Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Gamer-D Gamer-D ist offline
    Avatar von Gamer-D

    RGB 3pin 5V Header auf 4pin 12V Stecker

    Bin etwas verzweifelt und ich finde nichts wirklich was mir weiterhilft. Mein Rechner besitzt einen 4pin 12V RGB Header. Dieser scheint nun defekt zu sein und gibt kein Blau Signal mehr weiter.

    Nun habe ich nach nachrüstbaren rgb header umgeschaut und das "Corsair Lighting Node Pro" gefunden. Dieses wird über USB angesteuert und bietet 2x 3pin 5V Header.
    Meine LEDs sind aber nun leider 4pin 12V und leider finde ich keinen Adapter oder Konverter um von 3pin auf 4pin zu kommen.

    Ist es einfach nicht möglich oder gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit?

  2. Anzeige

    RGB 3pin 5V Header auf 4pin 12V Stecker

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    RGB 3pin 5V Header auf 4pin 12V Stecker

    Das sind zwei grundverschiedene Systeme, um RGB-LEDs anzusteuern.

    4-Pin 12V sind "normale" RGB-Anschlüsse, wo der ganze LED-Streifen in der selben Farbe leuchtet.
    Die Pin-Belegung beim 4 Pin, ist ein Pin für Masse und jeweils einer für Rot, Grün und Blau. Die Farben steuert man, in dem man durch die Farbkanäle unterschiedlich viel Spannung durchjagt.

    3-Pin 5V ist für adressierbare LEDs und damit kann man im besten Fall jede einzelne LED in einem Streifen unabhängig von den anderen steuern.
    Die Pin-Belegung beim 3 Pin, ist ein Pin für Masse, einer für 5V und einer für die digitale Signalgebung, der die einzelnen Controller auf einem RGB-Streifen anspricht.


    Meines Wissens gibt es keinen einfachen Adapter dafür. Da müsste ein mehr oder weniger intelligentes Gerät dazwischen hängen, das die Signale vom 3-Pin verarbeitet und dann auf ein 4-Pin Signal umwandelt.
    Man muss daher immer den passenden Controller und die passende RGB-Beleuchtung zusammenkaufen.

  4. #3
    Gamer-D Gamer-D ist offline
    Avatar von Gamer-D

    RGB 3pin 5V Header auf 4pin 12V Stecker

    Ich habe ja ein Konverter der ein 4pin Signal an ein 3pin Gerät weiter gibt.

    Aber andersrum wird es anscheinend nicht geben.

  5. #4
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    RGB 3pin 5V Header auf 4pin 12V Stecker

    Statt dem Corsair-Gerät mit 3-Pin, gibt es ja ähnliche Geräte auch mit 4-Pin.

    Zum Beispiel hab ich auf die Schnelle das hier bei Amazon gefunden für einen internen USB 2.0-Anschluss: https://www.amazon.de/gp/product/B072K7PBZG

  6. #5
    Gamer-D Gamer-D ist offline
    Avatar von Gamer-D

    RGB 3pin 5V Header auf 4pin 12V Stecker

    Ich habe das Teil mal bestellt. Es geht zwar aber die Effekte sind sehr wenig Individuell auswählbar leider. Gibt es noch andere Alternativen

Ähnliche Themen


  1. XBOX 1 Stecker mit Adapter auf 360?: Hallo! Ich habe eine frage und zwar dass ich zb light guns für die xbox 1 die einen xbox 1 stecker haben ob es vielleicht einen adapter gibt denn es...

  2. Monitor: von DVI IN auf RGB IN wechseln: Hallo zusammen. Meine 360 und mein PC teilen sich einen Monitor (Samsung Syncmaster 2032BW) Ich würde gerne wissen, ob / wie es möglich ist, dass...

  3. Immer ein anderrer Header auf der HP: Wie mach ich das beim aufruf meiner seite ein anderrer header geladen würd? ( wie z.b. hier Wichtig! um zu sehen was ich meine einfach seite Neu...

  4. 3pin Lüfteradapter auf S-ATA Stromanschluss: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Adapter für Gehäuselüfter, der aber nicht an einem 4pol. Molexstecker angeschlossen wird, sondern...

  5. Orig. Wii RGB-Scartkabel auf Component umbauen?: Hallo, besitze ein original Nintendo RGB-Scartkabel (30 Euro damals), jetzt habe ich einen TV mit Component-Eingang. Kann ich das vorhandene Kabel...