Umfrageergebnis anzeigen: Sollte privates Feuerwerk verboten werden?

Teilnehmer
74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich wünsche mir ein absolutes Verbot

    19 25,68%
  • Teilverbote sind eine gute Lösung

    25 33,78%
  • Ich bin gegen ein Verbot

    21 28,38%
  • Bin unschlüssig

    4 5,41%
  • Ist mir egal

    5 6,76%
Seite 9 von 16 ErsteErste ... 8910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 312
  1. #161
    Cao Cao

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Überbevölkerung als das zentrale Problem bei der Verunstaltung unseres Planeten
    Absolut. Und er trägt auch maßgeblich zum Klimawandel bei, denn mehr Menschen bedarf auch mehr Haushalte + Energie.
    Problematisch ist nur das man schon in Ländern wie China sah das soetwas wie z.B. die Einkind-Politik nicht so leicht umzusetzen ist
    Vielleicht sollten einige von der neuen Generation mal wieder in den Mutterleib klettern

  2. Anzeige

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #162
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat larsvegas81 Beitrag anzeigen
    Und oben wurde ja bereits erwähnt, wie sich Wortwahl auf ein Ergebnis auswirken kann, z.B. "Feuerwerk" vs. "Böller" o.ä. Eine Umfrage muss sicherstellen, dass jeder Befragte auch das selbe unter der Frage versteht und es keinen - soweit möglich - Interpretationsspielraum gibt.
    Da man die genaue Frage der Umfrage nicht kennt (ich habe zumindest auf der Yougov-Website diese Umfrage nicht gefunden), würde ich nicht per se von einem Mangel bei der Umfrage ausgehen. Es kann sich auch um eine ungenaue Formulierung in den Artikeln handeln. Und wie schon gesagt, dürfte es kaum jemanden geben, der bei "Böller" nur an Feuerwerksraketen denkt, nicht aber an die lauten, bodennahen Knaller. Daher kann man als Mindesterkenntnis dennoch festhalten, dass es eine mehrheitliche Ablehnung von diesen Böller-Knallern gibt.

  4. #163
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    In den Niederlanden wurde das Feuerwerk zum Jahreswechsel jetzt vollständig verboten. Der Hintergrund ist, dass die Krankenhäuser während der Situation rund um Corona entlastet werden sollen.
    https://www.tagesschau.de/ausland/ni...erbot-101.html

    Das Silvester-Feuerwerk fällt in diesem Jahr in den gesamten Niederlanden aus: Im ganzen Land dürfen Raketen, Böller und Kracher weder gekauft noch gezündet werden, wie Ministerpräsident Mark Rutte verkündete.

    Durch die Corona-Pandemie ist das niederländische Gesundheitswesen derart an die Belastungsgrenze geraten, dass zentrale Stellen das Verbot von Verkaufs und Zündung forderten. Auch die Polizei warnt: Die Erste-Hilfe-Einheiten seien rund um die Jahreswende immer überstrapaziert, und die Corona-Krise erschwere die Versorgung von Patienten ohnehin.

    Auch der Infektiologe Martin Grobusch vom Amsterdamer Universitätskrankenhaus hofft auf Verständnis der Bevölkerung für den tristen Jahreswechsel: "Wir sind an der Kapazitätsgrenze - wir müssen jetzt sicher stellen, dass wir an Silvester keine zusätzlichen Patienten versorgen müssen. Dieses Risiko müssen wir so klein wie möglich halten.

    In Zahlen heißt das: Im vergangenen Jahr verzeichnete die Polizei mehr als 9300 Vorfälle, von denen viele im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern standen. Deshalb plädierte auch die Polizei für ein totales Verbot. Zum vergangenen Jahreswechsel mussten in den Niederlanden 385 Menschen in der Notaufnahme wegen Verletzungen durch Feuerwerkskörper behandelt werden. Weitere 900 Personen suchten nach Verletzungen ihren Hausarzt auf. Außerdem gab es 168 Personen mit Augenverletzungen. Die Polizei und das Gesundheitswesen sind daher zufrieden mit der Entscheidung in Den Haag.

    In Deutschland geht jetzt eine ähnliche Debatte los. Habt ihr in diesem Falle Verständnis für einen Feuerwerksausfall oder nicht?

  5. #164
    Riley

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    In Deutschland geht jetzt eine ähnliche Debatte los. Habt ihr in diesem Falle Verständnis für einen Feuerwerksausfall oder nicht?
    Von mir aus könnten sie das gerne jedes Jahr machen.

  6. #165
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Von mir aus könnten sie das gerne jedes Jahr machen.
    Ich sehe es genauso ! Braucht man das Feuerwerk wirklich noch ? Immer mehr Menschen lehnten das ja schon im letzten Jahr ab und ich denke die Zahl dürfte nicht gesunken sein.
    Und im diesen Jahr ? Nun wenn ich da an die Partymeilen denke, wäre es wohl definitiv besser.

  7. #166
    ClownPrinceOfCrime ClownPrinceOfCrime ist offline

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    In den Niederlanden wurde das Feuerwerk zum Jahreswechsel jetzt vollständig verboten. Der Hintergrund ist, dass die Krankenhäuser während der Situation rund um Corona entlastet werden sollen.
    https://www.tagesschau.de/ausland/ni...erbot-101.html




    In Deutschland geht jetzt eine ähnliche Debatte los. Habt ihr in diesem Falle Verständnis für einen Feuerwerksausfall oder nicht?
    Definitiv, zumal ich dieses Geböller ohnehin nicht ab kann. Wenn die Leute an dieser Nacht im Jahr mal knallen und es dementsprechend lauter zur Sache geht, ist mir das grundsätzlich egal. Sollen die ihren Spaß ruhig haben. Aber ich müsste lügen, wenn ich jetzt sage, dass ich die Ruhe nicht begrüßen würde. Und davon abgesehen ist es auch ein schöner Gedanke, dass die Straßen an Sylvester und den Tagen danach mal nicht wie Scheiße aussehen.

  8. #167
    Silent Samus Silent Samus ist offline

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Nein, ich habe kein Verständnis dafür, wie uns außer Arbeiten gehen allmählich fast alles verboten wird.

  9. #168
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Von mir aus könnten sie das gerne jedes Jahr machen.
    Da fällt mir ein....fällt diese Silvesterparty im Fernsehen mit dieser ollen ZDF Tante dann endlich mal aus? Das wär ja mal was...darf ich vlt auf ein ansprechenderes Programm hoffen? Wär ja fast ein Partygrund.

    In Anbetracht der Unfälle mit Feuerwerkskörpern bin ich durchaus auch dafür, wenn ich das auch für ne relativ schwächliche Begründung halte. Ich bin gegen Feuerwerk aus ganz anderen Gründen.

  10. #169
    Silent Samus Silent Samus ist offline

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    darf ich vlt auf ein ansprechenderes Programm hoffen? Wär ja fast ein Partygrund.
    Ich glaube ja vieles, aber darauf braucht man sicher nicht hoffen, entweder es läuft ein Tatort / Musikantenstadl-Marathon oder die wiederholen einfach eine Silvestershow aus den Vorjahren...

  11. #170
    Riley

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Ich sehe es genauso ! Braucht man das Feuerwerk wirklich noch ? Immer mehr Menschen lehnten das ja schon im letzten Jahr ab und ich denke die Zahl dürfte nicht gesunken sein.
    Feuerwerk ist an sich schon etwas Schönes, aber dann doch besser ein richtig Professionelles für alle, statt dass jeder für sich zündelt. Das ist gefährlich, macht Dreck und ist meist viel zu nah in Wohngebieten.

  12. #171
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Für mich gehört Feuerwerk zu Silvester dazu wie am Weihnachten Geschenke auszupacken. Ich verstehe wenn man das geknalle nicht mag. Und gegen diese 0815 China Böller bin ich auch die sind nicht nur brandgefährlich sondern auch abartig laut. Aber ansonsten...Silvester ohne Feuerwerk? Ohne das man selber etwas knallen darf? (Nein aus dem Alter bin ich raus)

    Nein davon halte ich nichts zumal mir dieses "Dies darf man nicht mehr" Verbote auch auf den Sack gehen.

  13. #172
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Nein davon halte ich nichts zumal mir dieses "Dies darf man nicht mehr" Verbote auch auf den Sack gehen.
    Auch nicht im Hinblick auf die Argumentation, dass die Krankenhäuser durch Corona stark ausgelastet sind und man befürchtet, den an Silvester zusätzlich vermehrt anfallenden Notfällen nicht mehr gerecht werden zu können?
    Ich finde das durchaus schlüssig, denn ich weiß, wie es Silvester in der Notaufnahme zugeht. Auch wenn viele da sicher wieder eine "Verschwörung" hinter wittern, dass man das Verbot unter diesem Deckmantel grundsätzlich durchdrücken will.

  14. #173
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Gut unter der aktuelle Corona Situation ist das natürlich was anderes da würde ich es sogar verstehen. Aber es generell/für immer verbieten...nope.

  15. #174
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Ich habe das Thema im Hinblick auf die Corona-Situation wiederbelebt, deswegen finde ich es schade, dass niemand bisher konkret darauf eingegangen ist.

  16. #175
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Auch nicht im Hinblick auf die Argumentation, dass die Krankenhäuser durch Corona stark ausgelastet sind und man befürchtet, den an Silvester zusätzlich vermehrt anfallenden Notfällen nicht mehr gerecht werden zu können?
    Ich finde das durchaus schlüssig, denn ich weiß, wie es Silvester in der Notaufnahme zugeht. Auch wenn viele da sicher wieder eine "Verschwörung" hinter wittern, dass man das Verbot unter diesem Deckmantel grundsätzlich durchdrücken will.
    Ich bin einer der netten Leute die an Silvester arbeiten müssen in der Notaufnahme. Und zumindest bei uns ist der "Mehraufwand" verschwindend gering. Normalerweise kommen ab 21/22 Uhr deutlich weniger Menschen in die Notaufnahme, manchmal ist es nachts auch komplett ruhig. Konträr natürlich manchmal auch die Hölle los. Das bisschen Mehraufwand von 3-4 Leuten die kommen macht uns überhaupt nichts aus.
    Ich selbst habe noch nie gezündelt, bin aber absolut dagegen privates Feuerwerk zu verbieten, vor allem unter dem Deckmantel einer so lächerlichen Theorie. Denkt ihr am 31.12. um 0:00 kommen die Coronafälle reingestürmt? Natürlich nicht. Silvester wird genauso wie immer ablaufen, paar Betrunkene, ganz wenig Verletzte (die kommen übrigens in den chirurgischen Part der Notaufnahme, die mit COVID nichts zu tun hat!!). Man will hier einfach nur den Menschen ihren Spaß verbieten und gibt lächerliche Gründe dafür an. Auch wenn ich selbst nicht zündele finde ich, dass man den Menschen ihren Spaß lassen sollte, vor allem nach einem so harten Jahr wie diesem. Der absolute Großteil verhält sich angemessen, also wieso für einen geringen Prozentsatz alles über den Haufen werfen. Da private Feiern verboten sind werden auch weniger Alkoholleichen zu uns kommen, also wo ist der Mehraufwand?
    Letztes Jahr war es der Feinstaub, dieses Jahr ist es COVID, man hat das Gefühl man ist in Deutschland erst glücklich wenn alles was Spaß macht verboten wird.

  17. #176
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Ich bin einer der netten Leute die an Silvester arbeiten müssen in der Notaufnahme. Und zumindest bei uns ist der "Mehraufwand" verschwindend gering. Normalerweise kommen ab 21/22 Uhr deutlich weniger Menschen in die Notaufnahme, manchmal ist es nachts auch komplett ruhig. Konträr natürlich manchmal auch die Hölle los. Das bisschen Mehraufwand von 3-4 Leuten die kommen macht uns überhaupt nichts aus.
    Ich selbst habe noch nie gezündelt, bin aber absolut dagegen privates Feuerwerk zu verbieten, vor allem unter dem Deckmantel einer so lächerlichen Theorie. Denkt ihr am 31.12. um 0:00 kommen die Coronafälle reingestürmt? Natürlich nicht. Silvester wird genauso wie immer ablaufen, paar Betrunkene, ganz wenig Verletzte (die kommen übrigens in den chirurgischen Part der Notaufnahme, die mit COVID nichts zu tun hat!!). Man will hier einfach nur den Menschen ihren Spaß verbieten und gibt lächerliche Gründe dafür an. Auch wenn ich selbst nicht zündele finde ich, dass man den Menschen ihren Spaß lassen sollte, vor allem nach einem so harten Jahr wie diesem. Der absolute Großteil verhält sich angemessen, also wieso für einen geringen Prozentsatz alles über den Haufen werfen. Da private Feiern verboten sind werden auch weniger Alkoholleichen zu uns kommen, also wo ist der Mehraufwand?
    Letztes Jahr war es der Feinstaub, dieses Jahr ist es COVID, man hat das Gefühl man ist in Deutschland erst glücklich wenn alles was Spaß macht verboten wird.
    Deine Meinung ist halt komplett konträr zu den Stimmen, die aus dem o.a. Artikel hervorgehen. Hinzu kommt, dass ja nicht nur die Notaufnahmen betroffen sind, sondern das gesamte Gesundheitssystem:

    Auch der Infektiologe Martin Grobusch vom Amsterdamer Universitätskrankenhaus hofft auf Verständnis der Bevölkerung für den tristen Jahreswechsel: "Wir sind an der Kapazitätsgrenze - wir müssen jetzt sicher stellen, dass wir an Silvester keine zusätzlichen Patienten versorgen müssen. Dieses Risiko müssen wir so klein wie möglich halten.

    In Zahlen heißt das: Im vergangenen Jahr verzeichnete die Polizei mehr als 9300 Vorfälle, von denen viele im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern standen. Deshalb plädierte auch die Polizei für ein totales Verbot. Zum vergangenen Jahreswechsel mussten in den Niederlanden 385 Menschen in der Notaufnahme wegen Verletzungen durch Feuerwerkskörper behandelt werden. Weitere 900 Personen suchten nach Verletzungen ihren Hausarzt auf. Außerdem gab es 168 Personen mit Augenverletzungen. Die Polizei und das Gesundheitswesen sind daher zufrieden mit der Entscheidung in Den Haag.
    Und da glaubst du wirklich, es ginge nur darum, Menschen den Spaß zu verderben? Diese Einschätzung finde ich doch ziemlich flach.

  18. #177
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Deine Meinung ist halt komplett konträr zu den Stimmen, die aus dem o.a. Artikel hervorgehen. Hinzu kommt, dass ja nicht nur die Notaufnahmen betroffen sind, sondern das gesamte Gesundheitssystem:



    Und da glaubst du wirklich, es ginge nur darum, Menschen den Spaß zu verderben? Diese Einschätzung finde ich doch ziemlich flach.
    Die Niederlande ist auch deutlich heftiger von Corona betroffen als wir, die das im Moment noch locker wegstecken. 385 Fälle in der Notaufnahme in einem gesamten Land sind ein Witz. In Deutschland wären das nicht mal 0.3 Patienten pro Krankenhaus. Selbst wenn alle 9300 Vorfälle, in denen "viele" im Zusammenhang mit Verletzungen standen auf uns zukämen wären das 9 Patienten pro Krankenhaus. Und wie gesagt, Verletzungen versorgen die Chirurgen, Coronapatienten die Innere Medizin. Da gibt es 0 Zusammenhang.
    Wie ein Infektiologe, der bekanntlich selten im Krankenhaus in der Notaufnahme arbeitet, einschätzen will wie schwer die Lage in den Notaufnahmen ist erschließt sich mir auch nicht. Das ist alles Panikmache hoch 10. Die Krankenhäuser sind gerade jetzt, wo viele Patienten Angst haben ins Krankenhaus zu gehen sicherlich nicht überlastet. Intensivbetten eventuell bald, aber die haben keinen Zusammenhang mit normalen Patienten auf Station.

  19. #178
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Die Argumentation der Niederländer ist wirklich reichlich kurz gedacht. Man kann wohl davon ausgehen, dass richtige Partys oder auch größere Privatveranstaltungen zu Silvester ohnehin nicht erlaubt sein werden bzw. dass viele Leute sich da auch selbst einschränken werden, sodass die Unfallgefahr allein schon dadurch in diesem Jahr deutlich sinken sollte. Selbst wenn das medizinische Fachpersonal dann tatsächlich geschont wird, bei der Polizei wird es sicherlich genau andersherum aussehen, denn man kann wohl die Uhr danach stellen, dass sich nicht alle Leute daran halten würden und all diesen Verstößen dann nachgehen zu müssen, wird bestimmt auch keine Freude werden. Ein generelles Verkaufsverbot könnte zumindest teilweise dabei helfen, aber dies jetzt noch zu erwirken, wäre halt schon ein harter Tritt in die Weichteile für die Hersteller von Feuerwerkskörpern, die sicherlich längst in Produktion gegangen sind.

    Ebenso muss man sich die Frage stellen, ob diese eine Nacht im Gesamtkontext wirklich so drastisch ist. Eventuell ist das Feuerwerk langfristig gedacht sogar eine gute Sache, da es unter freiem Himmel stattfindet. Auch wenn hier womöglich eine gewisse Verletzungsgefahr besteht, sollte ja gleichzeitig das Ansteckungsrisiko mit Covid19 reduziert werden, wenn die Leute sich viel draußen aufhalten und dort ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes verbrennen. Sollte man das Feuerwerk verbieten, würden sich ja sicherlich trotzdem Leute treffen, nur dass sie sich dann halt komplett drinnen aufhalten und den Januar-Lockdown vorbereiten werden. So gesehen könnte eine stressige Nacht vielleicht das kleinere Übel sein gegenüber dem Szenario, das andernfalls über den kompletten Januar droht.

  20. #179
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Wäre Schade um einige der besten Anwärter für den Darwin-Award, wenn es verboten werden würde. Ich würde stattdessen einen Kompromiss vorschlagen: Böllern erlaubt, aber wer sich selbst Gliedmaßen wegfetzt, wird nicht behandelt.

  21. #180
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    Privates Feuerwerk an Silvester verbieten

    Wer braucht schon Feuerwerke? Silvester kann man ja im Endeffekt auch ohne Geballer und Gesöff feiern. Vor allem wenn man bedenkt wie sinnlos es ist, wenn die Feier im Grunde genommen "bloss" 1 Minute dauert

    Daher denke ich, dass die Niederländer in dem Punkt nix falsch gemacht haben (unabhängig ob es wegen der Pandemie wäre). Trotzdem werden da mit Sicherheit welche geben, die das anders sehen. Es gibt ja solche Hardcore Partymenschen denen solche Tage wirklich wichtig sind. So oder so sollte man meiner Meinung nach solche Silvesterpartys komplett abschaffen. Ich mein, die Raketen und Geböller schadet die Umwelt und Luft und die Getränke eben die Gesundheit.

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 8910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Holt ihr euch Feuerwerk?: ab morgen ist es wieder soweit man kann im Handel Feuerwerk/Knaller Kaufen was holt ihr euch und was würdet ihr dafür ausgeben? bzw. was habt...

  2. Verbieten ist Verboten!: tag jungs und mädels. es ist ja jeden bekannt das man am besten alles verbieten will, was mit töten oder drogen zu tun hat. jetzt vor den bundestags...

  3. Kirche will Resistance verbieten: Quelle und ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90894 Bin mal gespannt auf eure Kommentare

  4. China bearbeitet Feuerwerk mit Photoshop.: Fake: China Brings Bullshots To The Olympics Tja sieht aus als können wir dem was im Fernsehen abgeht immer weniger und weniger vertrauen. ...

  5. Öffentliches und privates Netzwerk: Keine Internetverbindung: Kann mir bitte jemand GANZ GENAU erklären wie ich zwischen diesem Netzwerk umschalten kann? Wenn ich auf Netzwerk/Internet gehe steht nirgends ein...