Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Styla Styla ist offline
    Avatar von Styla

    Ausrufezeichen Problem mit Raid Controller

    Hi Leute,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um folgendes Problem: Ich habe als Master meine IDE 80GB Festplatte und hab mir vor ein paar Wochen eine 250GB SATA Festplatte gekauft und diese als Slave laufen gehabt. Sprich C: und D: sind die alte IDE Festplatte und E: und F: sind die SATA Festplatte. Lief auch alles wunderbar. Habe gestern dann den Rechner ganz normal runter gefahren und als ich ihn heute an machen wollte machte er jedesmal beim laden von Windows einen Neustart. Ich habe dann einfach C: formatiert und Windows neu installiert. Danach hat er auch ganz normal gestartet und ist in Windows rein gegangen. Die neue SATA Festplatte hat er dann natürlich nicht angezeigt weil der Raid Treiber noch nicht installiert war. Nachdem ich diesen neu installiert habe, hab ich das selbe Problem wie zuvor (Rechner macht beim laden von Windows einen neustart). Habe dann mal die IDE Platte abgeklemmt und nur die SATA angeschlossen doch diese findet er dann nicht. Muss ich irgendwas umstellen damit er sie findet? Zweites Problem ist das auf der SATA Platte meine gesamten Daten sind (Bilder,Spiel,Filme etc.)

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal im vorraus.



    Zum System:
    CPU: AMD XP 2400+
    Mainboard: Asus A7N8X Deluxe Gold
    Speicher: 2x 512MB 333
    HDD: 1x80GB IDE HDD + 1*250GB SATA HDD
    OS: Windows XP

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Problem mit Raid Controller

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Problem mit Raid Controller

    Das hört sich nach einem Treiberproblem an. Wenn du beim Neustart von Windows die F8 Taste drückst, müsstest du in ein Menü kommen. Wähle da mal "Die letzte funktionierende Version" (oder so ähnlich), vielleicht kommst du so wenigstens wieder rein. Ansonsten versuche mal über den "Abgesicherten Modus" und deinstalliere mal den SATA RAID Treiber. (Win-Taste + Pause -> Hardware -> Geräte-Manager)

    Wenn du damit weitergekommen bist, zieh dir mal den neusten Treiber von der Asus Seite. Vielleicht bringt dich auch ein Bios-Update weiter.

  4. #3
    Styla Styla ist offline
    Avatar von Styla

    AW: Problem mit Raid Controller

    ich hab mir jetzt mal den neusten raid-controller treiber untergeladen und diesen installiert nachdem ich die sata hdd abgeklemmt habe. danach ist der rechner auch wieder ganz normal hoch gefahren. wenn ich die sata hdd aber wieder anschließe kommt ein ntfs.sys bluescreen. woran kann das liegen und wie bekomm ich es weg? lief doch vorher auch alles wunderbar...

  5. #4
    konkret

    Lächeln AW: Problem mit Raid Controller

    Wahrscheinlich ist es ein Problem auf der SATA-Festplatte. Es wird versucht, von der SATA-Festplatte Systemdateien zu laden. Vielleicht das Booten zu der IDE-Festplatte einstellen. Wenn ich nachdenke ist das ntfs.sys-Problem bei einer Systemkopie auf einer ntfs-Festlatte, von der das kopierte System gestartet wird. Wenn die Ntfs-Betriebsystem-Software nicht die Kennung der alten Festplatte findet, dann wurde das Ntfs-Dateisystem nicht gelesen. Deshalb sollte man bei Kopien von einer zu einer anderen Festplatte nicht das ganze Dateisystem kopieren, besser also: die Verzeichnisse und Dateien (auch wenn das Betriebsstem auf einer anderen Festplatte ist). Weiter: In der Registry auf der Betriebssystemfestplatte kann man irgendwo die Kennung der NTFS-Festplatte ändern oder so Löschen, dass die NTFS-Kennung beim Betriebssystemstart erneuert wird. Diese Hinweise sind Erinnerungen von einem etwa 1,5 Jahr alten Artikel der Chip-Zeitschrift und zu etwa 90 Prozent richtig. Weitere Hinweise bei wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie unter Stichwort: ntfs

  6. #5
    Styla Styla ist offline
    Avatar von Styla

    AW: Problem mit Raid Controller

    was ich mittlerweile ausprobiert habe:
    - windows neu installiert
    - partitionen gelöscht und win neu installiert
    - windows versucht zu reparieren
    - neusten raid controller treiber installiert

    hat alles nichts gebracht

    würde es was bringen wenn ich die hdd in einen anderen pc einbaue, dort meine daten rüber kopiere und die hdd dann formatiere?

  7. #6
    konkret

    AW: Problem mit Raid Controller

    So kann man die Sache angehen. Dazu eine Hilfeseite:Fehlende oder beschädigte ntfs.sys-Fehlermeldung

  8. #7
    redtiger redtiger ist offline
    Avatar von redtiger

    AW: Problem mit Raid Controller

    hi, denke bei 1 ide und 1 sata platte kannst du dir ein raid echt sparen. fange damit an, wenn du mindestens 3 sata platten fährst, so ist es nicht das ware zumal du ja schon auf ide max 133 erreichen kannst und auf sata 150. das heist das du deine sata platte damit schon im system abwertest denn der rechner läuft so langsam, wie deine ide platte läuft. du nutzt nicht wirklich sata 150 aus. gut, deine entscheidung, weitermachen :-)

  9. #8
    Styla Styla ist offline
    Avatar von Styla

    AW: Problem mit Raid Controller

    Das Problem ist das ich den Raid Controller installieren muss damit er die SATA Festplatte findet. Ansonsten würde ich das ganze lassen. Wenn ich nur die SATA anschließe dann findet er diese bei der Windoof installation nicht.

  10. #9
    redtiger redtiger ist offline
    Avatar von redtiger

    AW: Problem mit Raid Controller

    Zitat Styla Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das ich den Raid Controller installieren muss damit er die SATA Festplatte findet. Ansonsten würde ich das ganze lassen. Wenn ich nur die SATA anschließe dann findet er diese bei der Windoof installation nicht.
    ja das schimpft sich in der systemsteuerung raid controller aber deswegen fährst du jetzt aber nicht raid1 ect. besser gesagt ist das das system nach dem sata controller kräht und du ohne diesem natürlich die platte nicht findest. lag der treiber nicht bei der board cd bei?

  11. #10
    konkret

    AW: Problem mit Raid Controller

    Guten Tag. Meine Empfehlung: Am besten zu einem Computerlädchen gehen, wo der Service auch für Nichtkäufer stimmt und dann dort das Problem ansehen lassen.
    Sonst hätte ich noch Fragen: Was für ein RAID ist es: ein RAID in Kombination einer IDE-Festplatte mit einer SATA-Festplatte? Nach meiner Eingebung kann man IDE- und SATA-Festplatten manchmal nicht kombinieren, weil ein PC den RAID nur für zwei gleiche FEstplatte (SATA oder IDE) erlaubt oder nur SATA-Festplatten zu einem RAID zusammengestellt werden dürfen. Vielleicht hilft dieses weiter.

  12. #11
    Styla Styla ist offline
    Avatar von Styla

    AW: Problem mit Raid Controller

    bin jetzt mittlerweile schon weiter gekommen mit meinem problem. allerdings weiß ich nun nicht wie ich meine daten auf der sata platte retten kann da ich windoof nicht installieren kann.

    hab jetzt übrigends die ide raus geschmissen und nur noch die sata drin.

  13. #12
    konkret

    AW: Problem mit Raid Controller

    Vielleicht die SATA im IDE-Modus betreiben. Dies geschieht so, wenn es im BIOS so eingestellt wird. Danach könnte Windows auf der SATA installierbar sein.

  14. #13
    sh4d0w85 sh4d0w85 ist offline

    AW: Problem mit Raid Controller

    ich hatte mal ein ähnliches problem oder probleme:

    1 fehler: sata platte ist im bios nicht zu sehen

    lösung : falsch angeschloßen (auf nem raid anschluß )

    2 fehler: sata platte ist im bios zu sehen aber windows kann nicht installiert werden

    lösung: low level formatierung bis ca 2% damit der MBR gelöscht wird

    3 fehler: windows fährt mit bluescreen hoch mit der fehlermeldung nvsatabus.sys

    lösung: sata platte vom sata1 anschluß auf den sata3 anschluß gesteckt (mainboard problem)

  15. #14
    fizz fizz ist offline
    Avatar von fizz

    AW: Problem mit Raid Controller

    eine frage:
    ich möchte mir in meinem neuen PC ein raid0 zulegen(4 Festplatten).....
    mein freund meint wenn ich 80GB Platten verwende kommt insgesamt,
    nur eine 80 GB platte raus(als gesamtspeicher)........?!
    ich glaube es wird addiert und es kommt eine 320GB platte raus.....
    Was meint ihr???????????

  16. #15
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Problem mit Raid Controller

    Zitat fizz Beitrag anzeigen
    eine frage:
    ich möchte mir in meinem neuen PC ein raid0 zulegen(4 Festplatten).....
    mein freund meint wenn ich 80GB Platten verwende kommt insgesamt,
    nur eine 80 GB platte raus(als gesamtspeicher)........?!
    ich glaube es wird addiert und es kommt eine 320GB platte raus.....
    Was meint ihr???????????
    es gibt ungefähr 15 verschiedene arten von raid...raid0...raid1...raid5...raid10...raid 0+1....mach dich mal schlau, welche du willst

  17. #16
    fizz fizz ist offline
    Avatar von fizz

    AW: Problem mit Raid Controller

    ich weiss^^
    hab schon rumgeguckt........ raid0 hat die beste leistung.....
    für spiele und so dürfte das prima sein.......stabil laufen? meine rechner
    haben immer etwas zu klagen^^meine frage is nur des mit dem speicher....
    ............................................................ ................................................
    weitere option....raid 5.....siehe wikipedia^^

Ähnliche Themen


  1. controller problem: Also ich will direkt zum Punkt kommen. Ich hab ein kleines problem mit meinem controller bzw. headset. immer wenn ic mit meinen freunden in einer...

  2. PCI Raid Controller IDE Festplatte: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problemelchen: Hab heute meinen Rechner angeworfen, wollte auf meine 2.Festplatte zugreifen und siehe da,...

  3. PS3 Controller problem: Hab en problem mit meinem 2. ps3 controller alle 2 min verliert er die verbindung zur ps3 und stellt sie dann nach 10 sek wieder herweis einer was es...

  4. XP installieren mit raid controller?: hi ich habe vista auf meinen pc und es lässt sich auch aus irgendeinen grund nicht mehr starten.....nun möchte ich einfach XP drüber installieren,...

  5. Suche Treiber für Raid Controller: Hallo ich suche seit Tagen einen Vistatreiber für den Raid Controller Sillicon Image 0680, den es auf der Herstellerseite gibt, welcher angeblich für...