Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    deppchef666 deppchef666 ist offline
    Avatar von deppchef666

    In letzter Zeit häufig Bluescreens

    Ich hatte mit meinem PC bis jetzt noch nie wirklich viele Bluescreens (wenns hoch kommt einmal im Jahr).
    Aber in den letzten 7 Tagen hatte ich gleich 3 davon. Ich konnte mir nix aufschreiben weil sie immer zu schnell weg waren.
    Die Bluescreens kamen nicht beim Zocken sondern beim Surfen im Internet.

    Seit ca. 3 Wochen hab ich ein neues Mainboard samt CPU und Arbeitsspeicher.
    Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
    CPU: Intel Core i5-2500K
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

    Mir ist aber heut in meinem Bios aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher mit 1.6Volt betrieben wird.


    Aber laut den technischen Daten 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook benötigt er nur 1.5Volt.
    Und laut @Chrissy360 schafft der Sandy Bridge Speichercontroller max. 1.575Volt.
    Könnten die Bluescreens eventuell daran liegen?

  2. Anzeige

    In letzter Zeit häufig Bluescreens

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: In letzter Zeit häufig Bluescreens

    Moin moin,

    bei Deinem Hauptproblem hab ich nicht wirklich eine Lösung, allerdings schreibe ich Dir dann auf, wie Du den Bluescreen Dir auf dauer anzeigen lassen kannst.

    In letzter Zeit häufig Bluescreens

    Lediglich Rechtsklick auf Computer "Eigenschafte", dann auf der linken Seite "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken.
    Bei starten und wiederherstellen auf "Einstellungen"

    Dann im nächsten Fenster das Häckchen raus im Markierten.

    Grüße

  4. #3
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: In letzter Zeit häufig Bluescreens

    Eventuell könnten die RAM Settings Mitschuld an den Bluescreens haben.
    Ich persönlich gehe davon aber eher nicht aus, denn etwas mehr Spannung als nötig sorgt meiner Erfahrung nach eigentlich immer für bessere Stabilität.
    (Keine Angst, bei 0,025 Volt drüber brennt noch nichts ab/durch oder gibt den Geist auf.)
    Vor Allem, weil der Arbeitsspeicher bereits mit aktiviertem XMP Profil läuft ...

    Versuch mal, die Bluescreens mit AliceD's Methode auszulesen und poste was da steht.
    Wenn es jedoch ein STOP ... Fehler sein sollte, hilft das meist nicht weiter, da könnte man dann noch versuchen, die Minidump auszulesen, aber probiers erstmal .
    Testweise kannst du die Spannung auch mal auf beispielweise 1,5 - 1,575 Volt senken und gucken, ob die Bluescreens noch auftreten.
    Testen kannste das ja mit MemTest oder mit Prime95 .

    Da dein Board, CPU und RAM so neu ist, kann das auch ganz einfach an irgendwelchen Treibern liegen, vom Chipsatz etc .

  5. #4
    deppchef666 deppchef666 ist offline
    Avatar von deppchef666

    AW: In letzter Zeit häufig Bluescreens

    Danke für die schnellen Antworten.
    Beim nächsten Bluescreen poste ich mal den Inhalt.
    Im Bios hab ich nix geändert, das mit dem XMP Profil war von Anfang an so.
    Die Spannung zu senken war auch meine erste Idee, aber dazu hab ich im Bios nix gefunden.
    Edit: Hab es doch gefunden.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: In letzter Zeit häufig Bluescreens

    Hatte mal ähnliche Fehler mit einem alten Netzteil in einem neuen PC. Welches Netzteil hat Dein PC eigentlich?

    Ein Tipp zur weiteren Vorgehensweise: Du könntest Dir im Versandhandel mal 4 GB anderen Speicher kaufen. Wenn's nicht besser wird: Du hast 2 Wochen Rückgaberecht.
    Meistens sind solche Probleme nämlich in der Tat RAM-Probleme.

    Viel Erfolg!

  7. #6
    deppchef666 deppchef666 ist offline
    Avatar von deppchef666

    AW: In letzter Zeit häufig Bluescreens

    So, hatte eben wieder einen Bluescreen. War ganz normal am Surfen, dann hängt sich Firefox auf und dann kommt der Bluescreen.


    Bei meiner letzten Aufrüstung (siehe oben) hab ich mir auch ein neues Netzteil geholt, hab jetzt das be quiet! Straight Power 550W.
    Hab mal im Bios die Spannung vom Arbeitsspeicher von 1,605V auf 1,545V gesenkt. Hoffe das hilft.

    Edit: Hab mal die Fehlermeldung gegooglet, aber finde nix aussagekräftiges. Manche sagen es kommt vom RAM, andere sagen von der Software.

  8. #7
    Voyevoda

    AW: In letzter Zeit häufig Bluescreens

    @deppchef666

    Hast du Chrissys Rat schon befolgt und deinen Arbeitsspeicher mit Memtest getestet?

  9. #8
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: In letzter Zeit häufig Bluescreens

    genau den selben fehler hatte ich auch letztens..ich wette alle platten werte und gerätemanger stehen bei dir in ordnung und auch health scans zeigen kein defekt..
    bei mir wars der sata treiber..den muss man neben dem chipsatztreiber seperat installieren und dazu hab ich mein nt noch gegen eins mit stärkerer spannung ausgetauscht..
    bei deinem system sollte die 12v schiene nich unter 40a haben..meines hat auch 46+ und 24a auf dem 8pin atx und halt gold zertifizierung..

  10. #9
    deppchef666 deppchef666 ist offline
    Avatar von deppchef666

    AW: In letzter Zeit häufig Bluescreens

    So, hab endlich mal die Zeit gefunden den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ zu testen. Hab es 5h laufen lassen und es sind 0 Fehler aufgetreten.
    Laut dem Datenblatt hat mein Netzteil 40A auf der 12V Schiene.
    Seit ich die Spannung gesenkt habe ist noch kein Bluescreen gekommen, ich werde das mal beobachten und in paar Wochen Meldung machen.
    Danke für die ganze Hilfe

  11. #10
    deppchef666 deppchef666 ist offline
    Avatar von deppchef666

    AW: In letzter Zeit häufig Bluescreens

    Da bin ich mal wieder.
    Seit ich die Spannung von den RAM-Riegeln vor ca. 2 Wochen gesenkt habe, habe ich keine Probleme mehr mit Bluescreens.

Ähnliche Themen


  1. PS3 überhitzt häufig: Hey Leute meine Ps3 überhitzt zurzeit andauernd habe schonmal irgendwo gelesen dass das an der neuen Firmware liegt. Kann mir irgendwer sagen ob...

  2. Ordner schmieren häufig ab: Hi Leute, ich hab ein Problem, unzwar bekomme ich oft folgende Meldung, wenn ich Ordner geöffnet hat: Explorer.EXE hat ein Problem festgestellt...

  3. Bekomme in letzter Zeit schlechter Luft: Hey wie oben schon erwähnt bekomme ich in letzter Zeit schlechter Luft. Es ist nichts dramatisches, ich kann noch normal atmen. Vom Arzt hab ich...

  4. Was für Erfolge hab ich in letzter Zeit geholt!: Also hier könnt ihr alle schreiben was für ein erfolg für welches game ihr geholt habt zB.: Resident Evil 5 Erfolg: Private Botuiqe MfG