Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Blau Blau ist offline

    Auto kaputt wegen falschen Gangschalten?

    Meine Mutter hat heute beim Überholen eines Autos den Gang nicht sofort geschaltet und es fing an im Auto verbrannt zu stinken. Wir kamen zwar noch normal nachhause doch der Gestank legte sich auch beim Aussteigen noch nicht. Ist das gefährlich wenn man jetzt mit dem Auto wieder fährt und sollte man zur Sicherheit einen Kfz-Mechaniker rufen der sich das anschaut?

  2. Anzeige
    Anzeige ist offline

    Auto kaputt wegen falschen Gangschalten?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Audionymous Audionymous ist offline

    Auto kaputt wegen falschen Gangschalten?

    Klingt nach Kupplung, die stinkt wenn man sie lange schleifen lässt. Nix schlimmes

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Auto kaputt wegen falschen Gangschalten?

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat heute beim Überholen eines Autos den Gang nicht sofort geschaltet und es fing an im Auto verbrannt zu stinken.
    Klingt schon etwas besorgniserregend.

    So ein Geruch kommt vor, wenn man den Fuß auf der Kupplung hat und diese nicht ganz durchdrückt und dabei Gas gibt. Klassisch also beim Anfahren am Berg, wenn man mal schnell zwischen Gängen wechseln muss. Wenn das aber bei einem einfachen Überholvorgang, ohne Betätigung der Kupplung, auftritt, dann ist die Kupplung möglicherweise "durch".

    Kupplungen verschleißen. Im Grunde besteht eine Kupplung aus zwei Scheiben, die fest gegeneinander drücken. Wenn nun der Belag einer Scheibe verbraucht ist, dann dreht sich zwar die eine Scheibe noch, aber wegen mangelnder Haftung wird die Drehung nicht auf die andere Scheibe übertragen. Die Kraft des Motors wird also nicht mehr auf die Räder übertragen.

    Deine Mutter sollte mal darauf achten, ob der Wagen beim Überholen überhaupt richtig von der Stelle kommt, oder der Wagen sehr lange braucht, um auf das Gaspedal zu reagieren. In letzterem Falle würde ich sofort eine Werkstatt aufsuchen, denn eine zersplitterte Kupplungsscheibe kann richtig teuer werden.

    Dabei würde ich mir nicht unbedingt eine neue Kupplungsscheibe aufschwatzen lassen. Kupplungsscheiben kann man für wenig Geld neu belegen lassen, so lange die Scheibe selbst nicht kaputt ist. Ich selbst habe das mal hier machen lassen: Willkommen bei bm.autoteile - Kupplungsbau
    Den Laden kann ich daher aus eigener Erfahrung empfehlen. Den Aus- und Einbau muss dann allerdings eine Werkstatt machen.
    Geändert von HardAndSoft (vor 5 Tagen um 14:29 Uhr)

Ähnliche Themen


  1. Mirco SD Karte kaputt wegen Xbox?: Hey leute :cool: Ich habe folgendes Problem, meine MicroSD Karte wird nicht mehr in meinem Arc S aktzeptiert, sobald ich die Karte in den Laptop...

  2. Die Schönsten Auto's und Auto Video's: Hi, wollt mal nen Thread aufmachen mit paar schönen Auto Movie´s :) Hab nen richtig geilen Film Kanal bei youtube.com gefunden und ich muss...

  3. Geht ein Internetkabel wegen Regen kaputt?: Hallo, Wir sind jetzt umgezogen und mein Zimmer ist weit vom Modem weg... Nun will ich jetzt mein Internetkabel durch den Balkon führen,aber ich...

  4. Frage wegen jähriche Steuern usw. an Auto: Hallo Leute demnächst will ich mir den Dodge Charger SRT-8; 6,1L mit 425PS, Bj. 2007, EZ 07/2007 6100 cm³, Automatikschaltung und Benziner...

  5. Avensis kaputt, suche neues Auto: Hallo Autofreunde. Wie im Titel schon steht, ist mein Avensis (Bauj. 2000, Limousine) kaputt. Die Kupplung hat den Geist aufgegeben und zusammen mit...