Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Babbo Babbo ist offline
    Avatar von Babbo

    Post von der GEZ obwohl ich erst 16 Jahre alt bin!?

    Hallo, ich habe heute Post von der GEZ bekommen :S ... ich weiss nicht warum? oÔ ich bin ja grad mal 16 Jahre alt ... ist das normal?

  2. Anzeige

    Post von der GEZ obwohl ich erst 16 Jahre alt bin!?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    xyzz1 xyzz1 ist offline
    Avatar von xyzz1

    AW: Post von der GEZ

    Normal ist es, weil die GEZ von jedem Geld will, aber du mußt nur bezahlen, wenn du schon selber geld verdienst und dein einkommen einen bestimmten betrag übersteigt, ansonsten kannst du die Briefe erstmal ignorieren oder zurückschreiben, das du z.B. noch zur Schule gehst.

    EDIT: grad auf der Seite der GEZ gefunden
    Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin? Meine Mutter zieht mit Ihren Rundfunkgeräten in unseren Haushalt. Muss sie weiterhin Gebühren zahlen?
    Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

    Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 276 Euro.

  4. #3
    BerlinerDrache BerlinerDrache ist offline
    Avatar von BerlinerDrache

    AW: Post von der GEZ

    Zitat Babbo Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe heute Post von der GEZ bekommen :S ... ich weiss nicht warum? oÔ ich bin ja grad mal 16 Jahre alt ... ist das normal?

    Hallo,

    normal ist das nicht.
    Grundsätzlich ist es so, dass du, solange du zu Hause wohnst keine Gebühren bezahlen musst wenn ein Fernsehgerät und ein Rundfunkgerät im Haus angemeldet ist. Deine Eltern werden ja diese Gebühren bezahlen, oder? Sei denn sie sind z.B. arbeitslos oder Hartz IV Empfänger, oder sie haben ein zu geringes Einkommen. Dann können sie sich befreien lassen. Zu den angemeldeten Geräten im Haus gehört der Fernseher, der wahrscheinlich in eurem Wohnzimmer steht und deinen Eltern gehört, dazu zählt ein Zweitfernseher, den du dann vielleicht hast, dazu gehört ein Rundfunk, ein Autoradio und ein Computer mit Internetanschluss. Sollte das so sein, einfach den Brief ignorieren. Sollte aber immer noch etwas kommen, sollten sich deine Eltern, mit ihrer Teilnehmernummer dort melden, und fragen was das soll.

  5. #4
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: Post von der GEZ

    bei uns ist einer von der gez durch dorf gelaufen und hat bei allen geklingelt
    die eine schüssel auf dem dach haben,der schnüffler wuste alles uber die familen, vieviel kinder ,wie alt und sogar wo du dein konto hast.
    die leute die schon grösser kinder hatten sollten sie anmelden,und der hat da sogar 5 jahre rückwirken kassiert obwohl er das nicht darf
    bezahlen musst du wenn du 16, bis ein eigenes einkommen und du einen fernseher hast,
    wenns der 2 fernseher deiner eltern ist ,können die garnichts
    du wirst jetzt alle 2 monate neue post kriegen wo die dir mit strafe drohen,mir schrieben die schon 5jahre
    lass die ja nicht rein wenn einer vor der tür steht

  6. #5
    Ragnarok28 Ragnarok28 ist offline
    Avatar von Ragnarok28

    AW: Post von der GEZ

    Ich bin jetzt schon 22 aber von der GEZ wollte noch keiner was von mir.

  7. #6
    BerlinerDrache BerlinerDrache ist offline
    Avatar von BerlinerDrache

    AW: Post von der GEZ

    Hallo,

    das ist ja schon die Oberhärte was ich da höre. Da könnt ihr gegen vorgehen. Die sind laut Gesetz nicht dazu befugt. Keiner muss von denen rein gelassen werden, und niemand muss rückwirkend bezahlen. Sei denn, es wurde nachgewiesen, dass aus dem Haushalt noch nie jemand etwas bezahlt hat, aber es ist ein Fernseher da. Das ist Strafbar. Man sollte schon angemeldet sein. Wie gesagt, solange ihr bei euren Eltern wohnt, auch eigenes Geld verdient müsst ihr euren Fernseher nicht bezahlen, wenn die Eltern angemeldet sind. Und immer prüfen lassen, ob man sich von der Gebühr befreien lassen kann. Ist Einkommensabhängig.

  8. #7
    streeture streeture ist offline
    Avatar von streeture

    AW: Post von der GEZ

    Zitat KarowerDrachen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist ja schon die Oberhärte was ich da höre. Da könnt ihr gegen vorgehen. Die sind laut Gesetz nicht dazu befugt. Keiner muss von denen rein gelassen werden, und niemand muss rückwirkend bezahlen. Sei denn, es wurde nachgewiesen, dass aus dem Haushalt noch nie jemand etwas bezahlt hat, aber es ist ein Fernseher da. Das ist Strafbar. Man sollte schon angemeldet sein. Wie gesagt, solange ihr bei euren Eltern wohnt, auch eigenes Geld verdient müsst ihr euren Fernseher nicht bezahlen, wenn die Eltern angemeldet sind. Und immer prüfen lassen, ob man sich von der Gebühr befreien lassen kann. Ist Einkommensabhängig.
    stimmt voll

  9. #8
    SuSe89 SuSe89 ist offline

    Frage AW: Post von der GEZ

    Also ich habe in meiner alten Wohnung in der ich alleine gewohnt habe auch ständig Post von der GEZ bekommen ich habe diese Briefe einfach nichtt beantwortet. Jetzt wohne ich seit ein paar Monaten mit einer guten Freundin zusammen und ich bekomme keine Post mehr von diesen Leuten dafür aber meine Mitbewohnerin. Sie macht sich Sorgen wenn sie nicht drauf Antwortet das die GEZ einfach einen Fernseher und ein Radio für sie anmeldet und sie dann doch bezahlen muss. Meine Frage ist daher dürfen die Leute von der GEZ das einfach so machen wenn man nicht auf die Briefe antwortet etwas für einen anmelden?
    Sie meint ein Bekannter von ihr hatte das vor ein paar Jahren mal das er nicht geantwortet hat und dann die GEZ einfach für ihn etwas angemeldet hat und er für 5Jahre rückzahlen musste. Ist das Rechtens? Dürfen die so einfach eigenwillig etwas anmelden?

  10. #9
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: Post von der GEZ

    Zitat KarowerDrachen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    normal ist das nicht.
    Grundsätzlich ist es so, dass du, solange du zu Hause wohnst keine Gebühren bezahlen musst wenn ein Fernsehgerät und ein Rundfunkgerät im Haus angemeldet ist.
    Das stimmt so nicht. Auch Kinder mit eigenen Eikommen müssen Gebühren an die GEZ entrichten.

    Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin? Meine Mutter zieht mit Ihren Rundfunkgeräten in unseren Haushalt. Muss sie weiterhin Gebühren zahlen?
    Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.
    Quelle: http://http://www.gez.de/door/gebueh...cht/index.html

  11. #10
    maniac9696 maniac9696 ist offline
    Avatar von maniac9696

    AW: Post von der GEZ



    Probiere es mal so

  12. #11
    kreXpharm kreXpharm ist offline

    AW: Post von der GEZ

    Haha genial, wo haste das her?

  13. #12
    maniac9696 maniac9696 ist offline
    Avatar von maniac9696

    AW: Post von der GEZ

    irgendwann mal gefunden dachte das passt

  14. #13
    Knochenkotzer Knochenkotzer ist offline
    Avatar von Knochenkotzer

    AW: Post von der GEZ

    Zitat SuSe89 Beitrag anzeigen
    Also ich habe in meiner alten Wohnung in der ich alleine gewohnt habe auch ständig Post von der GEZ bekommen ich habe diese Briefe einfach nichtt beantwortet. Jetzt wohne ich seit ein paar Monaten mit einer guten Freundin zusammen und ich bekomme keine Post mehr von diesen Leuten dafür aber meine Mitbewohnerin. Sie macht sich Sorgen wenn sie nicht drauf Antwortet das die GEZ einfach einen Fernseher und ein Radio für sie anmeldet und sie dann doch bezahlen muss. Meine Frage ist daher dürfen die Leute von der GEZ das einfach so machen wenn man nicht auf die Briefe antwortet etwas für einen anmelden?
    Sie meint ein Bekannter von ihr hatte das vor ein paar Jahren mal das er nicht geantwortet hat und dann die GEZ einfach für ihn etwas angemeldet hat und er für 5Jahre rückzahlen musste. Ist das Rechtens? Dürfen die so einfach eigenwillig etwas anmelden?
    Moin, ich hab den Threadtitel zufällig gesehn und hatte vor einiger Zeit selbst das Vergnügen mit der GEZ.
    Ich habe vor kurzem eine Reportage gesehen, wo ein ähnlicher Fall behandelt wurde: Eine Lebensgemeinschaft, das Mädel hatte ihre Glotze angemeldet, der Typ nicht. War soweit rechtens, weil sie eben in einer Lebensgemeinschaft wohnten (ob man für ne Lebensgemeinschaft liiert sein muss, weiss ich allerdings nicht).
    Der GEZ-Mann wollte dem Typen trotzdem die Anmeldung aufschwatzen. Warum? Weil die GEZ-Männer Vorgaben haben, so-und-so-viele Neuanmeldungen pro Woche/Monat reinzuholen.
    Und da ihr Job davon abhängt, bescheissen die Herren auch gerne mal wo's geht.

    In meinem Fall habe ich Post bekommen, erst ein freundliches Anschreiben, dannach ein weiteres Anschreiben mit den schliessenden Worten "Bitte beantworten sie dieses Schreiben, auch wenn sie dies nicht für nötig halten" und dann noch eins, wo mir die Höhe der Strafe mitgeteilt wurde, falls ich ein anmeldepflichtiges Gerät besäße und dieses nicht anmelde.
    Alle Schreiben ignoriert und seit einem halben Jahr Ruhe.

  15. #14
    Leitwolf81 Leitwolf81 ist offline
    Avatar von Leitwolf81

    AW: Post von der GEZ

    wenn man noch nicht bei der GEZ gemeldet ist sollte man vieleicht alle briefe von denen ignorieren oder sagen das man keine tv oder radio hat. ich habe mal irgendwo gelesen das die GEZ in deutschland nachweisen muß dass man ein TV oder radio besitzt und nicht der bürger nachweisen muß das er keins hat. wenn man natürlich offentsichtlich ne sat-schüssel an seim haus oder balkon hat ist es vieleicht nicht ratsam falsche angaben zu machen. und man muß die leute von der GEZ auch nicht in die wohung lassen. die GEZ leute dürfen aber in bestimmten fällen die GEZ gebüren für einen zwangsanmelden und dürfen wenn sie die möglichkeit haben wenn man zb. im 1 stock wohnt durchs fenster schauen um zu gucken ob nen tv vorhanden ist. ich habe auch mal von nem fall gehört das die GEZ mit solchen tricks arbeitet das sie ne umfrage vortäuschen und an der tür fragen was man gestern im tv geschaut hat ohne sich vorher auszuweisen oder zu sagen das sie von der GEZ sind oder dafür arbeiten.
    also was die GEZ mit den bürger macht ist für mich schon kriminel, man soll für sender bezahlen die man garnicht sehen will und die sollten einem die möglichkeit geben das man alle nicht von der GEZ betroffenen sender sehen kann und die GEZ sender nicht. man kann ja auch nicht von nem autofahrer verlangen das er die montaskarte für bus und bahn bezahlen soll wenn er die garnicht für sich in anspruch nimmt, warum geht das bei der GEZ?? nur weil es gelder sind die in die staatskasse fliessen haben die das recht den bürger auszubeuten.

  16. #15
    SuSe89 SuSe89 ist offline

    AW: Post von der GEZ

    also wir wohnen im 1 Stock und wenn ich an unserem Haus hoch sehe sind dort mehr als eine Sat- Schüssel zu sehen, es kann niemand nachweisen wem welche Schüssel gehört und welche wirklich in betrieb ist. ich bin froh das ich von diesem GEZ Müll verschont bleibe aber meine mitbewohnerin macht sich wirklich sorgen ob sie wenn sie sich nicht meldet oder antwortet dann "zwangsangemeldet" wird. gibt es da irgendwelche gesetzte in denen das steht? ich würde ihr gerne sagen das sie nicht antworten braucht und sicher sein kann das sie auf der sicheren seite steht.
    Wäre wirklich toll wenn mir da jemand vllt weiter helfen könnte mit einem oder mehreren Gesetzten

Ähnliche Themen


  1. Männerbrüste obwohl regelmäßig trainieren: Hi Comm, Ich habe ein seltsames Problem und zwar war ich vor rund 3 Jahren ganz leicht mollig, dazu hatte ich noch Männerbrüste. Habe dann vor...

  2. Auswahl von 2 Betriebssystemen obwohl nur eins da ist: Grüßt euch, ich habe 2 Festplatten. Zu erst war Windows (XP Home) auf der Festplatte 'C' installiert. Alles war cool. Doch dann musst ich...

  3. Racheservice per Post - BauernRache verschickt Kuhmist und Pferdeäpfel per Post: Hier kann man seinen Rachegelüsten freien Lauf lassen: Rache per Post - BauernRache.de - Weil es manchmal einfach gut tut... geile idee :-)

  4. PS3 Zurueck geben obwohl austauschgerät?: hey leute, ich hab nen ernstes problem bin ueberhaupt nciht gut bei kasse momentan und will eigentlich meine ps3 zurueck geben udn mir später...