Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    steeg24 steeg24 ist offline

    PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helfen!

    Hi,

    ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein PC immer wenn ich spiele abstürzt.
    Je nachdem was es für ein Spiel ist, dauert es zwischen 5 Minuten bis hin zu einer Stunde.
    Es passiert dann folgendes:
    Der Bildschirm wird schwarz und da steht kein Signal (also wie beim Stand-By-Mode)
    Der Ton läuft noch etwa 10 Sekunden weiter, dann hängt der sich auch auf und man hört nur noch ein lautes Surren aus den Lautsprechern.
    Es reagiert gar nichts mehr. Der PC lässt sich nur noch durch das gedrückt halten des Startknopfs ausschalten.
    Anschließend startet er wie immer, ausser, dass ich gefragt werde ob ich im abgesicherten Modus starten möchte.
    Wenn ich normal starte läuft der PC normal, aber es wird mir ein Fenster angezeigt wo man auch Fehlerinformationen einsehen kann, die ich aber leider nicht verstehe.
    Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Fehler nur beim Spielen auftritt. Internet, Video, Musik, Arbeiten, ect. funktioniert einwandfrei und ich kann den PC den ganzen Tag laufen lassen!

    Ich hatte den Computer wegen des Problems schonmal weggebracht. Die Garantie ist leider einen Monat vor dem Auftreten des Fehlers abgelaufen...
    Der Techniker konnte mir auf jeden Fall nicht helfen, obwohl er den Rechner für 3 Tage hatte.

    Ich hab mal Temperaturen aus dem Bios ausgelesen:
    Vor dem Absturz:
    CPU: 37°C
    System: 36°C
    Fan: 894 RPM
    Direkt nach dem Absturz:
    CPU: 46°C
    System: 44°C
    Fan: 895 RPM

    Kenne mich aber leider nicht wirklich mit dem ganzen Kram aus und weiß nicht was ich noch machen soll...
    Einen neuen PC kaufen möchte ich nicht und wahlos Teile tauschen finde ich auch sinnlos.
    Kann mir jemand helfen?




    Mein PC:

    Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
    Prozessor: Intel Core i5 750, 2.67GHz, 2668 MHz, 4 Kerne
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 340 512MB
    Arbeitsspeicher: 4GB
    Hoffe die Informationen reichen. War alles was ich gefunden habe...

    Vielen Dank schonmal im voraus an alle, die mir versuchen zu helfen

  2. Anzeige

    PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helfen!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    du kannst ja mal die temperaturen während dem betrieb auslesen. zb. mit HWMonitor - Download - CHIP Online
    mit prime95 (Prime95 - Download - CHIP Online) lässt du erstmal deine cpu schwitzen und schaust, wie heiß sie wird.
    intel gibt eine maximaltemperatur von 72 Grad an (ARK | Intel).
    solange die nicht erreicht wird, ist zumindest mal die cpu einigermaßen gut gekühlt.

    dann kommt mir noch die grafikkarte in den sinn (vermutlich der übeltäter). mit furemark kannst du diese schwitzen lassen (FurMark - Download - CHIP Online).
    da siehst du dann auch die temperatur.

    du musst halt wissen, dass die von dir ausgelesenen temperaturen die aktuellen sind und nicht die, die das system zu dem absturzzeitpunkt hatte.
    die benchmarks lässt du ein paar minuten laufen. wenn du nicht klar kommst mit den tools dann darfst du gerne nachfragen.

    dein system ist doch hoffentlich staubfrei^^

  4. #3
    steeg24 steeg24 ist offline
    Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
    Ich hab jetzt zunächst mal dieses FurMark installiert und gestartet.
    Das zeigt der mir an wenn ich den starte:
    -GPU 1: NVIDIA GeForce GT 340, GTU: 79°C

    Das ist der Wert nach dem Test. Vor dem Test stand da 58°C.
    Hab dann auf das Feld "Burn-In-Test" gedrückt und dabei ging die Temp. hoch auf 88°C. Dann hab ich Esc gedrückt, weil ich schiss bekomm hab
    Der Lüfter wurde auch ganz laut...
    Soll ich den Test ohne abzubrechen nochmal machen?
    Dachte ich frag besser nach bevor ich mir was schrotte

    Hab gerade nochmal geschaut. Die Temperatur ist nun wieder runter auf 60°C gesunken während ich den Text geschrieben hab.

    Achso hab ich noch vergessen, ich hab den PC von Staub befreit gehabt. Der war aber nicht total verstaubt, aber schon ein wenig. Hatte ihn halt in den 2 Jahren wo ich ihn hab nicht einmal auf gemacht

  5. #4
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    Willkommen im Forum

    Was spielst du denn so für Spiele ?

    Denn dein Prozessor eignet sich noch wunderbar für's Spielen, aber deine Grafikkarte ist eine Office-Grafikkarte, welche nie für's Spielen konzipiert wurde und sich dafür definitiv nicht eignet. Vorallem jetzt, zwei Jahre später, kann es sein, dass die das einfach nicht mehr mitmacht, d.h. die Spiele nicht mehr laufen.

    Dass die Grafikkarte beim FurMark derart heiß wird, ist normal. Die Karte sowie das Kühlkonzept ist für eine solche Belastung (FurMark treibt GPU's auch über deren TDP hinaus) nicht ausgelegt.

  6. #5
    steeg24 steeg24 ist offline

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    Weiß nicht wie gut die Karte ist. Der Verkäufer sagte mir damals die wäre super zum spielen geeignet.
    Ich spiele eigentlich eher ältere Spiele.
    Installiert hab ich zur Zeit:
    Wildlife Park 2
    Sims 3
    Schlag den Raab 3. Spiel

    Schlag den Raab ist der absolute Killer. Da hält der PC keine 5 Minuten durch! Nach max. 3 Minuten ist da schon Schluss.
    Die andern laufen länger.
    Wie hoch darf denn die Temperatur von so einer Grafikkarte werden bevor die abstürzt?

  7. #6
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    "Wenn ich normal starte läuft der PC normal, aber es wird mir ein Fenster angezeigt wo man auch Fehlerinformationen einsehen kann, die ich aber leider nicht verstehe."

    Die da wären?

  8. #7
    steeg24 steeg24 ist offline

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    Ok, also ich habs mal kopiert. Das zeigt der mir an:

    Problemsignatur:

    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 116
    BCP1: FFFFFA80041CE010
    BCP2: FFFFF8800FDB5630
    BCP3: FFFFFFFFC000009A
    BCP4: 0000000000000004
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 768_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\123012-16114-01.dmp
    C:\Users\Christian\AppData\Local\Temp\WER-26114-0.sysdata.xml

    Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
    Windows 7-Datenschutzbestimmungen - Microsoft Windows

    Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
    C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

  9. #8
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    Schlag den Raab ist der absolute Killer. Da hält der PC keine 5 Minuten durch! Nach max. 3 Minuten ist da schon Schluss.
    Okay, dann kann es eigentlich nicht daran liegen, dass die Grafikkarte zu schwach ist, den Schlag den Raab packt die locker ...
    Ein solcher BlueScreen heißt manchmal Hardwareprobleme, oft aber eher fehlerhafte/nicht funktionierende Software.

    > Nun gilt es zunächst mal, die Temperaturen im Spielbetrieb zu checken, sowieso die Treiberversion auf ihre Aktualität zu überprüfen !

  10. #9
    steeg24 steeg24 ist offline

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    Ok. Wie kann ich die Temperatur während des Spielbetriebs denn am besten prüfen?
    Das Zeitfenster ist ja leider nicht so groß... wenn der einmal abstürzt geht gar nix mehr

    Den Treiber der Grafikkarte habe ich bereits aktualisiert. Das hat leider nichts gebracht.

    Was Software betrifft, da hätte ich überhaupt keine Ahnung, wie ich da den Fehler finden könnte.
    Ist ja auch irgendwie seltsam, weil es nur beim Spielen passiert und sonst überhaupt nicht. Aber es passiert halt auch nicht nur bei bestimmten spielen sondern bei allen, die ich drauf habe...

  11. #10
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    du kannst ein programm wie cpuid im hintergrund laufen lassen, und ab und zu über "alt+tab" zurück zum desktop wechseln, wo du die temps kontrollieren kannst.

    Zitat steeg24 Beitrag anzeigen
    Der Verkäufer sagte mir damals die wäre super zum spielen geeignet.
    das nächste mal fragst du am besten uns

    hier hätte es auch eine anleitung, den minidump auszuwerten:
    http://www.xps-forum.de/index.php?pa...&postID=235328

  12. #11
    steeg24 steeg24 ist offline
    So, also ich hab das jetzt einfach mal so gemacht, dass ich Schlag den Raab angemacht und gleichzeitig FarMark hab mitlaufen lassen.
    Bin dann zwischendurch mal rausgegangen und hab auf die Temperatur geschaut.
    Der Rekord war 110°C.
    Aber sobald ich rausgehen fällt die Temperatur schnell wieder auf 80°C zurück.
    Hab so eine ganze halbe Stunde ohne Absturz spielen können, in dem ich den PC nach 2 Minuten immer wieder abkühlen gelassen hab. Der war immer zwischen 100°C und 110°C gewesen als ich rausging.
    Das heißt jetzt, dass die Grafikkarte zu heiß wird, oder? Durch das Abkühlen ist die dann nie überhitzt und deswegen auch nicht abgestürzt nehme ich an.
    Wie seht ihr das?
    Wenn es so ist, was kann ich daran machen bzw. wie kann ich das nochmal prüfen ob es definitiv so ist?

    Naja ok, aber ehrlich gesagt hab ich bis zu den Abstürzen vor kurzem noch nicht mal gemerkt, dass die Karte nix taugt
    Lief ja immer alles

  13. #12
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    Zitat steeg24 Beitrag anzeigen
    Schlag den Raab angemacht und gleichzeitig FarMark
    respekt. das würde ich nicht mal meiner grafikkarte antun^^
    furmark ist nur ein benchmark, mit dem du die grafikkarte voll auslasten kannst, unter anderem um zu sehen, wie heiß sie wird und ob sie stabil läuft.


    Zitat steeg24 Beitrag anzeigen
    Das heißt jetzt, dass die Grafikkarte zu heiß wird, oder?
    110 °C sind definit zuviel. wie chrissy schon erwähnt hat, ist das eine office-karte, und der kühler ist wohl zu schwach. hast du den auch mal vom staub befreit ?


    Zitat steeg24 Beitrag anzeigen
    Das heißt jetzt, dass die Grafikkarte zu heiß wird, oder? Durch das Abkühlen ist die dann nie überhitzt und deswegen auch nicht abgestürzt nehme ich an.
    Wie seht ihr das?
    exakt.


    Zitat steeg24 Beitrag anzeigen
    Wenn es so ist, was kann ich daran machen bzw. wie kann ich das nochmal prüfen ob es definitiv so ist?
    check mal, ob irgendwie staub in dem lüfter steckt und befreie ihn davon.
    du kannst das experiment natürlich wiederholen, nur wäre es mir persönlich zu blöd alle 2 minuten das spiel zu pausieren.
    ansonsten würde ich dir mal raten, eine andere grafikkarte einzubauen und es mit ihr versuchen. Da musst du ja auch nicht viel investieren.

  14. #13
    steeg24 steeg24 ist offline

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    Ich kann den Lüfter der Grafikkarte mal mit Druckluft ausblasen. Abgewischt und reingepustet hatte ich schonmal.

    Wie heiß wäre normal für eine Grafikkarte? Wo fängt es an kritisch zu werden?
    Da der Rechner bei 110°C noch lief muss die wohl noch was heißer geworden sein schätze ich

    Welche Grafikkarte wäre denn sinnvoll zu kaufen? Muss ja für meine Anforderungen kein High-End-Ding sein, aber eben auch schon was vernünftiges und sollte wenn möglich preislich unter 100€ liegen.
    Gibts da was passendes? Ich hab da leider echt gar keinen Plan von, was da was taugt...

  15. #14
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    105 ° C ^^
    NVIDIA GeForce GT 340

  16. #15
    steeg24 steeg24 ist offline

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    Ok, 105°C hat die schnell erreicht

  17. #16
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    wie wäre es denn mit der hier ?
    Palit GeForce GTX 650, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X65001301-1071F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    wir können auch noch was schwächeres suchen.

  18. #17
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    Aber auch 105 Grad sind als zu heiß zu betrachten; das ist ja nur der Wert, den die Grafikkarte theoretisch noch aushält, bis es zum Absturz oder Defekt kommt.
    Ich denke aber auch nicht, dass die Karte bei Schlag den Raab auch nur annähernd die Temperaturen erreicht, wie sie es beim FurMark tut.

    Vielleicht ist die Karte wirklich defekt, also auch schon vor dem FurMark Benchmark kaputt gewesen.
    Man liest bei Google viel von diesem Modell im Zusammenhang mit zu hohen Temperaturen und eigenartigen Problemen, genau wie du es beschreibst, auch in vielen deutschsprachigen Foren.
    Ich würde auch zu einer neuen Karte raten. hayate.sama hat bereits ein gutes Modell verlinkt, würde ich in dieser Preisklasse auch empfehlen.

  19. #18
    steeg24 steeg24 ist offline

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    Also ich hab die Karte bei FurMark einfach mal bis zum Anschlag arbeiten lassen.
    Etwa 2 Minuten hielt sie durch, dann erreicht die Temperatur 110C und der Bildschirm wird schwarz, also exakt der gleiche Fehler wie bei Schlag den Raab.
    Nach Neustart auch derselbe Fehler.
    Wird also die Karte sein.

    Die mir empfohlene Karte gefällt mir ganz gut.
    Ich werd mal schauen was die für mich kostet, wenn ich die über die Firma bestelle.
    Kann ich die einfach einbauen, alte löschen und neue installieren oder muss ich da was bei beachten was Netzteil, Mainboard oder so angeht?

  20. #19
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    Ja, wird die Karte sein.

    Eigentlich musst du beim Einbau nichts besonders beachten, denn die beiden Modelle (GTX 650 und GT 340) verbrauchen unter Volllast fast gleich viel Strom und nutzen auch dieselbe Schnittstelle (PCI-E).

  21. #20
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: PC stürzt beim Spielen ab und Techniker konnte mir nicht helf

    du wirst halt den neuen grafikkartentreiber unter nvidia.de dafür downloaden und installieren müssen. dürfte aber nicht schwierig sein.

    ich sehe gerade, die hat einen 6-pin stromanschluss. entweder dein netzteil hat so ein passendes kabel oder du verwendest den mitgelieferten adapter (http://www.playtool.com/pages/psuoverload/adapter.jpg), wo du aber 2 peripheral/molex-stecker brauchst (das sind die hier: http://www.ag.ndsu.edu/archive/accs/...ages/molex.jpg).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Mein PC stürzt ab beim Spielen.:

  2. Pc Stürzt Immer beim Spielen Ab ;(: Hallo Liebe Leute Mein Pc Stürtz oft beim Online spielen ab :( Vor paar Monaten war es nicht so -.- ich habe Vindictus runtergeladen dann kam es...

  3. pc stürzt beim spielen ab: ich habe auf meinem acer notebook tuneup 2010 insterliert um mein notebook ein bisschen aufzuräumen seid dem an stürtzt er ab wenn ich 5-10 min...

  4. PC stürzt beim spielen ab, sonst nicht: Zuerst ist der PC abgestürzt währned ich SRWare Iron (browser) benützt habe, jedoch hatte iron zuerst einen fehler. Deswegen benütze ich wieder...

  5. Pc stürzt beim Spielen immer ab ?: Hi Hab seit Donnerstag ne GeForce 8800gtx nunja und bei assassins creed und css stürzt der pc immer ab! es kommt nen bluescreen wo was steht...