Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Hallo zusammen.
    Vor kurzem wollt ich den Rechner eines Kumpels neu auflegen.
    Sprich formatieren und alles neu drauf.

    Komischerweise funzt seine Grafikkarte i-wie nicht richtig, er kann keine Egoshooter spielen. Dann kommt sofort nen Error dass irgendwas mit
    der OpenGL Unterstützung nicht stimmt.

    Daher komm ich einfach mal zu euch mit der Hoffnung,
    dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

    Er hat eine GForce FX5200

    Hier mal ein Auszug aus Everest Home:

    Spoiler öffnen


    Obwohl bei GL "Unterstützt" steht, funzt es nicht, keine Ahnung warum.
    Könnte auch am Treiber liegen aber das glaub ich weniger,
    hab den aktuellsten runtergeladen und installiert...

  2. Anzeige

    Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Also der Treiber ist der aktuellste, das stimmt soweit.
    Gingen die 3D-Shooter vorher? Denn mit einer 5200er kann man eigentlich nix aktuelles spielen, nicht mal auf Minimaleinstellung.

  4. #3
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Um welches Spiel handelt es sich den?
    Hatte selber mal lange die 5200 gehabt und konnte mit der Gut COD 2 & MOH Allied Assuelt spielen.
    Mir klingt das aber eher nach ein Treiber fehler, da doch glaube nur alte Spiele Open GL benutzen. *verbessert mich wenn ich falsch liege*

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Zitat Sam1510 Beitrag anzeigen
    Mir klingt das aber eher nach ein Treiber fehler, da doch glaube nur alte Spiele Open GL benutzen. *verbessert mich wenn ich falsch liege*
    *Korrigier* DirectX ist wohl (unter Windows-Spielen) mehr verbreitet, dennoch gibt es auch einiges, was auf OpenGL setzt, u.A. so ziemlich alles, was von ID kommt (afaik inklusive "Rage"). Zudem wird es nicht nur dort genutzt, sondern auch in vielen Video-Playern und Grafikprogrammen. Und die neuste Version von OpenGL ist grad rausgekommen, also kein "alter Kram".

    Davon ab würde es mich auch interessieren, um welche Spiele es sich handelt, und ob diese vorher problemlos liefen. Und natürlich ob diese auch per Patch auf den neusten Stand gebracht wurden.

  6. #5
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Also Left for Dead ging total in die Hose xD War aber auch kla^^

    CoD1 und 2 funzen wegen OpenGL nicht. Andere Spiele wie Siedler, Anno, Fussballmanager und sowas funzt alles.
    Ich versteh echt nich wieso OpenGL rumspinnt, is mir neu und ich hab schon so einiges erlebt was PCs betrifft xD

    Also die Graka funzte ja vorher, bevor ich formatiert habe, er hatte Vista drauf und wollte XP haben.
    Ich bräuchte auch mal einen kompletten Treiber fürs Mainboard.

    MSI 845E MAX2

    Sein Ethernet-Adapter funzt nicht^^ Aber i-wie find ich keinen richtigen Treiber,
    nur nen Treiber-Updater und er hat kein Inet zuhause, das is ja das Problem.

    Wäre toll wenn ihr weiterhelfen könntet =)

  7. #6
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    *Blub* Need help^^

  8. #7
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?


  9. #8
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Hab ein wenig nachgeforscht, es liegt am Treiber der Grafikkarte wahrscheinlich.
    Und zwar gibt es von NVidia spezielle Treiber für OpenGL, aber die neuste Version funktioniert nicht mehr mit der alten Grafikkarte
    Müssten in den neusten Treibern integriert sein, aber wie gesagt, OpenGL geht mit der aktuellen Version nicht mehr mit der alten Grafikkarte.
    Hier mal zum NAchlesen (NVIDIA: OpenGL 3.0 Treiber 177.89 - Download - Tweakpc.de).

    Nen Versuch wäre es wert einen älteren Treiber (Version kurz nach Release von CoD2) zu installieren.

  10. #9
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Alles klar, dankeschön für die Infos =)
    Dann werd ich mal suchen und testen^^

    Jetzt habich aber komischerweise auch nen Grafikproblem mit MEINER Grafikkarte...
    Ich hab eine NVIDIA GeForce 9500 GT, gestern hatte ich ein Treiberupdate gemacht
    und jetzt habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich zocke habe ich kurze "hänger".
    Nach ca. 5-10 Minuten ises dann völlig unspielbar, die Frames purzeln auf 5-10 runter.
    Habe auch schon die Treiber nochmal deinstalliert und neu drauf gemacht.
    DirectX habe ich auch nochmal neu installiert.
    Immernoch das selbe Problem...

    Nen Hitzeproblem denk ich weniger, konnte ja noch vor kurzem ganz normal zocken.
    Selbst die Lüfter habe ich erst vor... 2 Wochen gereinigt.

    Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
    Wer weitere Infos wie z.B. von Everest Home haben möchte, oder sonstige Fragen hat, bitte melden.

  11. #10
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    hast du voher den alten treiber komplett entfernt?

    Wenn nicht mmach folgendes:

    Lade dir das Tool DriverCleaner herunter und installiere das:
    Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online

    Dann machst du folgendes:

    Start - Systemsteuerung - Software - Suche hier nach den Nvidia Treiber und lösch ihn.

    Pc Neustarten.

    Nach den Neustart das Tool benutzen. Dazu wählst du oben einfach Nvidia an und klickst dann auch Säubern. Der löscht jetzt alles was mit den Grafiktreiber zusammen hängt.

    Danach solltest noch mal PC neustarten.

    Nach dem neustart den neusten Treiber deiner Grafikkarte installieren und am am besten auch die neuste Version von Direct X.

  12. #11
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Erstmal: Dankeschön =)

    Also die neueste DirectX Version die ich finde für XP ist die von März.

    Die Säuberung und Neuinstallation des Treibers werde ich morgen machen.
    Melde mich dann nochmal und dann sage ich ob der
    Thread geclosed werden kann oder ob ich weiterhin Hilfe benötige.

  13. #12
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Sooo, alsooo...

    Funzt nich^^
    Alles so gemacht wie beschrieben, auch DirectX komplett neu drauf gemacht.
    Immernoch das selbe Problem -.-

    Also wie beschreib ichs am besten...
    Wenn man mit der Maus ingame Kreise zieht, sieht man wie ungefähr jedes 6tel
    des Kreises nen kurzen hänger hat. Aber wirklich nur minimal.

    Nach ein paar Minuten spielen dauern die hänger wesentlich länger.

    Also so langsam überleg ich, einfach mal zu formatieren...
    Gibts sonst noch Tricks um etwas zu testen woran es liegen könnte?

  14. #13
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Haste unter den Treibereinstellungen (NVidiazeichen unten rechts) Einstellungen für PhysX, CUDA oder OpenGL?

  15. #14
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    PhysX is aktiviert, muss aber sagen, fällt mir gerade ma so ein,
    das NVIDIA Board hatte ich letztens noch gar nich drauf^^

  16. #15
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Deaktiviere auf jedenfall PhysX, deine Grafikkarte ist viiiiiiel zu schwach dafür. Dummerweise aktiviert der Treiber bei allen Grafikkarten die "theoretisch" die Fähigkeit besitzen die PysiX-Option (sollte man erst ab der GTX 280 aktivieren).

    Ausserdem prüfen ob AA und die ganzen Filter auf Applikation stehen (also das man über das Spiel die Option einstellt). Denn auch für Antialiasing und die ganzen Filter ist die Grafikkarte eher schwach.

    Und falls du ne Option für OpenGL hast und dort die Variante einstellen kannst, nicht die höhste nehmen, die frisst etwas Leistung.

  17. #16
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Grafikkarte spinnt, kein OpenGL oO?

    Alles genauso gemacht wie beschrieben... Funzt nich -.-
    So langsam hab ich keine Lust mehr, warum müssen PCs immer
    son scheiß machen? Da versteht man eher die Frauen als nen PC...

    Trotzdem dankeschön für die Tipps =)

Ähnliche Themen


  1. Neue Grafikkarte... bitte kein Nvidia mehr..: Hallo, ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Hatte vorher eine Zotac Geforce Gtx 470amp! die mir 2x schon abgeschmiert ist.. und ich...

  2. CS - Problem mit OpenGL: hi ich hab ein problem, und zwar kann ich bei cs nicht mit opengl spielen könnt ihr mir sagen, was ich einstellen oder ändern muss, damit ich...

  3. Kathrein spinnt - kein Ton über HDMI: Hallo, also, ich habe seit über einem Jahr Sat-Receiver Kathrein UFS 733 (der Fernseher ist Samsung LE40A859) seit heute Abend dieses Problem: hab...

  4. Neue grafikkarte = kein Sound !!: So, hab endlich mal mein arsch zusammen gerissen und für nen fairen preis, mir ne Asus ATI EAH3850 gekauft für ca. 300 schweizer franken !!! jetzt...
  5. PC
    OpenGL

    OpenGL: Hallo,ich habe mal eine Frage zu OpenGL. Ich kann bei cs die seiter der Waffe nicht wechseln, und manche Spiele können nicht starten weil OpenGL...