Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Deneb86 Deneb86 ist offline

    HD4870 + Kühlerwechsel = Problem

    Hallo =)

    Ich melde mich nach längere Abwesenheit (war 1 Jahr beim BUND) nun wieder und habe gleich ein heikles Problem(chen) ...

    Wir haben einen neuen Rechner für eine Freundin zusammengestellt und aufgebaut, alles lief "wunderbar", bis wir den Kühler der HD4870 (von Powercolor) gewechselt haben

    Hier erstmal die Daten des Rechners:

    Core2Duo E8500
    2x OCZ DDR2 1000 1GB
    Asus P5Q-E P45
    512MB Powercolor Radeon HD4870
    be quiet! Straight Power 450W
    500GB Samsung HDD
    Windows XP Home 32bit

    Man sieht, ein schöner Rechner
    Ich habe darauf schon einige Stunden Crysis gespielt und Benchmurks lieferten auch super Ergebnisse und das System war stabil!

    Im vorraus haben wir aber gehört, das die neue von ATI doch recht warm wird und unter LAST hörbar aufdreht... was auch der Fall ist.

    Daraufhin haben wir nun also den Lüfter gewechselt und auf die ATI kam nun ein:
    AC ACCELERO S1 Rev.2 (laut Website kompatibel zur HD4k Serie) +
    Scythe 120*120*25 Kama PWM Lüfter 120mm
    (der Lüfter wurde mit Kabelbinder am Kühler befestigt)

    Nun wieder die GraKa eingebaut und alles lief wunderbar - VORERST
    Nachdem wir Crysis gestartet haben, kam kein Bild (als das Spiel begann)
    Also habe ich mir mit "GPU Caps Viewer" die Temps angeschaut!

    Original Kühler:
    Idle: 70-75Grad (Lautlos)
    Last: >90Grad (Surrend)

    Accelero + 120mm
    Idle: 40 - 45 Grad
    Last: ???? Ja, bis jetzt max. 56Grad

    Da bei "GPU Caps" auch ein schöner Belastungstest dabei ist (Fur Rendering), konnte ich mir mal den Temp.-verlauf anschauen.
    Und siehe da, die Temperatur steigt pöh-a-pöh an (logisch, bei 600*600 mit 8FSAA). Genau bei der Schwelle von 56 auf 57°C bleibt der Bildschirm gestehen (Maus gewegt sich noch) und wird nach 10 Sek. schwarz bzw. es kommt ein BLUESCREEN mit der Meldung:

    "Der Gerätetreiber befindert sich in einer Endlosschleife, daher wurde das Gerät deaktiviert, da es nicht mehr angesprochen werden konnte"
    -> Verursacher: ati2dvag !!!

    Woran kann dies liegen, immer bei 56 °C ist SENSE -.-
    (vorher waren wie gesagt 70 Grad "normal") ?

    Die Sims 2 laufen beispielsweise ohne Probleme (sind natürlich auch nicht so grafikbelastend wie Crysis)

    Ich habe ja die VERMUTUNG, das es eventl. an der Lüftersteuerung liegt. Der neu 120er Lüfter hängt ja am Mainboad, der normale GPU Lüfter an der GraKa. Deshalb denke ich, das er bei eben diesen 56 Grad die Drehzahl erhöhen möchte, dabei aber keinen Lüfter findet und somit ein "Notaus" verursacht.
    (Theoretisch, ich weiß aber nicht genau ob das sein kann, könnte es ja auch daran liegt, das auf den Spannungswandlern nun kein Kühlkörper mehr sitzt, weil der beim Accelero nicht passt. Da diese nun aber aktiv im Luftzug liegen, müsst die Kühlleistung ja trotzdem ausreichen.)

    Um nun zu einem Ende zu kommen, hoffe ich auf Erfahrungen und Hilfsvorschläge eurerseits

    Meine Hauptvermutung ist nun also die Lüftersteuerung, die nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte, da sie nicht mehr vorhanden ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Micha

    P.S. Macht weiter so, Ihr habt mir schon oft geholfen
    P.P.S. Bei meiner 8800GT läuft diese Kombi OHNE PROBLEME .... trotz OC^^

  2. Anzeige

    HD4870 + Kühlerwechsel = Problem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: HD4870 + Kühlerwechsel = Problem

    Installier einfach mal den neusten Treiber. Das sollte das Problem beheben

  4. #3
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: HD4870 + Kühlerwechsel = Problem

    Jupp aber deinstalliere erstmal den alten davor
    Und zur Kühlersteuerung der HD4xxx Serie. Die Funktioniert noch nicht richtig, daher die sehr hohe Temperatur der GPU. Aber darüber schimpfen zur Zeit noch alle

  5. #4
    Flagitium Flagitium ist offline
    Avatar von Flagitium

    AW: HD4870 + Kühlerwechsel = Problem

    Ich weiß woran es liegt.
    Du brauchst extra Kühler für die Spannungswandler, da der beiliegende Spannungswandlerkühler nicht kompatibel ist.
    Kauf dir VGA-RamKühler also die kleinen Dinger die man draufkleben kann und kleb die auf die Spannungswandler dann sollte es besser laufen

  6. #5
    Deneb86 Deneb86 ist offline

    AW: HD4870 + Kühlerwechsel = Problem

    HI =)
    schon einmal THX!

    also, ich habe bereits den neusten ATI Treiber (8.7) drauf .. daher denke ich kaum, das es am Treiber liegt!
    Ich habe ja schon überlegt, die Omega-Treiber zu verwenden, aber weiß nicht, ob die schon mit der neuen 4k Serie kompatibel sind (könnt ihr mir da eine Info geben?).

    Wegen der Spannungswandler habe ich ja auch schon eine Ahnung gehabt, weil die nun nicht mehr direkt mit einer Kühlfläche in Berührung sind. Aber irgendwie kann ich mir echt nicht vorstellen, das so ein stück metall die Wärme soviel besser abgeben kann, als der aktive Luftstrom, wie es zur zeit ist.
    Und dann ist es halt auch komisch, das genau bei den besagten 56Grad der Ofen aus ist

    Nun ja, dann werde ich erstmal den Treiber erneut de- + installieren und zusätzlich noch einen Kühler auf die Spannungswandler setzten!

    Sonst noch jemand einen Verdacht bzw. Hilfsvorschlag?

    MfG
    Micha

  7. #6
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: HD4870 + Kühlerwechsel = Problem

    Nicht das Metall ist der ausschlaggebende Anteil an der Kühlung sondern die Vergrößerung der Kühlfläche

  8. #7
    Deneb86 Deneb86 ist offline

    AW: HD4870 + Kühlerwechsel = Problem

    Ich habe mir nun einen Extrakühler für die Wannungswandler gebastelt und zusätzlich den Luftstrom optimiert, aber das Problem besteht weiterhin, dass bei ca. 55 Grad das Bild einfriert oder es einen Bluescreen gibt

    Da ich die Graka nun auch in einem Zweitsystem getestet habe, wo das Phänomen das gleiche ist, bin ich mir sicher, das es an der Hardware + dem Kühler liegt!

    Mir ist allerdings etwas AUFGEFALLEN!
    Die 4870 hat auf der Rückseite (sprich die Seite welche nach oben zeigt) 4 kleine LED´s!
    Beim start des Systems leuten LED 1, 3 und 4. Wenn die Stratprozedur fertig ist, leutet keine LED mehr. Wenn nun allerdings das System die Grätze macht (sprich die kritische Temp. erreicht), leutet LED 2 !!!

    Könntet ihr mir eventl. sagen, was es damit auf sich hat oder gibt es dafür quasi eine Lösung (siehe "peep code" vom BIOS) ???

    Schonmal herzlichen DANK =)

    MfG - Micha

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: HD4870 + Kühlerwechsel = Problem

    Ich sehe da eigentlich nur drei Möglichkeiten:

    a) (Mindestens) ein Bauteil der Grafikkarte wird zu heiß. Hier ist die angezeigte Temperatur nicht aussagekräftig, denn sie gibt nur die Temperatur des Kerns an, eine Grafikkarte hat aber deutlich mehr heiß laufende Bauteile als den Kern. Dazu zählen auch (und vor allem!) der Grafikspeicher und die besagten Spannungswandler. Und ja, so ein bisschen Kühler-Metall bringt da eine ganze Menge.

    b) (Mindestens) ein Bauteil der Grafikkarte ist bereits überhitzt und defekt. Bau am Besten einfach noch mal den alten Kühler an und schaue, ob die Karte dann wieder funktioniert. Wenn ja, ist sie zumindest nicht kaputt, wenn nein, dann habt ihr wohl A-Karte, denn die Garantie dürfte futsch sein.

    c) Beim Umbau ist etwas kaputt gegangen. Test siehe b), Ergebnis siehe ebenfalls b).

    Dass sich die Lüftersteuerung daran stört, dass kein Lüfter mehr angeschlossen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Sowas ist eigentlich noch nie vorgekommen. Aber zum Test könntest du den Lüfter auch einfach mal anschließen (musst ihn ja nicht wieder anbauen, einfach das Kabel dran). Denke aber nicht, dass es daran liegt.

  10. #9
    Deneb86 Deneb86 ist offline

    AW: HD4870 + Kühlerwechsel = Problem

    DANKE =)

    Also ich werde heute wieder den original Kühler drauf packen und hoffe, das sie dann wenigstens wieder einwandfrei läuft (wenn sie dann auch ziemlich warm wird)!
    --> falls nicht

    Ich hatte schon einmal den alten Lüfter dran (also den neuen + den Originalen), nur besteht da Problam dann auch noch *heul*

    Also Probiere ich einfach den Umbau und berichte anschließen

    MfG - Micha

  11. #10
    Unregistriert

    AW: HD4870 + Kühlerwechsel = Problem

    Zitat Deneb86 Beitrag anzeigen
    DANKE =)

    Also ich werde heute wieder den original Kühler drauf packen und hoffe, das sie dann wenigstens wieder einwandfrei läuft (wenn sie dann auch ziemlich warm wird)!
    --> falls nicht

    Ich hatte schon einmal den alten Lüfter dran (also den neuen + den Originalen), nur besteht da Problam dann auch noch *heul*

    Also Probiere ich einfach den Umbau und berichte anschließen

    MfG - Micha
    LED 2 bedeutet Spannungsversorgung A ist niocht vorhanden (der PCI-E Stromanschluss ist das der erste.)


    HD4870 LEDs

    D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

    D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

    D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

    D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

    denke das hilft echt weiter..

Ähnliche Themen


  1. Problem mit GraKa: XFX ATI Radeon HD4870: Hallo!! Weis nicht so genau, ob es ein Fehler bzw. Problem ist oder ob des normal ist. Und zwar. Bei bzw nach jedem neu und normal start des PCs,...

  2. ati Saphire HD4870 Toxic in Deutschland PC: Hallo, ich hab den Deutschland Pc aus dem Jahr 2007. Der hat folgendes: Technische Angaben laut Hersteller: * Prozessor: AMD Athlon 64...

  3. HIS HD4870 iceq4+ 1GB Turbo vs Sapphire TOXIC HD4870 1GB: Hola alle zusammen. Da bei mir mal ne neue Graka fällig wird hab ich mir zwei rausgesucht. die HIS HD4870 iceq4+ 1GB Turbo und die...

  4. palit hd4870 sonic dual 512 startet nicht im turbo-modus: Hi wie in der überschrift steht startet meine palit nicht im turbo-modus da bleibt alles dunkel und er piept 5-6 mal schnell hintereinander. im...

  5. Asus P5Q C2Q Q9450 4GB1066CL5 Sapphire HD4870: So, guten Tag, habe hier schon sehr viele nützliche Sachen gefunden, die mir bei der Konfiguration meines Traum-PCs sehr halfen, besonders die...