Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Voyevoda

    Panopticlick - Wie einzigartig bin ich?

    Die EFF (Electronic Frontier Foundation - eine Organisation, welche sich laut eigener Webseite für die Rechte der Internet-Nutzer einsetze) hat einen Test entwickelt, welcher anzeigt, ob euer Browser Merkmale aufweist, die euch eindeutig identifizieren. Dazu werden bspw. Browsereinstellungen und installierte Plugins untersucht. Wem seine Anonymität im Netz, welche stets nur scheinbar sein kann, wichtig ist, der kann ja mal einen Blick auf die Seite werfen und seinen "Fingerabdruck" checken. Zu meinem Unmut muss ich feststellen, dass ich trotz NoScript sehr gut identifizierbar bin - mein User Agent und HTTP_ACCEPT Headers, whatever the fuck that is (?), weisen wohl recht seltene Kombinationen auf. Hat da jemand eine Idee, wie man diese Informationen verschleiern kann?

    Panopticlick

  2. Anzeige

    Panopticlick - Wie einzigartig bin ich?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Panopticlick - Wie einzigartig bin ich?

    Your browser fingerprint appears to be unique among the 2,712,808 tested so far. Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 21.37 bits of identifying information.

  4. #3
    iKatherine

    AW: Panopticlick - Wie einzigartig bin ich?

    Your browser fingerprint appears to be unique among the 2,712,902 tested so far.Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 21.37 bits of identifying information.
    Fast identisch mit dem von @PsychoGamer.
    Da frage ich mich ob nun jeder ne Abweichung von ca. 100 hat...

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Panopticlick - Wie einzigartig bin ich?

    Bei mir (Firefox) zeigt er 13.18 bits of information; einer von 9000 Browsern ist wie meiner.
    Der vergleichsweise niedrige Wert liegt hauptsächlich daran, dass ich immer mit "NoScript" surfe; der ganze Javascript-Kram ist sehr verräterisch.

    Für Firefox gibt's übrigens einen UserAgent Switcher; ob der hilft habe ich noch nicht ausprobiert.

  6. #5
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Panopticlick - Wie einzigartig bin ich?

    Nett, aber überhaupt nicht nützlich. Es ist keine eindeutige Identifizierung gewährleistet. Wenn man wirklich ein einzigartiges Setup hat, ist man immer noch anonym. Wenn du möchtest, dass Web-Applikationen so funktionieren wie sie sollten, würde ich die Einstellungen sein lassen und nicht daran herumbasteln.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Panopticlick - Wie einzigartig bin ich?

    Zitat SurviveX Beitrag anzeigen
    Es ist keine eindeutige Identifizierung gewährleistet
    Gerade das ist der Trugschluss. Es fehlt nur noch ein zentrales Register der Browsercharakteristika; schon haben wir die zweifelsfreie Identifizierung. Sicherer noch als mit IP-Adressen, denn diese wechseln ja täglich.

    Stell Dir mal vor, Amaz*n (nur als Beispiel) würde die Browsercharakteristika aller Kunden speichern. Und dann gegen Bezahlung anderen Firmen zur Verfügung stellen.
    In der BRD wären damit mindestens 90% der User namentlich identifizierbar, oder?

  8. #7
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Panopticlick - Wie einzigartig bin ich?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Gerade das ist der Trugschluss. Es fehlt nur noch ein zentrales Register der Browsercharakteristika; schon haben wir die zweifelsfreie Identifizierung. Sicherer noch als mit IP-Adressen, denn diese wechseln ja täglich.

    Stell Dir mal vor, Amaz*n (nur als Beispiel) würde die Browsercharakteristika aller Kunden speichern. Und dann gegen Bezahlung anderen Firmen zur Verfügung stellen.
    In der BRD wären damit mindestens 90% der User namentlich identifizierbar, oder?
    Ich verstehe auf was du hinaus möchtest, aber dies funktioniert nur in einer idealisierten Welt. Es gibt allerdings einfach zu viele Störquellen:
    - Unzähliche andere User können die gleichen Einstellungen haben.
    - Jeder Computer kann auf mehrere Konti Zugriff haben.
    - Jedes Konto kann wiederum kann mit mehreren Computern verbunden sein.
    - Die Einstellungen lassen sich ganz einfach ändern.
    - Für die Haltung und Weitergabe solcher Daten sowie Kundendaten muss man zuerst noch befugt werden.

  9. #8
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Panopticlick - Wie einzigartig bin ich?

    Your browser fingerprint appears to be unique among the 2,716,523 tested so far.
    Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 21.37 bits of identifying information.
    Mein User Agent: Opera/9.80 (Windows NT 6.2; Win64; x64) Presto/2.12.388 Version/12.14
    Wenn man einen Benutzer wirklich zweifelsfrei identifizieren will, wird man wahrscheinlich mehrere Verfahren kombinieren, z.B. IP & Cookie. Vorallem bei den Kabelanbietern wechselt die IP-Adresse aber nicht jeden Tag, macht einen natürlich in gewisser Weise anfälliger bei IP-basiertem Tracking.

Ähnliche Themen


  1. GrandTheftAuto:Westcoast - Neu, einzigartig, selbstgemacht!: http://www.forumla.de/bilder/2012/06/612.jpg Vorwort: Wir, das Administratorenteam des Grand-Theft-Auto:Westcoast-Servers, möchten...

  2. Was ist an Animal Crossing so einzigartig?: :) :) :) Ich möchte mal die mehrheit hören... Was ist so einzig artig daran ???