Umfrageergebnis anzeigen: Weihnachtsmann oder Christkind?

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Weihnachtsmann

    37 54,41%
  • Christkind

    31 45,59%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Weihnachtsmann vs. Christkind 2010

    Hier haben einige anscheinend überhaupt keine Ahnung von Weihnachtsmann und Christkind.

    Das Christkind ist NICHT Jesus Christus! Christkind sondern ein weibliches Symbol des Schenkens.

    Der Weihnachtsmann hat sich aus der Legende des Heiligen Nikolauses (Europa) und einer bärtigen Weihnachtsfigur aus Skandinavien entwickelt. Er stammt also nicht aus den USA, die haben ihn nur hochgepusht und zu dem getrimmt, was er heute ist.

  2. Anzeige

    AW: Weihnachtsmann vs. Christkind 2010

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Jake_ Jake_ ist offline
    Avatar von Jake_

    AW: Weihnachtsmann vs. Christkind 2010

    Amen!
    Ich hätte auch noch nie gehört das Jesus das Christkind ist...
    Aber beim Weihnachtsmann hast du noch etwas vergessen.
    Er wurde in den USA großteils von Coca Cola hochgepusht.Und die haben aus ihm die Figur gemacht,die man heute kennt.

    Hmm...aber das bisherige Ergebnis ist ziemlich interessant.Da könnte dieses Jahr vielleicht mal wieder das Christkind gewinnen.

  4. #23
    Unregistriert

    Geschenk AW: Weihnachtsmann vs. Christkind 2010

    Der Weihnachtsmann steht nur und ausschließlich für Kommerz, ist nicht umsonst in seiner heutigen Form von Coca Cola entwickelt worden, er hat keinerlei christliche Bedeutung.
    Er ist nicht zu verwechseln mit dem heiligen St.Nikolaus, der ja am 6.12. (zusammen mit dem Krampuss (oder anderen regionalen Begleigern, in Bayern haben wir derlei einige)) kommt und nicht am heiligen Abend ... völlig egal ob man den Nikolaus als 'Lehnfigur' für den Weihnachtsmann genommen hat oder nicht.

    Was hat ein Weihnachtsmann - und sei es nur symbolisch - mit Weihnachten zu tun, mit der Geburt von Jesu?
    Gar nix.

    Das ursprünglich wohl von Martin Luther eingeführte Christkind, steht sehr wohl für Jesus Christus.
    Genau das war Luthers Anliegen.

    Natürlich sind heutzutage beide Figuren Symbolfiguren des weihnachtlichen Schenkens.

    Im Gegensatz zum Weihnachtsmann ist das Christkind aber natürlich auch die Symbolfigur für die Menschwerdung Gottes.
    Die Geschenke des Christkindes stehen symbolisch dafür, dass das Christus Kind uns das größte aller Geschenke gemacht hat, indem er kam um unsere Sünden auf sich zu nehmen. Wir Christen freuen uns und drücken unsere Freude - auch Gott gegenüber - dadurch aus, dass wir symbolisch Christus Geschenk wiederholen.

    Es ist irgendwie bezeichnend, dass Martin Luther das Christuskind eingeführt hat, wir Katholiken das Christkind im Laufe der Zeit bereitwillig übernommen haben (weil es einfach die denkbar passendste Symbolfigur für Weihnachten ist) und die Lutheraner an einen - entschuldigung - obskuren Weihnachtsmann 'glauben'.

  5. #24
    Nicii306 Nicii306 ist offline
    Avatar von Nicii306

    AW: Weihnachtsmann vs. Christkind 2010

    Ich habe auch mal für das Christkind gestimmt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. MRG - Ich wünsch mir (feat. das Christkind): http://www.youtube.com/watch?v=5XHC1FPyk-c FROHE WEIHNACHTEN ! Die MRG schenkt euch als kleines Dankeschön hier den unglaublich guten...

  2. Was hat das Christkind euch gebracht?: Servus, Mich würds schon interresieren was ihr so bekommen habt. Ich hab ein Handy, The Pacific die erste Staffe und Two and a Half Man die...

  3. Weihnachtsmann vs. Christkind (die 2.): Hiho. Diejenigen die schon etwas länger im Forum sind,kennen vielleicht noch den Thread vom Letzten Jahr.Da hat das Christkind ja gegen den...

  4. Weihnachtsmann vs. Christkind: Hy Leute! Wollte hier mal nen Thread erstellen der eine der wichtigsten Fragen der Menscheit beinhaltet:Weihnachtsmann vs. Christkind! Hier könnt...

  5. Noch 2-Tage bis zum Weihnachtsmann...: Ja mich interressiert was ihr euch zu Weihnachten für die WII gewünscht, oder ob ihr da eine bekommt! Ich habe mir gewünscht: WII Sports Bundle...