Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Mapping: The Trash-Tier Skill That Got Me Into a Top-Tier Party

    Diese Light Novel erscheint seit 2018 in Japan, seit 2020 in USA. Auf englisch gibt es bisher fünf Bände.


    Ein Spontankauf entpuppte sich als guter Fund. Wir haben hier eine Welt in einem Setting gemischt aus High Fantasy und Gaming. Mit Erreichen des 15. Lebensjahrs erhält man Skills, die vermutlich größtenteils zufälliger Natur sind. Jeder Mensch, Elfe und Zwerg verfügt über drei Skillslots. Die Skills sind sehr verschieden und verbrauchen bis zu drei Slots. So können die Bewohner dieser Welt eben über einen bis drei Skills verfügen. Im Falle des Protagonisten Note ist es allein der Skill Mapping, der schon laut Titel als Müll bezeichnet wird. Dabei ist das schon etwas übertrieben. Hintergrund ist hier, dass es einen ähnlichen Skill gibt, der nur zwei Skillslots belegt, während ein anderer ebenfalls zwar auch alle drei Slots belegt, aber dafür vollkommen überlegen ist. Zumindest sieht das Note so. Den Skill gleich als Müll zu bezeichnen fand ich von Anfang an übertrieben, schließlich spielt Seltenheit der Skills auch eine große Rolle. Naja, es reicht um den Helden anfangs sehr an sich selbst zweifeln zu lassen, was sich gar nicht so interessant liest. Doch mit Note geht es doch noch aufwärts als er von jemanden aus einer berühmten Dungeonparty angesprochen wird. Von den drei Kartenskills ist Mapping nämlich der einzige, der auch in Dungeons funktioniert.

    Dungeons gibt es verteilt über die Welt in überschaubarer Anzahl. Diese bestehen typischer Weise aus mehreren Ebenen und werden von Monstern bevölkert. Auch wenn für die Heldengruppe ein Dungeon im Mittelpunkt steht, für die Welt an sich sind diese nicht so bedeutend. Das finde ich schon mal recht angenehm vom Worldbuilding her. Das spielt vor allem in späteren Bände eine Rolle, da man sich nicht immer nur auf den Dungeon vor Ort konzentriert. Die Charaktere mag ich. Sind alle Jugendliche oder junge Erwachsene. Es bildet sich eine Dreiecksbeziehung, bei der ich mir nicht sicher bin, wie lange diese nun aufrecht erhalten wird. Doch auch neben der Romanze gibt es interessante Entwicklungen. Die ersten fünf Bände habe ich schnell verschlungen und ich freue mich an den nächsten Band im August.

  2. Anzeige

    Mapping: The Trash-Tier Skill That Got Me Into a Top-Tier Party

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Der Mensch als Tier: Warum stößt die Aussage, dass der Mensch ein Tier ist, auf wenig Akzeptanz?

  2. Was ist das für ein Tier??? O.o: Hatte es eben am Fenster krabbeln, habs grad tottemacht bilder siehe anhang. das dritte ist übrigens ausm web.. da wusste man auch nicht, was das...