Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    ST3V3 ST3V3 ist offline

    Linux Terminals

    Hallo!
    Ich habe seit gestern Linux Ubuntu.
    Nicht das leichteste für einen der nur Windoofs gewöhnt ist, aber egal.
    Ich habe mir nun bereits allerhand Tutorials zu Mute geführt und in den meisten steht, dass man etwas in das Terminal eingeben soll, aber nirgendwo steht wo denn dieses Terminal ist oder wie man es öffnet.
    Könnt ihr mir sagen wie ich in das Terminal komme? Danke schon einmal im Voraus : )

  2. Anzeige

    Linux Terminals

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Linux Terminals

    Gnome:
    * "Anwendungen -> Zubehör -> Terminal"
    * oder gnome-terminal über ALT + F2

    KDE (Kubuntu)
    * "K-Menü -> System -> Konsole Terminalprogramm"
    * oder konsole über ALT + F2

    Wiki Ubuntu

    Viel Spaß mit Linux...

  4. #3
    ST3V3 ST3V3 ist offline

    AW: Linux Terminals

    Einwantfrei vielen Dank

  5. #4
    ST3V3 ST3V3 ist offline

    AW: Linux Terminals

    Hab mal noch ne Frage:
    Ich wollte einen ICQ IM installieren (LICQ und GICQ hab ich probiert). entpacken hat alles prime geklappt im Terminal, dann cd dorthin wo ich es entpackt hab, funktioniert auch nachdem ich begriffen hab das man Desktop groß schreiben muss^^.
    So, dann gibt man ja ein: ./configure da kommt folgendes:

    steve@Kackb00n:~/gicq-0.33$ ./configure
    loading cache ./config.cache
    checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
    checking whether build environment is sane... yes
    checking whether make sets ${MAKE}... yes
    checking for working aclocal... missing
    checking for working autoconf... missing
    checking for working automake... missing
    checking for working autoheader... missing
    checking for working makeinfo... missing
    checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
    checking for gnome-config... no
    checking for gnomeConf.sh file in /usr/local/lib... not found
    checking for gcc... gcc
    checking whether the C compiler (gcc ) works... no
    configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.



    und make, su und make install bringen danach auch nix.
    Bei make kommt das:

    steve@Kackb00n:~/gicq-0.33$ make
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

    und bei su geb ich ich mein pw ein und da steht dann:

    steve@Kackb00n:~/gicq-0.33$ su
    Passwort:
    su: Fehler bei Authentifizierung

    Wieso is das so?????????

  6. #5
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Linux Terminals

    Zitat ST3V3 Beitrag anzeigen
    Hab mal noch ne Frage:
    Ich wollte einen ICQ IM installieren (LICQ und GICQ hab ich probiert). entpacken hat alles prime geklappt im Terminal, dann cd dorthin wo ich es entpackt hab, funktioniert auch nachdem ich begriffen hab das man Desktop groß schreiben muss^^.
    So, dann gibt man ja ein: ./configure da kommt folgendes:

    steve@Kackb00n:~/gicq-0.33$ ./configure
    loading cache ./config.cache
    checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
    checking whether build environment is sane... yes
    checking whether make sets ${MAKE}... yes
    checking for working aclocal... missing
    checking for working autoconf... missing
    checking for working automake... missing
    checking for working autoheader... missing
    checking for working makeinfo... missing
    checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
    checking for gnome-config... no
    checking for gnomeConf.sh file in /usr/local/lib... not found
    checking for gcc... gcc
    checking whether the C compiler (gcc ) works... no
    configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.



    und make, su und make install bringen danach auch nix.
    Bei make kommt das:

    steve@Kackb00n:~/gicq-0.33$ make
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

    und bei su geb ich ich mein pw ein und da steht dann:

    steve@Kackb00n:~/gicq-0.33$ su
    Passwort:
    su: Fehler bei Authentifizierung

    Wieso is das so?????????
    Ja, Linux ist leider nicht so komfortabel wie Windows...
    Die Installation von Hand erfordert schon einiges Wissen.

    Du musst die fehlenden Paket (wo missing und no steht) mit der Paketverwaltung nachinstallieren! Das von Dir runtergeladenen Programm liegt im Sourcecode vor und muss erst auf Deinem Rechner compiliert und gelinkt werden. (Ist im Unix-Umfeld so üblich, damit jeder das Programm auch individuell anpassen kann, wenn er möchte)

    Kannst Du über die Paketverwaltung nicht lieber ein fertiges Programm laden. Das vereinfacht die Sache doch ungemein...

  7. #6
    ST3V3 ST3V3 ist offline

    AW: Linux Terminals

    Was sind fertige Pakete? RPMs?
    Wenn ja, das hab ich auch probiert aber da sagts mir auch irgendwie, dass es nicht funktioniert.
    Hab gelesen das man unter Debian und Ubuntu keine RPMs einfach so installieren kann und man die in DEB Dateien mit alien umwandeln muss. Aber für Alien braucht man wieder noch etliche Programme. Alles so verwirrend @_@ xD.

  8. #7
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Linux Terminals

    Ich hab Ubuntu jetzt bei mir gerade nicht installiert...
    Aber schau doch mal in das Wiki (den Link den ich hier gepostet hatte).

    z. B. Programme hinzufügen

  9. #8
    TheChosenOne TheChosenOne ist offline

    AW: Linux Terminals

    also ich hab auch kein linux im mom, weil mein rechner im koma liegt, aber auf ubuntu kann man mit sicherheit packete installieren...

  10. #9
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Linux Terminals

    Ich hab es gerad mal in einer virtuellen Maschine installiert und unter System > Synaptic Paketverwaltung wird man fündig...

    PS: @TheChosenOne: Wie kann ein PC im Koma liegen

  11. #10
    TheChosenOne TheChosenOne ist offline

    AW: Linux Terminals

    meiner liegt im wachkoma, praktisch ises unmöglich, was mit dem zu machen^^

  12. #11
    jonny123

    AW: Linux Terminals

    Unter Ubuntu funktioniert kein su, da musst du mit sudo arbeiten. Zweitens: Wenn du was compilieren willst, musst du die dazu notwendigen Pakete installiert haben, in dem Fall gcc-cpp und make. Am besten noch automake, das nimmt die Einstellarbeit ab.
    Für einen Einsteiger ist aber der Weg über den Paketmanager eindeutig leichter.
    Die Frage danach, welches System jetzt komfortabler ist, spar ich mir jetzt zu beantworten, denn jeder versteht unter Komfort was anderes.

Ähnliche Themen


  1. Linux auf PS3: Hallo @ all, ich habe mal folgende Fragen zu Linux auf der PS3: 1. Ist es überhaupt sinnvoll Linux zu installieren, wenn man nur das bei der...

  2. Linux auf Wii?: Ich bin gerade die Themen im Forum etwas zurückgeblättert, und fand ein Thema, dass sich um Linux für Wii handelt. Das kann man als Live-CD...
  3. Linux Linux

    Linux: hallo zusammen, ich habe einen alten Pc stehen, den ich gerne unter Linux betreiben möchte, hier die leistungsdaten: Intel Pentium 2 @ 400 mhz...

  4. LINUX und icq: HI leute ich habe da mal eine frage wenn ich linux anstatt windows habe kann ich denn mit linux auch icq runterladen?? ist eine frage für nen...

  5. Tastatur ir oder USB? welches LINUX? Downloadlinks von Programmen für Linux gesucht!: hallo, ich will mir demnächst linux auf die ps3 draufhaun, gibt es da vesrchiedene versionen?? und sind die deutsch?? und dan wollte ich mir dazu...