Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    C#: TimeTicker oder so

    Hi @ll!!!

    Habe wiedermal ein Problem bzw. ich weis nicht, wie ich des machen soll. Habe jetzt schon verschiedene Sachen probiert, die ich im inet gefunden habe, aber nichts hat funktioniert oder aber es war dann doch nicht das was ich gesucht habe. Da ichs mit Worten wahrscheinlich nicht so gut erklären kann, mal ein Beispiel:
    00:00:00 --> Start
    00:00:01
    00:00:02
    00:00:03
    ...
    Also ich möchte quasi nur so einen Zähler haben, der die Zeit hochzählt. Vllt steh ich auch grad weng auf dem Schlauch und es ist total simpel, aber grad häng ich da echt fest. Ach ja und des "--> Start" gehört nicht dazu, wenn ich auf nen Button drücke soll halt dann der erste des angezeigt werden und zwar von 00:00:00 an. bisher habe ich mir gedacht hh:mm:ss.

    mfg und scho ma thx im voraus

  2. Anzeige

    C#: TimeTicker oder so

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: C#: TimeTicker oder so

    Und wo soll das angezeigt/ausgegeben werden? In der Konsole?

    Soll er zwischen der Zeit-Ausgabe irgendetwas machen, oder ist das Zählen in diesem Sinne der einzige Vorgang?

    Nutzt du in dem Projekt Windows Forms (da gäbe es eine praktische Timer-Komponente)?

    Allgemein würde ich mir bei Start des Programmes ein DateTime Objekt anlegen, dass die Uhrzeit zu beginn speichert (DateTime.Now()), und mir dann in jedem Durchlauf der Programmschleife wieder die aktuelle Zeit geben lassen. Wenn eine Sekunde (oder mehr) vergangen ist, wird eben die Differenz aus neuer und alter Zeit sekundengenau ausgegeben.

    Oder wie gesagt so etwas wie die Timer-Klasse nutzen, die dann eben einmal je Sekunde ihr Event abgibt.

  4. #3
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: C#: TimeTicker oder so

    Ich habe ein WPF Projekt. Also eigentlich sollte das in nem Thread laufen. Und da liegt auch das Problem. Ich habe wie gesagt verschiedene Sachen probiert und immer wenn z. B. hieß wenn ichs noch richtig im Kopf habe, die eine Sache "Stopwatch" oder so ähnlich, aber wenn ich dies innerhalb meines Threads laufen gelassen habe und auf eine Methode zugreifen wollte bzw. diese aufrufen wollte, dann ging des nicht in einem separaten Thread. Weil wenn ich keinen Thread machen würde, würde er die Anzeige immer nur nach einem erneuten Klick aktualisieren.
    Angezeigt bzw. ausgegeben soll des auf nem Label.
    In dem Programm habe ich ein KlickEvent, bei dem der Zählvorgang gestartet wird, nach einem erneuten Klickvorgang, soll der Zählvorgang wieder bei 00:00:00 anfangen.

    mfg

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: C#: TimeTicker oder so

    Mit WPF kenne ich mich nun leider auch nicht so 100% aus, aber es scheint, als wenn du dich dann wohl oder übel mit dem Thema Multithreading in WPF beschäftigen musst. Einen Artikel mit Beispielen findest du unter anderem in der MSDN.

  6. #5
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: C#: TimeTicker oder so

    Wenn ich des richtig verstehe, ist es eig egal ob ich jetzt wpf mache oder nicht. Da ja ich im Hintergrund mit C# arbeite bzw. programmiere. Und dann soll ich quasi des so machen wie du im ersten post beschrieben hast mit multithreads richtig?

    mfg

  7. #6
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: C#: TimeTicker oder so

    Hab jetzt was anderes gefunden. Ich benutze jetzt einen Timer und den TimerCallback. Wenn ich das somache, bekomme ich, wie wenn ichs mit den anderen Varianten mache, folgende Fehlermeldung:
    "Der aufrufende Thread kann nicht auf dieses Objekt zugreifen, da sich das Objekt im Besitz eines anderen Threads befindet."
    Weis jemand, was ich anders machen muss. Hier der Codeschnipsel, in dem dieser Fehler auftritt:
    Code:
    public void countTimer(object Status)    {
                currentTime = DateTime.Now.TimeOfDay;
                resultTime = currentTime - startTime;
                textBlock1.Text = resultTime.ToString();<-- Fehler
            }
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    mfg

Ähnliche Themen


  1. Service Pack 1 oder 2 oder oder gar keins ? :-): Hi Jetzt hab ich schon so viele threads etc. hier gelesen was das Thema Service Pack für Vista betrifft und konnte noch keine Antwort auf meine...

  2. DS TT für Nintendo DS oder Lite - DSTT ohne oder mit 2GB oder mit 4GB Speicherkarte: Hallo zusammen, ich biete Euch ein DS TT an. Entweder ohne Speicherkarte oder mit 2GB oder mit 4GB von Kingston. DSTT: 35,- EUR DSTT + 2GB...

  3. Was soll ich tun? Xbox halten oder zur ps3? (kein fanboy oder konsolenkrieg quatsch):

  4. such das handy k750i oder w800i oder k610 oder v630i: such das handy k750i oder w800i, k610,v630i

  5. Tausche oder Verkaufe PS2/PS1-Spiele (auch gegen Wii, SNES oder N64 Games): Hallo, ich hätte zu bieten: PS2: Soul Reaver 2, Blood Omen 2, The Bard's Tale, Giants: Citizen Kabuto und Shadow of Rom (ohne original Hülle,...