Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    Ausrufezeichen Bootmenü, mist nur drei einträge

    Servus,
    Folgende Situation:
    Festplatte 1: Windows Vista, (Ubuntu soll jetzt dazu)
    Festplatte 2: Windows XP; Windows 7 Beta

    Das Bootmenü wird von Vista gesteuert:

    Vista
    XP
    Wiederherstellungskonsole

    "XP" Startet ein weiteres Bootmenü, welches von XP gesteuert wird:

    Bootscreen
    Standart
    Wiederherstellungskonsole


    Problem: Windows seven kann ich nur starten, wenn ich im unter bootpriorität die Festplatte 2 starte, wenn ich die 1er starte, startet das bootmenü. Aber ich möchte 7 und das bald hinzukommende Ubuntu auch einbinden, es gehen aber mximal 3 und die doofe Wiederherstellungskonsole, die ich im notfall von der CD starten würde lässt sich nicht entfernen.
    Hat einer ne Idee wie ich 7 einbinden und Ubuntu überhaupt dann starten könnte (es sollte natürlich auch eingebunden werden).
    Zum verändern bzw. erstellen des Bootmenü's benutze ich die boot.ini und/oder Easy BCD.
    Danke im Vorraus!

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Bootmenü, mist nur drei einträge

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    keiner ne Idee?

  4. #3
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    lass grub das ganze steuern ... so würd ich das machen

    Dakky

  5. #4
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    Also du meinst, einfach Linux installieren und dann vom Linux aus die anderen Betriebsysteme hinzufügen.

    Da müsst ich eigentlich ins Linux-Forum, aber da ich hier schon den Thread habe. Ich kenn mich mit Linux leider nicht aus. Was brauch ich da für Software (oder ist das bei Linux dabei) um Grub zu konfigurieren?

  6. #5
    Jan Jan ist offline

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    GRUB ist der Bootloader von Ubuntu, er wird automatisch installiert wenn du Ubuntu installierst.
    Konfiguration ist soweit ich weiß nicht nötig, meistens erkent er die beretis installierten Systeme automatisch.

  7. #6
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    das ist da dabei ist (wie unter linux typisch) nur ne datei zu editieren.

    Dakky

  8. #7
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    ^^Ich weis was Grub ist.
    Also einfach ubuntu installieren und Grub konfiguriert sich automatisch mit allen Betriebsystemen. Heisst die Boot Datei bei Linux auch Boot.ini oder wie heisst sie?
    Editieren wird kein Problem sein.

  9. #8
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    für grub konkret: /boot/grub/menu.lst

    im NORMALFALL findet der installer alle installierten Windows und richtet dementsprechend einen Eintrag in der menu.lst ein. falls er einen nicht findet, von hand nachtragen.

    Dakky

  10. #9
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    thx! Eins noch, wie editiere ich unter Linux? Doppelklick, Rechtsklick und Öffnen mit...?
    Sry dass ich diese Proleten-Fragen stelle und noch dazu nicht im Linux Forum, aber ich bin nunmal ein Linux-Neuling.

  11. #10
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    mit dem editor deiner wahl sprich
    sudo gedit /boot/grub/menu.lst
    oder
    sudo vi /boot/grub/menu.lst
    oder
    sudo nano /boot/grub/menu.lst
    etc pp

  12. #11
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    ^^Die sind drauf, oder (sudo, mein ich)?

  13. #12
    Jan Jan ist offline

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    "sudo" bedeutet nur, das du den entsprechenden Editor mit root-Rechten ausführst.
    Also führt "sudo gedit" den Editor "gedit" aus.
    Ich weiß nicht ob vi und nano vorinstalliert sind, aber bei gedit weiß ich es ziemlich sicher

  14. #13
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    Scheisse, es heisst bei der installation, es könnte ein Fehler mit Grub auftreten, wenn das Dateisystem xfs ist. Allerdings geht es mir keinem anderem - und der Fehler ist aufgetreten. Bin jetzt im Linux, aber Grub ist nicht installiert, kan die Installation über ein Icon wiederholen, kann mir einer sagen, was ich machen soll, damit Grub geht?

  15. #14
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    ^^Problem gelöst, nächstes Probs (Linux und ich das will anscheinend nich ): Ich hab Linux automatisch nach nem Graka-Treiber suchen lassen, und wenn ich jetzt starten möchte, kommt nur ne art Wiederherstellungskonsole. Mist ey, hier läift alles schief!

  16. #15
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    niemand ne idee????

  17. #16
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    ein wenig genauer bitte. X Fehler findest du in der Datei /var/log/Xorg.0.log.
    Zeilen mit EE am Anfang sind ein Fehler und mit WW eine Warnung. such da mal nach und beschreibe deinen fehler genauer

    Dakky

  18. #17
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    Da koomt keine Meldung. Nur "

    Ubuntu 8.10
    Username:
    Passwort:

    "
    Hat man das eingegeben kommt einfach nur:
    "\ "
    Also wie in einer wiederherstelllungskonsole kann ich befehle eintippen.
    Könnt ihr mir den Befehl zum entfernen eines Graka-Treibers sagen (Aber ohne zu wissen, wo er installiert wurde wird das schwierig).

    Edit: Wenn ich im Grub "Recoverymode" starte kommt das gleiche. Also startet er mir jetzt auch beim normalen nur noch die recoverymode. Wahrscheinlich weil der Grakatreiber nicht will.

  19. #18
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    also er bootet regulaer? nur beim hochfahren des Xservers kracht er weg? ein "Treiber" kann kein linux system lahmlegen.

    ich vermute er startet alles, nur X wird halt nix. und um rauszufinden WAS da komisch ist verweise ich die wieder auf /var/log/Xorg.0.log. sonst wird hier nur geraten

    Dakky

  20. #19
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Bootmenü, mist nur drei einträge

    yo, thx erstmal. es kommt einfachder standart bootscreen und dann die Wiederherstellungskonsole, ich schau mir mal Xorg.0.log an.

Ähnliche Themen


  1. Die drei Fragezeichen / Die drei ???: Hallo ich möchte gerne wissen, was ihr von den Büchern die Drei ??? hält? Ich finde sie ganz cool aber, ich möchte gerne wissen was ihr von den...

  2. Bootmenu weg nach neu installtion vista: Hallo habe Vista auf einer Partition und windows7 auf einer anderen. Hat bis gestern auch alles funktionert. Nun habe ich vista neu installiert,...

  3. vista und bootmenü: Hallo, ich habe eine notebook von hp. Habe jetzt die recovery festplatte und C formatier und darauf vista installiert. Nach der Installation ist beim...

  4. BootMenü?: Hallo community, danke für die tollen howtos, zum Thema Yellow Dog. Ich habe es jetzt installieren können. Leider finde ich nichts zum Thema...

  5. Installation, Bootmenü und Tastatur: Hallo @all... kann ich jetzt etwa nicht einen Bootloader nutzen der grafisch mittels controller oder bluetooth tastatur steuerbar ist... muss ich...