Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    JEK JEK ist offline
    Avatar von JEK

    Frage HD Disketten in ATARI ST ?

    Hab mir vor ein paar Tagen einen ATARI ST zugelegt da ich gerne die alten Spiele alle Spielen wollte, dazu bekam ich eine Diskette mit Cubase
    Alles schön und gut bla cubase funktioniert einwandfrei usw

    ABER ich möchte mit meinen richtigen PC (Windows Vista) Spiele downloaden für die ATARI (hab ich getan) auf ne Diskette (hab ich getan) und dan spielen doch ..... die ATARI schreibt mir : "Laufwerk A antwortet nich ..... " ...... habe es mit fast allen Disketten probiert aber es ging nich ...

    Dan fiel mir auf : Cubase Diskette ist eine 2DD und alle anderen leeren 2HD .... großer MIST den ich bekomme niergends die DD her ....
    Habe schon probiert das mit dem loch zukleben und so weiter aber ich kenn mich nicht aus kann mir da jemand helfen ?

  2. Anzeige

    Frage HD Disketten in ATARI ST ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: HD Disketten in ATARI ST ?

    Hallo JEK,

    mit HD-Disketten wirst Du kein Glück haben. Allein deswegen, weil der vergleichsweise grobe Schreib-Lesekopf vom ST nicht für die Spurbreite einer HD-Diskette geeignet ist.
    Das ist so, als wolltest Du eine Schallplatte mit 'ner Stricknadel abspielen

    Du brauchst DD-Disketten. Die bekommst Du z.B. hier: datalogo-shop.de - DD Disketten und vieles mehr

    Viel Spaß mit Deinem ST !

    P.S.: Amiga war besser!

  4. #3
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: HD Disketten in ATARI ST ?

    Ich bin zwar auch Nostalgie-Fan, aber das hättest Du auch einfacher haben können...

    Atari ST / STE Emulator / Tools :: AEP Emulation Page - Emulation News :: Online seit dem 1. April 1998

    Da brauchst Du dann keine Disketten...der Emulator liest auch Images...Auch das Betriebssystem (TOS) kann dort runtergeladen werden.

    Ersetz natürlich nicht das Gefühl an einem richtigen Gerät zu sitzen

    @HardAndSoft: Sowas gibt es natürlich auch für den Commodore Amiga!
    WINUAE

  5. #4
    JEK JEK ist offline
    Avatar von JEK

    AW: HD Disketten in ATARI ST ?

    Danke erstmal für die Antworten
    Also ich persönlich finde die ATARI besser eben weil ATARI auch geniale Konsolen hatte .. egal
    DD Disketten hab ich auch hier liegen 2 Stück xD
    Nur 1 Problem
    Wenn ich die .prg datei von einem Spiel rüberspielen will kommen andauert fehlermeldungen
    entweder irgentwas von Zeitlimmit irgenteiner Phase überschritten oder anderes
    woran kann das liegen ? bzw gibt es programme mit dem man alles auf ne diskette schmeißen kann ohne das es fat oder so formatiert sein muss ?

  6. #5
    JEK JEK ist offline
    Avatar von JEK

    AW: HD Disketten in ATARI ST ?

    weis da keiner was dazuuu ?

  7. #6
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: HD Disketten in ATARI ST ?

    Hallo JEK,
    ich bin der Meinung, daß Du die HD-Disketten benutzen kannst. Diese sind ohne weiteres in DD formatierbar. Atari ST verwendet fat. Sollte es dennoch Probleme geben, klebe die "HD-Löcher" zu. Aber das wird wohl kaum nötig sein.

    P.S. Wie bist an die alten Sachen heran gekommen. Es müssten ja eigentlich Images sein, oder? Womit schreibst Du sie auf Diskette?
    Gruß Spinne

  8. #7
    Unregistriert

    AW: HD Disketten in ATARI ST ?

    Um die hier abgelassenen falschen Behauptungen mal zu korrigieren:

    HD-Disketten können problemlos am Atari ST verwendet werden. Das Material der Magnetschicht unterscheidet sich nicht. Sowohl Bias als auch TPI sind gleich. HD- und DD-Disketten haben beide 80 Spuren und 135TPI (Tracks per Inch). Die Breite der Köpfe muss also exakt gleich sein, sonst würde es nicht funktionieren. Den Standard ST-Laufwerken ist es Wurst ob das Loch für die HD-Erkennung da ist oder nicht. Wenn Du die Disketten mit einem PC der ein HD-Laufwerk hat beschreiben willst, musst Du das Loch aber unbedingt zukleben, da das HD-Laufwerk bei offenem Loch in den HD-Modus schaltet.

    Die im Internet häufig zu findenden Diskettenimages im .st-Format kann man unter Linux mit dd und unter Windows mit rawrite auf die Diskette schreiben. Das .msa-Format schreibt man an besten mit JayMSA. Hilfe zum Atari gibt es zu Beispiel hier: Atari-Forum • Index page

    MfG
    push2fit

Ähnliche Themen


  1. Blade Kitten von Atari: Blade Kitten verwandelt sich von einer Comic-Serie in ein Spiel und startet diesen September auf Xbox LIVE Arcade, PlayStation Network und als...

  2. Atari: Darsteller: Leonardo DiCaprio Um was könnte es in dem Film gehen :) ratet doch mal.... In diesem Film geht es um die Biographie von Nolan...

  3. Atari - Emulator: Hi, ich habe heute unter Main Page - WiiBrew ein Atari Emulator gefunden. Download: http://wiibrew.org/images/7/70/AtaWii-beta-1.tgz Anleitung...

  4. Disketten mit mehr als 1,33 MB Speicher: Gibt es Disketten mit mehr als 1,33 MB Speicher?

  5. mario & dk auf atari 2600: http://www.themushroomkingdom.net/images/box/box_mb-a2600.jpg kann jemant was dazu sagen oder zu dem...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

3 5 disketten atari loch zukleben