Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Incubali Incubali ist offline
    Avatar von Incubali

    Erklärungsbedarf: Wirkliche Leistung von Core2 CPUs?!

    Servus,

    hatte gerade ne Weile gegoogelt aber keinen Test/Artikel gefunden der auf meine genaue Frage ne Antwort parat hat.

    Und zwar geht es um folgendes:
    Ich hatte die letzten 3 Jahre fast nichtsmehr mit Hardware zu tun - war also bis vor kurzem auf nem seeehr alten Stand. Deswegen habe ich mich auch nicht für (damals) Neuentwicklungen wie Core 2 Duo oder Quads interessiert.

    Viele Dienstleister werben ja mit zB "Core 2 Quad 4x3GHz"
    Nun ist es ja aber nicht so dass man am Ende unter Last eine reale Leistung von 4x3GHz (12.000 MHz) hat.

    Mich würde nun interessieren wie ein Duo oder Quad-Prozessor leistungsmäßig anzusehen ist? (Der Wikipedia-ARtikel hat mir nicht wirklich was gebracht).

    Mein aktuelles System ist ein
    Intel Core 2 Quad Q9550 overclocked auf im Moment 3,2 GHz

  2. Anzeige

    Erklärungsbedarf: Wirkliche Leistung von Core2 CPUs?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Erklärungsbedarf: Wirkliche Leistung von Core2 CPUs?!

    Also ein Dualcore-CPU hat 2 Kerne verbaut, L1, L2 und L3 Cache (interner Speicher) wird von beiden Kernen gemeinsam genutzt. (AMD nutzt zB für jeden Kern seinen eigenen Cache).
    Zu sehen kann man so ein Prozessor eigentlich schon als 2 CPUs (mal abgesehen von der Speichersache), wird auch so vom Betrieb´ssystem genutzt.
    Ein Quad-CPU funktioniert bei Intel eigentlich wie 2 Dual-Core CPUs. Dort ist aber eher das Betriebssystem bzw. die Programme das Problem. Man kann zwar 4 verschiedene Dinge gleichzeitig machen aber man kann meistens nicht 1 Aufgabe auf 4 Kerne verteilen, daher ist das ganze (abgesehen von Datenbankenservern etc.) ziemlich sinnlos noch.

  4. #3
    Incubali Incubali ist offline
    Avatar von Incubali

    AW: Erklärungsbedarf: Wirkliche Leistung von Core2 CPUs?!

    naja ... laut nem spezial-test der pc games hardware stiegert sich die spieleleistung bei 2 kernen um ca. 80 - 100%. bei 3 kernen nochmals je nach spiel zwischen 5 - 60%.
    Erst der vierte Kern macht vorerst spielemäßig noch nicht viel aus. aber 5 - 60% bringen doch schon auch noch was ;D

    vielen dank für die infos. sehr interessant zu wissen das ein quad mit 2 2kernern arbeitet

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Erklärungsbedarf: Wirkliche Leistung von Core2 CPUs?!

    Es kommt halt auf die verwendetet Software an. Ist diese nicht für Mehrprozessorbetrieb programmiert worden, bringt es nichts an Mehrleistung.

    Die meisten aktuellen Spiele sind für den 2 Kernbetrieb optimiert.

  6. #5
    Incubali Incubali ist offline
    Avatar von Incubali

    AW: Erklärungsbedarf: Wirkliche Leistung von Core2 CPUs?!

    jein... ich werd den test ma einscannen un posten. die meisten aktuellen spiele profitieren auch schon von einem dritten core.

  7. #6
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Erklärungsbedarf: Wirkliche Leistung von Core2 CPUs?!

    Jo aber nur unter Vista DAnn übernimmt der 3. Kern die Systemfunktionen des Betriebssystem und die Verwaltung der anderen Kerne.

Ähnliche Themen


  1. Suche neues MB für aktulle CPUs: Hallo an alle So wie ihr sehen könnt hab ich aktuell ein Asus P5N-T deluxe eingebaut und ich würde mir gerne in der nächsten Zeit neuen Prozzi,...

  2. 8 Kerne CPUs: Was wisst ihr alles über die neuen 8 Kerne CPUs. Ich würde vorallem gerne wissen wann der 8 Kerne COu von AMD rauskommt und was für ein Sockel er...

  3. Intel Core2 Quad Q9300 ist das gut?: Hi leute, ist intel core 2 quad Q9330 gut zum spielen und kann mir jemand sagen was ist daran besonderes? Hier ein Link zu Beschreibung: ATELCO...

  4. Suche wirkliche Brawl Freaks zum öfter zoggen: Jo moin, Ich suche hier in dem Threat wirkliche Brawl Freaks zum zoggen also nich irgendwas kurzfristiges sowie bei mario kart wo jetz jeder von...

  5. Cpu: Intel Core2 E6400 oder E6600?: Hallo, bin seit Tagen am überlegen, welche CPU für meinen neuen PC, AMD oder Intel. Schwanke nun zwischen Intel Core2 E6400 oder E6600 reine...