Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Flozzel Flozzel ist offline
    Avatar von Flozzel

    Böse Festplatten im Laptop - zum 5. Mal kaputt

    Heute,am 6 Dezember hat sich meine fünfte Laptop Festplatte verabschiedet
    Nach 3-maligen Versagen der Festplatte habe ich dann das Nachfolger Modell des Laptops im April bekommen,den HP Pavilion dv6-6b06eg.
    In diesem Gerät war von Anfang an eine Samsung Festplatte mit 640 GB verbaut,diese ging dann wiedereinmal nach kurzer Zeit kaputt und ich habe von HP eine 640 GB Festplatte von WD zugeschickt bekommen und eingebaut.Diese hat sich heute verabschiedet,mit den klassischen Symptomen: Windows reagiert nach Systemstart nichtmehr,friert förmlich ein,Blue Screen.Harddrivetest gemacht,Short-DST gefailed:Platte kaputt.

    Seit langem stelle ich mir nun eine Frage: Warum geht jede Festplatte in meinem Laptop nach längerer oder kürzerer Zeit kaputt?
    Sicher könnt ihr euch vorstellen,wie toll der Gedanke ist,Windows,all seine privaten Daten und 250 GB an Spielen auf die Platte zu kloppen wenn man weiß das sie früher oder später eh wieder kaputt geht...


    Es ist mir klar,das eine mechanische Festplatte durch kleinste Vibrationen oder Schläge kaputt gehen kann,aber nicht 5mal wenn das Gerät überwiegend auf dem Schreibtisch steht und sorgsam damit umgegangen wird.Falls der Laptop dann mal zur LAN mitkommt wird er in die dafür vorgesehene Tasche gepackt,dort auf den Tisch gestellt und für die nächsten Stunden auch nichtmehr bewegt.
    Meine Kumpels kriegens auch hin,haben ihre Laptops seit 2 Jahren und länger und immernoch die erste Festplatte,und das es am Gerät liegt kann ich bei mir ja auch ausschliessen da ich nach 3maligen Versagen das nachfolgende Laptop Modell bekommen habe.

    Ich werde morgen mal wieder den HP-Support Typen anrufen dürfen,der mir dann als Problemlösung eine neue Festplatte zusendet und in ein paar Monaten dann wieder das neue Spiel?
    Nein sicher nicht,denn langsam bin ichs auch Leid.Ich kann mich noch gut an den letzen Anruf errinern,bei dem ich gefragt hätte warum man denn eine Festplatte verbaut die bei kleinsten Stößen und Vibrationen kaputt gehen kann.Darauf konnte er mir keine Antwort geben

    Ich muss eine Problemlösung dafür finden,SSD Festplatten kommen nicht in Frage da ich mindestens 400 GB an Speicher brauche,was teurer als der ganze Laptop wäre und für eine zweite kleine SSD Festplatte ist kein Platz mehr im Gerät.Ich werde sicher nicht eine externe Festplatte mit mir rumschleppen.
    Ein "fester" PC kommt für mich aus mehreren Gründen auch nicht in Frage.

    Hat jemand eine sinnvolle Idee mit der man dem Festplattengemetzel ein Ende machen kann?

    MfG Flozzel

    Hier noch ein paar zusätzliche Informationen zum PC
    Spoiler öffnen

  2. Anzeige

    Böse Festplatten im Laptop - zum 5. Mal kaputt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Flozzel Flozzel ist offline
    Avatar von Flozzel

    AW: Festplatten im Laptop - zum 5. Mal kaputt

    Keine Antworten? - push!

  4. #3
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Festplatten im Laptop - zum 5. Mal kaputt

    Ich weiß jetzt zwar nicht wie es bei den Laptops aussieht, aber kanne es sein, dass die Stromzufuhr irgendwie etwas falsch macht?
    OK. Na gut. Dass es bei 2 Laptops passiert kann sein, aber es ist so unwahrscheinlich.
    Ansonsten würde ich mir mal einen andere Laptop-Marke versuchen.
    Andere Lösungen wüsste ich nicht.

  5. #4
    pp516 pp516 ist offline
    Avatar von pp516

    AW: Festplatten im Laptop - zum 5. Mal kaputt

    Zu der Ursache Deiner Plattenausfälle kann ich leider nichts sagen. Aber für die leichtere Wiederinbetriebnahme hab ich einen Tipp.
    Ich habe meinen Laptop seit 1½ Jahren. Das erste halbe Jahr gingen gleich 2 SSD kaputt. Die einzige eingebaute Platte. Garantiefall natürlich. War für mich kein Problem, weil ich meine Systeme regelmässig sichere. Ich hab einfach die letzte Sicherung offline auf die neue Platte gespielt und alles war wieder so wie gewohnt. Dazu verwendete ich Acronis True Image 2010. Funktioniert mit Windows XP Prof, Windows 7 Ultimate und Windows 8 Prof. Andere Software kann das bestimmt auch.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Festplatten im Laptop - zum 5. Mal kaputt

    Wenn es nicht an den Vibrationen liegt, dann vielleicht an der Stromzufuhr. Bei Stromschwankungen sind Platten auch ziemlich empfindlich.
    Wie ist denn die Stromversorgung bei Euch zu Hause? Und hast Du zu Hause immer den Akku dran, oder nicht? Gehen bei Euch auch andere elektronische Geräte kaputt? Hat eventuell Edison noch selbst die Verkabelung vorgenommen?

    Ein weiterer Tipp: Es gibt Adapter, mit denen man das interne DVD-Laufwerk gegen eine zweite Platte (besser: SSD) tauschen kann. Dazu besorgt man sich dann noch einen billigen externen Brenner, und freut sich an der Sicherheit der SSD.

    Viel Glück!

Ähnliche Themen


  1. Netzwerkkarte beim Laptop (1 Jahr alt) kaputt?: Heyho, Folgendes Problem: Mein Vatter braucht beruflich seinen Laptop und der scheint jetzt rumzuzicken. Ich muss dazu sagen, dass wir die letzten...

  2. Laptop Akkulaufzeit extrem verringert - Kaputt?: Hab einen Medion Akoya P8610 Windows Vista Home Premium 64-bit 320 GB Festplatte 4 GB DDR2 Arbeitsspeicher Intel Core 2 Dua 2 GHZ Nvidia...

  3. Laptop ultra laahm... kaputt ?: Hallo ich hab folgendes Problem, habe mir vor nem halben Jahr n Laptop gekauft und hatte davor noch nie einen. Ich hab gedacht der geht ab, aber das...

  4. keine Festplatten bei Windowsinstallation auf Laptop: Hey leute ich hab ein problem mit meinem laptop ich will es formatieren weil es voll langsamm läuft und wen ich die xp cd einlege und neu starte...

  5. Laptop Kaputt?: Hallo :o Ich saß grad mit meinem Laptop am Tisch und meine Mutter hat Milch aufm Tisch stehen und dann passierte es... DIE MILCH IST UMGEKIPPT...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

dst test festplatte