Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Edelassi Edelassi ist offline

    PC bootet nicht anständig

    Hi, ich habe ein dickes Problem, denn ich benötige den PC für Schule, Arbeit und sonstige wichtige Dinge.
    Bis vor einer Woche lief er noch ohne Probleme, dann allerdings hat er mir beim Starten - bevor der Windowsladebildschirm mit dem Logo kam - gesagt, dass eine .sys-Datei beschädigt ist im Systemordner (welche weiß ich leider nicht mehr weil...). Dann habe ich den Resetknopf einfach mal gedrückt und dann bootete er wieder ganz normal, ohne Fehler anzuzeigen. Doch es kam die Auswahl "Als letzte funktionierende bekannte Funktion starten"; "Windows normal starten", ich denke das kennt ihr. ^^ Hab dann einfach mal Windows normal starten gemacht. Ergebnis -> PC bootet sich wieder von selbst und die Auswahl kam erneut. Diesmal habe ich "Als letzte funktionierende bekannte Funktion starten" gewählt, doch es kam wieder das Gleiche. Jetzt habe ich mal den BIOS gestarten alles nachgeschaut und nichts Falsches entdeckt, alles war meine ich genau so wie vorher, muss dazu aber sagen, dass ich von BIOS nicht soo viel Ahnung habe. Jedenfalls bin ich dort dann rausgegangen ohne zu speichern, habe wieder "Windows normal starten" gewählt und der PC fuhr dann endlich mal hoch, allerdings musste ich jetzt länger warten bis ich endlich den Nutzer aussuchen konnte. So!
    Seit dem kommt immer wieder diese Auswahl und ich komme nur in Windows rein, wenn ich vorher im BIOS war, ändern tue ich nichts. Und bei jedem mal braucht der Computer länger um hochzufahren. Das kann doch nicht normal sein? Und statt der beschädigten .dll-Datei zeigt er mir jetzt eine fehlende Ordnungszahl "0" vom MSN-Messenger an?! o.O
    Kann ich da was tun OHNE gleich 'n neuen PC zu kaufen oder ihn zu formatieren?

    Hardware:
    Pentium IV 1700+
    512 MB RAM
    Radeon 1950
    40Gb Festplatte
    und irgendeine noname Soundkarte
    Windows: XP Home Edition

    Edit:
    Wegen den Viren: Da bin ich leider auf AntiVir weil wegen kostenlos angewiesen.. x) Jedoch bewege ich mich nicht auf Seiten die mit Viren verseucht sind?! eMail öffne ich grundsätzlich nur von Freunden, der Rest wird direkt gelöscht. Genauso bei MSN, ich nehme nur Sachen an die vorher "abgesprochen" waren. Ich weiß zwar, dass es noch viele andere Wege gibt, jedoch ist meine Firewall auch immer aktiv.
    Ich ziehe nichtmal Daten aus dem Informatikunterricht von meinem Stick auf meinen Computer. >.>

  2. Anzeige

    PC bootet nicht anständig

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    psp emulatorsucher psp emulatorsucher ist offline
    Avatar von psp emulatorsucher

    AW: PC bootet nicht anständig

    porobire es doch das du msn löscht

  4. #3
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: PC bootet nicht anständig

    Ich glaube weniger dass MSN dazu führt, dass mein ganzes System langsam zusammensfällt. ^^ Ich kanns aber mal ausprobieren.

  5. #4
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: PC bootet nicht anständig

    Die Meldung, dass eine Datei aus dem Systemordner beschädigt ist kam grad wieder:
    Es ist die PCI.sys

  6. #5
    surfer009 surfer009 ist offline

    AW: PC bootet nicht anständig


  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PC bootet nicht anständig

    Ein solcher Fehler hat in der Regel (ich sag mal 90% der Fälle) eine der folgenden Ursachen:

    1. Speicherprobleme. Wenn der Speicher fehlerhaft arbeitet, kommt es bei Windows sehr häufig zu Meldungen über fehlerhafte oder fehlende System-DLLs. Die Ursache muss aber nicht der Speicher selbst sein, auch ein Defekt am Mainboard kann z.B. dazu führen, dass der Speicher nicht mehr ordentlich arbeitet.

    2. Festplattendefekt. Vielleicht hat die Festplatte einen Schaden und du bekommst die Fehler schlicht und ergreifend dadurch, dass die Daten wirklich nicht richtig gelesen werden können. Hier hat man besonders oft den Fall, dass das Starten - auch wenn es mal funktioniert - deutlich länger dauert (Fehlerkorrektur arbeitet auf Hochtouren).

    Fall 2 ist leichter zu testen. Besorg dir ein vernünftiges Scan-Programm (gibts normalerweise auch kostenlos vom Festplatten-Hersteller) und teste die Platte gründlich durch. Treten Fehler auf, hast du die (wahrscheinliche) Ursache.

    Wenn nicht, lade dir einen Speichertest. Der Beste den ich kenne ist Goldmemory (die kostenlose Version reicht zum einmaligen Testen gut hin). Den solltest du ruhig eine Nacht laufen lassen. Treten dann ebenfalls keine Fehler auf, ist es vermutlich eher das Mainboard oder ein anderes defektes Teil.

  8. #7
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: PC bootet nicht anständig

    Wenn eine .sys Datei beschädigt ist musst du weder neu kaufe noch formatieren, boote von der Windows CD aus und wähle als Option reparieren. Wenn das nicht geht wähle neu installieren, aber sag dann, dass die die vorhandene Struktur benutzen soll (also kein formatieren), dann installiert er in die breits vorhanden Ordner und alles andere bleibt erhalten.
    Im Bios kannst du nichts daran machen wenn Windows kaputt ist. Aber lass mal Memtest 86 (googlen...) laufen um eventuelle RAM Probs auszuschließen.

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PC bootet nicht anständig

    Okay, die Möglichkeit dass Windows beschädigt ist gibt es natürlich auch immer. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es mal geht und mal nicht. Eine Datei ist normalerweise nicht mal defekt und dann plötzlich wieder nicht.

    Auch wegen des offensichtlichen Alters des PCs vermute ich daher eher einen Defekt.

  10. #9
    sodann

    AW: PC bootet nicht anständig

    du könntest mal

    sfc /scannow


    in die ausführen-befehlszeile eingeben (win-cd wird benötigt).

    damit könntest du überprüfen, ob es an den systemdateien liegt.

  11. #10
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: PC bootet nicht anständig

    Hab die Systemdatei jetzt einfach ersetzt durch eine heruntergeladene Datei. Jetzt funktioniert das Hochfahren richtig, es dauert trotzdem noch lange.
    Ich habe damals mal meinen Arbeitsspeicher manuell aufgewertet, sodass FlyFF flüssiger läuft, kann es sein, dass es daran liegt? Habe es nur um 100-200 erhöht, jedoch in einem anderen Forum gelesen, dass man den Speicher ruhig verdoppeln könnte. Und wenn ja, läuft dann alles wieder "normal", oder ist der Schaden dauerhaft?
    Danke für die vielen Antworten, werde heute nach der Schule auch mal meine Festplatte scannen.

  12. #11
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PC bootet nicht anständig

    Was genau hast du da erhöht? Den Speichertakt? Den zu verdoppeln würde ich tunlichst lassen, das hält er nicht lange durch.

    Schau am besten genau nach, welche Werte für deinen Speicher eingestellt werden sollten, und stell das dann im BIOS ein. Vielleicht hattest du ihn ja bisher auch untertaktet, wer weiß.

  13. #12
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: PC bootet nicht anständig

    Sooo, ich habe mal endlich alles gemacht und geprüft und etc. und alles scheint Ok zu sein. Nur:
    Ich ersetze die PCI.sys-Datei durch eine heruntergeladene und alles ist toll, sobald irgendwer anders an meinem PC war - weiß Gott was die hier machen - tritt der Fehler erneut auf. Wenn ich wieder reinkomme ersetze ich Datei sofort wieder. Was komisch ist ist, dass die beschädigte Datei nun 66kB groß ist während die korrekte Datei nur 61kB groß ist, also muss doch irgendwer oder irgendwas etwas reinschreiben. Ich habe einen Virenscan mit 4 verschiedenen Programmen durchgeführt aber nichts wird gefunden, es scheint Virentechnisch alles okay zu sein.
    Ich drehe hier noch durch, ich werde die nächsten Jahre kein Geld für einen neuen Rechner haben. ~~

Ähnliche Themen


  1. Pc bootet nicht: Hallo Forulagemeinde Ich habe ein Problem mit meinem Pc welches meine Fähigkeiten überfordert und hoffe nun hier auf Hilfe. "Bei Forumla helfen se...

  2. Wii bootet nicht mehr: Guten Abend zusammen! Eben wollte ich meine Wii einschalten und als ich nach dem "regeln lesen" das A drücken musste nur einen schwarzen...

  3. Ps2 Bootet Nicht Mehr!: Hallo, wie oben schon genannt kann da mir einer helfen?????????????????????????????????????????:confused::confused::confused:

  4. PC Bootet nicht mehr!: Hallo habe einen neuen PC mit Vista 64 Bit Habe ihn von einem Freund zusammenstellen lassen und alles lief wunderbar. Dann wollte ich meine...

  5. xp Bootet nicht..: hey habe mal eine frage... habe mir windows xp professional zugelegt..und wollte es installieren ich hab im bios menü eingestellt das er von der cd...