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  1. #21
    Bendidon Bendidon ist offline
    Avatar von Bendidon

    AW: Computer spiele selber erstellen?

    Naja aber um ein Perfektes Spiel zu erstellen ist nicht einfach Photoshop auf und Farben Einfügen
    Da steckt mehr daahinter
    Jedes Kleinste Detail muss perfekt stimmen

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    AW: Computer spiele selber erstellen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    NexXxus86 NexXxus86 ist offline
    Avatar von NexXxus86

    AW: Computer spiele selber erstellen?

    natürlich, aber ich denke dass ich kein Hersteller die mühe macht und die einzelnen details wie Farben coded.

    Es sei denn er nutzt Shader, aber da gebens auch Designprogramme für.

  4. #23
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Computer spiele selber erstellen?

    Kommt drauf an, wenn man Softwareentwickler ist und wenig kuenstlerisches Talent besitzt, dann ist 3D deutlich einfacher, da muss man schliesslich nur Mathe und ein bisschen konstruieren koennen. Bei 2D ist zuviel Handarbeit dabei

    Wenn Du ernsthaft programmieren lernen willst, dann dauert es ein paar Jahre bis Du entsprechende Erfahrungen gesammelt hast. Die verbreiteteste Programmiersprache fuer Spiele wird C++ sein, da es hierfuer entsprechende Compiler fuer die meisten Plattformen gibt. Aber da die meisten Hochsprachen sehr aehnlich aufgebaut sind, ist es im Grunde egal, welche man lernt.

    Ich hatte das schonmal irgendwo hier im Forum gepostet, aber ich wuerde einfach das Microsoft Game Studio herunterladen und ein paar Demos und Code-Beispiele aus dem Tutorial-Bereich von creators.xna.com und dann kannst Du Dich ein bisschen damit beschaeftigen. Die Programmiersprache hierbei ist C#.

  5. #24
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Computer spiele selber erstellen?

    Das mit dem Pixel-Für-Pixel selber erstellen klingt nicht sehr plausibel. Wenn du sagen würdest, dass alle Sprites selber gebaut werden müssen, gebe ich dir natürlich Recht, aber das ist weniger eine Sache des Programmierens, als eine Sache des Grafik-Erstellens. Wie einige schon angemerkt haben- damit eine 2D-Welt plastisch wirkt, benötigt es schon einiges an Talent.

    Bei 3D-Objekten erschaffst du einfach ein Mesh, und legst ein paar schwarze Texturen drauf, und lässt ein paar Lichter darauf erscheinen- schon hat man ein einfaches Raumschiff. Wenns an die Details geht, ist das gesamte aber wieder relativ: Das, was man bei der 2D Entwicklung in das Kreative Zeichnen einfließen lassen muss, braucht man dann bei der Mesh-Erstellung: Wo sind wieviele Nischen, und soll da eine spezielle Textur liegen, die irgendwie speziell glimmt? Etcpp. Und auch Texturerstellung ist nicht so sehr simpel, wenn man etwas schön schaffen will.

    Sofern du eine einfache Engine in deiner Programmiersprache bereits implementiert hast, kann man kleine, selbsterstellte Grafiken auch relativ schnell laden, und sie per Pfeiltasten über den Bildschirm bewegen.

    Irgendjemand sagte schrieb hier was von entmutigen:
    Niemand will hier jemanden entmutigen, aber ich persönlich habe schon genug Programmieranfänger total entmutigt von ihrem Projekt ablassen sehen. Realismus ist schwierig für einen Einsteiger in diese Welt, da er meist überhaupt keine Ahnung hat, was da hinter steckt. Und es gibt auch genug "Ich bin ultragut in SSBB und GTA4 und habe auch schonmal eine Homepage entwickelt, ich will Programmieren- denn ich mag ja auch spielen! Computer/Konsole rocks!!!11elf1"- Kinder, die überhaupt keinen Schimmer haben, auf was für ein Projekt sie sich da einlassen.

    Zum Thema Gamemaker:
    Ein Gamemaker ist schön und gut, vielleicht garkeine schlechte Idee für den Anfang. Ich bin nur kein Fan von diesen Dingern...
    Die Sprache, die man im Gamemaker beherrschen muss, um irgendwann ein spezielles Spiel erstellen zu können, ist im Endeffekt ja auch Programmierung. Vorteil bei einem Gamemaker ist eben, dass viele Inhalte beigelegt werden, er nimmt einem aufgrund des Contents und der vorprogrammierten Snippets einiges an Arbeit ab, und man muss nicht "das Rad neu erfinden".

    Ich bin zwar kein Fan von diesen Dingern, aber vielleicht ist diese Idee garnicht so schlecht- aber man darf sich, mit den Kenntnissen des Threadstarters, auch nicht dadrucvh auf die Idee bringen lassen, das es so extrem einfach ist. Deshalb war meine Idee ja auch, er soll in ein Forum gehen, wo andere, erfahrene Leute sind, und bereits viele Beiträge zu diesen Themen existieren... Nur so kann man sich ein wirkliches Bild von Spieleprogrammierung machen.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  6. #25
    SuperMegaLuigi SuperMegaLuigi ist offline
    Avatar von SuperMegaLuigi

    AW: Computer spiele selber erstellen?

    Ich glaube dieses Thema kann jetzt geschlossen werden!!!

  7. #26
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Computer spiele selber erstellen?

    Auf Wunsch des Users

    <closed>

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