Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    #Mr.simple# #Mr.simple# ist offline

    Probleme mit Heimnetzgruppe bzw. Dateifreigabe

    Hallo erstmal...
    Ich weiß ja nicht ob ihr es schon wußtet...aber...ne...ich bin neu hier!
    Ich spring dann gleich mal über zur Frage:
    Fakten: 1 Server mit Windows Server 2008 R2 und 1 Desktop PC mit Windows 7 Home Premium
    Fehler: Wenn ich in meinem Windows 7 auf meinen Server gehe erkennt er automatisch alle Ordner die ich dort Freigegeben habe. In dieser Richtung gab es keine Probleme. ABER! Wenjn ich es jetzt umgekehrt mache (Unwichtig: Ich will meine Externe Festplate die dauerhaft mit USB 3.0 an meinen Rechner angeschlossen ist freigeben) und ein Ordner bzw. angeschlossene Externe Festplatte an meinem Windows 7 Freigebe, kann ich leider nicht vom Server aus draufzugreifen. Ich weiss, dass klingt jetzt n bischen komisch, wer will schon vom Server aus auf nen anderen Rechner zugreifen, aber ich möchte das jetzt nicht erklären, wer es aber dennoch wissen will fragt nach, dann kann ich es immer noch reinschreiben.

    Der Witz ist, ich sehe zwar in der Netzwerkumgebung meinen Win7PC, kann auch draufklicken und sehe dann die Ordner: "Öffentlich" und "ExtFestplatte". Wenn ich in den Ordner "Öffentlich" gehe, klappt der Vollzugriff total gut, ich kann alles machen. Wenn ich jetzt aber auf den manuell freigegebenen Ordner "ExtFestplatte" gehe, kommt halt done Fehlermeldung, dass nischt draufzugegriffen werden konnte. Ich kenne mich mit diesem ganzen Scheiß überhaupt garnicht aus. Ich finde diese Dateifreigabe mit der ganzen Homegroup Schgeiße unter Windows 7 ist ein kleiner, aber der einzige Hacken unter Win 7. Ich weiss jetzt echt nicht wo ich da was einstellen muss, damit man auf den Ordner zugreifen kann.


    PS: Man kann auch nicht von nem anderen Win 7 Rechner oder Vista draufzugreifen! Ich fang gleich an zu heulen.


    Biiiteeeeeeeeeeeeeee Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllfffft mir!!!!!!!!!!!!





    Danke im Voraus und Gruß

    #Mr.Simple#

  2. Anzeige

    Probleme mit Heimnetzgruppe bzw. Dateifreigabe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Probleme mit Heimnetzgruppe bzw. Dateifreigabe

    1) dein windows 7 im selben heimnetz wie dein server
    2) gleicher Subnet-bereich
    3) gehe mal bei w7 auf netzwerkumgebungen -> freigabencenter oder wie das heisst. da gibt es die punkte öffentlich und private heimnetze. du hast bei w7 hoffentlich kein öffentliches netzwerk ausgewählt als er dich danach gefragt hat. da schauen, ob freigabe aktiviert ist.

    4) firewall von w7 überprüfen
    5) bei den ordnern bei freigabe nachschauen, dass jederman zugriff hat. hast du darauf zugriff, wenn du auf deinem server einen account erstellst, der gleich heisst wie bei w7 ?

  4. #3
    #Mr.simple# #Mr.simple# ist offline

    AW: Probleme mit Heimnetzgruppe bzw. Dateifreigabe

    Das Problem liegt ja nicht an der allgemeinen Verbindung, denn ich kann vom Server aus ja auch auf den öffentlichen Ordner zugreifen (Kann man ja auch im Freigabezentrum aktivieren) und dort auch Dateien reinlegen, problem ist nur, dass ich auf alle anderen Ordner die ich "Manuell" Freigegeben habe zwar sehe, aber wenn ich draufklick kommt die Zugriff Verweigert Meldung.

    Ich hoffe, dass war jetzt etwas verständlicher und jemand kann mir helfen.
    Mich würd auch interessieren, ob nur ich des nicht gebacken bekomm, oder ob auch andere Das Problem haben!?

    Gruß


    Mr. Simple

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Probleme mit Heimnetzgruppe bzw. Dateifreigabe

    dass muss ich erst mal bei mir ausprobieren^^

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Probleme mit Heimnetzgruppe bzw. Dateifreigabe

    Ich habe mit Windows Server 2008 keine große Erfahrung, mit Freigabeproblemen aus Windows XP Zeiten jedoch schon.

    Vermutlich ist der Windows Server so konfiguriert, dass er sich nur mit den aktuell aktiven Account-Daten bei den Netzwerkrechnern anmeldet, statt eine Auswahl für Benutzer und Passwort beim Zugriff zu geben. Der Win7 Rechner erkennt die Account-Daten des Servers nicht und lehnt sie ab.

    Versuch mal den freigegebenen Ordner (also die externe Festplatte) am Win7 Rechner mit der Rechten Maustaste anzuklicken. Dann: "Eigenschaften"->"Sicherheit" und schau nach, ob die Benutzergruppe "Jeder" dort Zugriff hat. Wenn nicht, geh auf "Bearbeiten" und füge "Jeder" hinzu. Dann sollte der Zugriff erstmal klappen.

    Alternative 1: "Systemsteuerung"->"Netzwerk- und Freigabecenter"->"Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern"->"Privat oder Arbeitsplatz"->"Kennwortgestütztes Freigeben ausschalten". Dadurch wird für die freigegebenen Ordner kein Kennwort mehr verlangt.

    Alternative 2: Den Server umkonfigurieren, so dass er sich am Win7 Rechner korrekt anmeldet. Mangels Erfahrung hab ich gerade jedoch keinen Plan, wie das zu machen ist.

    Alternative 3: Den Benutzeraccount des Servers auf den Win7 Rechner übertragen, so dass dieser die Anmeldung des Servers erkennt. (In der Regel reicht es, am Win7 Rechner einen Benutzeraccount mit gleichem Namen und Passwort anzulegen.)

  7. #6
    #Mr.simple# #Mr.simple# ist offline

    AW: Probleme mit Heimnetzgruppe bzw. Dateifreigabe

    Okay, Danke ich versuche das mal.
    Jetzt habe ich noch eine weitere Frage:
    Wie kann ich Windows auf eine externe Festplatte installieren? Der Hintergrund spielt eine große Rolle bei der Frage, deswegen mache ich ein neues Thema auf: Klick
    Ich berichte dann mal obs geklappt hat und wenn, woran es lag! Jedenfalls danke für die Antworten.

  8. #7
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Probleme mit Heimnetzgruppe bzw. Dateifreigabe

    ach was mir noch eingefallen ist :

    hast du auf deinem windows 7 rechner ein passwort ?
    ich hatte in letzter zeit auch immer probleme, wenn kein passwort gesetzt war

Ähnliche Themen


  1. Windows 7 Heimnetzgruppe: Also ich habe folgendes problem. ich habe eine heimnetzgruppe am PC eingerichtet die meine Filme auf dem PC freigibt. nun bin ich mit dem laptop in...

  2. Probleme mit Msn: Huhu, Ich hab in letzter Zeit probleme mit meinem Msn, ich logge mich ein und nach einiger zeit werde ich einfachso wieder ausgeloggt, manchmal...

  3. Probleme über Probleme mit Browser & Co.: Hallöchen... Alles ging los vor ca. 2 Wochen. Bis dahin habe ich Mozilla benutzt... dann ging es nach einer Weile los, dass die Seiten nicht mehr...

  4. Vista Dateifreigabe: Mein Windows Vista lässt sich nicht freigeben. bzw. die Ordner lassen sich nicht freigeben. Wenn ich im Netzwerkcenter "Datei Freigabe" AN klicke und...

  5. Probleme über Probleme: Hi, ich habe wie andere auch massive Probleme mit Vista genauer Home Premium Laptop: HP ohne Recovery Disk aber meine Festpladde hat ne Partition...