Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Wie oben geschrieben hat unser alter Rechner seinen Geist aufgegeben. Ich gehe davon aus, das ich iwas falsch gemacht hab, aber mir fällt absolut nicht ein was.

    Ich habe folgedes gemacht:
    1. PC auf, zweite Festplatte (die ohne Windows) raus
    2. Festplatte in einen anderen Rechner gehängt (als zweite Festplatte) und Daten von dieser Festplatte kopiert.
    3. Festplatte wieder in den Rechner eingebaut (gleiche Stelle, genau die gleichen Kabel)
    4. Der PC fährt nicht mehr hoch, er kommt also nicht mal ins BIOS
    5. Ich versuche es nochmal, drücke auf den "CD Laufwerk auf" Knopf und er geht auf.
    6. Ich drücke auf den "DVD Laufwerk auf" Knopf und er geht aus.
    7. Jetzt ist er aus und geht auch nicht mehr an.
    8. Hab ihn jetzt nach einer gewissen Zeit nochmal angemacht. Er macht keinerlei Geräusche das sich noch was tut (hat er vorher) und jetzt leuchtet noch eine rote Leuchte am Mainboard als einziges Zeichen das er Strom bekommt. Ist es das Netzteil? (weil ich jetzt hinten auf den an und aus schalter vom netzteil drücken kann wie ich will, das rote licht geht erst aus wenn ich den Stromstecker zieh)

    Was hab ich falsch gemacht?
    Vorher lief der PC.
    (vor Schritt 4 musste er noch 2 Stockwerke nach oben und wieder nach unten getragen werden)
    Die Kabel waren aber alle dort angeschlossen wo sie es vorher auch waren.


    Zweite Frage:
    Habe einen weiteren Rechner hier rumstehen. Dieser ist inzwischen auch bei Schritt 4. Hat vorher allerdings auch funktioniert. Ich habe die Festplatten gewechselt und er lief weiter und als ich sie nochmal gewechselt hab lief er auch und nach dem dritten Mal hängt er jetzt bei Schritt 4.


    PS: Beide Rechner gehen, bzw gingen an, als man sie an die Steckdose gehangen hat. Also man musste nicht den "hochfahr-Knopf" am Rechner drücken. Sobald Strom da war hat man gemerkt das sie was tun.


    edit:
    Jetzt ist der ganz oben erwähnte Rechner einmal wieder hochgefahren, dann konnte man ihn ganz normal bedienen.
    Als ich ihn runtergefahren hab und wieder hochfahren wollte kam:
    1x Lang piepsen, 2x kurz piepsen
    paar sek pause
    2x kurz piepsen

    Könnte iwas mit der Graka sein, allerdings komm ich nichtmal ins Bios um iwas nachzuschauen, sondern er bleibt einfach komplett schwarz.

  2. Anzeige

    Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Hi DMAX,

    bitte nenne mal die genaue Mainboardbezeichnung und das BIOS (Award/AMI/Phoenix). Mit diesen Angaben sollte man rausbekommen, was das Piepsen bedeutet.

    Prinzipiell vermute ich mal, eine Komponente sitzt nicht mehr richtig im Sockel, entweder
    - Graka
    - RAM
    - CPU

    Wenn nicht mal mehr die Lüfter anlaufen, dann könnte es die CPU sein. Ansonsten fällt schon mal öfters das RAM oder die Graka beim Basteln aus dem Sockel. Einfach mal vorsichtig, aber fest reindrücken.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Bios ist Phönix, Mainboardbezeichnung kenne ich nicht. Hab jetzt ohne das Mainboard auszubauen auch nicht gesehen wie die Bezeichnung ist.

    Jo ich vermute auch Graka.
    Ich werd das Morgen mal checken und evtl mal versuchen ne andere einzubauen (hab noch eine da).


    Wenn er läuft werd ich mal versuchen Win98 drauf zu machen (mein Vater möchte unbedingt seine alten Spiele spielen ^^).

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Hi DMAX,

    hier sind die Beepcodes: Beep Codes - Nachrichten vom BIOS
    Demnach hieße einmal lang, 2xkurz, 2xkurz = Mainboard kaputt.

  6. #5
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Hm, mist, ich mach nochmal die Graka raus und wieder rein und wenns dann immer noch nicht geht, geb ichs auf.

  7. #6
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Hat sich schon was ergeben?


    LG
    -Lima-

  8. #7
    Ammon Ammon ist offline
    Avatar von Ammon

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Hört sich nach den RAM an. Hol dich den mal und steck ihn in einen anderen Slot.

  9. #8
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Zitat MrLimatex Beitrag anzeigen
    Hat sich schon was ergeben?


    LG
    -Lima-
    Habs nochma getestet, jetzt geht er immer an. Problem ist nur, dass er meist nur beim ersten hochfahren Bild ausgibt, sonst kommt nur das piepsen "lang-kurz-kurz-pause-kurz-kurz" was anscheinend das mainboard ist.


    Zitat A.k.a. Beitrag anzeigen
    Hört sich nach den RAM an. Hol dich den mal und steck ihn in einen anderen Slot.
    Den hab ich mich schonmal getestet (nicht böse nehmen ^^ ), hat aber leider nix gebracht.

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Hi DMAX,

    muss nicht unbedingt das Board sein. Die Phoenix-Piepser sind dreiteilig, nicht zweiteilig. Bitte noch mal genau hinhören und mit den gehörten Pausen hier posten.

    Viel Glück!

  11. #10
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Hm seltsam, der bei mir besteht aus erst drei und dann 2 tönen. Ganz sicher, da ist nur eine Pause. Und vorher kommt nix und nachher auch nicht.
    Vllt ist ja noch mehr kaputt xD

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Tja, dann haben wir zwei Möglichkeiten:
    Entweder, Du hast die Piepcodes des Award-Bios (die sind zweistellig), dann heißt 1xLang, 2xKurz = Grafikkartendefekt.
    Oder eventuell gibt es nach dem langen Ton doch noch eine kurze Pause; dann heißt 1xLang,2xKurz,2xKurz = Motherboard defekt.

    Beides nicht sehr angenehm

  13. #12
    Ammon Ammon ist offline
    Avatar von Ammon

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Wenn du noch eine ONboard Graka hast dann kann man die solange zur Not benutzten bis du eine neue kaufen kannst

  14. #13
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Ich hab noch ne Graka von 2003 daheim, die is immer noch neuer als die von dem PC ^^
    Hm, aber beim booten kommt der Phoenix schriftzug

    Jetzt fährt er auf einmal öfter hoch, aber immernoch nicht immer.

  15. #14
    Ammon Ammon ist offline
    Avatar von Ammon

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Hmmmm mal eine ganz wage Ferndiagnose, vielleicht liegt es an der bios Batterie. Bin mir aber da nicht mehr sicher ob es auch töne macht^^

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Zitat A.k.a. Beitrag anzeigen
    Hmmmm mal eine ganz wage Ferndiagnose, vielleicht liegt es an der bios Batterie. Bin mir aber da nicht mehr sicher ob es auch töne macht^^
    Leere/defekte CMOS-Batterien piepen nicht - die werden schlicht und einfach vom BIOS ignoriert.

  17. #16
    kashmir kashmir ist offline

    AW: Brauche Hilfe, PC = kaputt, warum? Piepsen?

    Zitat A.k.a. Beitrag anzeigen
    Hmmmm mal eine ganz wage Ferndiagnose, vielleicht liegt es an der bios Batterie. Bin mir aber da nicht mehr sicher ob es auch töne macht^^
    Wenn die Batterie leer ist, dann erscheint eine Meldung, in der das Wort "CMOS" auftaucht (meistens "CMOS battery low"). Unter Umständen kann es bei einer leeren Batterie auch ein "no signal" geben - es gibt jedoch mit Sicherheit KEIN Piepen!


    @ DMAX:

    Versuche mal alle Geräte zu entfernen (HDD, GraKa, PCI-Geräte usw.) und mache mal alles mit einem Staubsauger und später noch mit einem Tuch sauber (logischer Weise sollte das Tuch trocken sein). Dann alles neu zusammenbasteln und noch einmal versuchen - bei mir hat sich ein ähnliches Problem auf diese Weise erledigt. VIEL GLÜCK!

Ähnliche Themen


  1. Brauche hilfe Brauche die mss32.dll für cod4 (PC): Hallo erstmal, Also mir ist die mss32.dll datei für cod4 (PC) abhanten gekommen ich habe eine schon mal eine mss32.dll runtergaladen und in den...

  2. Iphone 3G kaputt brauche Hilfe...: Hallo Leute viellecht kann mir jemand Helfen mein Iphone 3G ist kaputt und zwar nur der Knopf mit dem man immer zurück kommt T-Mobile will dafür 270...

  3. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

  4. HILFE!! PS3 kaputt??: ahhhh....ich hab grad meine playsi angeschalten, ganz normal wie immer und auf einmal flackert mein bild...uznd es läuft immer übelst schnell nach...

  5. Fermseh kaputt, :( Neuer muss her, brauche hilfe!: Hallo, da mein alter Röhrenfernseher im Schlafzimmer kaputtgegangen ist, brauche ich jetzt dringend einen neuen, und zwar ein LCD Fernsehr (oder...