Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    pH!c0 pH!c0 ist offline
    Avatar von pH!c0

    Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Heyho,

    ich habe mir diese Woche einen neuen PC gekauft, bzw. die Teile dafür. Diese habe ich selbst zusammengebaut:

    MSI 870A-G54
    AMD Ahtlon II X4 640
    GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (2x2GB)
    Sapphire HD 5770 1GB GDDR5
    Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ)
    be quiet! Pure Power 530 Watt

    Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem. Mein System läuft nur sehr instabil, ab und an stürzt es ab und es erscheint ein Bluescreen. Außerdem stürzen auch Anwendungen wie Firefox häufig ab. Auch beim Anschalten kommt es manchmal, kurz bevor Windows vollständig gestartet ist, zum Absturz und der Rechner startet neu.
    Meistens kommt es zu diesen Problemen, wenn der PC etwas gefordert wird, z.B. durch mehrere Anwendungen gleichzeitig.

    Ich habe mal einige Bilder / Screenshots von Fehlermeldungen und Bluescreens gemacht:







    Die Bluescreens sehen alle etwa so aus, die Fehlercodes und Dateinamen variieren aber.

    Sucht man ein wenig bei Google, so erfährt man, dass dieses Problem kein unbekanntes ist. Obwohl es viele Ansätze gibt, habe ich bis jetzt keine richtige Lösung entdecken können.
    Mein Verdacht ist, dass mein Arbeitsspeicher defekt ist, daher habe ich Memtest mehrfach laufen lassen. Die Memtest Version für Windows zeigt dabei jedes mal einen Error an (variiert):



    Die Version Memtest86, welche den Arbeitsspeicher vor dem Start des Betriebssystems checkt, zeigte dagegen auch nach einem ganzen Durchlauf keinen Error an.

    Übrigens: Ich habe bereits versucht, was in einigen Foren beschrieben wird, nämlich die Ram-Riegel einzeln zu testen oder im BIOS die Einstellungen (Spannung, Latenz usw.) manuell vorzunehmen, nichts hat bisher geholfen.

    Windows 7 habe ich auch schon einmal neu installiert.

    Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann!


    Vielen Dank!

    LG pH!c0

  2. Anzeige

    Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Wie lange haste den MEM Test gemacht? Deutet sehr auf defekten Ram hin oder dein Arbeitsspeicher verträgt sich nicht mit dein MB.

  4. #3
    Rayza

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Hab das gleiche Mainboard & den Arbeitsspeicher, gleiche Fehler. (siehe sig)

    Update mal dein Bios von 17.5 auf 17.6 ansonsten schick ihn gebaut zurück (hab ich auch gemacht, meiner kommt mitte nächster woche wieder)
    die überprüfen ihn und reparieren es auch kostenlos (je nachdem wo du es gekauft hast)

  5. #4
    pH!c0 pH!c0 ist offline
    Avatar von pH!c0

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Zitat Sam1510 Beitrag anzeigen
    Wie lange haste den MEM Test gemacht? Deutet sehr auf defekten Ram hin oder dein Arbeitsspeicher verträgt sich nicht mit dein MB.
    Beim Memtest für Windows kommt es meist schon nach wenigen Minuten zu einem Error. Man liest aber im Netz häufiger, dass er nicht so aussagekräftig ist, wie der "Boot-Memtest". Bei diesem habe ich einen ganzen Durchlauf gemacht, das waren etwa 2 Stunden.

    Zitat Rayza Beitrag anzeigen
    Hab das gleiche Mainboard & den Arbeitsspeicher, gleiche Fehler. (siehe sig)

    Update mal dein Bios von 17.5 auf 17.6 ansonsten schick ihn gebaut zurück (hab ich auch gemacht, meiner kommt mitte nächster woche wieder)
    die überprüfen ihn und reparieren es auch kostenlos (je nachdem wo du es gekauft hast)
    Das Bios habe ich gestern bereits auf 17.6 geupdatet, hat aber nichts gebracht. Habe alle Teile bei Hardwareversand gekauft, jedoch nicht als Komplett PC.


    /edit: Habe nun den Arbeitsspeicher zurückgeschickt... stattdessen bekomme ich jetzt Ram von Corsair... hoffentlich ist der besser!

  6. #5
    Rayza

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Wenn der RAM mit dem Mainboard nicht klarkommt, werd ich auch wechseln.
    Viel Glück ^^

  7. #6
    pH!c0 pH!c0 ist offline
    Avatar von pH!c0

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Zitat Rayza Beitrag anzeigen
    Wenn der RAM mit dem Mainboard nicht klarkommt, werd ich auch wechseln.
    Viel Glück ^^
    Ich werde hier darüber berichten, wie es mit dem neuen Corsair RAM funktioniert!
    Sollte das dann auch nicht funktionieren, könnte es ja auch am Mainboard liegen, was ziemlich bitter wäre... :-(

  8. #7
    Rayza

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Jap, ich hab den Mugen 2 drauf..

    mal schauen ob ich noch eine mail/anruf von hwv bekomm, wo nun der fehler sei usw.
    xD

    edit: welcher ram von corsair ist es genau?

  9. #8
    pH!c0 pH!c0 ist offline
    Avatar von pH!c0

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Es handelt sich um diesen RAM...

  10. #9
    Rayza

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    k, der ist ja nochmal teuer
    und passen wird er beim Mugen2 glaub ich net mehr wegen den finnen da drüber

    falls du nen mugen2 oder ähnliches hast

  11. #10
    pH!c0 pH!c0 ist offline
    Avatar von pH!c0

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Meinst du den CPU Kühler? Hab den originalen von AMD... ist ausreichend leise und in Kombination mit zwei Gehäuselüftern von "be quiet!" auch ausreichend stark... Bei mir passen die Teile rein... :P

  12. #11
    Rayza

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    also boxed^^
    muss glaub nur den lüfter abmachen (net so leicht) und die dinger dann einstecken, falls es klappt, sonst wirds ne nervige angelegenheit T_T

  13. #12
    pH!c0 pH!c0 ist offline
    Avatar von pH!c0

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Zitat Rayza Beitrag anzeigen
    also boxed^^
    muss glaub nur den lüfter abmachen (net so leicht) und die dinger dann einstecken, falls es klappt, sonst wirds ne nervige angelegenheit T_T
    Gibt ja auch noch anderen RAM... sollte das wieder nicht funktionieren, dann kommt mir wieder Kingston ins Haus... da hat man garantiert Qualität! Der hier ist ziemlich geil: Kingston 4GB Kit HyperX PC3-10667 DDR3-1333 CL7 XM | hoh.de

  14. #13
    Rayza

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    und teuer
    also wenn du das geld dazu hast ist glaub ich CL7 noch besser ^^

  15. #14
    pH!c0 pH!c0 ist offline
    Avatar von pH!c0

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Zitat Rayza Beitrag anzeigen
    und teuer
    also wenn du das geld dazu hast ist glaub ich CL7 noch besser ^^
    Besser ja... allerdings sollte der Unterschied nicht wirklich zu spüren sein... Und ich wäre sehr froh, wenn der Corsair funktionieren würde, weil ich nicht noch mehr Geld ausgeben will!

  16. #15
    pH!c0 pH!c0 ist offline
    Avatar von pH!c0

    AW: Bluescreens / Abstürze bei neuem PC

    Der neue RAM von Corsair ist Donnerstag angekommen und funktioniert bisher perfekt!!! Anscheinend gibt es nur ein Kompatibilitätsproblem zwischen meinem Mainboard und dem Arbeitsspeicher von Geil. Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen


  1. Merkwürdige Bluescreens: Hallo, ich habe vor ein par Tagen mein PC formatiert und seid dem habe ich das Problem das ich ziemlich oft einen Bluescreen bekomme. Das...

  2. Mit einmal Bluescreens: Hm hab nen riesen Problem. Seit vorgestern spackt mein Rechner richtig ab. Sobald ich etwas "Aufwendiges" starte, bekomme ich nen Bluescreen oder der...

  3. Ständige Bluescreens: Hi, habe bei meinem PC das Problem, dass ich immer Bluescreens von der Grafikkarte bekomme. Ich habei beim Spielen von MoHA, Wolfenstein und...

  4. Hilfe bei Bluescreens/Abstürzen: Hallo, bei Bluescreens/Abstürzen: Nie wieder Abstürze - Alles zu aktuellen Microsoft Produkten? Computer & Technik ? MSN vielleicht hilft das...

  5. Häufige Bluescreens!!!: Hi, hab mir vor 1 monat n neuen rechner zusammengebaut und hab mir auch vista draufgemacht. Aber ich hab relativ häufig, fast jeden tag bluescreens...