Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Jan Jan ist offline

    Frage Problem mit C-Compiler

    Hi,
    Da ich vorhabe in Zukunft ein wenig für den NDS zu programmieren, habe ich mir vorgenommen C zu lernen. Nun habe ich auch ein entsprechendes Buch (C programmieren von Anfang an, Helmut Erlenkötter) und bin nun bei der Standardapplikation angekommen: Hello World.
    Ich tippte also den vorgegebenen Code aus dem Buch ab:
    Code:
    #include <stdio.h>
    main(){
    printf("\nHello World\n");
    }
    Nun wollte ich das Programm mit "Dev-C++" kompilieren und ausführen.
    Nur leider bekomme ich nach einem Klick auf "Compile&Run" nur für einige Millisekunden das Compilerfenster zu sehen, danach nichts mehr.
    Da ich wie oben geschrieben ein totaler Anfänger bin, bitte ich nun hier um Hilfe ^^'

    MfG

  2. Anzeige

    Frage Problem mit C-Compiler

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Problem mit C-Compiler

    Der Compiler hat sicher eine *.exe Datei (oder ein binäres Zwischenformat, welches noch gelinkt werden muss) erstellt und die irgendwo hingelegt (oftmals in ein Projektverzeichnis)...Wohin und wie er das macht musst Du wissen, hast
    ihn ja auch installiert...

    Wichtig, erst in den Compiler und seine Funktionsweise einarbeiten und dann auf die eigentliche Programmiersprache.

  4. #3
    cr4ckb0ne cr4ckb0ne ist offline
    Avatar von cr4ckb0ne

    AW: Problem mit C-Compiler

    bin auch totaler anfänger und benutze auch "Dev-C++".
    weiss nich obs richtig is, aber wenn du hintendran noch ein 'getchar();' hängst, sollte es gehen. (wurd mir in nem andrem forum gesagt, dass ich das so machen soll)

    Code:
    #include <stdio.h>
    main(){
    printf("\nHello World\n");
    getchar();
    }

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Problem mit C-Compiler

    getchar() wartet halt auf eine Benutzereingabe und beendet das Programm dann...

  6. #5
    cr4ckb0ne cr4ckb0ne ist offline
    Avatar von cr4ckb0ne

    AW: Problem mit C-Compiler

    ja, dass soll ich machen wenn ich weiterhin Dev-C++ benutzen will wurd mir in nem andrem Forum gesagt weiss nich obs richtig is, aber hat damit bisher eigentlich immer ganz gut geklappt

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Problem mit C-Compiler

    Zitat Jan110 Beitrag anzeigen
    Nur leider bekomme ich nach einem Klick auf "Compile&Run" nur für einige Millisekunden das Compilerfenster zu sehen, danach nichts mehr.
    Das hat seinen Grund, und für diesen brauchst du dir das Programm nur anzusehen. Was macht er darin? Er gibt den Text "Hello World" in die Konsole aus. Und dann? Dann ist das Programm vorbei. Was du einige Millisekunden lang siehst ist die Konsole, in die das Hello World ausgegeben wird. Da das Programm dann aber gleich wieder beendet wird, schließt sich auch das Fenster gleich wieder.

    Um dieses Problem zu beheben kannst du die Kommandozeile öffnen (Start->Ausführen->"cmd" bei Windows XP; bei Vista einfach "cmd" in die Eingabeleiste des Startmenüs). Dann wechselst du in das Verzeichnis, in dem die von DevC++ kompilierte Exe-Datei liegt und startest diese. Da du die Kommandozeile per Hand vorher geöffnet hast, bleibt diese auch nach dem Ende des Programmes noch offen und du siehst dein "Hello World".

    Alternativ kannst du das getchar() nutzen, denn
    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    getchar() wartet halt auf eine Benutzereingabe und beendet das Programm dann...
    Somit schließt sich auch das Fenster erst, nachdem du eine Taste gedrückt hast.

  8. #7
    Jan Jan ist offline

    AW: Problem mit C-Compiler

    Erst einmal Danke für die Antworten ^^'
    @Kelshan:
    Das Fenster welches sich öffnet ist nicht die Konsole, sondern ein Fenster mit dem Titel "Compile Progress". Außerdem bekomme ich mit dem Code:
    Code:
    #include <stdio.h>
    main(){
    printf("\nHello World\n");
    getchar();
    }
    in der "Compiler-Konsole"(Ich nenne es einfach mal so) die folgenden Fehlermeldungen:
    Code:
    Command not found 
     C:\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error]  [Test.o] Error 127
    Damit kann ich leider garnichts anfangen.
    Vielleicht weiß einer von euch weiter?

    MfG

    PS: Eine *.exe wird nicht ausgegeben, ich kann sie auch nirgends im Programmverzeichnis oder sonstwo auf meinem System finden.

  9. #8
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Problem mit C-Compiler

    Da fehlt Dev-c++ etwas, um die Datei ordnungsgemäß zu compilieren und zu linken.

    Hast Du die Installation gemäß den Vorgaben ausgeführt und natürlich auch die Systemeinstellungen von dev-c++ angepasst?

    Ansonsten gibt es ab heute die neue c't 17/2008 im Handel. Dabei ist eine DVD mit dem kostenlosen MS Visual Studio 2008 Express (Visual Basic, c#, c++). Eventuell eine bessere, einfachere Variante für Windows.

    Eine Beschreibung findest Du hier

  10. #9
    Jan Jan ist offline

    AW: Problem mit C-Compiler

    Okay..ich habe Dev-C++ deinstalliert und direkt von der Herstellerseite einen "frischen" Installer heruntergeladen. Nun funktioniert alles wunderbar, ich habe mein "Hello World!"; Ich bin glücklich.
    Trotzdem nochmal danke euch allen

    MfG

  11. #10
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Problem mit C-Compiler

    Viel Spaß beim coden...

Ähnliche Themen


  1. ar problem wating for ds problem!: Wie ich so im i-net gelesen habe gab es das Problem schon öfters. Wie kann ich es schaffen das es funzt. Bitte um Hilfe ps Hab die neue firmware...

  2. Problem mit Virtual Dub + PC-Games Problem: Also erstmal zu dem Problem mit Virtual Dub: Ich benutze das Programm um über einen USB-Grabber PS3 Gameplays aufzumehmen. Dies klappte ja auch...

  3. Compiler für C: Hallo an alle, ich programmiere zur Zeit mit C und benutze den Dev-C++ Compiler. Was mir nur auffällt, vor allem im Gegensatz zu Visual Basic, mit...

  4. Problem beim Einschalten des PC's !! XP Problem ?: Hey, habe ein großes Problem! Ich habe vorhin meinen PC eingeschaltete bzw. wollte ich das. Wenn ich auf den Einschalten Knopf drücke, fährt der...