Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    Böse Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    y0

    Ich hab mir neulich ein 4 Gb Kit (2x2GB; 1066) von Corsair angelegt und die alten 2 GB (2x1 GB; 800) ersetzt

    Wenn ich einen der 2 GB Riegel alleine einsetze, dann erziehle ich ein 3dmar06 ergebniss von 13100 Punkten, setzte ich den 2ten auch noch ein sind wir schon auf 10000 Punkten. (XP)

    Der Ram läuft auf 940 Mhz, 1,9 V und 5-5-5-15 2T timeings, sonst keift er
    Im Dualchannelbetreib läuft er auch, bzw ist so eingesteckt. 4 Gb werden auch nur in cpu z erfasst, bzw im Bios. Windoof zeigt nur 2 Gb an.


    Iwie kp...

  2. Anzeige

    Böse Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Beim Übertakten können diverse Seiteneffekte auftreten.
    Betreibe die Riegel im dafür vorgesehenen Modus. Dann hast Du auch keine Probleme...

    1066/2=533MHz I/O-Takt > entspricht 266MHz Speichertakt...
    Hier ist das ganz gut erklärt:
    DDR-SDRAM – Wikipedia

  4. #3
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    In meinem fall müsste ich den FSB auf 533 oder 426 Setzen. Momentan ist er auf 470. Bei 500 hatte ich temperatur probleme und 3,8 Ghz würde ich meinem alten e6320 mit Lukü auch nicht mehr zutrauen. 2,9 Ghz sind allerdings zu wenig und - Gott alleine weiss warum - auf einen fsb <450 springt mein pc nicht mehr an.

  5. #4
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| ||||||||||||||
    niemand eine idee?

  6. #5
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Ne, für übertaktete Systeme (jenseits der Spezifikation des Herstellers) gibt es keine Hilfe...

  7. #6
    s.k.y s.k.y ist offline
    Avatar von s.k.y

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Stell den FSB auf 533 und senk den Multi ?

    Grüße, Sky

  8. #7
    Ezikiel Ezikiel ist offline
    Avatar von Ezikiel

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Habe ich richtig gelesen, du benutzt Win XP?

    Dieser kann ja keine 4 Gig verarbeiten - und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das dies unter bestimmten Vorraussetzungen das System ausbremst. Ergo weniger Punkte!

  9. #8
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Zitat Ezikiel Beitrag anzeigen
    Habe ich richtig gelesen, du benutzt Win XP?

    Dieser kann ja keine 4 Gig verarbeiten - und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das dies unter bestimmten Vorraussetzungen das System ausbremst. Ergo weniger Punkte!
    4GB ist fuer XP grade die Grenze, aber laut MS noch unterstuetzt.

  10. #9
    Beetlejuice Beetlejuice ist offline
    Avatar von Beetlejuice

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Hast du im Bios Memory Remapping aktiviert? Das Problem hatte ich bei mir auch. das ist so eine Art Kompatibilitätsmodus. Schau da mal nach ob du so eine Einstellung findest.

    Bei mir hat er im BIOS die vollen 4GB angezeigt. Beim Boot-Up aber nur 3GB. Schalte ich Memory Remapping ein, bekomme ich die richtige anzeige.

  11. #10
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Zitat s.k.y Beitrag anzeigen
    Stell den FSB auf 533 und senk den Multi ?

    Grüße, Sky
    Gute Idee, darauf mus mann erstmal kommen^^

    Zitat Beetlejuice Beitrag anzeigen
    Hast du im Bios Memory Remapping aktiviert? Das Problem hatte ich bei mir auch. das ist so eine Art Kompatibilitätsmodus. Schau da mal nach ob du so eine Einstellung findest.

    Bei mir hat er im BIOS die vollen 4GB angezeigt. Beim Boot-Up aber nur 3GB. Schalte ich Memory Remapping ein, bekomme ich die richtige anzeige.
    Jo habe ich. Bei mir wurden auch 3 gb angezeigt, sowohl in windoof aber auch im Bios

  12. #11
    Unregistriert

    Blinzeln AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Nur ein 64-Bit-System kann mehr als 3GB RAM verwalten, da es hier auf die Adressierung des Speichers ankommt.

    Auch ist ein Mehr an RAM nicht automatisch mit einem Zuwachs an Geschwindigkeit gleichzusetzen. Es kann auch dazu führen, daß das System verlangsamt wird. Einige Anwendungen profitieren von mehr RAM, andere nicht.

  13. #12
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Nur ein 64-Bit-System kann mehr als 3GB RAM verwalten, da es hier auf die Adressierung des Speichers ankommt.

    Auch ist ein Mehr an RAM nicht automatisch mit einem Zuwachs an Geschwindigkeit gleichzusetzen. Es kann auch dazu führen, daß das System verlangsamt wird. Einige Anwendungen profitieren von mehr RAM, andere nicht.
    welche Anwendung profietiert den bitte nicht von ram?

  14. #13
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Ich vermute mal Programme, die z.B. die GPU stark belasten, wie 3DMark06, oder täusch ich mich...

  15. #14
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Werden 4GB eingesteckt, so reserviert sich windows xp je nach Hardware min. 0.5 GB

    Sollte die GPU stark ausgelastet werden, so kann sie auch auf den RAM zugreifen, weshalb das die Peformance, auch wenn nur gerringfügig, steigern. Das mehr Ram Leistungssenkend ist glaube ich weniger.

    Soweit meine Theorie

    |
    |

    Kleines Problem:

    Mein Ram läuft nicht unter den entsprechenden Einstellungen.
    Es ist ein 4Gb-Kit (2x2GB) von Corsair.
    Laut dem Aufkleber muss ich um 5-5-5-15 Timeings und DDR2 1066 nutzen zu können 2.1 V einstellen. Keiner der beiden Riegel spricht darauf an, auch wenn sie getrennt laufen und mit 2.2 V und! 6-6-6-16. Nur wenn die DRAM-F auf 970 ist läuft er.
    Richtig testen kann ich ihn in 1066 auch nicht. Was soll ich tun?

  16. #15
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Könnte daran liegen, das dein Mainboard mit den Einstellungen nicht zurecht kommt. Deswegen gibt es auf den Seiten der Hersteller immer eine Kompatibilitätsliste für CPU und RAM. Meistens hilft aber schon ein BIOS-Update. Aber auch nur wenn das Mainboard explizit 1066er RAM unterstützt.

  17. #16
    Unregistriert

    Blinzeln AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Man kann in Windows XP (32bit) bis maximal 3GB nutzen, nicht mehr.

    Das Problem ist, daß Windows nur bis 2GB für die ausgeführten Programme frei gibt. Den Rest behält es sich für den Kernel vor. Besonders SLI und CF "fressen" RAM regelrecht, bis zu 1GB. Daher schwankt die Größe des RAM-Verbrauches zwischen 3,2GB und 3,7GB.

    Man kann aber unter einem 32Bit-Windows wenigstens noch 3GB nutzbar machen:

    - support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;833721#XSLTH3245121122120121120120
    - support.microsoft.com/kb/316739/EN-US/
    - support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q319043

    Hierbei stürzt Windows meistens ab.*g* Daher muß man den RAM einschränken, und zwar mit "USERVA=2990". Jeder Windows-User erhält nur 2990MB für den RAM (support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;833721#XSLTH3245121122120121120120).

    Also in der boot.ini "/3GB /USERVA=2990" an die OS-Zeile hinten anhängen. Das sieht dann wie folgt aus (um beim Booten eine Auswahl zu haben, ist der normale Bootbefehl ebenfalls noch vorhanden, allerdings ist die Auswahlzeit auf 15sec gesetzt) :

    01. [boot loader]
    02. timeout=15
    03. default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    04. [operating systems]
    05. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /
    noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
    06. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /
    noexecute=optin /fastdetect

    Meistens ist es auch heute noch so, daß die verwendete Software noch nicht mehr als 2GB RAM addressieren kann.*g* Dann hilft das MS Tool "Imagecfg" weiter. Einfach in das Verzeichnis der Software kopieren (auf der Windows CD zu finden) und in der CMD "Imagecfg -l software.exe" ausführen, fertig.

    Und damit ist beim 32-Bit-Windows die Grenze erreicht, um mehr als 3GB RAM für ein ausgeführtes Programm nutzen zu können.


    Viel RAM nutzen Videoschnitt-Proggies sowie CAD-Anwendungen, und auch 3D-Apps. Games profitieren nur marginal auf ein Mehr von RAM. Zudem die meisten Games eben "nur" 32-bittig sind.

    Hoffe, daß ich das halbwegs transparent geschrieben hab'...*räusper* *g*

  18. #17
    Decodaz Decodaz ist offline
    Ich weiss nicht, wo du das herkopiert hast. Ich hab schon in mehrere Systeme 4Gb verbaut, wo dann 3,2 - 3,7 Gb IMMER nutzbar waren. Hatte noch nie das Problem, dass es unter 3Gb waren...

    Dein Asus Commando unterstützt maximal PC6400 speicher, was 800mhz entspricht^^

  19. #18
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, wo du das herkopiert hast. Ich hab schon in mehrere Systeme 4Gb verbaut, wo dann 3,2 - 3,7 Gb IMMER nutzbar waren. Hatte noch nie das Problem, dass es unter 3Gb waren...

    Dein Asus Commando unterstützt maximal PC6400 speicher, was 800mhz entspricht^^
    laut verpackung ddr2 1066^^

  20. #19
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Doppelter Ram, weniger 3dm06 Punkte?

    Warum haste dir nicht einfach 800er CL4 Dominator geholt?!
    Der läuft sogar auf 1111mhz mit 4-4-4-12. Das 2Gb Kit jedenfalls. 4Gb Kits sind ja für OC eh total ungeeignet. Daher würd ich mir das nochmal überlegen^^

Ähnliche Themen


  1. Animal Crossing NL - Fundgrube doppelter Verkaufspreis: Hier könnt ihr eure Items nennen, die bei euch in der Stadt zum doppelten Preis von der Fundgrube gekauft werden. Meistens lohnt es sich wenn...

  2. 30 Minuten oder weniger: 30 Minuten oder weniger http://www.forumla.de/bilder/2011/08/995.jpg Handlung Mit seinem langweiligen Pizzaboten-Dasein ist es für Nick...

  3. HILFE! Doppelter Ton per HDMI und Optisch . . .: Hallo, bei meiner PS3 kann man einstelllen ob man per HDMI oder optisch etc. Ton wiedergeben möchte. Nun habe ich die XBOX per HDMI am TV und...

  4. Counter Strike Source Doppelter Produktcode: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem beim aktivieren meines GEKAUFTEN Css. den ich habe das Spiel heute gekauft (27.11.2010). Ich habe das Spiel...

  5. GTA 3 Sound in doppelter Geschwindigkeit: Hi, ich hab ein Problem. Und zwar habe ich mir grad wieder GTA 3 nach einer ewigkeit Installiert und wollte loslegen zum spielen. Starte also das...