Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Agrippa! Agrippa! ist offline
    Avatar von Agrippa!

    Arbeitsspeicher nicht erkannt !!!

    Hallo und guten Tag ,

    ich habe mir zu meinen vorhandenen 2GB Kingston 6400 einen weiteren bestellt, die beiden sind identisch. Wenn ich sie einzeln reinstecke, funktionieren beide, zusammen wird jedoch nur einer angezeigt. Auch im Taskmanager wird nur 2 GB angezeigt, obwohl bei "zugesicherter Speicher" sowas wie 1110/4092MB steht. Ich hab mit CPU-Z beide Arbeitsspeicher überprüft.Liegt das Problem nun bei meinem 2. RAM-Slot vom Mainboard?
    Mein mainboard unterstützt laut Internet 4GB Ram, daran kann es also nicht liegen.
    Vielen Dank im Voraus (:

    MFG , Agrippa!

  2. Anzeige

    Arbeitsspeicher nicht erkannt !!!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Arbeitsspeicher nicht erkannt !!!

    Welches Board hast Du denn?

  4. #3
    Agrippa! Agrippa! ist offline
    Avatar von Agrippa!

    AW: Arbeitsspeicher nicht erkannt !!!

    Abit NF2MSV aber ich glaube es liegt einfach daran, dass ein Slot nicht funktioniert. Ich sollte mal nen komplett neuen PC kaufen -.-

  5. #4
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Arbeitsspeicher nicht erkannt !!!

    Vielleicht kannst du im BIOS nachschauen ob der zweite RAM-Slot erkannt wird... Ansonsten war der RAM-Rigel vielleicht schon kaputt, als du ihn anschließen wolltest. Du kannst ja auch einfach mal den funktionierenden RAM-Riegel in den anderen Slot stecken. Wenn der PC danach garnicht erst startet, liegt es wohl am RAM-Slot.

    Grüße Benni

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Arbeitsspeicher nicht erkannt !!!

    Na ja, da er ja oben schon meinte, dass die RAM-Riegel einzeln beide funktionieren, wird es an den Riegeln selbst wohl auch kaum liegen. Das Problem ist also eher auf Mainboard-Seite zu suchen.

    Dort wiederum könnte es am Slot liegen. Das ließe sich jedoch ganz einfach testen: Stecke einen der Riegel einmal in Slot 1 und einmal in Slot 2 (der andere Riegel bleibt draußen). Funktioniert es in beiden Fällen, ist der Slot an sich auch okay.

    In dem Fall kann es dann nur noch an der Akzeptanz des Mainboards liegen. Es gibt da noch so Unterschiede wie Single-Sided und Double-Sided RAM, und manche Boards erlauben die größtmögliche Bestückung nur, wenn beide RAM-Riegel nur einseitig bebaut sind (also Single-Sided RAM). Oder das Board erlaubt die höchste Bestückung erst nach einem BIOS-Update (falls das bei dir nicht schon auf dem neusten Stand ist).

    [Edit] Die 4096MB im Task-Manager entstehen vermutlich eher aus der Einrechnung des virtuellen Speichers (Auslagerungsdateien). Dein Rechner hat also vermutlich 2048MB RAM und eine 2048MB Auslagerungsdatei.

  7. #6
    Agrippa! Agrippa! ist offline
    Avatar von Agrippa!

    AW: Arbeitsspeicher nicht erkannt !!!

    Ach so,
    also ich denke es liegt am Slot, da kein Riegel in Slot 2 funktioniert.
    Dann brauch ich wohl ein komplett neues Mainboard, oder gibt es eine Einstellung im Bios, um den slot irgendwie zu aktivieren?

    mfg Agrippa!

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Arbeitsspeicher nicht erkannt !!!

    Hallo Agrippa!,

    das Handbuch zum NFM-2SV formuliert das Ganze sehr zweideutig:
    2x 240-pin DIMM slots support up to 2GB

    Das könnte bedeuten, dass das Board nur insgesamt maximal 2 GB ab kann.
    Sieh es mal positiv: Es ist wahrscheinlich nichts kaputt.

Ähnliche Themen


  1. Neue GraKa wird nicht erkannt und funktioniert nicht!!!!! HILFE: Hallo, ich habe ein Problem. Ich hatte nen neuen Pc gekauft, der hatte nur eine GMB (Onboard Graka von Intel) Grafik-Media-Beschleuniger) oder...

  2. Arbeitsspeicher wird nicht erkannt: hi, ich hab folgendes Problem: Ich hab mir einen 2GB DDR2 Riegel gekauft und hab diesen einfach auf das Mainboard gesteckt weil das bei den anderen...

  3. Bild flimmert und PS3 wird nicht erkannt, wenn Panasonic DVD-Player nicht läuft: Hallo zusammen Folgendes Problem: Ich habe einen Onkyo Receiver (TX-SR607) an dem eine PS3 und ein Panasonic DVD-Player (dmr-eh68) angeschlossen...

  4. WLAN-Karte wird unter YDL nicht erkannt/erscheint nicht: Hallo Gemeinde, ich habe YDL 5.02 installiert und die neuste FW auf der PS3. Ich habe bereits schon mehrere Foren durchsucht, aber genau zu meinem...

  5. Chipsatztreiber wird nicht erkannt, W-Lan Karte auch nicht: Vorgeschichte: Bis vor kurzem hatte ich eine Festplatte (Samsung SPC2504C) mit Windows XP Home SP2 32 bit im Rechner. Letzte Woche habe ich mir...