Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    MaRo1993 MaRo1993 ist offline

    USB 3.0 kriegt keinen Strom

    Hallo,
    Habe mir heute mal eine Externe Festplatte mit USB 3.0 gegönnt.
    habe auch den passenden anschluss an meinem Laptop.
    Habe die Festplatte dort angeschlossen, jedoch keine Reaktion.
    An USB 2.0 hat diese jedoch storm und funktioniert auch, also an der Platte kann es nicht liegen.
    Das Kabel ist auch auf jeden fall USB 3.0 es ist ebenfall Blau, und es stand auch dabei das es 3.0 ist.


    Hoffe ihr könnt mir helfen...

  2. Anzeige

    USB 3.0 kriegt keinen Strom

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Storm

    wenn du im bios nichts einstellen kannst, was sich so ähnlich wie power supply anhört, dann wendest du dich am besten an den hersteller des notebooks.
    hast du schon mal usb2.0 geräte an den usb3.0 anschluss angesteckt ? funktionieren die ?

    hat die platte denn einen separaten stromanschluss ?

  4. #3
    MaRo1993 MaRo1993 ist offline

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Storm

    Ja hab ich schon versucht, aber USB 2.0 Geräte funktionieren an dieser Schnittstelle ebenfalls nicht -.-

    Ne, ist nur eine 2,5" Platte ohne Strom anschluss.
    Also wirklich nur USB

    Hab jetzt auch den treiber komplett neu installiert, das nimmt das Notebook auch so hin, aber erkennt trotzdem kein Gerät!

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Storm

    ok, dann scheint eher der anschluss tot zu sein, oder deaktiviert (was du im bios nachsehen kannst).
    hast du nur einen usb3 anschluss ?

  6. #5
    Aidan

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Storm

    Wieso baut man einen USB3.0- und z.B. zwei USB2.0-Anschlüsse? Wo ist da der Sinn, wenn USB3.0-Anschlüsse auch problemlos mit USB2.0-Geräten zurechtkommen?

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Storm

    --> Kostensenkung
    heute vlt. nicht mehr so stark, aber mein pc hat auch nur 2 usb3.0 und 12 usb2.0 anschlüsse sowie das notebook von mir auch nur 1x usb3 hat (beide sind etwa 2 jahre alt).

  8. #7
    MaRo1993 MaRo1993 ist offline

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Storm

    Im Bios kann ich sowas nicht umstellen.
    Ich kann nur die Boot reihenfolge ändern, mehr kann ich nicht.

    Gibt es da einen trick wie ich das ändern kann?
    Bei meinem alten Rechner ging es problemlos, aber hier fehlt einfach dieser Menüpunkt.

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Storm

    wenn es bei dir im bios nicht zu finden ist (meist unter "integrierte geräte" o.ä.), dann liegt das problem am usb-port/controller selber.
    allein dass keine stromversorgung erfolgt weisst darauf hin, dass der port deaktiviert oder kaputt ist.
    was für ein notebook ist es ?
    hast du auch alle optionen im bios durchsucht ?

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Storm

    Eventuell gibt es ja auch eine Tastenkombination, mit der Du den Port anschalten kannst.
    Dafür wäre aber die genaue Bezeichnung des Notebooks wichtig.
    Außerdem kann es sein, dass der USB 3.0-Port nur funktioniert, wenn das Gerät am Netzkabel hängt (USB 3.0 zieht erheblich mehr Strom als USB 2.0).
    Hast Du es mit Netzkabel probiert?

  11. #10
    MaRo1993 MaRo1993 ist offline

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Strom

    Die Idee mit dem Netzkabel ist mir auch schon gekommen, hat aber ebenfalls nicht gebracht

    Bei dem Laptop handelt es sich um einen Acer Aspire 5951G.
    Habe selber bisschen im Internet gesucht, aber ich finde nichts passendes zu dem Thema -.-

  12. #11
    ilarsn ilarsn ist offline
    Avatar von ilarsn

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Strom

    Hier, such dir am besten mal auf der Acer Seite die Treiber raus, Klick.
    Für dein Modell gibts welche, kann nur leider nicht den Link einfach kopieren, dann merkt der sich nicht welches Modell das ist.
    Einfach den Modellnamen 5951G eingeben, dann findest du das sofort.
    Da gibts welche, die sind explizit für USB 3.0, und da der Port anscheinend "tot" ist, klingt das sehr danach dass Treiber fehlen würden.
    Achte aber drauf, dass du die richtigen runterlädst, es gibt welche für Windows 7 und 8, das könnten durchaus verschiedene sein.

    Viel Erfolg,
    Lars

  13. #12
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Strom

    Die Stromversorgung sollte aber auch ohne Treiber funktionieren (gerät wird dann halt nicht erkannt).

    du kannst ja auch mal schauen, ob du irgendwas (z.b. clonezilla) von einem usb-stick booten kannst (natürlich am usb3 port).

    Clonzilla iso laden:
    Clonezilla (ISO-Image) (64 Bit) - Download - CHIP Online

    USB-Stick bootbar machen (wichtig: cmd als admin ausführen:
    Clonezilla Live on USB

    im bios die Bootreihenfolge ändern, sodass usb zuerst gebootet wird.
    evtl kannst du im quickbootmenu (bei asus z.b. f8) auch direkt auf das usb-laufwerk zugreifen

  14. #13
    MaRo1993 MaRo1993 ist offline

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Strom

    Hab es mal mit dem Treiber probiert, und es hat nicht funktioniert.

    Das mit dem Booten hat ebenfalls nicht geklappt, war jedoch ein USB 2.0 Stick.
    Weiß nicht ob das so viel ausmacht.

    Jetzt aber mal eine andere frage, langsam gehe ich davon aus dass das Notebook defekt ist.
    Und jetzt wollte ich wissen, kann ich das Gerät auch ohne Quittung auf Garantie einschicken?
    Auf der Rückseite befindet sich ein aufkleber mit der aufschrift: mfg Date 2011/07/26.
    Reicht das für die Garantie?

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Strom

    Du musst in jedem Fall Kontakt mit dem Händler aufnehmen, denn in den ersten beiden Jahren nach dem Kauf ist der Dein Ansprechpartner. Bei einer Internetbestellung hat der sowieso noch Deine Kaufdaten.

    Viel Erfolg!

  16. #15
    ilarsn ilarsn ist offline
    Avatar von ilarsn

    AW: USB 3.0 kriegt keinen Strom

    Das wirst du wohl oder übel probieren müssen, manche Hersteller sind da kulant, manche nicht.
    Ruf mal deren Support an, und frag die, vielleicht haben die auch ne Problemlösung dafür. Eventuell würde ich auch nach einem BIOS Update schauen, klingt dann nämlich so als wäre der 3.0 Controller kaputt..
    Die werden dir vielleicht noch helfen können,

    Viel Erfolg,
    Lars

Ähnliche Themen


  1. Mainbord Asrock M3N78D bekommt keinen Strom: Hallo alle ich habe heute mein Paket mit dem Mainbord und einem Be quiet pure power l8 530 Watt bekommen Mainbord eingebaut Netzteil eingebaut doch...

  2. PS3 kriegt NAT 3!: Mein Freund hat ein dickes Problem: Er will mit sieiner PS3 n chatt mit mir machen und da steht er kann nicht hinzukommen! Ich hab daraufhin...

  3. Laptop Akku wird erkannt, aber liefert keinen Strom mehr!: Hallo zusammen!, GEstern führte ich an meinem Targa Notebook einige kleine Reperaturarbeiten aus, bei dem ich das Gehäuse des Geräts entfernen...

  4. PS2 Slim defekt - Die Konsole bekommt keinen Strom mehr: Meine PS2 Slim Konsole ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Beim Spielen von NFS MW ist sie plötzlich ausgewesen. Ich hab dann kurz den AC Adapter nach rechts...

  5. Wo kriegt man Psp backups her?: Hallo wollt mal fragen wo man backups fürs downgrade herkriegt?