuchen sich bei Amazon, Paypal, Ebay & co. einzuologgen.
    Fakt bleibt aber, dass es den Leuten nicht um einzelne Personen an sich geht, also keine persönlichen Motive hinter der Tat stecken, sondern dass es einfach nur "Bauernfang" ist, ohne dass man die Namen der Bauern kennt und was gegen sie persönlich hat.
    Offensichtlich ist es nicht schwer, an die E-Mail Adressen der Leute ranzukommen. Da kann man sich nur vor Betrug schützen, indem man sich nicht von ihren verrückten Mails reinlegen lässt.

    So ein Passwort muss auch erstmal geknackt werden. Bei meinem können die lange rumprobieren und stehen trotzdem ohne Ergebnis da. Bei mir gibt's aber auch nichts zu holen, also mache ich mir da keine Sorgen.

  10. #9
    Aurel-

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    So ein Passwort muss auch erstmal geknackt werden. Bei meinem können die lange rumprobieren und stehen trotzdem ohne Ergebnis da..
    Ach so schwer ist das gar nicht. Wenn ein ordentlich großes Botnet zur Verfügung steht, kann man die Rechenleistung verteilen und via. exhaustive search jedes Passwort knacken (es gibt noch effizientere Methoden, allerdings liegt hier die Erfolgsrate nicht bei 100% - dafür geht es schneller z. B. mit Rainbow Tables). Wenn dein Passwort nicht mind. 17 Zeichen hat, mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen ist es ohnehin weit davon entfernt, als sicher gelten zu können. Und Sicherheit wird hier auch nur Anhand der Rechenzeit gemessen, die man braucht um das Passwort in endlicher Zeit entschlüsseln zu können.

  11. #10
    Samyra

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Wenn man solche Mails bekommt und nichts damit zutun hat, nichts anklicken und sofort löschen. Sollte doch inzwischen Allgemeinwissen sein.

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Mein WoW Account wird auch andauernd gesperrt
    Stimmt, meiner auch. Dabei hab ich nicht mal einen.

  12. #11
    Andy85 Andy85 ist offline
    Avatar von Andy85

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Ich bekomme ständig Mails, das mein Diablo 3 Account gesperrt ist. Habe auch keinen

    Spam und Fishing wird immer schlimmer, einfach die Mails löschen und gut ist.

  13. #12
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Nicht drauf antworten, umgehend löschen und den Paypal Kundendienst informieren. So hab ich das gemacht.

  14. #13
    Voyevoda

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Wenn ihr ein wenig Spaß haben wollt, antwortet auf solche Mails. Ich bekomme ständig Nachrichten, in denen sowas steht wie: "Unser Bankmanager Mr. Miyamoto ist gestorben, wir sind alle sehr traurig, jetzt brauchen wir jemanden, der das Geld der Bank auf einem deutschen Konto in Empfang nimmt." Dann antworte ich z.B., ich sei interessiert, stelle mich aber dumm und verhalte mich so, als würde ich nicht verstehen, was ich zu tun hätte "I'm sorry what do you mean by account number??". Es muss die Typen in den Wahnsinn treiben, jemanden an der Angel zu haben, der seine Kontodaten herausgeben möchte, aber zu dumm dazu ist

  15. #14
    iKatherine

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Auf was für Seiten treibt ihr euch denn rum, daß ihr alle eure Erfahrungen mit solchen Spam-Mails habt?

    Ich hab noch nie so eine Mail bekommen.
    Aber klar, beste Lösung ist gar nicht drauf reagieren. Wenn das Geschriebene eh nicht auf einen zutrifft, was soll man sich da Sorgen machen.
    Und wenn da einer Schabernack mit der Emailadresse betrieben hat, ist es ebenfalls auch nicht das eigene Problem...

    Aber woran genau erkennt man, daß es eine Spam-Mail ist, wenn es mal der Fall ist und man hat zB wie hier ein Paypal-Konto, was gesperrt worden sein soll?
    Woran verraten "die" sich?

  16. #15
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Da es mit dieser Thematik mehr oder weniger zu tun hat, folgende Warnung. Es wird sehr oft Youtube Spammails versandt, wobei teilweise sogar die E-Mail Adresse des youtube oder google support vorgetaeuscht wird. Was direkt auffaellt ist, dass alle Links (ob zum Posteingang, direkt zu Youtube,...) dieselben sind und erst recht nicht zu Youtube fuehren. Man sieht die Links ja , wenn man mit der Mouse drueber geht, ohne natuerlich diese zu betaetigen.

    Darum eine Warnung : Passt bei solchen Youtube-Benachrichtigungen auf und achtet drauf, dass der entsprechende Link wirklich zu Youtube fuehrt.

  17. #16
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Zitat iKatherine Beitrag anzeigen
    Aber woran genau erkennt man, daß es eine Spam-Mail ist, wenn es mal der Fall ist und man hat zB wie hier ein Paypal-Konto, was gesperrt worden sein soll?
    Woran verraten "die" sich?
    Ganz einfach: versuchen sich bei Paypal anzumelden, dann weiß man doch ob das Konto wirklich gesperrt worden ist.

    Die Spammails sehen ohnein unseriös aus. Wenn man, als Beispiel, ein Paypal Konto hat, weiß man auch wie die echten E-mails von Paypal aussehen. Klar ganz freche Füchse könnten natürlich auch das Aussehen der Emails 1:1 nachbilden, aber dann ist es immernoch nicht die selbe Absenderadresse. Bei solchen Emails sollte man einfach ganz genau hingucken, wenn die Email schon an mehrere Leute adressiert ist (war bei den Spammails die ich bisher bekommen habe immer so) dann kann es ja schon garnicht von Paypal sein und auf einen selbst direkt bezogen sein. Auch wenn als Absender "Paypal Bank" angegeben ist, und es sich seriös anhört, kann man immernoch nachgucken welche wirkliche Adresse dahinter steckt.

  18. #17
    Samyra

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Im Zweifelsfall einfach bei der jeweiligen Firma nachfragen, wenn es etwas Wichtiges ist und man sichergehen will, dass alles in Ordnung ist. Aber natürlich nicht über die Links in der Mail, sondern immer per Hand den üblichen Weg gehen, den man sonst im Browser nimmt. Viele Firmen informieren auch schon auf ihren Seiten, was sie grundsätzlich nicht per Mail erfragen, Kontodaten und so etwas.

    Übrigens gibt es nicht nur solche Phishing-Mails, sondern neuerdings auch Telefonanrufe. Da meldet sich dann ein netter Microsoft-Mitarbeiter um dich vor einer ganz großen Sicherheitslücke in deinem Windows zu warnen und freundlicherweise erklärt er dir auch gleich noch, was du alles wo eingeben sollst, um sie zu beheben. Letztens jemandem passiert, werden immer dreister. ^^

  19. #18
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es nicht nur solche Phishing-Mails, sondern neuerdings auch Telefonanrufe. Da meldet sich dann ein netter Microsoft-Mitarbeiter um dich vor einer ganz großen Sicherheitslücke in deinem Windows zu warnen und freundlicherweise erklärt er dir auch gleich noch, was du alles wo eingeben sollst, um sie zu beheben. Letztens jemandem passiert, werden immer dreister. ^^
    Oder du bekommst einen Anruf und wirst haltlos beschuldigt Film-Piraterie begangen zu haben. Dann wirst du freundlichst gebeten 100 Euro zu zahlen, weil ansonsten dein PC gesperrt werden wuerde. Und nachdem man den Anrufer ignoriert hatte, scheint derjenige wirklich ein Virus mit der Taeuschungs des Kriminalamtes, zu einem geschickt zu haben. Am besten (bei einem solchen Fall) den Virus entfernen und den Register wieder auf den urspruenglichen Wert legen !

  20. #19
    Aurel-

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Am besten (bei einem solchen Fall) den Virus entfernen und den Register wieder auf den urspruenglichen Wert legen !
    In so einem Fall am besten formatieren, denn ist der Virus ersteinmal drauf, weiß man nie welche Systemdaten eigentlich manipuliert wurden. Da kann es nämlich sein, dass bspw. der Virus zwar laut Antivirenprogramm entfernt wurde, durch die Systemmanipulation aber immer wieder neuer Schadcode nachgeladen werden kann.

  21. #20
    sonneleon sonneleon ist offline

    AW: Eine merkwürdige E-Mail, was kann ich tun?

    Das ist ein Trick um an deine Daten und Kontodaten zu kommen. Nicht darauf reagieren!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Kann Dateien im E-Mail Anhang nicht finden: Ich weiss nicht ob es ein Vista Problem ist aber trotzdem habe ich ein Problem. Ich habe CorelPhoto-Paint 8.0 Image (jpg) Dateien in einem Ordner...

  2. Merkwürdige Mail?: Ich habe heute eine Email bekommen, gekennzeichnet mit einem Ausrufezeichen, vom Absender "Anwalt" dessen Email Adresse gewinnxgiu@web.de oder so...

  3. Kann Dateien im E-Mail Anhang nicht finden:

  4. Kann Windows Mail Papierkorb nicht leeren: Hallo ihr lieben, Ich hab in Mailprogy, von Win, Mails, die weder angezeigt, noch gelöscht werden können. Sie liegen im Ordner "Gelöschte Elemente"...

  5. e-mail an nintendo über wii eine email von www.eurorscgabc.de zurück: Diese E-mail hab ich bekommen als ich nintendo eine email bezüglich auf festplatte und demokanal screib wieso von so einer anderen gesellschaft als...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content