Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    burgi007 burgi007 ist offline

    Frage Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    Vor einer Woche gab es einen Stromausfall, der meinen PC brutal ausschaltete. Beim nächsten Starten hat Windows 8 meine zweite interne Festplatte (kein OS, nur Daten) überprüft (chkdsk), jedoch ist es schnell von 1 % zu 100% gesprungen und war schon nach ein paar Minuten fertig. Sonst lief aber alles. Ich hab vorsichtshalber einen Schnellscan mit "HDTune" ausgeführt, keine defekten Sektoren-->sollte passen.

    Einige Tage später und Windows braucht 6 Minuten zum starten und läuft sehr langsam. Im Explorer wurde besagte Festplatte nur als Lokaler Datenträger J: (statt dem Namen) erkannt, und kann nicht geöffnet werden.

    Linux Live CD eingelegt um zu schauen obs da geht. Natürlich nicht aber immerhin gibt es ne hilfreiche fehlermeldung:

    Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    ok Chkdsk, also Windows CD eingelegt Eingabeaufforderung aufgerufen "chkdsk j: /f" eingegeben und dann kommt das:

    Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    Wieso lässt sich nicht auf die Platte zugreifen? Wie kann ich sie sonst reparieren (falls noch möglich?) oder wenigstens die vorhandenen Daten retten?

  2. Anzeige

    Frage Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    Hm, hört sich nicht gut an ...

    Als erstes würd' ich mal im BIOS checken, ob da noch alles richtig eingestellt ist (bzw. ob die Platten überhaupt noch erkannt werden), vorallem die Festplatten Einstelungen sind wichtig .

    Wenn's danach immer noch nicht funktioniert gehst du am besten mal zu 'nem Kumpel und fragst den, ob du die Platte mal bei ihm einbauen darfst (auch mit seinen Kabeln, etc. ...).
    Alternativ kannst du auch in irgendeinen PC-Laden gehen und da mal nachfragen, ob die das machen würden.

    Wenns auf 'nem anderen Rechner auch nicht funktioniert, dann würd' ich mal einen Fachmann aufsuchen, der entweder noch ein bisschen rumprobiert oder dir zumindest sagen kann, ob er (bzw. jemand anderes) die Daten retten kann, die 'drauf waren...

    Grüße benni

    P.S.: Ich würde beide Platten überprüfen und nicht nur die eine ...

  4. #3
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    Hört sich nicht gut an die Fehlermeldung, scheint, als hätte es den MFT zerhauen.

    Du könntest es mal mit Active@ Partition Recovery versuchen, habe damals mit der Version 3.0 gearbeitet und mir hat es geholfen.

    Active@ Partition Recovery Freeware Toolkit.Recover Deleted Partition, Volume.Undelete NTFS,FAT,exFAT,HFS+,Ext2/Ext3.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob es bei einem kaputten MFT hilft, aber scannen lassen kannst die Platte ja mal.

    Grüße

  5. #4
    burgi007 burgi007 ist offline

    AW: Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    Also Active@ Partition Recovery hat schonmal die Daten auslesen können, großes Danke an dich AliceD

    Nur kapier ich nicht ganz was mit der Platte nicht stimmt. Linux sowie das Programm hier sagt dass die Platte gut läuft (SMART). Nur stimmt was mit dem MFT nicht. An der rechten Seite sieht man dass das "MFT" nicht mit dem "MFT Mirror" übereinstimmt. heißt das nicht dass eines der MFTs als standard festgelegt werden kann (siehe ersten screenshot vom ersten Post, sie stimmen nicht überein) und alles läuft wieder?

    Außerdem hab ich gerade versucht "Recover" auszuführen, dann kommt aber das hier:

    Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    Wenn ich die Daten sichern will wie muss ich dann vorgehen? J: ist der Laufwerkbuchstabe eben dieser Platte nur reagiert sie ja anscheinend nicht. Ist es jetzt ein "valid volume" oder ist es "invalid"?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt  

  6. #5
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    Beim letzten Bild sieht es für mich so aus, als hätte das Programm nur Deinen Scan Gespeichert, damit Du, wenn Du es das nächstemal startest, dieses laden kannst ohne nochmal alles zu Scannen.
    Ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

    Mit der neuen Version kenne ich mich nicht aus.

    Nun habe ich allerdings ein YT Video gesehen, welches Dir evtl. helfen kann, aber bitte vorsicht, ich garantiere dabei für nichts.
    Recovery of accidentally deleted partition with Active@ Partition Recovery - YouTube

    Laut des Videos machst du rechtsklick hierdrauf und dann Recover, aber ich bürge hier für nichts. (Will nicht, dass Du meinetwegen Deine Daten verlierst)
    Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    So habe ich das zumindest verstanden von dem Video.
    Es ist aber schonmal ein gutes Zeichen, dass Deine Daten angezeigt werden.

    Etwas ähnlich geht es auch in der DOS version.

    Bei mir in der version wurden halt je nachdem wieviel Partitionen drauf wahren auch angezeigt.
    Und beim auswählen einer wurde ich gefragt, ob das Programm das so in den, glaub MBR schreiben soll, bzw. den MBR oder MFT auf die Platte schreiben soll
    Ich hab es gemacht und alle Daten waren wieder da.

    Die genaue Vorgehensweise kann ich Dir leider nichtmehr genau sagen, da es schon zu lange her ist als ich das Programm brauchte.
    Ich müsste es halt nochmal testen nur fehlt mir momentan die Zeit dafür.

    Ich hoffe es meldet sich hier noch jemand, der das schneller genauer erklären kann.

    Grüße

    Werde mich sonst erst nach Montag wieder melden können bezüglich desThemas.

  7. #6
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    @burgi007 ,

    hat sich das bei Dir mittlerweile erledigt?

  8. #7
    burgi007 burgi007 ist offline

    AW: Zweite Festplatte wird nichtmehr erkannt

    Mit FileRecovery konnte ich sämtliche Daten auf eine weitere Platte sicheren, dann hab ich die scheinbar defekte Platte neu formatiert und jetzt läuft sie seit 5 Tagen einwandfrei (hab sie auch mit HDTune überprüft)

    Nochmal danke für die Hilfe

Ähnliche Themen


  1. Festplatte wird nicht erkannt: Hallo! Kurz gehalten: Heute eine neue Festplatte gekauft (Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")) (von ATELCO), reingesteckt...

  2. Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe ein Problem. Hab eine 360 core und mir jetzt ne 20GB Platte (original)ersteigert. Angebaut, eingeschaltet, unbekanntes Gerät...

  3. Festplatte wird nicht erkannt: Hallo zusamen, habe folgendes Problem, seit paar tagen habe ich vista ultimate sp1 drauf,aber habe nur probleme, laptop hängt andauernd, fährt nicht...

  4. Festplatte wird nicht erkannt.: Hallo Leute, ich habe seit Weihnachten eine PS3. Bisher ist auch alles immer sehr gut gegangen. Bis vorhin. Ich startete meine PS3 ganz normal...

  5. Festplatte wird nicht erkannt.: hey leute, wie ich jetzt schon mehrmal gelesen habe gibt es das problem das ich hab häufiger. Hab mir nen neuen laptop gekauft, natürlich mit vista...