Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    Frage Frage zur Festplatte (Speicher)

    Hallo,

    ich habe eine 250 GB Festplatte ( C: ) ohne Pratition und mit Windows XP Home SP2 drauf.

    Typ: Lokaler Datenträger
    Dateisystem: NTFS

    Wenn ich auf Arbeitsplatz mit Rechtsklick auf C:, die Eigenschaften aufrufe, sagt man mir, die Festplatte hätte nur 93,1 GB Speicherkapazität.
    Davon hätte ich 61,1 GB belegt und 31,9 GB frei.

    Mich würde brennend interessieren was Windows mit meinem restlichen Speicher so alles anstellt.... Warum verschlingt er weit über die Hälfte meiner Festplatte??

    Ich brauche den Platz!

  2. Anzeige

    Frage Frage zur Festplatte (Speicher)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Also soviel Festplattenspeicher lässt Windows nicht verstecken. Könnte es sein das der PC ein Komplett-PC von irgendeinem Hersteller ist?

  4. #3
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Es war mal ein Komplettsystem... aber von keinem grossen Händler wie Fujizu Siemens, Medion, oder wie sie alle heissen.
    Es war einfach ein PC, den die aus dem Computergeschäft irgendwie zusammengesetzt haben.
    Doch den gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Ich hab ihn immer wieder frisch aufgerüstet. Das Einzige was noch vom "Komplettsystem" stammt, sind die Laufwerke (DVD und Brenner) und die Festplatte.
    Die Festplatte wurde aber bei jedem Nachrüsten komplett von der Win CD aus formatiert.

  5. #4
    Dec0daz Dec0daz ist offline

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Ne ist afaik nen Selbstbau-PC. Das ist wirklich komisch. Sorry, ich kann dir da net helfen. Formatiert haste ja sicher schon. Probier sie mal an nen Anderen Steckplatz deines Boards zu packen. Vllt hat der Controller ne macke. Aber gehört hab ich von sonem Problem noch nie (weil hier liegts ja net an FAT32)...

  6. #5
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Sicherlich ist der verbliebene Platz nur nicht formatiert...Ohne Partitionen hättest Du auch kein Laufwerk C:

    Computer > Verwaltung > Datenträgerverwaltung > Datenträger 0

    Wenn da ein Abschnitt mit einem schwarzen Balken erscheint, ist das der nicht zugewiesene Bereich der Festplatte. Den kannst Du unter Vista/XP als eigenständiges Lauferk formatieren, oder der Partition C: zuschlagen...

  7. #6
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Jetzt nochmal was:
    1. Was zeigt dein Bios an beim Speicherplatz der Festplatte?
    2. Hast du die vorhandene Partition beim Installieren von XP vorher mal gelöscht? Dann sollte er die gesamte Kapazität anzeigen.
    3. Ist deine XP-Installation-CD schon mit Servicepack 2? Ohne integriertem SP2 kannste keine so großen Festplatten nutzen bzw. beim Formatieren erstellen.

  8. #7
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Zitat Dec0daz Beitrag anzeigen
    ...Probier sie mal an nen Anderen Steckplatz deines Boards zu packen. Vllt hat der Controller ne macke...
    Sata Channel 1-6 bringt keinen Unterschied

    Zitat Dragonmind Beitrag anzeigen
    Jetzt nochmal was:
    1. Was zeigt dein Bios an beim Speicherplatz der Festplatte?
    2. Hast du die vorhandene Partition beim Installieren von XP vorher mal gelöscht? Dann sollte er die gesamte Kapazität anzeigen.
    3. Ist deine XP-Installation-CD schon mit Servicepack 2? Ohne integriertem SP2 kannste keine so großen Festplatten nutzen bzw. beim Formatieren erstellen.
    1. BIOS zeigt:

    Capacity: 250 GB

    Cylinder: 65535
    Head: 16
    Precomp: 0
    Landing Zone: 65534
    Sector: 255

    Was das auch immer heissen mag

    2. Ich glaub schon.. steht jo nur Partition 1 da und die hab ich formatiert

    3. Ja, SP2 ist integriert.

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Hast du mal in der Verwaltung (Datenträgerverwaltung) wie von sprinttom vorgeschlagen nachgeschaut was dort steht zu deinem Datenträger?

  10. #9
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Ja, konnte aber leider nichts dergleichen finden....
    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    Computer > Verwaltung > Datenträgerverwaltung > Datenträger 0
    Klingt sehr nach Vista und ich weiss echt nicht wo ich so eine Verwaltung bei XP finden kann... sorry

  11. #10
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Naja, an der (fast) gleichen Stelle...

    Rechtsklick auf Computer > Verwalten > Datenträgerverwaltung...

    Ein bischen probieren sollte man schon...

  12. #11
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Oh mann... tut mir Leid, ich hab die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht... Normal dass ich nichts gefunden habe Manchmal ist man eben leicht im falschen Film.

    Also ja, es ist genau wie du gesagt hast... das mit dem schwarzen Balken... da ist mein ganzer Speicher und ist nirgends zugeordnet. Aber wie kommt das? Vor der Windowsinstallation wird man das gar nicht gefragt.

    Ich kann jetzt eine Partition erstellen... möchte ich aber nicht unbedingt... wie kann ich den nicht zugeordneten Teil denn der Partition C zuschlagen? Komme hier irgendwie noch nicht klar... Diese Verwaltungsgeschichten sind Neuland für mich.

  13. #12
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Klick mal mit der rechten Maustaste auf Deine Partition C: (mit dem blauen Balken) und dann auf Partition erweitern.

    Wenn das nicht funktioniert, dann erstellst Du für den restlichen Bereich halt eine neue Partition (mit der rechten Maustaste auf den Bereich mit dem schwarzen Balken).

  14. #13
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Es hat nicht funktioniert mit dem Erweitern. Dieses Menü wird gar nicht angezeigt. Ich erstelle mir gerade eine weitere Partition G:

    Kann man wohl nichts machen... Ich dachte mir, dann könnte ich mir C: für Windows und wichtige Programme einrichten und G: für meine Spiele, Musik und den ganzen Kram.
    Da diese ja schon auf C: vorhanden sind, kann ich die dann einfach rüberziehen, oder muss man die von vorne rein auf G: installieren (die Spiele)?

  15. #14
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Die wirst Du neu installieren müssen. Ist am einfachsten, man weiß nie genau wo Informationen zum Installationspfad überall hinterlegt werden.

    Mit dem Erweitern hat es bei Vista funktioniert. Vl. gab es das bei XP noch nicht...

  16. #15
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Ja, XP scheint das wirklich noch nicht zu können.. Naja, wenigstens kann ich meinen Speicher wieder nutzen, auch wenn es halt eine andere Partition ist. Ich werde mir das schon irgendwie einteilen.

    Danke für deine Hilfe, kann dich leider noch nicht bewerten. Das hole ich dann nach, die ist es auf jedenfall Wert.

  17. #16
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Richtig, XP hat diese Funktion (Erweitern) noch nicht, da müsste man wohl andere Tools bemühen. Wenn dir die Systempartition groß genug ist, dann erstelle einfach die zweite. Programme (inkl. Spiele) wirst du aber zu etwa 90% neu installieren dürfen.

    Und doch, die Partitionsgröße kann man im Windows-Setup einstellen. Eben dort wo man auswählt auf welchem Laufwerk es installiert werden soll. Dort kann man die Partitionen auch löschen und neue anlegen von beliebiger Größe.

  18. #17
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Und doch, die Partitionsgröße kann man im Windows-Setup einstellen. Eben dort wo man auswählt auf welchem Laufwerk es installiert werden soll.
    Aber bei großen Festplatten nur wenn die Installations-CD auch SP2 integriert hat

    Windows selber lässt keine Veränderungen an der Systempartition zu. Aber Partitionsprogramme können das (wie zB PartitionMagic oder wie das heißt).

  19. #18
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Frage zur Festplatte (Speicher)

    Auch mit WinXP kannst du die Partition C: erweitern, allerdings musst du vorher die Festplatte "dynamisch" machen. (Ging schon bei Win2k, ob es bei XP Home geht, weiß ich nicht). Allerdings ist es schwer bei einem Win Fehler auf eine dynamische Festplatte zuzugreifen, deshalb nutze ich diese Funktion ungern. Aber wie gesagt, damit sollte die Funktion der Festplattenerweiterung möglich sein.

Ähnliche Themen


  1. Wie speicher ich Games auf die Festplatte!: ich verzweifle voll :confused: ! Ich wollt mir auf meine Xbox 360 spiele ziehen hab ne 60 gb Festplatte und wollt gern was übertragen! im Menü...

  2. Speicher umsonst! FESTPLATTE NUR 15€!: Hallo, Microsoft hat das einmalige Angebot, vor dem Herbstupdate noch super günstig eine Festplatte zu erstehen veröffentlich. Eine 512 Mb Memory...

  3. 250 GB Festplatte, Speicher voll?: hi! habe folgendes Problem ich hab mir vor ein paar Wochen ne 250GB Festplatte (interne!) für meine PS3 gekauft, dort hab Musik und Bilder oben. ...

  4. xbox360 festplatte speicher: hallo zusammen habe meine xbox360 erst seit kurzem... :D sie sollte 20 gb speicher haben, hat aber nur 12 gb... ich weiss dass das system sicher...

  5. Speicher?? Braucht man Karte oder Festplatte??: Hi Leute wollte mal fragen ob man eine MC oder SD braucht zum speichern der Spielstände oder hat die Wii eine Festplatte wo man diese speichern...