Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Warlord 70 Warlord 70 ist offline
    Avatar von Warlord 70

    Frage Energieausweis // Strom - Gas Kosten

    moin,

    kurze frage... kann man bei den steigenden kosten etwas am preis machen? ich dachte ich hatte mal was gehört von wegen energieausweis des gebäudes und zu zahlende kosten, wenn dieser zu hoch ist. quasie wenn die dämmwerte fürn AR** sind , zahlt der vermieter teilweise auch was etc ... hab ich aber nur mal gehört.

    zu mienem beispiel. 75m2 und arbeite 10h am tag , 5x die woche.. also kein verbrauch außer kühlschrank und passivstrom.
    heizen mit gastherme , aber nur wenn ich at home bin.

    kosten pro monat aktuell seit 2021 -->> 240€ für strom und gas


    wäre cool, wenn hier jemand ahnung von der materie hat und nen tipp hätte



    mfg warlord 7.0

  2. Anzeige

    Frage Energieausweis // Strom - Gas Kosten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    energieausweis // strom - gas kosten

    Du kannst da mal einen Energieberater um Rat fragen und co, aber insgesamt sind ja die Gaspreise durch die Decke gestiegen.
    Aber das solltest du am besten mit einen Fachmann beraten wie und ob man sich gegen die Erhöhungen wehren kann.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    energieausweis // strom - gas kosten

    Ich denke, Du beziehst Dich auf das hier:
    https://objego.de/blog/co2-steuer-vermieter/

    Ab 2023 müssen Vermieter bis zu 95% der CO2-Steuer für den Mieter zahlen, wenn das Haus in schlechtem energetischen Zustand ist. An Deiner Stelle würde ich mit der Nebenkostenabrechnung für 2023 übernächstes Jahr mal zur Verbraucherzentrale gehen.

    Wichtig wird mit Inkrafttreten zum 01.01.2023 der energetische Zustand des Gebäudes. Der Anteil der Mieter wird abhängig von der ausgestoßenen Menge CO2 und erhöht sich, je niedriger der CO2-Ausstoß des Gebäudes ist. Befindet sich das Gebäude jedoch in einem schlechten energetischen Zustand, so müssen die Mieter nur einen Anteil von 5 % und Vermieter 95 % der CO2-Abgabe tragen. Den Gesetzesentwurf hat der Bundestag am 10.11.2022 beschlossen.

  5. #4
    Warlord 70 Warlord 70 ist offline
    Avatar von Warlord 70

    energieausweis // strom - gas kosten

    puh , das kann sein. ich werde auch mal das mit dem energieberater in angriff nehmen +nächstes jahr mal die verbraucherzentrale kontaktieren.

    danke leute

    mfg warlord 7.0

Ähnliche Themen


  1. Yellow Strom ?: hey Leute was sagt ihr zum Stromanbieter: YELLOWSTROM ? Yello Strompreise - finden Sie Ihren passenden Stromtarif Gruß

  2. PS 3 aus den USA - Strom Problem?: Hallo PS 3 Fans, kann ich die US Version der PS 3 ohne Probleme an die dt. Steckdose anschliessen? Ich überlege ob ich mir die USA Version kaufe,...

  3. Ruhezustand: Strom aus?: Darf man den Computer vom Stromnetz nehmen (also den Stecker ziehen), wenn sich dieser im Ruhezustand befindet oder muss man ihn ganz ausschalten?

  4. englische XBox 360 - Strom: Hallo Leute, ich weiß das diese frage bestimmt hier schon mal gestellt wurde und ich auch schon die SuFu genutzt habe, aber nichts passendes...

  5. zu viel strom: sry bin neu im computer forum also ich habe flogendes problem mein pc verbraucht viel zu viel strom 15 cent die stunde also wollte ich ma euch fragen...