Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    UndeadShadow UndeadShadow ist offline

    Pfeil 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Also ich wollte fragen, ob ich das irgenwie einstellen kann, meinen Monitor, bzw. die Spiele in einer 16:9 Auflösung spielen zu können? Fraps nimmt das zwar mit einem verzerrten Bild auf, das fertige Video ist dann aber scheinbar mit ganz normalen Pixeln.
    Ich würde meine Vids auf Youtube halt gerne in 16:9 hochladen und jemand hat mir gesagt, dass ich das unabhängig vom Format meines Monitors machen kann.
    Gibt es da also ev. einen Treiber, der so einen Einstellung ermöglicht?

  2. Anzeige

    Pfeil 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    eXlusiv_07 eXlusiv_07 ist offline

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Was ist 5:4 ?

  4. #3
    UndeadShadow UndeadShadow ist offline

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Ich meine damit das Seitenverhältnis des Bildschirms, also die Breite steht 5:4 zur Höhe.

    So, und scheinbar, laut jemand anderem von Youtube, spielt das keine Rolle, dass während der Aufnahme das Bild verzerrt ist (man hat 5:4 screen, und ne 16:9 ingame Auflösung), da Fraps das automatisch so ändert, dass es im Nachhinein wieder normal aussieht.

    Bloß kann ich keine 16:9 Auflösung im Spiel einstellen, da ich vllt nen zu neuen Bildschirm habe? Dieser ist von Acer und heißt AL1916N, falls das jemandem hilfreich ist.

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Ich denke, das liegt eher am Spiel. Ich hab auch einen 5:4 Monitor und kann auch 16:9 Auflösungen problemlos einstellen, aber nur, wenn das Spiel eine solche Auflösung auch unterstützt.

  6. #5
    eXlusiv_07 eXlusiv_07 ist offline

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Du hast ein Widescreen Bildschirm und willst ein normales 4:3 Spielen den ein 5:4 kenne ich nicht
    du musst das spiel schon genuer beschreiben bsp in allen c&C teilen kannst du in der settings.ini induviduel anpassen bsp
    habe ich so generals auf 16:9 in 1900 auflösung gehabt was sonst nicht möglich ist.
    bei videos kannst du das video beschneiden zu 16:9 oder die seiten verhältnisse anpassen dabei wirds allerdings verzert (bsp american dad, family guy sind 4:3 laufen im tv jedoch unter 16:9 und sind gestreckt und beschnitten, wenn man es herunter lädt via file sharing hat man es meist im orginal 4:3 format)
    bei media player classic kannst du auch das bild von den schwarzen rändern trennen und es wird nur meist 10% der oberer höhe unsichtbar gemacht.

    Und ehm nach einen blick auf den monitor zu neu ne ne keine angst das ist doch nicht mal nen widescreen lol das ding ist unterteste schublade hehe also
    mach dir nicht zu allgroße hoffnung und kauf dir lieber was ordentliches Eigenschaften von LD220HD | Displays (Consumer Displays) von Samsung

  7. #6
    UndeadShadow UndeadShadow ist offline

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Ok, langsam reichts mir. Dieser Computerfuzzi hat mir diesen Bildschirm vor ca. 2 Jahren empfohlen und schon bei anderen Sachen davor eine nicht wirklich gute Wahl getroffen. Zu dem geh ich jetzt wirklich nicht mehr.

    Naja, jedenfalls heißt das Spiel Gothic 1 und 2, was ich aufnehmen will.
    Bei meinem ganz alten Bildschirm, der noch kein Flachbildschirm war, konnte ich eine 16:9 oder ähnliche Auflösung noch einstellen, aber den hol ich jetz sicher nicht mehr her ^^

  8. #7
    Zalatschenko Zalatschenko ist offline
    Avatar von Zalatschenko

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Hatte das gleiche Problem
    Wenn du weist dass das Spiel dieses Seitenverhältnis unterstützst kannst du im Installationordner die Konfigurationsdatei mit einem Editor öfnnen und dann die Seitenverhältnisse eingeben. Hat bei mir funktioniert aber....

  9. #8
    eXlusiv_07 eXlusiv_07 ist offline

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    du willst du gothic 1 und 2 aufnehmen hä meinst du jetzt spielen oder vom bildschirm abfilmen (aufnehmen)
    denke mal dein kollege bekommt seine computer teile aus russland billig importate
    @zalatenko ja echt woah guck mal was ich oben beschrieben hab sinnloser gehts nicht

  10. #9
    UndeadShadow UndeadShadow ist offline

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Also die Auflösung ist 1280x1024p. Müsste doch eig recht gekannt sein?
    Und ja, ich will G1 und 2 AUFNEHMEN.
    Das mit der Konfigurationsdatei hab ich bei Gothic 3 gefunden, allerdings nicht beim 1. und 2. Teil, welche ich ja aufnehmen will
    Muss mich dazu mal im WoG-Forum umschauen

  11. #10
    eXlusiv_07 eXlusiv_07 ist offline

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Ähm wozu ein Spielaufzeichnen? Wieso nutzt nicht einfach ein Videobroadcast von Reeplay oder MC
    der Zeichnet dann alles auf so wie du es siehst
    Googlen sollte man aber schon
    Zitat von Modifikationen-FAQ
    Frage: Ich habe einen Widescreen-Bildschirm an meinem PC - wie kann ich Gothic oder eine Mod dazu bringen immer mit der optimalen Bildschirmgröße zu arbeiten damit das Bild nicht so breitgezogen erscheint?

    Antwort: Von Haus aus werden bei G2-DNdR (und damit auch bei den Modifikationen) in den Video-Einstellungen keine Widescreen-Auflösungen angezeigt. Allerdings kann man diese mit einer einfachen Änderung in der Gothic.ini (zu finden im Unterordner "system" des Gothic-Ordners) freischalten lassen.

    Dazu die Datei "Gothic.ini" mit einem Texteditor öffnen und in der Zeile "extendedMenu=0" den Wert "0" durch eine "1" ersetzen und das ganze dann speichern. Jetzt werden im Spielmenü die (vorher fehlenden) Widescreen-Auflösungen angeboten.
    Bevor ihr das ganze zum ersten mal probiert macht lieber eine Sicherheitskopie der Gothic.ini!

  12. #11
    UndeadShadow UndeadShadow ist offline

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Ich weiß nich so ganz, was du gegen Fraps hast ^^
    Ich will NUR das Spiel in einer 16:9 Auflösung starten, was mit der Anleitung leider auch nicht funktioniert, und mit Fraps aufnehmen. Während der Aufnahme sollte es noch verzerrt aussehen, beim Angucken des Vids dann aber nicht mehr.

  13. #12
    UndeadShadow UndeadShadow ist offline

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Ok, also ich habs geschafft, das Spiel in 1280x720p zu öffnen (durch NVidea Menu oder so). Während dem Spiel siehts "schön erwartet" verzerrt aus, wenn ichs dann allerdings angucken will, ist es immer noch verzerrt. Da muss mir jemand was falsches gesagt haben...

    Hab aber grad rausgefunden, dass ichs auch mit Video Deluxe in 16:9 umwandeln kann ^^

  14. #13
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    Zitat eXlusiv_07 Beitrag anzeigen
    Du hast ein Widescreen Bildschirm und willst ein normales 4:3 Spielen den ein 5:4 kenne ich nicht
    5:4 ist ganz normales PC-Bildschirm-Format. 1280x1024 (übliche native Auflösung bei 19"-Monitoren) ist zum Beispiel 5:4, 4:3 wäre 1280x960 (kann man ganz einfach nachrechnen).

    Ebenso war das Standard PC-Widescreen-Format nicht 16:9 sondern 16:10, das hat sich erst in letzter Zeit ein wenig geändert.

  15. #14
    eXlusiv_07 eXlusiv_07 ist offline

    AW: 5:4 Bildschirm - 16:9 irgendwie möglich?

    16:10 iknow egal was man anschaut aufm imac balken oben oder unten immer finde sinnloses format gena wie deses 5:3 echt noch nie gehört
    vielleicht liegt es aber auch daran das ich eben mehr auf video produktion konzentirert bin ^^

Ähnliche Themen


  1. Ansicht von 2 Dokumenten auf Bildschirm möglich ?: Hallo zusammen, Ist es möglich gleichzeitig 2 Dokumente auf dem Bildschirm anzuzeigen, also praktisch den Bildschirm zu splitten ? (Vista Prof.)...

  2. Versteh ich irgendwie nicht?!: Hallo, ich habe vor mir in den nächsten Wochen eine Xbox zu kaufen. Nur das einzigste was ich nicht vertehe ist warum die Xbox 360 die gleiche...

  3. Meinungskanal, lohnt sich das irgendwie: Hi, wenn man was im Meinungskanal beantwortet welchen Nutzen hat dies für uns? Da man ja auch Tippen kann bekommt man da irgendwas für? Z.B. 1 Stern...

  4. DLDIrc geht irgendwie nicht: also ich hab schon seit langem das problem dass meine Supercard Sd in Kombination mit superkey immer sagt no dldi patch found bei manchen spielen....

  5. Wie gut ist die Wii (mathematisch...irgendwie jedenfalls ;) ): Ich schau seit Jahren bei neuen Spielen nach der Berwertung der Redakteure von www.gamespot.com.In 85% kann ich mit den Ratings übereinstimmen. ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

169 mit 54 Monitor

aufnahme mit 5:4 Bildschirm in 16 9

5:4 format auf 16:9 display