Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gigolo Gigolo ist offline

    Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

    Hi,
    ist es mäglich, dass man mehrere Betriebssysteme auf eine Platte installiert, ohne dass ich sie partitionieren muss?
    Habe wichtige daten und eine erstellung von sicherheitskopien würde zuviel zeit auf sich nehmen.

    kennt sich da jemand aus?

  2. Anzeige

    Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

    Was ist denn das für ein altes Betiebssystem, und was für ein Neues? Bei Linux wäre das uU sogar möglich. Bei XP auf XP wäre es schwierig aber man kann die OS-Ordner trennen, und bei Vista auf XP sehe ich als sehr schwierig an.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  4. #3
    Gigolo Gigolo ist offline

    AW: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

    ich möchte suse und ubuntu installieren ist das möglich bei dennen?

    ich würde ja auch gleich partitionieren aber ich brauch die betriebssysteme nur wenige wochen deswegen wäre der aufwand viel zu gross.

    Muss ich einfach die cd einlegen und ganz normal installieren oder müssen spezielle einstellungen vorgetroffen werden ??"?

    mfg

  5. #4
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

    nein das wirst du nicht hinkriegen. schon alleine weil es 2 unixoide systeme sind, welche dieselbe filestruktur haben.

    kauf die lieber ne kleine platte und installier da dann das andere OS drauf.
    ODER
    installier das zweite OS in einer vmware. wenn du die eh nur kurz brauchst schreit das ja fast danach.

  6. #5
    Gigolo Gigolo ist offline

    AW: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

    sorry wenn ich jetzt so blöäd frage oder was ist eine vmware

    hmm.. heisst das, dass linux kein ntfs benutzt? also nicht damit kompatibel ist?!!?

    Also bleibt mir keine andere wahl als die platte komplett zu löschen und neue partitionen anzulegen oder wie

  7. #6
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

    Nein, du wirst kaum NTFS auf deiner momentan Festplatte haben, wenn du SUSE oder Ubuntu installiert hast

    Wohl eher EXT3 oder Konsorten. Man kann mittlerweile zwar NTFS benutzen, aber aufgrund der Tatsache, dass dieses System proprietär ist, ist es bisheute noch nicht vollständig 100%ig implementiert. Aber die meisten Linux-Derivate unterstützen es grundlegend, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

    Wenn du eines von den beiden OSen installiert hast, gehst du in den Paketmanager, und installierst "Virtual Box". Damit kannst du einen virtuellen PC innerhalb deines PCs anlegen. Das heißt, du hast beispielsweise SuSE am laufen, und innerhalb deines SuSEs läuft ein kleiner, virtueller PC, auf welchem du Ubuntu installiert hast. So kannst du beide Betriebssysteme ausreichend testen, hab das selber auch schon gemacht.

    Genauso kannst du "Innotek Virtual Box" auch auf einem Windows Rechner installieren, und dort 2 virtuelle Computer erstellen. So brauchst du nichteinmal dein NTFS-System vorher zu formatieren oder partitionieren. Du hast wahlweise 1-2 Extra-Computer innerhalb deines Windowssystems. Das stürzt nicht ab, und es verändert sich nichts.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  8. #7
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte

    Oder Du holst Dir ne Linux-Live CD kostenlos aus dem Netz. Also ein Betriebssystem zum Booten. Brauchst dann nix installieren.

Ähnliche Themen


  1. 2 Betriebssysteme. Wie wähle ich das 1 ?: Guten Tag Also ich hatte am Anfang Windows 7 Ultimate auf meiner Standartfestplatte C: Nun habe ich meine Festplatte (C: ) Partitioniert und habe...

  2. Mehrere Mountpoints auf einer Partition?: Ich habe einen EEE 901 mit Ubuntu drauf. Darin sind eine 4GB und eine 8GB SSD. Im Moment ist sie folgendermassen partitoniert: sda: 4GB / sdb:...

  3. Animal Crossing: LgttC - Mehrere Charaktere in einer Stadt: Hallo, ich habe ein frage ob es möglich ist ein 2tes Profil anzulegen und in der gleichen Stadt zu spielen? Mache ich damit nicht das Spiel...

  4. 2 Betriebssysteme: Hallo Ich wollte auf meinem neuen Rechner auf dem schon XP drauf ist Win 98 installieren leider versteh ich nicht so viel von BIOS und Partitionen...

  5. Vista und XP auf einer Platte - Was brauch ich alles?: Da mein neuer PC wie gesagt Vista vorinstalliert haben wird, möchte ich jedoch noch dazu XP auf einer Zweit-Partition installieren. Doch, wie kriege...