Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Heck70r Heck70r ist offline

    Installierte Programme verschieben

    Guten Tag,
    ich habe ein Problem, auf dass ich weder mit der Suchfunktion, noch bei google auf prägnante Art und auch nicht mit gesundem Menschenverstand eine Lösung gefunden habe. Mein PC hat zwei Festplatten und auf C: ist nur noch sehr wenig Speicherplatz verfügbar, was an einer Vielzahl von installierten Programmen liegt. Auf der anderen hingegen ist noch genügend Platz. Nun habe ich wenig Lust darauf, alles zu deinstallieren und wieder zu installieren, daher meine Frage - die nun hoffentlich kein stürmisches Kopfschütteln zur Folge hat: Kann ich die einfach von C: nach D: verschieben oder funktionieren die dann nicht mehr? Für den Fall, dass das nicht möglich sein sollte, gibt es denn eventuell ein Tool dafür?
    Ich würde mich über Antworten freuen und wünsche noch einen schönen Zweiten Weihnachtstag.

  2. Anzeige

    Installierte Programme verschieben

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Installierte Programme verschieben

    Also es kommt immer darauf an welche Programme es sind. Normale Programme wie CCleaner, VLC, usw. kannst Du eigentlich ohne Probleme verschieben und starten. Es ist dann halt so eine Sache wie zB. bei einem Update: In der Registry ist das Installationsverzeichnis C:\\... aber da Du es ja verschoben hast, ist der richtige Pfad D:\\ - Deshalb wird er es Dir wahrscheinlich auf C:\\ installieren.
    Spiele wirst du höchstwarscheinlich mit dem verschieben eher nichts gutes tun, würde ich mal sagen. Einige laufen, einige nicht.
    Wenn Du uns die Programme aufzählen möchtest, könnte ich Dir gerne sagen, welche Du mMn verschieben könntest.

    - Hab Programme + Spiele auch schon mal verschoben. Einige gingen, einige nicht; Aber es ist immer noch besser sie neu zu installieren.

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist gerade online
    Avatar von hayate.sama

    AW: Installierte Programme verschieben

    aicome hat schon vieles gesagt.
    Programme werden halt meist nicht einfach in einen Ort kopiert, sondern oft noch Werte in die Registry eingetragen, die auf den installierten Pfad verweisen.
    Ein Tool wird sich da auch schwer tun, denn die Registry ist ziemlich komplex.
    Wenn du per Hand verschiebst, solltest du auch alle Verweise und Verknüpfungen umstellen. Da steht dann halt die Frage, ob du mit deinstallieren/neuinstallieren des Programms nicht einfacher davon kommst.

    Es kann aber auch passieren, dass du dein System zerschießt.

  5. #4
    Heck70r Heck70r ist offline

    AW: Installierte Programme verschieben

    Das hört sich ja jetzt nicht so motivierend an
    Also sollte ich mir lieber die Zeit nehmen, die Programme neu zu installieren, weil das dann aufgrund von möglichen Fehlern, die es zu beheben gelten würde, wahrscheinlich immer noch die wenigste Zeit beansprucht?

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Installierte Programme verschieben

    So ist es. Programme verwenden oftmals DLLs oder INI-Dateien, deren Ort in der Registrierdatenbank angegeben werden muss, da die Programme die Dateien sonst nicht mehr wiederfinden. Generell könnte man sagen, Delphi- und Java-Programme kann man verschieben, während man .NET-Programme fast immer neu installieren muss.

    Leider sieht man es den Programmen nicht immer an, womit sie entwickelt wurde....

    Viel Erfolg!

  7. #6
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Installierte Programme verschieben

    Zitat aicome99 Beitrag anzeigen
    Aber es ist immer noch besser sie neu zu installieren.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, Deinstallieren, und neu auf der festplatte der Wahl, falls es ein Spiel ist kann man die Save Datei vorher kopieren und später wieder dort bei den neuinstallieren Pfad reinkopieren.

  8. #7
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Installierte Programme verschieben

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    kann man die Save Datei vorher kopieren und später wieder dort bei den neuinstallieren Pfad reinkopieren.
    Genau, aber die Save Datei liegt eigentlich meisten unter AppData somit kann man Spiele doch schon deinstallieren ohne immer groß denken zu müssen.
    Ansonsten, falls die Save Datei im Installationsverzeichnis liegt, bleibt sie auch nach dem deinstallieren noch dort vorhanden, dann kann man sie sichern und wie du schon sagtest hineinkopieren.

  9. #8
    Heck70r Heck70r ist offline

    AW: Installierte Programme verschieben

    Ich danke vielmals!
    Dann weiß ich ja jetzt, was ich zu tun habe. Danke

Ähnliche Themen


  1. Programme werden nicht unter "Programme und Funktionen" angezeigt: T_T.. Auf meinen System (Windows 7 x64) werden seit kurzem nicht mehr alle Programme unter "Programme und Funktionen" angezeigt, ich kann sie also...

  2. Programme und Funktionen -> Programme werden nicht gezeigt: Hi. Vor paar Tagen habe ich noch eine gesamte volle Liste mit Programmen gehabt, doch als ich dich kleinen Extras von acer deinstalliern wollte...

  3. Programme von MicroSD nach internen Speicher verschieben: Hallo zusammen Ich habe das Nokia N95 (Symbian OS 60 Series). Da ich mein MiniSD Karte ausbauen will, will ich die darauf installierter Spiele...

  4. installierte vc.wad games auf sd verschieben und starten - geht nicht?: hi, ich hatte ma nen wii shop kanal account und hatte mir von dort aus auch mario kart 64 und super mario bros geholt. nunja i,wie komm ich...

  5. Neu Installierte Programme laufen nicht: Hallo, Ich habe seit gestern ein neues Laptop, mit Vista. Meine Probleme : Ich kann keinen anderen Browser nutzen , ausser den IE. Dieser...