Seite 1 von 21 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 402

Thema: Klarträumen

  1. #1
    Blothus Blothus ist offline
    Avatar von Blothus

    Klarträumen

    Als erstes:

    Was ist Klarträumen?
    Klarträumen wird auch luzides Träumen genannt. Genauer gesagt, in einem Klartraum wird dem Träumer bewusst, dass er träumt. Deswegen kann er machen, was er will. Das ist ja nicht einmal das beste.
    Dem Träumer stehen alle fünf Sinne zur Verfügung, und das beinahe wie im echten Leben! D.h. ich kann einen riesigen Schokoladenkuchen erscheinen lassen und ihn essen, er wird schmecken, als hätte ich ihn im echten Leben gegessen, nur mit dem Nachteil, dass ich nicht zunehme
    Das ist natürlich nicht das einzige, was man machen kann, es sind einem keine, wirklich keine Grenzen gesetzt!

    Und jetzt kommt's:

    Jeder kann es erlernen.
    Er erfordert nur eine gewisse Menge an Geduld.
    Normalerweise treten die ersten Klarträume nach vier bis fünf Wochen auf.
    Wenn's gut läuft, treten sie schon in der ersten Nacht auf, wenn's schlecht läuft erst nach ein paar Monate.
    Aber selbst wenn der schlimmste Fall eintritt, es lohnt sich, sowie ich das gehört habe.

    So, wie kann ich das eigentlich erlernen?
    Dafür gibt es verschiedene Techniken.
    Diese können hier nachlesen.
    Hier aber zehn wichtige Dinge, die man machen muss:

    Zitat wikipedia.de
    Paul Tholey stellte für das Erlernen des Induzierens eines Klartraums folgende 10 Gebote auf:

    1. Stelle dir die kritische Frage, ob du wach bist oder träumst mindestens fünf bis zehn Mal am Tag.

    2. Stelle dir dabei intensiv vor, dich in einem Traum zu befinden, dass also alles, was du wahrnimmst, inklusive deines eigenen Körpers, geträumt ist.

    3. Achte bei der Beantwortung der Frage sowohl auf das, was gerade in diesem Moment geschieht, als auch auf Vergangenes, denn oft setzen Traumerlebnisse unvermittelt ein und in der Regel gibt es im Traum kein Gestern, sondern eine Lücke. Also, hast du Erinnerungslücken oder bemerkst du etwas Ungewöhnliches? (Realitycheck)

    4. Stelle dir die kritische Frage immer in Situationen, die für Träume charakteristisch sein könnten, z.B. wenn etwas Ungewöhnliches geschieht.

    5. Hast du wiederkehrende Inhalte in deinen Träumen, tauchen z.B. häufig Hunde/Katzen auf? Stelle dir immer dann die kritische Frage, wenn du einen Hund siehst.

    6. Stelle dir im Wachzustand bestimmte Trauminhalte vor, wie z.B. durch die Luft fliegen und versuche dich intensiv in das Erlebnis hineinzuversetzen (Visualisierung).
    Diese Vorstellung wird mit dem Gedanken verbunden, dass man sich im Traum befindet.

    7. Schlafe mit dem Gedanken ein, dass du einen Klartraum haben wirst (Autosuggestion).

    8. Ist deine Traumerinnerung eher schwach, so führe ein Traumtagebuch um diese zu verbessern.

    9. Nimm dir vor, im Traum eine ganz bestimmte Handlung auszuführen (Intention).
    10. Übe regelmäßig, aber nicht verbissen und bewahre Geduld!
    Quelle: wikipedia.de

    Was sind RCs?

    RC ist die Abkürzung für Realitycheck, welche man im Traum machen muss, um luzide zu werden, bzw. ist es einfach eine gute Hilfe.
    RCs muss man mehrmals am Tag machen, um es sich im Kopf einzuprägen, damit man es auch im Traum macht.
    EIn Realitycheck ist z.B.:

    - Halte deine Nase zu und versuche zu atmen. Sollte es gelingen, träumst du.
    - Schaue deine Hand an. Sollte sie weniger oder mehr Finger haben bzw. irgendetwas anderes stimmt nicht, träumst du.

    Hier gibt's eine ganze Liste von RCs.

    Ich selbst hatte noch keine Klarträume, ich beschäftige mich aber auch erst seit wenigen Tagen mit dem Thema.

    Hattet ihr welche?
    Wie war es?
    Wielange hat es gedauert?
    Welche Techniken wendet ihr an?

    Wenn ihr noch nichts davon gehört habt:

    Werdet ihr euch mehr mit dem Thema befassen?
    Werdet ihr auch versuchen, KT zu haben?

  2. Anzeige

    Klarträumen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    -SoRa- -SoRa- ist offline
    Avatar von -SoRa-

    AW: Klarträumen

    boa.. das hört sich ja geil an...
    und ja.. ich werde versuchen KT zu haben!
    sowas lass ich mir nicht endgehen.... hm.. klingt aber schwierig...

  4. #3
    Blothus Blothus ist offline
    Avatar von Blothus

    AW: Klarträumen

    Schwierig nicht wirklich, du brauchst nur Geduld.
    Und führe ein Traumtagebuch, in das du jeden Tag alles von deinen Träumen aufschreibst, an das du dich noch erinnern kannst, es wird deine Traumerinnerung verbessern.
    Ausserdem ist es sehr hilfreich, ein Buch über das Klarträumen zu lesen, bevor du jeweils schlafen gehst.
    Mir wurde "schöpferisch Träumen" von Paul Tholey empfohlen, ich werd's mir demnächst zulegen.

    Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, bleib einfach dran, dann wird's schon was.
    Achja, erwarte nicht allzu viel von deinem ersten Klartraum.
    Wahrscheinlich wird er nicht allzu lange dauern und du wirst noch nicht alles bestimmen können, ect.

  5. #4
    Kurini Kurini ist offline
    Avatar von Kurini

    AW: Klarträumen

    Klingt schon mal cool. Aber ob ich die Geduld hab, bin nicht so der geduldige Typ. Werd es aber auch mal probieren gleich heute Nacht.

    Was mir aber schon öfters passiert ist, war das ich vorm einschlafen mir gedacht hab heute Träume ich davon und dann hab ich auch davon geträumt.

  6. #5
    -SoRa- -SoRa- ist offline
    Avatar von -SoRa-

    AW: Klarträumen

    ich hab auch schon mal im traum bemerkt.. das es ein traum ist.
    Normalerweise.. wenn ich nen "angst traum" habe, kann ich entweder nicht weg rennen.. oder mich wo hochziehen, das ich in sicherheit bin. aber letzte nacht, wurde mir im traum klar... das ich träume, und konnte mich in sichereit bringen. aber im nächsten mom hatte ich das schon wieder vergessen...

  7. #6
    CHD90 CHD90 ist offline
    Avatar von CHD90

    AW: Klarträumen

    Hört sich auf jeden Fall ziemlich gut an. Ich werde mal versuchen die Geduld dafür aufzubringen.

    Zitat Kurini Beitrag anzeigen
    Was mir aber schon öfters passiert ist, war das ich vorm einschlafen mir gedacht hab heute Träume ich davon und dann hab ich auch davon geträumt.
    Das ist komischerweise bei mir auch fast immer so. Ich weiss eigentlich auch fast jeden Morgen wenn ich aufwache, was ich geträumt habe.

  8. #7
    Metal666 Metal666 ist offline
    Avatar von Metal666

    AW: Klarträumen

    Da ich für sowas viel zu wenig Gedult habe warte ich lieber bis es bei einem von euch klappt

  9. #8
    -SoRa- -SoRa- ist offline
    Avatar von -SoRa-

    AW: Klarträumen

    Zitat Metal666 Beitrag anzeigen
    Da ich für sowas viel zu wenig Gedult habe warte ich lieber bis es bei einem von euch klappt
    und dann???
    du musst es ja selber machen XD
    und so wartest du ja nur doppelt so lang ^^

  10. #9
    Blothus Blothus ist offline
    Avatar von Blothus

    AW: Klarträumen

    Vielleicht will er es gar nicht selbst machen, sondern er wartet bis es uns gelingt und dann will er sich für uns freuen

  11. #10
    -SoRa- -SoRa- ist offline
    Avatar von -SoRa-

    AW: Klarträumen

    Zitat Blothus Beitrag anzeigen
    Vielleicht will er es gar nicht selbst machen, sondern er wartet bis es uns gelingt und dann will er sich für uns freuen
    oh.. das is aber lieb von ihn XD

  12. #11
    wii-rockZ.dl.am wii-rockZ.dl.am ist offline

    AW: Klarträumen

    Gibt 2 Methoden.

    1.50-100g Diphenhydramin (vorsicht bei Überdosis morphen der Räume und hallos von Spinnen,Maden etc)
    2.Vor dem schlafen im Gedanken einen Brief schreiben und diesem im Traum finden oO

    Ich träume und merke das ist kein Traum und ich alles Fernsteuern
    Luzides Träumen macht spaß da du alles machen kannst was du willst =)
    Aber seitem ich die letzten male Schlafstarre hatte -.-(2-3 Minütige Lähmung beim Aufwachen)
    habe ich es gelassen.
    Ich habe KT seit meiner KIndheit...mal lustig mal weniger lustig -.- Da es wirklich real anfühlt , Schläge auch und das ist kein Spaß!

    Code:
    Zitat von wikipedia.de
    Paul Tholey stellte für das Erlernen des Induzierens eines Klartraums folgende 10 Gebote auf:
    
    1. Stelle dir die kritische Frage, ob du wach bist oder träumst mindestens fünf bis zehn Mal am Tag.
    
    2. Stelle dir dabei intensiv vor, dich in einem Traum zu befinden, dass also alles, was du wahrnimmst, inklusive deines eigenen Körpers, geträumt ist.
    
    3. Achte bei der Beantwortung der Frage sowohl auf das, was gerade in diesem Moment geschieht, als auch auf Vergangenes, denn oft setzen Traumerlebnisse unvermittelt ein und in der Regel gibt es im Traum kein Gestern, sondern eine Lücke. Also, hast du Erinnerungslücken oder bemerkst du etwas Ungewöhnliches? (Realitycheck)
    
    4. Stelle dir die kritische Frage immer in Situationen, die für Träume charakteristisch sein könnten, z.B. wenn etwas Ungewöhnliches geschieht.
    
    5. Hast du wiederkehrende Inhalte in deinen Träumen, tauchen z.B. häufig Hunde/Katzen auf? Stelle dir immer dann die kritische Frage, wenn du einen Hund siehst.
    
    6. Stelle dir im Wachzustand bestimmte Trauminhalte vor, wie z.B. durch die Luft fliegen und versuche dich intensiv in das Erlebnis hineinzuversetzen (Visualisierung).
    Diese Vorstellung wird mit dem Gedanken verbunden, dass man sich im Traum befindet.
    
    7. Schlafe mit dem Gedanken ein, dass du einen Klartraum haben wirst (Autosuggestion).
    
    8. Ist deine Traumerinnerung eher schwach, so führe ein Traumtagebuch um diese zu verbessern.
    
    9. Nimm dir vor, im Traum eine ganz bestimmte Handlung auszuführen (Intention).
    10. Übe regelmäßig, aber nicht verbissen und bewahre Geduld!
    Methode 1 funktioniert kann ich bestätigen.
    Methode 3 habe vor dem träumen pimp my ride geschaut aber im Traum hatte die Karre keine Lichter ...xD naja im Traum konnte ich dann mit dem Auto durch die Stadt rasen.^^
    Methode 7. Nicht empfhelenswert....gefahr der Schlafstarre....

  13. #12
    CHD90 CHD90 ist offline
    Avatar von CHD90

    AW: Klarträumen

    Ich hab mir gestern nen Film angeschaut und hab mir dabei wirklich vorgestellt, dass ich mir den im Traum ansehe. Nachts hab ich dann im Traum in dem Film mitgewirkt, konnte ihn aber nicht beeinflussen.
    Was meint ihr, ist das schonmal ein guter Schritt oder nicht?

  14. #13
    Jakobini Jakobini ist offline
    Avatar von Jakobini

    AW: Klarträumen

    ich hatte nen traum wo ich wusste das ich traume BER KONNTE IHN NED STEUERN

  15. #14
    wii-rockZ.dl.am wii-rockZ.dl.am ist offline

    AW: Klarträumen

    Das ist doof =P Aber wenn ihr sachen dazu haben wollt zB Baseballschläger einfach an nen Baseballschläger denken xD

  16. #15
    Blothus Blothus ist offline
    Avatar von Blothus

    AW: Klarträumen

    @CHD90

    Ich denke schon, dass das ein Schritt zum Klarträumen ist.
    Du hast es mittels Autosuggestion geschafft, dass der Film im Traum erscheint.

    @W-I-I

    Das ist mir auch schon oft passiert.
    Vielleicht hast du auch nur geträumt, dass du einen Klartraum hattest, deswegen konntest du ihn nicht steuern.

    @wii-rockZ.dl.am

    Nein, eine bessere Technik ist es, sich vorzustellen, dass sich der gewünschte Gegenstand befindet, wo man ihn nicht sieht.
    Z.B. sagt man sich: "Wenn ich mich umdrehe, ist hinter mir ein Baseballschläger".

  17. #16
    bLood bLood ist offline

    AW: Klarträumen

    Hatte schon oft das Problem das ich aufgwacht bin von Steuern weil ich sehen wollte und im Traum die augen aufgemacht habe und im rl auch -.-

  18. #17
    Zero Fury Zero Fury ist offline
    Avatar von Zero Fury

    AW: Klarträumen

    Einen Klartraum hatte ich auch noch nie.
    Aber manche sich wiederholdénde Träume,die gibts auch öfters.Allerdings hab ich kürzlich erst in der früh was komische geträumt,war wie in der Deutschstunde und ich mustte was im Buch vorlesen...ich bin davon wach geworden,dass ich irgendetwas gesagt habe,was im Traum in dem Buch stand,und erst dann ist mir bewusst geworden,das ich geträumt hab.

  19. #18
    Ridley Ridley ist offline
    Avatar von Ridley

    AW: Klarträumen

    Bei mir kommt es schon manchmal vor, dass ich im Traum merke, dass ich nur Träume und alles kontrollieren kann. Meistens bei eher unheimlichen oder gefährlichen Traumszenen kann ich die Gefahr dadurch abwenden oder auch schöne Szenen wiederholen. Das passiert aber viel zu selten, als dass man es als Klarträumen bezeichnen kann. Solche Träume kommen auch nur rein zufällig.

  20. #19
    Blothus Blothus ist offline
    Avatar von Blothus

    AW: Klarträumen

    Nur mal so aus reiner Neugierde...
    Hatte schon jemand von euch Erfolg?

    Ich ja, der Traum was zwar nicht besonders lange, aber dafür war's 'n verdammt geiles Gefühl.

  21. #20
    Kurini Kurini ist offline
    Avatar von Kurini

    AW: Klarträumen

    Zitat Blothus Beitrag anzeigen
    Nur mal so aus reiner Neugierde...
    Hatte schon jemand von euch Erfolg?

    Ich ja, der Traum was zwar nicht besonders lange, aber dafür war's 'n verdammt geiles Gefühl.
    Hm bei mir bisher net so ganz. Ich konnte zwar allgemein die Handlung beeinflussen , genaueres wie nehm das, tu dies ging noch net.

Seite 1 von 21 1211 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

traum nahtod kt forum

content

klartraum umgekehrtes blinzeln