Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    Neue interne Festplatte als Slave einstellen.

    Hey, ich hab mir in der Hoffnung, dass meine ehemalige externe Platte, deren Anschlüsse (also die der Hülle) ich damals dummerweise geschrottet hatte, via S-ATA an meinen PC angeschlossen, um zu schauen ob se prinzipiell noch geht ...

    Jetzt fängt das Problem aber an.
    Mein PC will zuerst von der Platte booten, was natürlich quatsch ist ...

    Meine Hauptplatte, mit dem Betriebssystem hängt noch an alten Anschlüssen.
    Liegt das vielleicht daran, dass mein PC zuerst von der neuen Platte booten will?
    Wenn ja, wie kann ich das ändern?

    Und nachdem ich mit auf continue gehe, bootet es ja ganz normal ....
    Dumm nur:
    Ich kann die neue Festplatte dann nicht finden.
    Weder unter "Arbeitsplatz", noch unter "Systemsteuerung" > "Verwaltung" > "Computerverwaltung" > "Datenträgerverwaltung"

    Aber ich hab jetzt 2 Diskettenlaufwerke unter "Arbeitsplatz"

    Prinzipiell will ich 2 Dinge wissen:
    1. Was muss ich im BIOS eingeben, dass Windows nicht versucht auf der neuen Platte zu booten?
    (Derzeit eingestellt ist:
    - First Boot Device [CDROM]
    - Second Boot Device [HDD-0]

    Weder HDD-1, HDD-2, noch Boot from floppy machten einen Unterschied!)

    2. Wenn mein PC zuerst von der neuen Festplatte booten will, kann es dann trotzdem sein, dass diese kaputt ist?

  2. Anzeige

    Neue interne Festplatte als Slave einstellen.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Neue interne Festplatte als Slave einstellen.

    Erst einmal rein prinzipiell bezüglich des Titels: Bei SATA-Platten gibt es kein Master und Slave, wie es bei den IDE-Platten (wo bis zu zwei an einem Kabel hingen) der Fall war. Da ist also auch nichts einzustellen (oder gar an der Platte zu jumpern).

    Von welcher SATA-Festplatte zuerst gebootet wird ist Sache des EFI (oder BIOS), und lässt sich dort normalerweise auch einstellen. Wie das funktioniert ist bei jedem Mainboard unterschiedlich. Bei mir gibt es da im Grunde zwei Stufen: In einer stelle ich die grundlegende Reihenfolge unter Diskette/Optical/HDD/USB ein, in der zweiten Stufe die Reihenfolge der tatsächlichen Geräte (also bei HDD dann die Reihenfolge der Festplatten untereinander). Bei anderen Boards hat man alle verfügbaren Geräte in einer Liste, oder es läuft noch irgendwie anders. Bei dir sollte das eigentlich die Sache mit HDD0/1/2/... sein. Wenn das nicht funktioniert, gibt es wohl irgendwo ein Problem.

    Hinweis dazu: Manche Boards haben auch mehrere SATA-Controller, die sich oft in der Farbe der Stecker auf dem Board unterscheiden. Wenn das bei dir der Fall ist, dann probiere am besten einfach mal den anderen aus.

    Zitat Hellseeker1332 Beitrag anzeigen
    Aber ich hab jetzt 2 Diskettenlaufwerke unter "Arbeitsplatz"
    [...]
    2. Wenn mein PC zuerst von der neuen Festplatte booten will, kann es dann trotzdem sein, dass diese kaputt ist?
    Ersteres ist merkwürdig und würde wohl eher darauf hinweisen, dass die Festplatte defekt ist. Ansonsten sollte sie schon auch als Festplatte erkannt werden, nicht als Floppy.
    Und ja, auch defekte Platten werden häufig noch erkannt, funktionieren nur halt einfach nicht mehr richtig.

    Möglich ist natürlich auch, dass der Hersteller (was ist das genau für eine Platte gewesen?) da absichtlich die Platte nicht-standardgemäß gebaut hat, so dass sie nur in ihrer Hülle aber nicht an einem normalen SATA Steckplatz funktioniert. Erlebt habe ich so etwas noch nicht, aber möglich ist ja alles. Oder es gibt bei dir irgendeine Inkompatibilität zwischen SATA1/2/3 bezüglich Platte und Controller. Kann ich jetzt per Ferndiagnose auch schlecht einschätzen. ^^

  4. #3
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Neue interne Festplatte als Slave einstellen.

    Erst mal danke.
    Naja, dann denk ich mal, die is defekt ...
    Werd mir einfach demnächst ne neue interne kaufen, dann weiß ich ja ob es generell Probleme gibt ...

    Mein Mainboard hat nur 2 SATA Anschlüsse.^^
    Da gab es nich viel zum ausprobieren.

    Festplatte war ne Toshiba, allerdings im Gehäuse versteckte sich ne Western Digital.

  5. #4
    ilarsn ilarsn ist offline
    Avatar von ilarsn

    AW: Neue interne Festplatte als Slave einstellen.

    Wenn du die Platte noch nicht entsorgt hast, schließ sie nochmal an, drück beim Boot F8 (so ist es zumindest bei meinen Boards, damit kann man auswählen wovon das System startet.), und starte von deiner normalen internen Platte.
    Dann lad dir mal den Mini Tool Partition Wizard runter (hier), und mach damit sämtliche Partitionen auf der Platte platt und partitionier sie so neu wie du sie haben willst.
    Außerdem, auch manche SATA Platten haben Jumper, zwar nicht für Master/Slave Betrieb, aber manchmal für andere Zwecke. Also schau mal auf das Plattenlabel, was da draufsteht, und jump sie eventuell anders.

    Gruß,
    Lars

Ähnliche Themen


  1. PS3 formatiert neue interne Festplatte nicht: hi, habe wie viele schon vor mir eine samsung 2.5 HM250JI SATA gekauft. das ein und ausbauen war kein problem. bei ALLEN die diese platte...

  2. Neue interne Festplatte wird nicht Formatiert ! Hilfe: Hey Hey alle Miteinander ! wie schon oben geschrieben, ich bekomme meine neue 250 GB festplatte nicht formatiert. Ich hab schon alles versucht,...

  3. Interne Festplatte für PS3: Moin Ich habe vor mir eine interne Festplatte zu kaufen. Ich habe die 80GB-Version der PS3 und die ist voll! Ich habe vor mir jetzt eine interne...

  4. Wie kann ich eine Externe Festplatte in eine Interne Festplatte für die 360 umbauen?: Hei, wie kann ich eine Externe Festplatte in eine Interne Festplatte für die 360 umbauen? Kann ich dann auch spiele auf die Festplatte laden...

  5. Alte Festplatte als Slave funktioniert nicht: Hallo Freunde, ich habe mir einen neuen Rechnergeholt und wollte eigentlich meine alte festplatte mal kurz mitanschliessen, um die Daten...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

toshiba hdd master slave