Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Streuner Streuner ist offline
    Avatar von Streuner

    Bubblegum Crisis

    Bubblegum Crisis

    Titel: Bubblegum Crisis - Die Cyberpunk-Saga
    Erscheinungsjahr: 1987
    Typ: OVA
    Episoden: 8
    Studio: Artmic, AIC


    Inhalt
    Das Tokio der Jahre 2032 und 2033 ist unter der weitgehenden Kontrolle des Konzerns Genom. Dieser hatte die Stadt nach einem schweren Erdbeben mit Hilfe der Boomer, Androiden, wieder aufgebaut. Diese wurden von Dr. Katsuhito Stingray entwickelt, der jedoch kurz nach der Entwicklung von Agenten von Genom ermordet und dessen Entwicklungen gestohlen wurden. Seit diesem Ereignis hat sich Genom als die führende Instanz in der Weltwirtschaft hervorgearbeitet, doch der Konzern hat weitaus dunklere Ambitionen, die auf die Herrschaft über die ganze Welt hinauslaufen. Ein großer Teil von Genoms Erfolg ist auf die Boomer zurückzuführen, kybernetische Wesenheiten, die von Genom auch als Waffen und Sklavenarbeiter vermarktet werden.

    Stingrays Tochter Silia ist gegen die Vorherrschaft Genoms und gründete mit weiteren jungen Frauen die Knight Sabers, ein Team von vier Söldnerinnen. Sie kämpfen häufig gegen Amok laufende Boomer, gegen die auch die aufgerüstete AD Police nichts ausrichten kann. Die Knight Sabers besitzen selbstgebaute Mechas, die Hardsuits, mit denen sie gegen die Boomer kämpfen.

    Die Bezeichnung Boomer verdanken die Roboter dem Umstand, dass ihre Einführung zu einem Wirtschaftsaufschwung (Boom) geführt hat.
    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bubblegum_Crisis)

    Diese OVA habe ich heute noch daheim bei mir im Schrank stehen (hierzulande von OVA Films auf den Markt gebracht). Leider werden heute Animes dieser Art nicht mehr produziert, es handelt sich eher um typische Kost aus den 80ern und zugleich auch eine Hommage an Ridley Scotts Blade Runner, so trägt die Band, in der die Protagonistin Priss als Leadsängerin in Erscheinung tritt natürlich nicht aus Zufall den Namen Priss & The Replicants. Die Musik ist durchweg fetzig und von Synthie-Pop durchzugen, ebenfalls typisch 80er. Einer meiner Lieblingssongs daraus:



    Zeichenstil und Charadesign sind heute natürlich längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit, versprühen jedoch gerade aufgrund des herrlich oldschooligen Retro-Looks eine Menge Charme. Trotz der Tatsache, dass es sich hier um eine düstere gesellschaftskritische Dystopie handelt, lässt diese OVA durchblicken, dass sie sich oft selbst nicht allzu ernst nimmt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war (und ist XD), dass es sich um eine OVA mit geschlossenen Episoden handelt, die aber trotzdem einem durchgehenden Handlungsstrang folgen. Priss ist natürlich ein verdammt cooler Charaker, eher die typische weibliche Antiheldin, die Motorräder und fetzige Sachen liebt. Schade finde ich, dass die OVA-Serie nach nur 8 Folgen unvollendet veröffentlicht wurde, nachdem das Produktionsteam sich zerstritten hat. Ich hätte gern in Erfahrung gebracht, wie die Geschichte um die jungen Heldinnen ausgeht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bubblegum Crisis  

  2. Anzeige

    Bubblegum Crisis

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Max Farron Max Farron ist offline
    Avatar von Max Farron

    Bubblegum Crisis

    Mit vielem, was vor den frühen 2000ern bzw. um 2000 rum veröffentlich wurde komme ich heutzutage nicht mehr klar. Es gibt Anime die gut gealtert sind und manche die einfach schon hässlich auf die Welt gekommen sind.
    Mit diesem hier kann ich einfach aufgrund des Alters nicht wirklich etwas anfangen. Die Story mag bestimmt sehr interessant sein, aber einem bald 40 Jahre alten Anime kann ich persönlich leider nichts mehr abgewinnen. Ob es jetzt nur der Zeichenstil, die Qualität oder der Zeitgeist der damaligen Konversation ist.

    Ich schaue im Moment alle Detektiv Conan Folgen erneut und da merke ich es definitiv auch an den ganz alten Folgen. Der Konversationsstil in Anime damals war einfach wirklich anders.

    Trotzdem freut es mich, dass hier nicht nur das Neuste vom Neusten einen Thread gewidmet bekommt.

  4. #3
    Streuner Streuner ist offline
    Avatar von Streuner

    Bubblegum Crisis

    So jetzt komme ich endlich mal dazu, hier noch etwas zu schreiben, ich hatte ganz vergessen, dass da ja noch etwas war, das ich nicht einfach unkommentiert so stehen lassen kann.
    Zitat Max Farron Beitrag anzeigen
    Mit diesem hier kann ich einfach aufgrund des Alters nicht wirklich etwas anfangen. Die Story mag bestimmt sehr interessant sein, aber einem bald 40 Jahre alten Anime kann ich persönlich leider nichts mehr abgewinnen. Ob es jetzt nur der Zeichenstil, die Qualität oder der Zeitgeist der damaligen Konversation ist.
    Ich finde, Animes sind etwas Zeitloses, da sollte das Alter nun wirklich keine Rolle spielen. Ein richtiger Animefan/Otaku oder whatever schaut doch nicht nach dem Alter. Dann könnte ich ja auch sagen, in 30 Jahren gefallen mir die Serien und OVAs die heute produziert wurden nicht mehr. Es ist doch nicht so, dass Animes mit zunehmendem Alter an Qualität verlieren, weil es inzwischen modernere CGI-techniken etc. gibt. Und das ist schlicht und einfach Schwachsinn. Ganz im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass neuere Animes immer schlechter werden, heute noch eine wirkliche Perle zu finden wird bei dem ganzen modernen Einheitsbrei immer schwieriger. Zwischen dem Zeitraum von 2017 bis 2023 gibt es gerade mal 2 (bzw 3, aber dazu ein paar Sätze später) Animeserien, die ich für wirklich herausragend und sehenswert halte und dabei handelt es sich um Re:Creators, um ClassicaLoid sowie um 16bit-Sensation, der jedoch noch nicht abgeschlossen ist, sich jedoch anschickt, zum Besten zu werden, was ich in letzter Zeit gesehen habe. Und: Die beiden erstgenannten sind beide von 2017, während Letzerer der erste Anime seit laaanger Zeit ist, der wirklich richtig gut ist! Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Animes ich in der Zeit (während der letzten 6 Jahre) begonnen und nach ein paar Folgen wieder abgebrochen habe, weil einfach die typische Anime-Atmosphäre nicht richtig rübergebracht wurde. Niemand würde heute mehr einen zeitlosen Klassiker wie Neon Genesis Evangelion (aus dem Jahr 1995) oder eben das hier in diesem Thread besprochene Bubblegum Crisis produzieren. Der wirkliche Anime-Boom begann zum Beispiel hierzulande mit Akira und der nächste Meilenstein war Ghost in the Shell bei dem zum ersten Mal mit computergenerierten CGI-Effekten gearbeitet wurde. Und wer diese tollen (und alten) Werke, die allesamt Geschichte geschrieben haben nicht kennt oder gar für schlecht befindet weil zu alt, der hat wirklich null Ahnung von der Materie Animes und Otakutum.

  5. #4
    Max Farron Max Farron ist offline
    Avatar von Max Farron

    Bubblegum Crisis

    Natürlich können Anime auch zeitlos sein. Es gibt aber einfach sehr gute Anime die einfach am Zeichenstil gelitten haben. Sachen wie Detective Conan kann man sich auch heute noch geben, denn der Zeichenstil ist zwar definitiv in die Jahre gekommen aber immer noch wirklich solide. Es ist halt am Ende aber auch einfach Geschmackssache. Von deinen genannten Anime habe ich z.B. keinen einzigen gesehen. Was ja nicht heißt, dass ich sie als schlecht bezeichnen würde. In meinen Augen ist aber in den letzten sechs Jahren sehr viel interessantes released.
    Ich mag schöne Animationen und gute Kämpfe. Da gab es zum Beispiel einiges an Anime. Demon Slayer, Tokyo Revengers und Jujutsu Kaisen und ganz neu Sousou no Frieren wären wahrscheinlich meine Highlights in den letzten Jahren. Mein absoluter Top Favorit ist aber Oshi no Ko aus 2022. Habe dazu hier einen Thread eröffnet gehabt. Ich war sehr begeistert von der Umsetzung des sehr zwiespältigen Themas. Eigentlich ist das Genre Musik & co. gar nicht meins sonst. Ich finde in der aktuellen Zeit gibt es viele tolle Werke, die man sich ansehen kann, völlig unabhängig vom Genre. Ich mag einfach das Visuelle. Ich kann mir natürlich "storyheavy" Anime ansehen aber das mache ich eher dann, wenn ich viel Zeit habe und mich auf sowas zu 100% einlassen kann.

  6. #5
    Streuner Streuner ist offline
    Avatar von Streuner

    Bubblegum Crisis

    Zitat Max Farron Beitrag anzeigen
    Ich mag schöne Animationen und gute Kämpfe. Da gab es zum Beispiel einiges an Anime. Demon Slayer, Tokyo Revengers und Jujutsu Kaisen und ganz neu Sousou no Frieren wären wahrscheinlich meine Highlights in den letzten Jahren. Mein absoluter Top Favorit ist aber Oshi no Ko aus 2022. Habe dazu hier einen Thread eröffnet gehabt.
    Da gehen unsere Geschmäcker offenbar deutlich auseinander. Ich mag sehr gerne psychologische Animes, allerdings auch nur phasenweise, derzeit schaue ich eher Slice of Life Serien. Allerdings werde ich Skip and Loafer vermutlich bald abbrechen, da diese Serie irgendwie total steril und langweilig wird. Yuzuki-san Chi no Yonkyoudai hat der schon eher Potenzial weitergeschaut zu werden.
    Zitat Max Farron Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das Genre Musik & co. gar nicht meins sonst.
    Ich würde jetzt Bubblegum Crisis gar nicht direkt in das Music-Genre stecken, obwohl... Vielleicht ein bisschen, da die Protagonistin ja nun Lead-Sängerin in einer Rockband ist.

  7. #6
    Max Farron Max Farron ist offline
    Avatar von Max Farron

    Bubblegum Crisis

    Von Slice of Life bin ich auch großer Fan. Vor ein paar Jahren habe ich fast ausschließlich Slice of Life konsumiert. Mit viel School und Drama etc. Da gibts schon einige tolle Kombis.

Ähnliche Themen


  1. Crystal Crisis: Der Beat'em-Up-Puzzler erscheint im kommenden Herbst Fans von "Puzzle Fighter" & Co. dürfen sich freuen: Nicalis, das bereits vor wenigen Tagen...

  2. Dino Crisis 2: Dino Crisis 2 kommt ins PSN Dieses ballerlastige Spiel sorgte im Herbst 2000 auf PSone für Furore. Jetzt kommt der Dino-Actioner aus dem Hause...

  3. Time Crisis 4: Time Crisis 4 System: PlayStation 3 Genre: Shooter Altersfreigabe: - Erscheinungstermin: -

  4. Disaster day of crisis: Hi wer hat das Spiel und kann mir sagen ob es gut ist evtl. wie lange man braucht bis man es durch hat. danke

  5. Time Crisis 3: Hi Leute! Habe soeben festgestellt, das meine PS2 Lightgun auch bei der PS3 funkioniert und das führt mich jetzt zu folgender Frage, wäre echt...