Umfrageergebnis anzeigen: Trinkt ihr vor dem Nachmittag Alkohol?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, aber nur leichtere Sachen wie Bier oder Wein

    8 34,78%
  • Ja, auch die harten Sachen

    6 26,09%
  • Nein, weil...

    3 13,04%
  • Ich trinke keinen Alkohol

    6 26,09%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Kein Bier vor Vier?

    Hier soll es um die zutiefst philosophische Frage gehen, ob Alkoholkonsum zu jeder Uhrzeit angemessen ist.

    Ich gehe einmal pro Woche mit meinem besten Freund zur Mittagszeit essen. Und fast jedes Mal, wenn wir im Restaurant sitzen, fällt von ihm im Hinblick auf die anderen Gäste die rhetorische Frage "Wie kann man denn um diese Zeit schon Bier/Wein trinken? Und das auch noch innerhalb der Woche?"
    Da ich selbst keinen Alkohol trinke, kann ich bei dem Thema nicht so wirklich mitreden. Mein Kumpel sagt, dass er in einem Kreis aufgewachsen ist, in dem alkoholische Getränke wohl nur in den Abendstunden oder zu besonderen Anlässen getrunken werden. Es gehört sozusagen zur Etikette.
    Im Ausland habe ich oft beobachtet, dass die Leute auch während der Arbeitswoche in der Mittagspause gerne mal Wein o.ä. trinken. Passend dazu bin ich kürzlich auf einen Artikel gestoßen: https://www.zeit.de/lebensart/essen-...ne-wein-mittag

    Nun würde mich interessieren, wie es bei euch aussieht. Gönnt ihr euch auch unter der Woche und zur Mittagszeit mal ein Gläschen Alkohol oder ist das für euch tabu? Findet ihr es bedenklich, im (beispielsweise Berufs-)Alltag Alkohol zu konsumieren (sei es in gesundheitlicher oder gesellschaftskonventioneller Hinsicht)?

  2. Anzeige

    Kein Bier vor Vier?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Kein Bier vor Vier?

    Als ich noch im kaufmännischen Bereich tätig war, haben wir 1-2 Mal die Woche zum Mittag eine Flasche Wein getrunken. Es war dort Normalität, auch damals im Bestattungsunternehmen. Feste Zeiten wo das Trinken verpöhnt ist, sehe ich nicht. Jeder hat seinen eigenen Rythmus. Für mich kommt es aber eher darauf an, ob die Person Alkohol verträgt, oder nicht

    Aktuell trinke ich, insofern es sich ergibt dann nach Feierabend mal etwas mit Arbeitskollegen. Selten hingegen trinke ich alleine, ich bin da also mehr gesellschaftlich abhängig und es gehört in manchen Kreisen auch zum guten Ton.
    So lange kein Mensch durch den Alkohol gestört wird (In Form dessen das die Person sich nicht benehmen kann), ist es jeden eigentlich selbst überlassen wann er trinkt.
    Ich selbst würde jetzt um 6 Uhr morgens kein Alkohol trinken, aber wenn man früher mal die Nacht durchgemacht hat, war das durchaus denkbar.
    Da ich derzeit einen sehr verantwortungsvollen und riskanten Beruf habe, wo ich nicht mehr am Bürotisch sitze, kann ich natürlich nicht während der Arbeit trinken. Das Risiko ist zu hoch das einer zu Schaden käme. Ergo, auch der Beruf spielt da eine Rolle.

  4. #3
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    Kein Bier vor Vier?

    Habe angekreuzt, "Ja, auch die harten Sachen", aber ich kann das nicht einfach so stehen lassen, deshalb folgender Nachtrag:


    Ja, grundsätzlich habe ich kein Problem damit, Alkohol vor vier oder vormittags zu trinken... Nur passiert das so gut wie gar nicht, da ich nicht unbedingt Alkohol trinken muss, im Verlauf des Tages noch was vorhabe und viele unzählige Gründe. Das soll man nicht falsch verstehen, ich würde mich jetzt nicht mit Alkohol zuballern, nur weil ich nichts zu tun habe...

    Aber es soll ausnahmen geben, wenn man vllt irgendwo im Urlaub mit Freunden ist, Campen ist oder sonst irgendwo, wo man halt mit einem Bierchen (oder mehr ) anfängt, oder einen Schnapps trinkt oder was auch immer..... jedenfalls trifft da meine ausgewählte Antwort voll zu.

  5. #4
    Freddie Vorhees Freddie Vorhees ist gerade online
    Avatar von Freddie Vorhees

    Kein Bier vor Vier?

    Ich esse alk nur und auch das nur in geringem masse

  6. #5
    TheRealHook TheRealHook ist offline
    Avatar von TheRealHook

    Kein Bier vor Vier?

    Gerade am Wochenende in der Sonne oder wenn man nen Ausflug macht, trink ich auch um halb zwölf ein Glas Wein, wenn ich Bock drauf hab.

  7. #6
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Kein Bier vor Vier?

    Also das einzige alkoholische Getränk, das ich je vor den Abendstunden getrunken habe, ist Sekt. Weniger weil er mir so gut schmeckt, aber gelegentlich finden ja bereits am Vormittag etwaige Feierlichkeiten statt, bei denen das Getränk nun mal an jeden Gast verteilt wird. In meinem alten Büro wurde sogar von Chefseite zu bestimmten Anlässen mittags ein Sektempfang organisiert, wo man sich den tristen Laden dann etwas schön trinken konnte :> Davon einmal abgesehen trinke ich kategorisch keinen Wein und kein Bier, deswegen finde ich es schwer einzuschätzen, ob es grundsätzlich auch tagsüber eine Option wäre. Härtere Sachen sind es jedenfalls definitiv nicht.

    Die meisten Leute werden wohl erst abends trinken, weil sie bis dahin womöglich im Alltag kaum die Zeit haben bzw. einen wirklich klaren Kopf benötigen (z.B. weil sie selbst noch fahren müssen oder ihre Arbeit es bedingt). Es ist dann wohl eher so eine Art Belohnung dafür, dass man die Pflichten des Alltags erfolgreich bezwungen hat und ein Weg um den Tag dann ausklingen zu lassen, weil man keine weiteren Verpflichtungen mehr hat. Es ist aber tatsächlich auch ein Stück weit kulturell abhängig, selbst innerhalb Deutschlands. In den Moseldörfern, in denen sehr viele Winzer ihr Gut besitzen, ist z.B. der Umgang mit Wein halt selbst Alltag und dazu gehört in gewissem Maße dann auch der Konsum.

    Naja, persönlich würde ich jetzt aus eigener Initiative keinen Alkohol vor dem Abend trinken, aber ich störe mich auch nicht an den Leuten, die es tun - sofern deren Alkoholkonsum dann nicht so ausschweifend ist, dass sie beginnen ihre Umwelt im Rausch zu belästigen.

  8. #7
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Kein Bier vor Vier?

    Bier vor Vier geht auch, aber nur in geringen Mengen und zu Speisen!

  9. #8
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Kein Bier vor Vier?

    Irgendwo ist immer nach 4.

    Alkohol während der Arbeitszeit geht natürlich nicht, außer es gibt einen Anlass und es ist quasi durch die Geschäftsführung freigegeben. Ansonsten, wenn man nicht arbeitet, kann man natürlich auch mittags Alkohol trinken. Wüsste nicht, warum ein Weißwein zum Fisch tabu sein sollte, nur weil man den Fisch als Mittag- statt als Abendessen isst.

  10. #9
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Kein Bier vor Vier?

    Ich sag nur Frühschoppen.

    Ich machs zwar auch nicht oft, aber ein Bier oder gar "nur" ein Radler geht eigentlich immer, wenns nicht gerade direkt nach dem Aufstehen ist. Mehr als die Uhrzeit zählt da eher, was sonst auf dem Tisch steht und in welcher Gesellschaft man ist. Ein kleiner Schnaps nach einem ausgiebigen Essen ist doch eigentlich auch nichts ungewöhnliches. Aber wirklich alles in geregelten Mengen.

    Abschuss gibts erst, wenns dunkel ist.

  11. #10
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Kein Bier vor Vier?

    Ich trink keine Alkoholischen Getränke, früher vielleicht mal zu Silvester ein Glas Wein aber auch das nicht mehr. Mir ist es auch egal ob Leute Alkohol trinken oder nicht, jeder muss selber wissen ob er es macht oder nicht.

  12. #11
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    Kein Bier vor Vier?

    < Kein Alk Trinker. Hat mir noch nie so geschmeckt (Bier,Wein,Sekt ect) und wird es wohl auch nie.

    Edit:
    Ansonsten stört es mich nicht wenn jemand zum Mittag schon 1 Bier trinkt oder so. Was ich gar nicht mag wenn welche schon mittags rum übelst betrunken sind..

  13. #12
    Freddie Vorhees Freddie Vorhees ist gerade online
    Avatar von Freddie Vorhees

    Kein Bier vor Vier?

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    < Kein Alk Trinker. Hat mir noch nie so geschmeckt (Bier,Wein,Sekt ect) und wird es wohl auch nie.

    Edit:
    Ansonsten stört es mich nicht wenn jemand zum Mittag schon 1 Bier trinkt oder so. Was ich gar nicht mag wenn welche schon mittags rum übelst betrunken sind..
    Der dude der hier neulich um halb 2 gegen nen poller geradelt ist und nacher ganz vertaddelt sein rad geschoben hat, war sicher nimmer ganz klar ^^

  14. #13
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Kein Bier vor Vier?

    Trinke öfters Mittags nen Glas Wein wenn wir mit nen paar Kollegen essen gehen. Oder nen Sake. Oder ejen wenn auf der Arbeit jemand Geburtstag hat und ne Flasche Sekt mitbringt.

    Aber sonst trinke ich jetzt nicht vor 4 da ich dann meist eh noch arbeite.

    Ich hab jetzt ebenfalls kein Problem wenn jemand vorher auch was trinkt....sofern er sich nicht morgens schon komplett abschiesst.

  15. #14
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Kein Bier vor Vier?

    Lust auf Alkohol hab ich erst gegen 18-19 Uhr. Mittags oder gar vormittags würde gar nicht gehen... selbst im Urlaub nicht. Nach nem Bier z.B. ist man ja schon so ganz leicht angeduselt und das möchte ich so früh dann doch nicht. Ist aber sicher eine Auslegungssache. Wer um 12 Uhr Mittags bspw. frei hat und keine Fahrzeuge/Maschinen mehr bedienen muss und auch sonst keinerlei Verantwortung für Kind & Co. übernehmen muss... bitte schön.

  16. #15
    Riley Riley ist offline
    Avatar von Riley

    Kein Bier vor Vier?

    Also Sekt zum Frühstück ist auch nicht meins. Aber sonst schaue ich nicht auf die Uhr. Wenn es passt und sich der Anlass ergibt, genieße ich auch früher mal etwas.
    Ich trinke auch gern mal mittags ein Glas Wein zum Essen, manchmal auch Aperitif oder Digestif. Aber eher am Wochenende oder zu besonderen Gelegenheiten, denn Gewohnheit sollte Alkohol nicht werden.

  17. #16
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Kein Bier vor Vier?

    Prinzipiell eher nein, da ich eigentlich nur abends mal was trinke. ABER: Ich habe ja angekreuzt, da ich auch auf Festivals gehe und da sind jegliche Regeln, was das angeht, ausgehebelt...

  18. #17
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    Kein Bier vor Vier?

    Jetzt beginnt bald wieder die Zeit wo man sich Mittags mit Kumpels zum Grillen trifft und dann schon ein paar Bierchen zischt - da kann es auch durchaus mal vorkommen das der ein odere andere Jägermeister oder ähnliches gutes den Weg in den Magen findet.

  19. #18
    Endymion Endymion ist offline
    Avatar von Endymion

    Kein Bier vor Vier?

    Ich trinke ab und zu selbst auch mal was. (Bier oder mal nen Snaps)
    Aber ich trinke dann auch nur gegen Abend dann immer.

    Am Tag kann ich es einfach nicht.
    Aber ich habe jetzt auch nichts dagegen, wenn sich Leute am Tag mal ein Bier oder so gönnen.

    Aber Leute die schon Frühs anfangen zu trinken und dann schon am Morgen total besoffen sind...das krieg ich nicht in mein Kopf.
    Habe hier auch ein Nachbar der Alkoholiker ist und der trinkt nach dem Aufstehen schon harte Sachen.

    Verstehe nicht, wie Menschen ihr Leben so wegwerfen können.

  20. #19
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Kein Bier vor Vier?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Mein Kumpel sagt, dass er in einem Kreis aufgewachsen ist, in dem alkoholische Getränke wohl nur in den Abendstunden oder zu besonderen Anlässen getrunken werden. Es gehört sozusagen zur Etikette.
    Vielleicht sollte er Mal das Etikett umdrehen...
    Im Zuge dessen muss ich mich fragen, wer diese angebliche Etikette aufgestellt haben soll bzw. was das für ein Kreis ist.
    Aber da wird es eben ganz deutlich, jede Gruppierung oder Region hat da vielleicht ihre eigene Etikette.

    Ich selbst komme aus dem Emsland. Ein Landkreis, der für seinen überdimensionalen Genuss von Alkohol bekannt ist. Das sogenannten Frühshoppen, wie @Dragonfire schon angedeutet hat, ist hier recht gut in der Kultur mit verankert. Da wird dann nicht selten auch Sonntags früh getrunken.

    Kein Bier vor 4 ist auch eigentlich ein Spruch, der in Richtung "saufen" geht.
    Es gibt das Glas Alkohol zum Feierabend um abzuschalten, als Genuss vor oder während eines Essen oder als Absacker nach deftigem Essen. Das ist etwas ganz anderes, als wenn man feiert und sich dort mit Alkohol betrinkt. Denn dies geschieht in der Regel erst am Abend. Ausnahmen sind Festivals und andere Anlässe.


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Irgendwo ist immer nach 4.
    Außer um viertel vor 4 und die 15 Minuten bis 4.

    Zum Thema selbst hätte ich alles ankreuzen können.
    Denn in der Regel trinke ich kein/kaum Alkohol. Mittlerweile kommt es aber vor, dass wir Abends Mal einen Wein oder Bier gemeinsam trinken.
    Feiern tue ich sehr selten und meist nur, wenn es Pflichtveranstaltungen sind. Und dann trinke ich auch in Massen, nur mit dem Unterschied das ich heute eine Grenze im Vergleich zu früher kenne und nicht mehr als gut angetrunken bin und immer Herr meiner Sinne bleibe. Festivals sind auch irgendwie aus meinem Leben verschwunden, da ging es dann früh los. Und Frühshoppen findet bei mir auch nicht statt, da ich weder eine Clique hier habe, noch gesellschaftlich dazu gehöre. Auch wenn ich unsere Kultur des Emslands mag.

  21. #20
    Freddie Vorhees Freddie Vorhees ist gerade online
    Avatar von Freddie Vorhees

    Kein Bier vor Vier?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Im Zuge dessen muss ich mich fragen, wer diese angebliche Etikette aufgestellt haben soll bzw. was das für ein Kreis ist.
    ich bin nicht wirklich anders aufgewachsen und das, obwohl meine mutter aus einer region kommt, in der ähnlich wie im emsland frühshoppen und ausschweifender alkoholkonsum normal sind.

    aber wahrscheinlich hat sie das, wie noch einige andere dortige bräuche ziemlich abgeturnt.

    ist aber natürlich auch klar, dass man einem kind nicht beibringt, dass alkohol der fruchtsaft der erwachsenen ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Der Bier-Thread: Ja ihr habt richtig gelesen. Nun auch einen Thread zu dieser schönen Gewinnung. Bier existiert schon seit Jahrhunderten, und hat sich in den...

  2. Kein Sex vor der Ehe???: Ein Thema was immer noch aktuell ist ;) Allerdings nicht in meinem Leben ;) ich halte davon nichts - seh auch keinen wirklichen Sinn drin bis zur...

  3. neue ps3 - kein bild, kein ton, kein gar nix. HILFE!: Hallo erstmal, hab mir gestern ne ps3 (60GB) gekauft und versucht, sie an meinen fernseher (Sharp LC-32GA9E) anzuschließen. Zuerst über das...

  4. Kein SSBB in Europa vor Juni 2008: SSBM wird nicht vor Juni 2008 in Europa erscheinen Quelle: No Super Smash Bros. Brawl for Europe until at least June 2008 - MaxConsole Forums ...